Sie sind nicht angemeldet.

241

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:19

Guten Abend Daniel,

ich weiß, Stefan hatte das auch in seinem BB einmal vorgestellt. Wie am Anfang meines BB schon einmal erwähnt, werde ich aber auf die Veränderung der Schildzapfen verzichten und lediglich die Achsabstände verändern.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, die Durchmesser der Ösen, vor allem die 0,5 mm Öse sind schon stimmig, nur die Aufnahmen taugen nichts. :-(

Aber das wird besser, ich versprech's, (kein Wunder, ich kenn' ja schon die Bilder ;-)), diese heute sind kein Meisterstück, Asche auf m...)

Beste Grüße

Bernd

242

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:43

Wenn ich Dich ermutigen müsste, die Rohre neu abzugießen, würde ich das nicht tun. Aber das Versetzen der Schildzapfen und das Durchstechen neuer ist eine Arbeit von einer Stunde. Zumindest für die sichtbaren Geschütze halte ich es für unabdingbar. Das bist Du Deinem Projekt schuldig!

Ehrlich: Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

243

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:59

Hier stimme ich Schmidt voll zu. Von den ganzen Umbauten ist dies einer der einfachsten und effektivsten. Überlege es vielleicht noch ein Mal.

lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

244

Freitag, 21. Dezember 2012, 20:29

Hallo Schmidt,

es gibt bei der SR Geschützgrößen, da ist es sehr auffällig, diese sind aber mehr in den unteren Decks zu finden, welche inzwischen in ca. 8 m Kupferkabel und LED Leuchten ertränkt wurden.

Bei den Achtpfündern ist der Unterschied nicht so dominant. However, ich werde es mir noch einmal vor Ausführung der sichtbaren Geschütze ganz genau anschauen und ermitteln, um welche Distanz es wirklich geht.

Beste Grüße

Bernd, selten unehrlich

245

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:07

wirklich sooooooo viele eeeeeeeeees? ich haette gemeint eee!

Hypopyon

unregistriert

246

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:20

Bernd. Eine sehr sehr ansprechende, komprimierte aber wundervoll ästhetische Präsentation die mir sehr gefällt, ohne mich im Moment in der Lage zu fühlen, Handwerk oder Historik beurteilen zu können ;) ....Sehr Sehr schön, sage ich!

Wish u all a silent n peaceful christmas who ever it may concern!

Donate DGzRS!

Have fun on Doomsday! https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA

Baut was SCHOENES an den Feiertagen.

harry

n........tip ur bartenders......!

247

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:43

Guten Abend Harry,

danke für die Blumen, aber im Grunde habe ich ja nur einzelne Bauteile vorgestellt. Ist ziemlich trockenes Zeug, gehört aber im zeitlichen Ablauf des BB's so dazu. Ich war erst versucht, gleich in einem Rutsch eine fertige Kanonentakelung zu zeigen weil es einfach mehr hergibt, aber das würde den einzelnen Schritten nicht gerecht.

Beim nächsten Kaminabend gibt es ein dankbareres Thema, die Galionsfigur. Da gibt es kein Hin oder Her, kein eventuell oder vielleicht, sondern entweder gelungen oder nicht :-) Dann gibt es noch einmal eine Durststrecke, wenn auf den unteren Decks die Kanonen aufgestellt werden, (gähn), aber danach wird es richtig interessant und darauf freue ich mich :-)

Ich wünsche auch dir samt der ganzen Truppe hier ein paar ruhige, erholsame Tage und einfach nur eine gute Zeit. Ich bleibe aber noch eine Weile hier, bis das Feuer im Kamin ausgegangen ist ;-))

Beste Grüße

Bernd

248

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:08

Gerade bei der kleinen Oberdeckkanone - die mit den Rädern - fällt das extrem auf. Bei denen tief unten in den Eingeweiden mit den Blocklafetten ist das weder auffällig noch tragisch.

Das schade daran ist, wenn du ganze Baublöcke am Stück und als fertig präsentierst, dies dann weniger ein Baubericht wird, sondern mehr in Richtung eines Galeriebeitrags der Einzelteile geht, da man nur noch sagen kann, gefällt, gefällt nicht oder richtig oder unglücklich. Die wunderbare Gelegenheit, dass viele viele Mitleser mitdenken und Anregungen geben können entgeht dann fast voll. Oder es sind dann wieder genauso nervige Rück- oder Umbauten fällig. Hier wären manchmal kleinere Schritte für ein optimales Ergebnis besser geeignet. Langweilig wird uns dabei bestimmt nicht :-)

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

249

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:41

Entschuldigung Monsieur für meine verspäte Antwort, doch die Bilder waren zu fazinierend.

Die Farbe der Kanonen erscheint mir recht gelungen, doch dürfte ich eine Frage stellen?
Sind sie zu den Rotröcken gewechstelt? Heimlich, Still und Leise? Mir dünkt, die Farbe der Lafetten war rot. Aber das ganze Schießzeug ist sowieso nicht´s für Damen.
Zu Ihrem Problem mit dem Leuchter. Was halten Sie davon, sich ein Messingdrahtgestell in gewünschter Form zufertigen und mit dem klarem Gießharz (z.B.welches die Herren in der Dioramenabteilung für Wasserherstellung benutzen) sich die Zapfen in gewünschter Art und Weise selbergiessen.

So werde den Diener nun bitten die Kutsche anspannen zu lassen, da noch eine lange Reise ansteht. Ich wünsche Ihnen erholsame und besinnliche Feiertage.

au revior Monsieur Lourence

250

Samstag, 22. Dezember 2012, 01:20

Hallo Daniel,

inzwischen dürfte durch Inhalt und Stil meines BB klar sein, welche Zielgruppe bei mir im Vordergrund steht. Es sind die ambitionierten Anfänger, also genau solche Paradiesvögel, wie ich einer bin. Ich unterstelle dieser Zielgruppe dabei, dass die anderen bisherigen BB's sorgfältig durchgearbeitet werden. Das ist in meinen Augen eine absolute Notwendigkeit und dies nicht zu tun wäre über alle Maßen töricht.

Ergo ist es nicht notwendig, dort im Detail bereits ausführlich geschilderte Arbeitsgänge hier zu wiederholen. Andererseits will ich auch keine Gruppendiskussionen darüber führen, wie ich das eine oder andere ausführe. Man kann es nicht allen recht machen und das ist auch gar nicht meine Absicht. Ich erstelle hier einen Baubericht im wahrsten Sinnes des Wortes, also einen Bericht über den Bau, weniger eine Bauplanung als Diskussionsgrundlage. So ist der BB als Kaminabend auch von mir in Kapitel gegliedert und von Anfang an als abschnittsweise Betrachtung konzipiert. Eure Kommentare sollen in meinen Augen mehr dazu dienen, nachfolgenden Leuten Alternativen aufzuzeigen und konstruktive Kritik zu üben, dann hat dieser BB auch seine Berechtigung. Ein steter Dialog mit dem Forum hier über meine Arbeit kann gar nicht funktionieren, da ich kaum Zeit für den Modellbau habe. Hinweise würden erst mit Wochen Verzögerung zur Ausführung kommen, was unbefriedigend für beide Seiten wäre. Ich hatte dies auch bereits zu Anfang meines BB's schon einmal erläutert. Wenn der Baubericht den aktuellen Bautenstand demnächst eingeholt hat, wird es max. einen Kaminabend pro Monat geben. Wie soll da ein Dialog entstehen können ?

Ansonsten bemühe ich mich sehr detailliert zu schildern, wie ich was gemacht habe und die Rückmeldungen per Mail bestätigen mir dies auch. Einen zeitnahen Dialog wünsche ich mir im Rahmen der späteren Takelage. Ich hoffe, dass ich jetzt keinem Forumsmitglied auf die Füße trete, aber, jetzt mal im Ernst, in meinen Augen ist der ganze Modellbau der SR mit Ausnahme der Takelage absolut reine Fleißarbeit und bei intensivem Studium der bisherigen BB"s. von Vati, JollyRoger, Stefan, deiner Wenigkeit etc. auch nicht mehr allzu schwierig, Dank der dortigen wunderbaren Vorarbeit.

Die spätere Takelung hat allerdings ihre Tücken, da würde ich gerne mit den Experten hier in zeitnahe Abstimmung treten. Ich wünsche mir, gleich ist ja Weihnachten, da darf man sich ja was wünschen, einen regen Austausch mit dem Forum, allerdings, so wie von dir etwas bedauert, ein Dialog, der sich am Ergebnis der jeweiligen Arbeitsschritte orientiert.

Ich kenne die Thematik zum Zapfenversatz sehr genau und habe mir das schon des Öftern durch den Kopf gehen lassen, aber ich halte Schmidts sowie deinen Rat zur unbedingten Ausführung für übertrieben. In einem der nachfolgenden Kommentare hatte es Roland mit dem Hinweis auf die vielen "eeeees" in sehr feinsinniger Weise ja etwas hinterfragt. Der Hinweis zum Versetzen ist seit 2010 bekannt und DIE gebauten SR's hier und im MB kamen auch ohne damit aus und sollten jetzt nicht mangels fehlendem Versatz vorzeitig entsorgt werden. Jeder hat da seine Schwerpunkte. Gleiches gilt für fehlende Kämme, fehlende Galionsspanten, fehlende Beleuchtung, (wars denn dort immer dunkel ?), etc. etc.. Aber das letze Wort ist noch nicht gesprochen, vielleicht überlege ich es mir noch, lasst euch einfach überraschen.

Ansonsten ist es nicht meine Absicht, einen historisch authentischen Nachbau zu fabrizieren (was bei diesem Schiff ohnehin aufgrund geringer historischer Unterlagen nicht möglich ist.). Der Satz könnte dir übrigens leicht abgewandelt bekannt vorkommen. Ich glaube, den habe ich in einem deiner Kommentare schon einmal irgendwo gelesen :D

Beste Grüße

Bernd

251

Samstag, 22. Dezember 2012, 02:11

Guten Abend Comtesse,

Bilder so faszinierend ? Sie ist aber auch eine Charmeurin vor den Augen des Herrn...

Umpf... Ich glaube, euer Liebden meinen gar nicht unsereins Tagwerk, sondern vielmehr die Gemälde von Monsieur Vernet (achselzucken..) seufzz..

Habt Dank für euren Tipp :-)) Ein Bürger namens Frank, er ist euer Gnaden wohlbekannt, er zieht meist lärmend mit seinem Karren voller Beleuchtungsuntensilien durch die schmalen Gassen, äußerte sich in ähnlicher Weise. Ich werde darüber nachdenken.

Kutscher, er haftet mir mit seinem Kopf dafür, dass euer Gnaden unbeschadet das eigene Anwesen erreicht.

Leben Sie wohl Comtesse, bleiben Sie mir gewogen und versäumen Sie den nächsten Kaminabend nicht. Es gibt Güldenes zu bestaunen, vielleicht sogar eine Referenz von euer Gnaden untertänigsten Diener.

Beste Grüße

Bernard

252

Samstag, 22. Dezember 2012, 12:05

Wie sprach der Herr doch gleich?
... er zieht meist lärmend mit seinem Karren voller Beleuchtungsuntensilien durch die schmalen Gassen...

Au contraire, mon Ami!
Manches Hobby kann auch leise erledigt werden...
Und wenn schon so viele kunstvolle und schöne Leuchten vor den Häusern hängen hingen,
dann muss es doch auch dafür Bewunderer geben, nicht wahr?
Außerdem scheint es mir, der Handel mit Leuchtern und Laternen ist recht profitabel, denkt ihr nicht?
Außerdem eignen sich solcherlei Dinge für einen recht einfachen, schnellen und leisen Transport.
Bei euren Geschützen wäre dies doch bedeutend schwieriger...

Und ein Hobby braucht der Mensch doch, comprenez-vous?

Außerdem fällt mir auf, dass sich der werte Herr doch etwas "farbig" beschreibt...
also genau solche Paradiesvögel, wie ich einer bin.

Wogegen sein Antlitz sich doch eher als Rabe zeigt.

Vielleicht kann ich dem Herrn ja mit dem nötigen "Lichterglanz" aushelfen,
damit sein Antlitz und seine prachtvolle Garderobe erkennbar wird und er an "Farbe gewinnt"?
Nennen wir es ein kommendes "Lichterfest"...

Ich würde ihm auch einen guten Preis machen! :D

Wäre ihm nicht nach einem Kristallleuchter, wie er im Saal des britischen Botschafters hängt?
So etwas ließe sich sicher besorgen...
für ein geeignetes Entgelt...
man spreche mich einfach ´mal darauf an. :whistling:

Freundlichst und Hilfsbereit, euer Freund,
der "Bürger Frank"
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

253

Samstag, 22. Dezember 2012, 12:44

Wäre ihm nicht nach einem Kristallleuchter, wie er im Saal des britischen Botschafters hängt?
So etwas ließe sich sicher besorgen...

Très cher monsieur Frank, ich frage mich gerade wie Sie es schaffen werden in das Haus des britischen Botschafters zu kommen.
hängen hingen,
Tja, ich befürchte dass unser erleuchtete Bürger Frank sehr klar beschrieben hat woher die LEDs des leuchtenden Heiligenscheins seiner Durchlaust kommen :abhau: .

lg
hms

254

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:59

Ah... Bonjour Monsieur Franke..

ich fürchte, dass bald eine große Kutsche vor meinem bescheidenen Schifflein Position bezieht, diverse Häscher entsteigen und uns samt Kati, Temmes und Konsorten in eine Art Chateau mit vergitterten Fenstern entführen, welches keineswegs unserem Stande auch nur im Entferntesten würdig ist. (Nachdenklich die Fingernägel beäugend, dann gönnerhaft winkend), sei's drum, ich ernenn' ihn denn nun zum Edelmann, sonst wäre ja keine Konversation mit unsereins möglich, n'est-ce pas ?

Soso... er verfügt also über Quellen zum Bezug von Kristallleuchtern ? Hmmm erspar er mir ja die Einzelheiten über deren Herkunft und äh... pass er auf seinen Hals auf, Leute die baumeln, baumeln leise. Ich werde zu geeigneter Stund' darauf zurück kommen, aber behalt er's für sich..;-). Ich habe im unteren Deck zur Zeit einen aus dem Hessischen eingekerk.. äh.. logieren, der ist mit den Händen ganz geschickt und versucht einen Leuchter zu kreieren. Immer noch besser, als in der neuen Welt gegen die Engländer ins Feld ziehen zu müssen denken wir.

Nun denn euer Wohlgeboren, bleibe er munter, wachsam und behüte er seine Quellen ;-))) Ach ja.. und schaff' er sich auch einen Burschen an. Nachdem er Edelmann ist, kann er unmöglich den Karren selbst durch die Straßen ziehen, was sollen denn die Leute denken..

Bien amicalement

Bernd

255

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:34

Bonjour messieurs Frank et Bernard,
Le Roy Soleil hat mir höchstpersönlich gesagt dass ich jeden Verbrecher den ich hier in diesem Hafen finde sofort in die Bastille stecken soll, aber ich kann doch nicht Sieur Frank, Seigneur de Bochum (Ausgesprochen Boschüm) einfach einsperren, n'est-ce pas? Deswegen werde ich versuchen alles so gut wie möglich zu verstecken. Wenn uns hier irgendein Spion oder Mousquetaire findet könnten wir alle zusammen ein ernsthaftes Problem haben. Solange uns noch keiner entdeckt hat schlage ich vor dass ein Diener des grossen Seigneur Bernard einen weiteren Holzscheit in den Kamin wirft und wir die Musik des Baptiste de Lully und unsere Freyheit geniessen. Wer weiss wielange das noch so bleibt?

Bien amicalement,

Amiltone Sériöööh

256

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:35

Sagt mal Kinder, ihr habt euch ja alle wunderbar hier eingerichtet scheint mir.

Das ist doch hier kein Wohnheim für streunende Modellbauer, also isses denn wahr. Mit den drei Hütten hier komme ich noch nicht mal auf 300 qm Wohnfläche, da muss ich mich ja schon auf das Notwendigste einschränken ! Also heute Nacht könnt' ihr hier bleiben, aber morgen heißt es runter von meinem Schiff.

Frank, was hast du dem HMS da für'n Suff angedreht ? Der ist ja total neben der Kappe und denkt er wär in Paris. Mensch Milton, dasisnüberhundertkanonenlinienschiff !! Mal kurz neben der Bastille ankern wat ? Es riecht hier auch seltsam... und der Rauch..wo kommt denn der Rauch her ? IHR SEID DOCH WOHL HIER NICHT AM KIFFEN ?? Kaum ist unsereins mal für eine Stunde weg ein paar neue Sklaven einkaufen und schon kriechen die hier durch die hintere Pforte und feiern Orgien...

Also morgen nehmt ihr alle die erste Kutsche und dann ziehe ich hier die Planke bis zum nächsten Kaminabend ein;-)

Beste Grüße

von Bernd, dem Haus..äh..Schiffsmeister

257

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:43

Ich kiffe nicht, ich saufe! Dein Bordeaux ist...war lecker! Ich wollte gerade mal in den Tiefgang gehen um noch ein paar Flaschen zu holen, und schon musstest du mich von hinten mit diesem Eimer voller kaltem Wasser überraschen, mensch, ich sag's dir, wenn der Sonnenkönig das erfährt! Ausserdem sieht die Welt unbesoffen so abenteuerlos aus. Deswegen hole ich nur noch ein paar wenige Flaschen...aua, ist ja schon gut. Ich verschwinde und komme beim nächsten Baufortschritt wieder!
Aaaaaaber der Kiffgeruch ist von Frank! Auauauauauisjaschongutichhöreschonaufichwarsichwars
A plus tard
Amiltone
Bau in Ruhe weiter!
PS: Könntest du nicht die Achse der Kanone weiter nach hinten verschieben? SO sieht die Kanone sehr unausgewogen aus. Der Rest ist ja gut, aber das stört leider ein bisschen

258

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:46

Aber mein Lieber, ihr erregt euch, nehmt einmal einen tiefen Zug... (sehr beruhigend guck)
ihr wißt doch, in der Ruhe liegt die Kraft!

(Zwei Gendarmen mit einer Kiste zwischen sich erscheinen in der Kajüte)

Ah der Armagnac! (lächle)
Setzen sie die Kiste gleich hier ab und öffnen Sie sie... (Die Herren brechen den Deckel auf)
Vorsichtig! (besorgt in die offene Kiste schau)
Exquisit! (Eine Flasche entnehmend)

Für meine Freunde und Helfer... (grinsend den Gendarmen die Flasche reich)
auf weitere gute Zusammenarbeit! (Augenzwinker)
(Die Gendarmen verbeugen sich leicht und lächeln)

Au Revoir! (Die Hand zum Gruß erhoben)
(Mit weiterer Verbeugung verlassen die Gendarmen den Raum)

Ah mein lieber Freund (Lou ein gefülltes Glas reich)
Ich hoffe ihr schätzt dieses Getränk noch immer. (lächelnd allen etwas Einschenk)
Und für euch mein lieber Hamilton... (Grinsend eine weitere Flasche entkorke)
habe ich etwas entzückendes nach eurem Geschmack... (eine dunkelbraune, cremige Flüssigkeit einschenk)
aus dem Herzen meiner neuen fernen Ländereien! (lächelnd Hamilton das Glas reich)

Ein wirklich feines Getränk... (sich mit der restlichen Flasche Armagnac wieder in einen Sessel setz)
in einer erlesenen Runde... (sich einschenk... seufz)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

259

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:49

Aber, monsieur Lefranc, das ist doch heisse Schokolade! Isch olle libääääär Bordo auuuus dem Kelleeeeer. Und natürliesch iesch bleiiibe ihr!

260

Samstag, 22. Dezember 2012, 16:50

Natürlich bleiben wir!
Irgendwer muss doch auf den lieben Lou aufpassen...

261

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:05

:!! :!! :!!

Frank.. die zwei Kisten Armagnac kommen mir aber sehr bekannt vor.. Siehe allererster Teil vom BB, dort hatte ich erwähnt, dass die Kutsche überfallen und meine Kleider sowie der Armagnac geraubt wurde. KAUF ICH JETZT MEINE EIGENEN KISTEN ZURÜCK ODER WAS ??? Ich wäre dir außerordentlich verbunden, wenn ich wenigstens meine Kleider und meinen Rock zurück bekäme...

@HMS
Hmmmm... die Achsen an der Lafette hatte ich schon auf einen anderen Abstand gebracht, aber ich werde meine Nase noch einmal in die Zeichnungen des DJ II Modells stecken und nachschauen, danke aber schon mal vorab für's Adlerauge :-)

Beste Grüße

Bernd, der nu abschließt

262

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:15

Hmmmm... die Achsen an der Lafette hatte ich schon auf einen anderen Abstand gebracht, aber ich werde meine Nase noch einmal in die Zeichnungen des DJ II Modells stecken und nachschauen, danke aber schon mal vorab für's Adlerauge :-)

Ich meinte nicht die Achsen an der Lafette, sondern am Kanonenrohr.
Das wird danach viiiiel besser!
lg
hms

263

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:18

Wenn die so oft erwähnte Achse genau unter den Bogenförmigen Pinöckeln des Kanonenrohrs wären würde das Kanonenrohr hinten nicht so weit überstehen. Der Schildzapfen hinten müsste genau über dem ENde der Lafette sein und das Kanonenrohr würde dadurch nach vorne länger, die ganze Konstruktion würde plötzlich ausgewogen wirken und der kritische Betrachter aus dem Modellbauforum wäre endlich glücklich;-)
lg
hms

264

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:24

Aha....daher weht der Wind, Schildzapfenverschiebungsversuch Teil 2 wie ? 8)

Irgendwie scheint das Schicksal der Schiffsforengemeinde an der Verlagerung meiner Zapfen zu hängen, na, harren wir der Dinge.

Bernd, Klack, Klack.....abgeschlossen

265

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:46

.

Guten Abend allerseits, suprise suprise :-)

wie bei unserem gestrigen Kaminabend erwähnt, geht es heute abend ausschließlich um die Galionsfigur, daher ist der Bericht nur sehr kurz, hat es aber dafür in sich, zumal wir heute wie angekündigt neben Kati weiteren Damenbesuch haben :-)

Um die Vergoldung hatte ich mir keine Gedanken gemacht, das war reine Fleißarbeit. Hier sind aber noch viele Unsauberkeiten zu entdecken, die inzwischen teilweise schon beseitigt wurden.

Aber den richtigen Grad der Alterung, Beanspruchung, Mattigkeit was auch immer hin zu bekommen, bereitete mir schon Kopfschmerzen.
Dazu kommt, dass dieser Grad an Alterung sich dann über die Schanzkleider, Seitengalerien bis zur Heckgalerie fortsetzen muss, um ein
einheitliches Bild zu gewährleisten.

Und nun muss ich etwas beichten, denn dies habe ich nicht alleine hinbekommen, sondern konnte das Problem nur mit weiblicher
Unterstützung lösen ;-)

Es ist mir daher eine Ehre und zugleich eine Freude, euch Madame de l’Or vorstellen zu dürfen.

Wer schön sein will muss leiden und Madame hat diverse Goldbemalungen und Bäder zwecks Reinigung klaglos über sich ergehen lassen, ganz wie es sich für eine Dame aus edlem Hause geziemt.

Et voilà:

Die Galionsfigur und meine Wenigkeit sind Madame außerordentlich dankbar, dass sie sich so intensiv in den Dienst der Sache gestellt hat.

Weitere Erklärungen kann ich mir wohl ersparen. Wie immer habe ich eben so lange Versuche durchgeführt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Zunächst habe ich bei Madame mittels Revell Enamel für einen goldigen Anblick gesorgt und gut trocknen lassen. Anschließend habe ich einen ca. 1 cm breiten Borstenpinsel mit Revell Acryl Schwarz benetzt, auf Papier fast zu 90 % trocken gepinselt und dann sachte über die gnädige Frau geführt. Dies in mehreren Schritten dann wiederholt, um ja nicht zuviel Schwarz aufzutragen.

Madame hat ca. 15 Duschen bzw. Bäder hinter sich. Wer von Goldalterung keine Ahnung hat, dem lege ich dringend die gleiche Vorgehensweise ans Herz, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Abschließend noch eine Aufnahme der Galionsfigur in Verbindung mit der Bordwand. Die matte Vergoldung kommt hier gut zur Geltung und so wollte ich es auch haben.

So, das war’s wieder einmal für heute. Bei unserem nächsten Kaminabend kommen die Geschütze auf die unteren Decks und die Ankertrossen werden eingezogen.

Gruß

Bernd

266

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:19

patina par excellence! chapeau monsieur!

267

Samstag, 22. Dezember 2012, 18:42

Fantastique! Formidable!
N'oubliez pas les Schildzapfen, äh, ich meine die Achse der Kanone, wenn die passt ist plötzlich sogar der Schildzapfen richtig:-)
lg
hms

268

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:11

Guten Abend Roland, vielen Dank für die Blumen :-))

@ HMS:
Siehe Signatur.

Beste Grüße
Bernd

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

269

Sonntag, 23. Dezember 2012, 04:31

Bonjour Monsieur Bernard,

leider wurd uns der Kontakte versagt, visavie zu blicken auf Höhe der Augen.

Eine Bestellung von solchen Mengen edlen Weines, war selbst meines Chefs nicht so schnell untergekommen.
Sechs Kisten des Edlen aus Bordeaux iss nicht üblich in unseren Kreisen, Die Runde der Edelmänner muss wohl riesig gewesen sein, oder ist etwa ein Säufer unter den Seinigen? Aber was gehet es mich an, meinen zwei Rappen ist es wurscht, was sie ziehen sollen.

Mich wunderte nur etwas der edle Glanze an der Spitze des Schiffs, es sah aus wie von Golde überzogen, aber glänzte nicht in der Sonne edlem Scheine. Die Franzmänner sind schon eigen.

Beim herrauftragen der verdammt schweren Kisten, drang ploetzlich ein Laut aus dem Inneren des Kahnes, den Lauten und der Neugier meines Hirnes folgend, traf ich auf eine Türe, die fest verschlossen wared. Ein Spalt zwischen den dürren Brettern gewared mir etwas Einblick. Doch was meine müden Augen erblicket, konnte mein Hirn nicht recht vernehmen, war da wirkelich ein Kraut damit befasst, aus Glas ein Gebilde zu erstellen, das einem Chandelier zur Ehre gereichte? Nein das kan nicht sein (ich muss dringend meine Bilanze hydrique in Ordnung bringen! Ein Deutschstämmiger auf einem Schiffe der Franzosen? Du spinnst ja völlig!

Als ich dabei gewesen, die letzte Kiste des Edlen aus Bordeaux über die Gangway zu wuchten, schlenderten zwei junge Dirnen vorbei, und neckten meiner Einer, "Na schleppste wieder das Gesöff der Damen an Bord?" Ich verstand erst garnicht, was sie damit meinten. Da mir eine Ruhe ganz gut meinem hochrotem Geschöpfe zu Gesicht stand, fragte ich kess zurück: "Seit wann nennt Ihr euch Damen?", worauf sie kichernd erwiderten "Hier stehen des Öfteren edelste Kutschen, aus denen sich die Damen in den besten Kleidern von ihren Dienern über die schäbigen Bretter tragen lassen!"

Ha, edle Damen! Die Dirnen träumen wohl, selbst einmal zu edlen Runden eingeladen zu werden, die letzte Kiste muss an Bord, sonst schellt mein Chef noch mit mir! Aber mit diesen Gedanken betrat ich das Zimmer mit dem offenen Ofen und hatte einen süsslichen Duft im Riechorgan. nein das kann doch nicht wirklich sein?
Auf dem Rückwege zu meinem Karren ging mir der Gedanke nicht aus dem Kopfe, Damen, Damen, ...! Ist bei den verrückten Franzosen solche Entgleisung im Rahmen des Möglichen? Naja, der Chef meinte, bei denen müssest Du mit allem rechnen.
Das Ratschen und Zischen aus den Tiefen des Schiffes brachte mich in die Wirklichkeit zurück, und da mein Chef eine Kiste des neuen Brandes aus Kräutern des Waldes aufladen lies, und ich bisher noch keine der Flaschen an den Mann bringen konnte, ach schnell auf die Liste des Monsieur geschrieben (muss ja keiner wissen, dass ich der Schreibe der Herrschaften mächtig bin) und fix in die Kammer getragen.

Auf dem erleichterten Wege zu meinem Gespanne bin ich doch fast vor Euphorie über einen Haufen von Geschützen gestolpert, aber kein Wunder, sehen sie doch aus, wie schon tausendmal benutzt. Egal, jetzt schnell von Dannen, nicht das mein kleiner Schwindel noch auffällt!

Auf dem Rückwege kam ich an den Dirnen vorbei, die aufreizend einigen Edelmännern winkten. Ob diese auf dem Wege zu des Schiffes des verrückten Franzosen waren? Ach was soll es, die Gäule werden mich geschwind in heimische Gefilde bringen, und dann kommt eh das Fest der Geburt Jesu.
Also lasst uns feiern, und aller schweren Gedanken absagen. Das neuere der Jahre wird Segen und Glücke bringen!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

270

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:58

Welch wunderschöne Arbeit! (beim ausgiebigen Betrachten des Burgzierrates seufzend)

Ah! Träger feiner Weine, gut das man ihn trifft!
Ich habe hier einen Brief für deinen Herrn... (Einen Brief aus der Weste angelnd)
Eine größere Bestellung... (ein kleiner Geldbeutel erscheint wie durch Zauberei in der Hand)
Meine Anzahlung, da der Betrag dieses mal wohl etwas höher ausfallen wird. (den Beutel zuwerf)
Und natürlich für den guten Mann eine Anerkennung für die stets gut verrichteten Dienste. (ein Silberstück zuschnips)
Er hat nicht zufällig noch eine Kiste la Fée Verte dabei?
(getuschel)

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung