Sie sind nicht angemeldet.

241

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 11:56

Es ist vollbracht:

Noch ein paar Ausbesserungsarbeiten und die nervigen Taurollen muss ich auch noch herstellen. Dann geh ich auchetwas näher ran... aber nur etwas :P
Im Bau: Le Soleil Royal

242

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:01

das sieht richtig, richtig klasse aus!!!!!!!! LG der roland

autopeter

unregistriert

243

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:05

super schön geworden!
Gruß
Peter

244

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:23

Sieht so weit sehr schön aus, jetzt fehlt nur noch so nah...
Viele Grüße
Thorsten

245

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:42

das ist wie mit dem christkind! das hoert man auch erst von fern.....aber dann.....kommt es immer naeher.....
heoert ihr sie nicht auch...die silberschellen????? Es kommt, es kommt!!!!!!!!!!!

246

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:38

48 Taurollen sind erstellt und trocknen fleißig vor sich hin (puuuh wieder was nerviges fertig), nun kann ich anfangen die Details zu überarbeiten dann gibts morgen "Nahaufnahmen". Ich darf nur nicht zu nah ran... ich bin kein Roland, Dafi, Sasha, Leimprinz, archjofo und wie sie alle heißen

247

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:45

trau dich nur mit den makros.
das hat hier schoen JEDER erfahren, dass solche aufnahmen gnadenlos sind.
ich habe heute 14 neue bilder hochgeladen und auch gleich mal festgestellt, dass ich noch das eine oder andere
ueberarbeiten muss. wenn du dich jetzt fragst, warum man die bilder noch nicht sieht, dann liegt dass am noch fehlenen
text. kommt dann alles morgen.
(so wie bei dir!!!!!)
LG der makroland

248

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:13

Midi vielleicht, hab ja nur mein Handy zum Fotografieren ;)

249

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:15

mach so, wie du kannst, dann ist da gut so!!!!!! :ok:

250

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:54

So, Taurollen verbaut, 2tes Beiboot auf dem Deck, Wassereimer verteilt, Defekte durch Verkleben bereinigt, Klebstoffreste auf dem Deck (Taurollen!) bestmöglich ausgebessert.

einmal näher:

und noch der Heckteil:

und einmal näher:

Auf dem Garn sieht man noch Klebstoff glänzen, hat da jemand ne Idee?

Es fehlt noch:

- Beiboot vertauen

- Kanonenkugeln und der "Stopfplömpel" zu jeder Kanone

autopeter

unregistriert

251

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:58

Spitzenmäßig, mehr kann man dazu nicht sagen :ok: :ok: :ok:
Gruß
Peter

252

Freitag, 14. Dezember 2012, 00:42

Zitat

Kein Problem: Am besten nimmst Du (z.B) etwas Color Mix Farbverdünner von Revell, mischst da ca. 1:1 matten Revellklarlack rein und pinselst vorsichtig drüber. Und weg is der Glanz...und zwar pronto! Mach ich auch so und Probleme, über die man sich diesbezüglich den Kopf zebricht, gibt's zumindest an der Stelle nicht mehr.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Sascha

• Nachricht senden

253

Freitag, 14. Dezember 2012, 07:29

Zitat

Kein Problem: Am besten nimmst Du (z.B) etwas Color Mix Farbverdünner von Revell, mischst da ca. 1:1 matten Revellklarlack rein und pinselst vorsichtig drüber. Und weg is der Glanz...und zwar pronto! Mach ich auch so und Probleme, über die man sich diesbezüglich den Kopf zebricht, gibt's zumindest an der Stelle nicht mehr.

Chris :ahoi:

...genau so isses !! Geht blitzschnell und problemlos.

Sieht so aus, als ob bald der " lustige " Teil kommt ;)
Aber keine Bange, du schaffst das. Soooo schlimm wird es nicht, glaube mir :trost:

Gratulation zur Vertigstellung des Rumpfes!!! Sieht super aus :ok: :ok: :ok:

glg, Sascha :ahoi:

p.s. wie anderorts auch geschrieben: bitte verbaue jetzt schon (solange die Wanten noch nicht dran sind) jeweils einen Ringbolzen pro Seite am Formastgroßknecht!
Du kommst später nur ganz schwer hin und brauchst sie dort zum belegen des Focksegelfalles....selbiges gilt für den Knecht am Großmast!
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

254

Freitag, 14. Dezember 2012, 09:30

....und immer schoen auf sascha hoeren!!!der weiss wovon er spricht :D

• Nachricht senden

255

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:30

:lol:

...naja...

256

Freitag, 14. Dezember 2012, 11:18

..das glaub' ich aber auch... da isser widder, der Tieeeeeeffffstapler.... :-)

Yakana, äh... noch mal, du verstehst mich völlig miss....

Ich meinte vor ein paar Wochen, dass wir GEMEINSAM gegen Weihnachten mit dem Schiff beginnen, nicht dass du an Weihnachten fertig sein sollst !! :lol:

Und nu im Ernst, sieht sehr ansprechend aus und das mit einem Affenzahn an Tempo. :ok:

Beste Grüße aus der Nachbarschaft wünscht

Bernd, die Schnecke

257

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:13

@Sascha

Also einen Augbolzen an beide Seiten vom Groß und Fockmastknecht? Großmastknecht ist schon etwas schwer zum anboren. Ob ich beim Laufendem Gut jedoch wirklich alles 100% historisch korrekt anbringen werde weiß ich noch nicht. Da hast du ja einige Änderungen am Modell vollbringen müssen.

@Bernd

Sry für mein Tempo... die äusseren Umstände... war die ganze Woche krank geschrieben. Am Computer sitzen hat mein Kopf nicht lange mitgemacht und das Fernsehprogramm... na da muss ich ja nix erzählen was da Nachmittags alles läuft.

So und nun warte ich noch auf mein neues Buch, unterwegs iss es zumindest. Dann hab ich die Wahl zwischen:

-Bemalung Heckspiegel (noch nicht mal grundiert)

-Stückpforten (ich glaub für die muss ich nochmal ne Woche krank werden :abhau: )

-Wanten

- Hanger / Seitentakel

p.S.: 256 Antworten, was sagt der Softwareentwickler in mir? Byte Overflow! :abhau:

258

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:55

Ich bin ja blutiger Takelanfänger und mit Quasi 0 Ahnung und Hangel mich durch den Takelplan von Heller, wühle mich durch Mondfeld und Marquardt, Einigen Infos von Dafi (herzlichen Dank hier nochmal) und vergleiche noch ein paar Bauberichte hier. Um genauer zu sein, ich suche Fehler im Hellerplan. Im ersten Anlauf hab ich jedoch nur ein paar Unstimmigkeiten gefunden, aber nichts dramatisches. Momentan verdächtige ich Fehler an den Rahen, aber da bin ich noch nicht durch. Aber ich hatte doch einen Hinweis was Falsch ist.

auch die anbringung der blöcke in den wanten sind schlichtweg umsonst bzw. falsch! selbiges gilt für die blöcke unter den salingen des fock-und des großmastes!

Jetzt hab ich nachgeforscht und muss sagen, die Blöcke in den Wanten sind falsch, aber so wie ich das jetzt nachgeschlagen hab nicht ganz. Es müssten Leitkausche sein statt Blöcke (Info Mondfeld + Marquardt). Die Takelführung des Geitaus stimmt möglicherweise jedoch nicht (Bsp. Großbramrah - Großbramsegel-Schothorn - Großbrahmrah-Block - Block an der Mars - Leitkausch an den Wanten - Belegnagel am Schanzkleid). Da Forsche ich gerade etwas. War das nun schon der ganze Fehler oder überseh ich da was? ?(

Bei den Blöcken unter den Salingen bin ich überfragt, welche genau da gemeint sind. :???

259

Samstag, 15. Dezember 2012, 00:42

Also das Geitau des Großbramsegel wurde anscheinend bei vielen, vorallem kleineren Schiffen an der Mars befestigt und nich am Schanzkleid. Aber eben nicht zwingend. Frei erfunden hat Heller hier also mal nicht. Internet ist auch nicht wirklich Hilfreich wenn man nach Fachnamen sucht. Rekord: Google liefert 1 Treffer und der verweist auf dieses Forum :abhau:

• Nachricht senden

260

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:06

Ich bin ja blutiger Takelanfänger und mit Quasi 0 Ahnung und Hangel mich durch den Takelplan von Heller, wühle mich durch Mondfeld und Marquardt, Einigen Infos von Dafi (herzlichen Dank hier nochmal) und vergleiche noch ein paar Bauberichte hier. Um genauer zu sein, ich suche Fehler im Hellerplan. Im ersten Anlauf hab ich jedoch nur ein paar Unstimmigkeiten gefunden, aber nichts dramatisches. Momentan verdächtige ich Fehler an den Rahen, aber da bin ich noch nicht durch. Aber ich hatte doch einen Hinweis was Falsch ist.

auch die anbringung der blöcke in den wanten sind schlichtweg umsonst bzw. falsch! selbiges gilt für die blöcke unter den salingen des fock-und des großmastes!

Jetzt hab ich nachgeforscht und muss sagen, die Blöcke in den Wanten sind falsch, aber so wie ich das jetzt nachgeschlagen hab nicht ganz. Es müssten Leitkausche sein statt Blöcke (Info Mondfeld + Marquardt). Die Takelführung des Geitaus stimmt möglicherweise jedoch nicht (Bsp. Großbramrah - Großbramsegel-Schothorn - Großbrahmrah-Block - Block an der Mars - Leitkausch an den Wanten - Belegnagel am Schanzkleid). Da Forsche ich gerade etwas. War das nun schon der ganze Fehler oder überseh ich da was? ?(

Bei den Blöcken unter den Salingen bin ich überfragt, welche genau da gemeint sind. :???

uff... das sind aber schon einge Fragen--hmmm

Bevor ich hier nun ein Buch schreibe und dich langweile hier mal eine kleine Zusammenfassung aus menem BB der SR (keine Sorge, mach einfach Schritt für Schritt und Rah für Rah, dann geht das schon)...

hier mal der Bereich Sprietmast ab Beitrag 255:
Plastik: Noch eine Soleil Royal Heller 1/100
betreffend die Fockstenge- und Großstengeseitentakel ab Beitrag 265

betreffend kleiden der taue:
Zitat von damals:
ich werde nat.auch "nur"den erste Want (pro Untermast) bugwärts vollkommen kleiden, die restlichen jedoch nicht im Bereich n den Rüstjungfern (dies kam erst in ner späteren Epoche) und an den Flechtingslegeln kommt dann auch noch eine Kleidung. Hierfür nehme ich bei den unteren Wanten ein 0,7mm Garn und ein 0,3mm Garn zum Kleiden.

Für die Stage-Takel des Großmastes verwendetet ich ein 1,76 mm Garn (0,5 mm zum Kleiden des Auges-2x1mm für das Stage-Auge und hier ein 0,2mm für die Zurrings).

Für die Stag des Fockmastes nehme ich ein 1mm Garn (0,3mm zum Kleiden) und für das Stage des Besanmastes ein 0,7mm (0,2mm zum KLeiden) ....diese Dimensionen dürften ziemlich hinkomen...
Netterweise hatte Heller irgendwie vergessen zu erwähnen (zumindest VOR der Anleitung zum Anbringen der Wanten wäre es hilfreich gewesen,seufz), dass die Seitentakel eigentlich unter die Wanten gehören- somit kann ich die am Fockmast wieder runterschneiden (man sollte zuerst lesen, dann bauen
Aber macht nichts, Übung macht ja bekannlich den Meister….bzw. gugg mal hier bei Beitrag 54:

betreffend wasserstage hier , Beitrag 131,137:

Takelung Oberblinde Beitrag 435,438:
bzw untere Blinde 445 und 450-451

Beschreibung der Racks. Bzw. Ansicht der Blöcke unter der Fock- und Großmastmars und Saling Beitrag 472, bzw.475:

bzw. hier Plastik: Noch eine Soleil Royal Heller 1/100
Beitrag 486

Takelung Besansegel Beitrag 515
Takelung der Rahen der Vor- und Großmasrsegel Beitrag 571, 578,584,585

Zitat: Die Topnantenblöcke der Marsrah wurden bis etwa 1790 gleichzeitig als Schoten derBramsegel benutz (dies gilt offensichtlich für alle Nationen!). Nur in Ausnahmefällen wurde von dieser Regel abgegangen...
Zwischen 1715 un 1735 fuhren vielfach englische Schiffe eine zusätzliche Topnant zum Schot.Diese wurde in gleicher Weise wie die als Schot benutzte gefahren, nur war der Toppnantenblock über dem Schotblock eingebunden und die Schot lief in diesem Falle nicht über den Salingblock, sondern über einen zur Rahmitte auf die Unterseite gestroppten Leitblock. Die gebräuchlichste Art die Topnanten zu fahren war bis Ende des 17.Jhd!! , sie in einem um das Eselshaupt geschlagenen Spann einzubinden (wie du bereist erwähnt hast) .Sie lief in diesem Fall durch einen an der Rahnock befindlichen Block, des weiteren über einen Block an jenem Spann, welcher unter der Saling hängte und wurde danach auf der Mars mit zwei halben Schlägen unter einer Juffer festgesetzt.Über die genaue Länge dieser am Eselshaupt befundenen Konstruktion ist nichts zu finden- aber ich denke, die in deinem BB gezeigten Abstände stimmen (zumindest sieht es aus wie auf den Abbildungen in meinem Buch von Marquardt (Seite 136, Abbildung 373- falls du das Buch haben solltest).

AAABER bei den Topnanten der Bramsegel sieht es wieder ein wenig anders aus. :

Diese Topnanten waren wie bei den Marsrahen einzeln und teilweise doppelt gefahren! Soll heissen: bis 1790 hingen 2 Leitblöcke an einem kurzen Spann im Brahmstengetopp, und die Topnanten fuhren durch diese zur Mars. Die doppelte Topnant (die für dich in Frage kommen würde) die bis 1720 auf allen und danach nur noch auf großen Schiffen anzutreffen , war mit der stehenden Part am Stengetopp fest und lief über einen Block an der Rahnock, bevor es zum Leitblock ging....

Takelung Kreuzrah Beitrag 671,672

Die Augbolzen nachräglich an den Knechten anzubringen ist wirklich eine ziemliche fuzzelei-aber du schaffst das sicherlich!...und du benötigst sie unbedingt um den Fall des Fock-bzw- Großsegels belegen zu können!Siehe dazu Marquardt, Seite 115, ABB 306 und 308
Ab Seite 108 sind auch die Anzahl und Funktionsweisen der einzelnen Blöcke an den Rahen beschrieben----

so...ich hoffe, ich habe dich nicht allzusehr vollgetextet und wünsche ein angenehmes Wochnende!

261

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:58

Eine voll aufbereitete Liste, vielen Dank.

Übrigens steht in der Heller Anleitung: Hanger -> Wanten -> Stage ^^

Wasserstage fehlt: gecheckt :ok:

Blinde Buggording hinzufügen, zusätzlicher Block nötig, übers Tausendbein (statt Brassen Oberblinde): gecheckt

Salinge: Die sind nicht umsonst sondern zu wenige, jetzt verstehe ich :idee:

2te Hälfte noch nicht geschafft durchzugehen

262

Sonntag, 16. Dezember 2012, 00:04

Nun habe ich endlich den Durchblick, kam mir auch immer besser die Namen der Einzelnen Taue und Funktionen merken. (Das man das alles wissen muss hat mir davor keiner gesagt :!! )

Somit sind die Takelspiele offiziell eröffnet.

Eine voll 100% korrekte Version verspreche ich nicht (Auch was die Garnstärke betrifft, ist mir zu viel Aufwnd sehr viele Taustärken einzusetzen die kaum auffallen). Ich mache auch einige Sachen etwas anders als z.B. Sascha. Diese freie Interpretation erlaube ich mir hier. An einigen Stellen sind sich ja auch diverse Autoren nicht ganz einig und geben häufig nur Vermutungen ab, wie etwas zu einer teilweisen sehr kurzen Zeit üblich war.

Gerne erkläre ich dann live, was ich mir jeweils dabei gedacht hab. Die beiden anderen aktiven SR Bauern will ich auch etwas Grundlage bieten. :D

263

Sonntag, 16. Dezember 2012, 00:12

yes....go for it!

264

Sonntag, 16. Dezember 2012, 04:02

Guten Morgen, mein ultraschneller Freund.

.... Und nicht nur für die unmittelbare Nachbarschaft :-)

Sondern das ist genau der Grund, aus dem ich auch hier einen Baubericht einstelle. Aus dem Abschöpfen von Wissen und Erfahrung aus anderen Bauberichten wächst in meinen Augen die Verpflichtung, selbst in Form von BB's ein Stück weit wieder selbst etwas beizutragen.

Du hast da genau die richtige Einstellung. :-)))

Ich will nicht wissen, wieviele Gäste dort draußen auch die SR bauen, ohne sich in gleicher Weise um einen Beitrag zu bemühen.

Ja, ich meine euch dort draußen, Schwarz fahren hat seinen Reiz, fair ist es aber nicht..

Und keine Ausreden wie "...das sind doch alles Profis..." Mitnichten und so Moderatoren wie Kai etc. achten genau drauf, dass sich jeder, ob Anfänger oder Fortgeschrittener hier zu Hause fühlen kann, also bon courage, nur Mut !

Beste Grüße zur morgendlichen Stund'

von Bernd, der hofft, dass mancher stiller Gast sich auch aufrafft...

• Nachricht senden

265

Sonntag, 16. Dezember 2012, 16:45

Eine voll aufbereitete Liste, vielen Dank.

Übrigens steht in der Heller Anleitung: Hanger -> Wanten -> Stage ^^

Wasserstage fehlt: gecheckt :ok:

Blinde Buggording hinzufügen, zusätzlicher Block nötig, übers Tausendbein (statt Brassen Oberblinde): gecheckt

Salinge: Die sind nicht umsonst sondern zu wenige, jetzt verstehe ich :idee:

2te Hälfte noch nicht geschafft durchzugehen

Genauso ist es !

Aber es soll heissen : Hanger (Da ist das Seitentakel gemeint- und außerdem fehlt am Hellerplan das Seitentakel für die Fock-und Grpßmaststenge!) -> Wanten -> Stag- Ladetakel ;)

So, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und sämtliche Blöcke, soweit ich es erkennen kann und in dem Gewirr von verschiedenen Garnen erkennbar ist, rausgesucht.
Also, es geht los:

Sprietmast:
Unter der Saling 4x3mm einfach seitlich angeordnet

unter der Sprietmars 2x3 mm nach hinten
6xÖsen in der Mars für div. Arbeitstakel

Saling unter dem Flaggstock:
3x 3mm einzel und 1x 5mm Doppelblock

Oberbliderah:
4x3mm + 2x3mm Einzelblock inkl.Schenkel für Brassen

Bliderah:
4x3mm + 2x3mm Einzelblock inkl.Schenkel für Brassen

Wanten:
je 1x3mm Einfachblock im oberen Drittel

Fock- und Großmast (geschriebenes gilt für beide Masten!):

unter der Saling:
8x 3mm doppel- und 4x 3mm Einzelblock
Fock-Großmars
1x 2mm Block mittig nach hinten
je 2x 3mm back- und steuernbord nach nach hinten inkl. Schenkel für Ladetakel, bzw. Großmarssegelbulinsführungen (Achtung gilt nat.nur für das Focksegel!!)
6x Ösen in der Mars hinten (im Halbkreis angeordnet)+ 2x seitlich für Seitentakel
ACHTUNG : sämtliche Blöcke am Stagauge des Fockstages sind am Hellerplan umsonst...da gehört gar gar kin Block hin!

Fock-und Großrah:
back- und Steuerbord außen jeweils 1x5mm Violinblock
jeweils einmal pro Seite 1x 5mm (mittig)und 1x 7mm Einzelblock(im letzten Drittel) nach hinten und gesamt 6x 3mm für die Bug- und Nockgordngs auf die Läge aufgeteilt, nach vorne , sowie jeweils 5mm Einfachblock ganz außen an den Rahen für die Refftalje..
,beidseitig jeweils einen 3mm Block mit Schenkel für die Brassen
und je einen 3mm Block mit kurzem Schenkel für die Topnanten unter dem Eselshaupt der beiden Masten...sowie am Fockmast 1x5mm Einzelblock für das Großstengenstag
Wanten Fockmast:
jeweils back-und steuerbord 1x 3mm am ersten und 1x3mm Einzelblock am letzten Want (mittig!)
Wanten Großmast:
je 1x3mm Einfach am ersten und je 4x 3mm Einfach am letzten Want (1x im unteren 3`tel, 3x im obersten 3`tel)

Fock- und Großstenge:
unter dem Eselshaupt (Vorbrahm und Großbrahmstenge) jeweils 2x 3mm Einzelblock mit Schenkel für Topnanten
unter der jeweiligen Saling 4x 3mm Doppelblöcke für die Gordings der Fock- und Großmarssegel
Vormars- und Großmarsrah:
jeweils 2x3mm Violinblock, sowie2x3mm Einzelblock mit Schenkel für die Brassen an den Enden
je 2x3mm mittig , bzw. 2x3mm Einzelblock im letzten Drittel der Rah hinten
4x3mm Einzelblock für die Gordings auf die Länge der Rah aufgeteilt vorne
For- und Großbramstenge:
an den Salingen jeweils 4x 3mm Einzelblock
For- und Großbramrah:
2x3mm Einzelblock mit Schenkel für die Brassen,sowie je 2x3mm an den Enden , bzw. 2x3mm Einzelblock in der Mitte der Rah

Besanmast:
unter der Saling keine Blöcke!
unter dem Eselshaupt jedoch 1x5mm Einfachblock für den Hanger der Kreuzrah und 1x3mm Doppelblock für das einfache Rack der Besanrute + jeweils 1x3mm Doppelblock mit Schenkel für die Topnanten
4xÖsen an der Besanmars

Bagienrah:
jeweils 1x3mm Violinblock an beiden Seiten, 1x 3mm mit Schenkel für die Kreubrassen und 2x 3mm Einzelblock im letzten 3`tel der Rah

Kreuzstenge:
unter der Saling 4x3mm seilich und 1x2mm hinten
Kreuzrah:
jeweils 2x3mm mit Schenkel für die Brassen, 2x 3mm an den Enden und 2x3mm mittig der Rah (alles Einzelblöcke!)

zu guter letzt die Besanrute:
3x3mm einzel auf die Länge der Rah verteilt, 2x3mm Doppelblock am oberen Ende mit Schenkel+ 3x 2mm ebenfalls am oberen Ende fürdie Hahnepoten ...
Wanten:
je 2x3mm (mittig+obere3`tel)am ersten, sowie je 1x3mm Einfachblock mittig am 2. Want

ufff...

wenn ich schon dabei bin hier auch ne kleine Liste der nachträglich angebrachten Ösen an Deck der SR (außer nat. den Ringbolzen für die Geschütze!)
jeweils 1x am Schegknie für das Wasserstage, Fockmast und Großmast: Back-und Steuerbord mittig neben den Mastbetingen jeweils 1 und 1x Steuerbord neben dem Großknecht
Sowie zwischen den letzten 2 Kanonen am Backdeck ebenfalls steuer- und backbord eine Öse

Am Poopdeck ganz hinten back-und steuerbord, sowie mittig am Flaggenfuss eine
An den Rüsten lt.Hellerplan wurden alle Ringösen ausgetauscht!

So...das wars jetzt im Groben mal...ich hoffe, ich habe nicht all zu viel vergessen und wünsche einen schönen Sonntag!

266

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:55

Hallo Sascha,

ich versteh' nur Bahnhof, bin ja aber auch noch einige Monate vom Takeln entfernt, warte derzeit noch auf ca. 500 Seiten bestellte Ergänzungsliteratur um mich da in Ruhe über die Monate einlesen zu können, wenn ich denn jemals die Beleuchtung im und am Schiff abschließen werde.

Dann warten noch zig Kanönchen auf eine Volltakelung, gut Ding will eben Weile haben.

Klingt jetzt an dieser Stelle blöd, aber vielen Dank für die Arbeit die du hier machst. Wenn das so weiter geht, wird das nicht nur ein BB für ultraschnellen SR Bau, sondern auch ein regelrechtes Nachschlagewerk für die Takelung dieses Schiffes. Dann muss Yakana allerdings auch immer schön die zugehörigen Fotos dazu einstellen, dann wird es richtig rund. :D

Herzliche Grüße

Bernd

267

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:06

ja, so isses halt unser sascha. wer braucht noch den mondfeld, growlfeld ist das neue standardwerk! :D

268

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:43

Also Sascha,

Hier nochmal vielen Dank für deine Mühe. :respekt: Kann ich gleich mal mit meinen Notizen abgleichen.

Bernd, der Durchblick kommt später noch automatisch... oder wars der Wahnsinn? :cracy: Liegt so nah beisammen :abhau:

269

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:59

Dann beginnen wir mit den Seitentakelhanger für den Fockmast.

Dann beschreiben wir mal die Ausführung im Plan: (Notiz: zur Auswahl steht Garn in 0,25, 0,5, 0,75 und 1,0)

Taustärke Seitentakel Fockmast vorgegeben 0,6, rechnerisch 0,69 verwendet wurde 0,75

Taustärke Talje vorgegeben 0,3, rechnerisch 0,34 verwendet 0,25 (0,25 ist näher an 0,34 als 0,5)

Garnlänge angegeben für Fockmast und Großmast identisch mit 28cm und 30cm. Da der Fockmast jedoch kleiner ist und die Blöck in gut halber Masthöhe anzubringen sind (teilweise 2/3 Höhe, 1/2 find ich besser) müssen die Längen gekürzt werden. Die unterschiedliche Länge der unterschiedlichen Seitentakel stimmt meinen Nachforschungen nach.

Vorgegeben von Heller: Das Garn für Talje ist verknotet mit dem Seitentakelgarn. Dies ist falsch. Belegt wurde die Reling bzw. Nägel an der Reling.

270

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:02

ja ist denn schon weihnachten???? du verwoehst uns mit schoenen bildern!!!! :ok:

Werbung