Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 1. Dezember 2012, 16:07

na das ist ja mal was feines! 8o bin beeindruckt! LG roland

32

Montag, 3. Dezember 2012, 14:15

Ja sauber!
Das ist doch mal Mikro-Mechanik im Einsatz. :respekt:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

33

Montag, 3. Dezember 2012, 20:33

HAllo Modellbaufreunde :wink:

Danke für Euer Lob, aber so richtig zufrieden bin ich ja noch nicht. Hab alles in die Tonne gedrückt und nun versuche ich es besser und vor allem sauberer zu bauen. Für mich war es ja wichtig, erst mal eine funktionierende Technik zu bauen.
Na schaun wa mal, bin guter Dinge.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

34

Montag, 3. Dezember 2012, 22:20

wie..... ;( in die tonne gekloppt :nixweis:

35

Sonntag, 16. Dezember 2012, 20:49

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Zur Zeit viel Arbeit auf Arbeit und so bleiben oft nur wenige Minuten am Tag für die Wilhelm. Aber heute ist es dann endlich soweit: Ich habe die Technik eingebaut. Den Großteil der Konstruktion habe ich neu gebaut und diesmal etwas mehr Sorgfalt an den Tag gelegt. Die Abschußhebel mußte ich trotzdem im Nachhinein noch ändern, da das Rudergestäge das Deck angehoben hätten. Jetzt funktioniert alles bestens und ohne Macken.... ufff.

hier mal die Ansicht zur veränderten Rudermechanik, das hinter Rohr ist abschußbereit und das vorder ist gerade abgeschossen:

So sieht es aus, wenn ein "Aal" herausschießt:

Naja, und wenn ich keine Lust hatte mich mit "Metallbau" zu beschäftigen, hab ich schon mal am Turm gebastelt. Die Fenster habe ich also geöffnet, mal schauen ob ich dann auch wieder die Verglasung hin bekomme. Und natürlich kam dann auch meine Lieblingsarbeit, die Bemalung, nicht zur kurz. Die markante leuchtrote Farbe des Turmes und schon mal etwas "preschädding":

Noch ist der Rumpf nicht zusammengeklebt, aber hier schon mal ein kleiner Eindruck davon.

Jetzt geht es mit der Verkabelung weiter, inzwischen bin ich schon viele Varianten im Kopf und auf etlichen Papierseiten durchgegangen. Auf eine zusätzliche Leiterplatte mit Steckkontakten und Buchsen werde ich mal lieber verzichten, hab da Bedenken wegen dem Gewicht. Ja, ok, ist ja ein U-Boot... aber nicht so wirklich. :D

Also, dann wünsche ich was, bis denne dann.

36

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:25

ja toll! :ok:
klasse Abschussvorichung! hoffe sehr auf nen filmchen dazu wenn es fertig ist :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

37

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:55

filmchen ist ein MUSS!

38

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:13

hier also das Video zur Funktion der Torpedoschußanlage ----->> VIDEO <<--- Leider hat wurde das Format von 16:9 auf 4:3 vom Portal geändert :bang: . Aber ich hoffe es geht.

Bis denn dann

39

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:26

da mir mein bloedes eipätt das video nicht zeigen will, muss
ich bis morgen warten und bin schon ganz wuschig :D

40

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 00:10

Cool Torsten!
Jetzt muss es nur noch unter Wasser funktionieren... ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

41

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:39

moin thorsten, gerade habe ich dein video angeschaut und bin schwer beieindruckt. das faellt ja schon unter das waffenschutzgesetz.
nach dem abschuss hatte ich aus dem off irgendwie mit einem 'AU', hundejaulen oder dergl. gerechnet!!
LG der roland

42

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:33

Klasse!
Das sieht cool aus:)
Wie ist denn die Reichweite bisher?
markus
(der Captain)

43

Freitag, 21. Dezember 2012, 20:08

Dank für Eure netten Kommentare.
@ Roland
Die Katzen sind clever, die riechen den Braten und sind schnell mal wech... aber ich werd es noch mal versuche. Hoffe nur die fressen mir nicht die Torpedos weg, :D

@ Frank
Ich hoffe es auch, wenn alles soweit dicht ist geht es in die Badewanne, ich will sehen, wie die Aale auf dem Wasser planschen

@ Markus
Hab noch nicht nachgemessen, Flugbahn so ca 40 cm und denn immer den Flur lang bis unter die Türschwelle... man war daß ne Fummelei die wieder rauszupopeln.

So, die Rumpfhälften sind miteinander verklebt.

Sollte jetzt noch was sein werd ich mir wohl etwas "Besteck" vom Gyn ausleihen, evtl. geht da noch was von den Buttelschiffbauern.
Die Kleinigkeiten wie Schleifen, Spachteln, Schleifen und Lackieren sollten jetzt nicht mehr soooo lange dauern... sie dürfen es auch nicht, weil:

TARA, der Postbote war da und hat mir das gebracht:

Ich konnte nicht nein sagen und sicher könnt Ihr Euch auch denken was ich damit vor habe..... Richtig! RC ist doch ein muß, schwimmen und fahren, das wil ich haben.
Den Baubericht muß ich sicher dann beim MilitärFred / Sektion RC einstellen? Oder?

Also bis denne dann

44

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:10

Zitat

ich werd es noch mal versuche.

au ja...ich freu mich drauf!

45

Samstag, 22. Dezember 2012, 01:19

schwimmen und fahren, das wil ich haben.

Du Glücklicher! Deiner hat Räder... ;)

Den Baubericht muß ich sicher dann beim MilitärFred / Sektion RC einstellen? Oder?

Ich hab meinen Land-Wasser-Schlepper hier bei den Schiffen gestartet
und einen "Zweit-Thread" mit Link hierhin bei Militär eingestellt.
Ich weiß nur nicht, wann ich da mal wieder ran komme...

Ich würde auch sagen, dass etwas, das für´s schwimmen gedacht ist,
hier bei den Schiffen besser aufgehoben ist,
da die meiste Hilfe ja in Richtung schwimmfähigkeit geht.

Aber ich freu mich drauf, dein U-Boot bald im Wasser zu sehen.

lg,
Frank

46

Samstag, 22. Dezember 2012, 09:00

wann isses soweit? :ok:

47

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:46

Hallo Roland :wink:

Was genau meinst Du? Wann Weihnachten ist? .... am Montag gibt es Geschenke..... oder wann der DUKW gebaut wird? ...nächstes Jahr: Nachmittag... das mit den Katzen wähle ich mal ab, schade um die "Aale" (Katzen fressen ja Fisch!) ....oder wann das UBoot schwimmt? ........... Naja ich bin n doch noch beim spachteln, schleifen und kleben. Also ruhig Blut. Ich bin allerdings auch schon seeeehr neugierig. Ach ja, ich gebe die dann noch das "n", hatte ich letztens vergessen.

Und dann noch mein kleinen Wunsch an den Weihnachtsmann:
Bitte schenke mir dieses Jahr ein dickes "Plus" auf mein Konto und ein dickes "Minus" auf der Waage. Und ich sag Dir: vertausche es nicht wieder wie letztes Jahr!!! :!!

Bis denne dann

48

Montag, 24. Dezember 2012, 20:15

Der Maler hat zugeschlagen, ach das macht richtigen Spaß. Die gesamte Farbgebung ist etwas aus dem Bauch heraus und vielleicht auch etwas aus dem Ruder geschlagen... :whistling:

Playing:

Preshading:

Painting:

Washing und Decailing:

Detailansichting:

Zeige Euch nur die Backbordseite, da auf der Steuerbordseite die Flutschlitze noch ausgemalt werden müssen. Hoffe ich komme in ein paar Tagen wieder dazu und dann muß ich alles noch mit Mattlack brushen. Die Propeller sind als nächstes geplant, mal schauen ob ich die auch so gut hinbekomme wie Johannes; allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Auf dem PC konstruiere..... :nixweis: aber irgendwann ist alles das erste Mal :D

Wünsche Euch denn ein frohes Weihnachtsfest und schlagt Euch nicht die Bäuche so voll, denn das drückt am Basteltisch.

Bis denne dann.

49

Montag, 24. Dezember 2012, 23:42

extrem schnieke! :respekt:

50

Dienstag, 25. Dezember 2012, 10:34

Super :thumbsup:
Macht echt was her
markus
(der Captain)

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

51

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:04

Hallo Thorsten,

man ist das ein tolles Teilchen,respekt :ok:

Soll das Boot mal tauchen oder also Fahrmodell dienen ?

Das Video des Torpedo abschuß ist Cool...Mikrotechnik vom feinsten.

Gruß Thomas

52

Sonntag, 30. Dezember 2012, 20:44

Nun denn, tauchen soll das Modell (lieber) nicht. Bin froh wenn es wirklich fährt und an unseren Bonsaiwettkämpfen teilnehmen kann. Die Torpedofunktion kommt erst zum Einsatz, wenn die Tore zu eng sind. :D
Najaaaaa, beim Einbau des Ruders kam es dann zu einer kleinen Panne: der Sekundenkleber hat die Ruderkoker verklebt........ grrrrrrrrrr. Also zurück zu Plan A und die Ansteuerung erfolgt über die Mischung der beiden Schiffspropeller. Angenehmer Nebeneffekt: die Ruderkoker sind Wasserdicht und da ich den Servo nun rausreißen konnte, ist das Modell etwas leichter; hat vielleicht jetzt etwas Schlagseite.
Als Regler kommen dann welche von 1zu87 zum Einsatz, die Signalleitungen sind jeweils einem Kanal zugeordnet. Diese habe ich auf eine Platine gelötet. Ein ähnliches Modul, aber mit zusammenglegter Signalleitung nehme ich dann für die Modelle, die auch 2 Schrauben und vor allem ein funktionierendes Ruder haben. :D
Das Motorreglermodul:

Nun denn, ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Realname: Ronald

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:30

Hallo Torsten,

Ich hab mich auch mal hier im Forum angemeldet, um mal gelegentlich meinen Senf dazuzugeben.
Ich beobachte Deine U-Boot Aktivitäten schon eine ganze Weile. Bin ja gespannt, wie das nachher wird. Auf jeden Fall sieht es schon sehr gut aus.
Was wird denn mit den Torpedos nach dem Abschuss? Schwimmen die dann oben oder müssen unsere Frauen in den Pool hinabtauchen, um sie einzusammeln.
(Meine sitzt gerade neben mir und protestiert)

Ich bin auch schon kräftig am Bauen für unser anderes Bonsai-Projekt. Mal sehen, da werde ich vielleicht selber einen Beitrag drüber schreiben. Erst mal sehen, wie das alles hier funktioniert.

Bis dahin ertmal die besten Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr, auch an all die anderen Mitleser,
Ronald (der Exil-Potsdamer)
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

54

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:53

@ Ronald
Also, herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß. :hand:
Ich hatte es geahnt, nun denn.... eigentlich sollte es bis zum nächsten Treffen geheim bleiben..... hihihi, denn ich wollte Dich unter "erschwerten Bedingungen" fahren lassen. :D
Nun denn, dann gibt es ja hoffentlich ein anderes Opfer. Die Torpedos sollen besser oben bleiben; denke mal es gibt sicher keinen Freiwilligen der tauchen gehen möchte.
Das ander BonsaiProjekt hab ich noch nicht angefangen..... ich sollte mich sputen!!! :pfeif:

Langsam wird es auch an der Zeit für mich, an einen Staubschutz für das Modelle zu denken. Vitrine ist schon klar, doch zur Zeit mag ich es ebend auch, wenn da noch etwas "Umgebung" zu sehen ist, es macht sich besser im Regal.
Da das Modell ja nun leider doch etwas heruntergekommen aussieht, dachte ich an einen kleinen Werftaufenthalt. Im Internet bin ich dann auf eine interessante Art von Trockendock gestoßen. Diese werde ich also als Prinzip umsetzen.
Hierbei handelt es sich um ein Betontrockendock, das nur eine Einfahrt hat. Die Wände sind abgestuft und , ähem, aus Beton.
Zum Glück war ich ja nun am 1. Januar 2012 wieder sammeln und konnte so auf diverse Holzstäbe zurückgreifen. Langsam sollt ich meine Vorräte verbauen, denn die nächste stehen zum Trocknen bereit. Also wie gesagt, die Grundplatte ist noch da (hatte auf Vorrat gekauft) und schön Stäbchen an Stäbchen geklebt.

Das vordere Grundgrüst steht und natürlich ist die Stellprobe ein muß:

Jetzt muß ich dann "nur" noch spachtel, schleifen, malen und den Rest bauen. Das Modell will auch endlich mal wieder zum Lackierer, es gläzt ja noch wie eine Speckschwarte.
Also bis denne dann

55

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:04

cool!
das ist das erste RC Modell mit Vitrine was ich sehe!
:thumbsup:
markus
(der Captain)

56

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:08

sehr geil!!! LG der roland

57

Samstag, 5. Januar 2013, 21:04

Konnte die letzten beiden Abende zum spachteln, schleifen und anmalen für meine "Transportkiste" verwenden. Ich gebe zu, es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Da ich flugs hintereinander gearbeitet habe und mußte, sind leider auch keine Zwischenbilder entstanden. Als Malfarbe nehme ich Acrylfarben: die Beton-Struktur ist Naß-in-Naß aufgetuppelt und die Rostlaufspuren wurde in fast-beinahe Trockenmaltechnik ausgeführt.
Also nun sieht es so aus:

Die Pallen habe ich aus Balsa geschnitten. Auch wenn die Stützen eventuell nicht autentisch sind, ich kann das Modell jetzt prima transportieren und ohne Probleme rein und raus nehmen. Stellprobe ist natürlich erste Modellbauerpflicht und ich finde, es sieht doch ganz passabel aus:

Hier dann noch kleine Detaiansichten:

Nun sollte ich mich wieder der Technik zuwenden..... aber bischen Kleinkram täten dem Dock sicher auch ganz gut. Werd mich mal im Netz umschauen. Da gibt es sicher was für die Spur N (1:160). Denke mal, der kleine Unterschied wird nicht soooo doll auffallen.

Also bis denne dann

58

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:56

toll :ok: :ok:
das ist chick!
sieht spitze aus!
markus
(der Captain)

59

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:22

Very very tasty, toll!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Hypopyon

unregistriert

60

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:58

Sehr sehr schick. Ich weiss gar nicht was mir besser gefällt: das Boot oder das Dock. :ok:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher