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Samstag, 15. Dezember 2012, 02:42

1907 Thomas Flyer

Hallo :wink:

Der letzte „alte“ Oldtimer ist dran. Es ist ein Amerikaner. Und sogar ein etwas berühmter. Dieses Fahrzeug gewann im Jahre 1908 das Langstrecken Rennen von New York nach Paris. Im Laufe des Bauberichtes werde ich einzelne Informationen und Bilder zeigen.

Doch jetzt wollen wir mal mit dem Modell anfangen.

Hier geht es zur Bausatzvorstellung:

AMT/ERTL: 1908 Thomas Flyer

Bild des Bausatzes.



Wie gewohnt fangen wir im Bauplan mit dem Motor an.



Die Einzelteile.



Zweimal der Pinsel ausgerutscht und das kleine Ding ist lackiert. Gerade habe ich im Internet zwei Bilder eines solchen Motors gefunden. Mal sehen, was man daraus machen kann.





Dann habe ich die Reifen zusammengeklebt. Viermal mit Felge und fünfmal ohne Felge – als Ersatz. Sie sind vollkommen aus Kunststoff. Leider habe ich in meinem Ersatzteillager keine passende Größe gefunden. :motz: :motz:



Die Räder.



Nächste Baustufe – das „Schassi“ :lol:



Die Einzelteile des Rahmens. Meine Rahmenlehre konnte ich leider nicht zum Einsatz bringen, da die Längsträger wegen vieler Unebenheiten nicht gerade fixiert werden können. Das wird bestimmt ein schiefes Gerüst werden. :grins:



Ein Plakat des großen Autorennens.



Die Route der Tour.



Die Teilnehmer – der Mustang am Ende der Tabelle ist „for comparison“ – zum Vergleich. Es liegen 60 Jahre dazwischen – wie sinnvoll ist wohl so ein Vergleich.



Ein Bild von 1908 – mit Ablage über den Korflügeln.



Ein weiteres Uralt-Bild – ohne Ablage aber mit unterschiedlich großen Reifen. Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen



Noch ein Foto aus New York, kurz vor der Abfahrt. Irgendwie sieht das Bild nicht aus, als hätte es 104 Jahre auf dem Buckel. Sagen wir einfach mal – es liegt an der Kamera. :abhau:



Ich arbeite an der Fortsetzung.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

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2

Samstag, 15. Dezember 2012, 08:16

moin Gerd,

das ist ja fein, genau den habe ich vor aus meinem 16er zu bauen.
wußte garnicht das es den als Kit gibt?

Ich weiß garnicht, wie oft ich die Bücher aus den Erzählungen von Hans Koeppen "Autorennen um die Erde" (Protos) und vor allem
das von George Schuster "Das längste Autorennen aller Zeiten" (Thomas) gelesen habe.

Guck mal HIER es soll wohl das Originalfahrzeug sein.
Auch im Buch steht das Herr Schuster den Wagen beglaubigt hat, weil er die selbst geflickten Bruchstellen am Rahmen wiedererkannt hatte.

3

Samstag, 15. Dezember 2012, 13:15

Hallo :wink:

Bevor ich auf den Beitrag von Marek eingehe, möchte ich zuerst den Baubericht fortsetzen.

Gleich geht es mit dem Modell weiter – erst noch einige Informationen zum Rennen.

Der Start am 12. 02.1908 in New York



Das französische Team mit dem De Dion-Bouton.



Ein weiteres französisches Team mit dem Moto Bloc.



Das deutsche Team mit dem Protos. Man achte auf die Anordnung der Schneeketten.



So, nun weiter mit dem Modell.

Die Halterungen für die seitlichen Ablagen bei einer Passprobe. Gemäß dem Original waren sie sehr schlicht. :) :)



Nun die „Running Boards“.



Die fertigen Teile.



Da sollen später die Sitze drauf.



Die Halterungen für drei Ersatzreifen.



Die Sitze habe ich zusammengeklebt. Über eine weitere Bearbeitung denke ich noch nach. :idee: :idee:



Die Vorderachse fehlt ja noch.



Passprobe der „Rennverkleidung“.



Das „Rear Suspension“.



Das „Antriebssystem“ muss noch an den Hüften befestigt werden. :abhau:



Nachdem alles dran war, ist es doch ein etwas schiefes Gerüst geworden. Ich denke mal, dass bei dem Original auch nicht alles im rechten Winkel war.



Jetzt soll der Kleber mal richtig aushärten und ich mache mir Gedanken, was ich noch mit dem Motor machen kann. :idee:

Gerd :wink:
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4

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:21

Hallo :wink:

@ Marek
Ja, ja, die Amerikaner und ihre Darstellung von Geschehnissen. Es ist schon ein Ereignis, wenn ein Fahrzeug diese immense Strecke bewältigt, und wenn es dann auch noch ein amerikanisches Fahrzeug ist, dann wird das in Amerika entsprechend vermarktet. Und wenn ich entsprechend sage, dann meine ich, dass da wohl das Eine oder Andere in leicht modifizierter Version zum Besten gegeben wird. Das nächste Bild zeigt den Thomas in einem erbärmlichen Zustand – ich vermute, dass es das Original ist.



Wie wurde daraus das Fahrzeug auf dem nachfolgenden Bild? Ist es das Original – total restauriert? Oder ist es eine sehr gut gemachte Nachbildung? :?: :?:



In dem Bericht von supercars.net steht, dass das Thomas-Team 7 Gegner aus jeweils einem anderen Land hatte – also insgesamt 8 Teilnehmer. In Wirklichkeit waren es aber nur 6 Teilnehmer aus 4 Ländern – 3 Fahrzeuge aus Frankreich und jeweils 1 Fahrzeug aus Italien, Deutschland und den USA. Was stimmt denn nun. :?: :?:

Sogar Hollywood hat sich mit dem Thema befasst und in dem Film „Das große Rennen rund um die Welt“ umgesetzt. Der Wagen „Leslie Special“, der den Thomas darstellen soll, wurde extra für das Studio und den Film gebaut. Er besteht aus Teilen verschiedener Fahrzeuge und basiert nicht auf einem existierenden Automobil. Das andere bekannte Fahrzeug ist der Hannibal 8.





Soviel zur Darstellung „Großartige Ereignisse“ aus amerikanischer Sicht. Nun ja, der normale Amerikaner glaubt ja immer noch, dass Henry Ford das Auto erfunden hat.

So, nun aber ein wenig weiter mit dem Modell. Das Chassis ist grundiert.



Die Anbauteile ebenfalls.



Was die weitere Gestaltung des Modells angeht, so bin ich mir noch nicht im Klaren, ob es das Fahrzeug vor der Abfahrt oder nach der Ankunft werden soll. Das gesamte Material dürfte nach ca. 170 Tagen schwer unter den klimatischen Bedingungen gelitten haben. Die von Marek angedeuteten Beschädigungen am Rahmen werde ich mit Sicherheit nicht darstellen. :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
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keramh

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5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 23:00

moin,

wie viele Amerikaner denken wissen wir, den Kitschfilm mit Jack Lemmon und Toni Curtis habe ich auch hier und ist sicher keinen Kommentar wert, da er mit dem Rennen wohl nichts zu tun hat.
Zum Rennen, wie gesagt ich habe das Buch von George Schuster, der den Thomas gefahren hat und das Buch von Hanz Köppen der den Protos steuerte gelesen (mehrfach) und bin nach wie vor von der Geschichte begeistert.

Also am 12. Februar 1908 waren 13 Teams angemeldet u.a. Maxwell, White, Hol-Tan, Benz, Itala, Werner...
6 waren am Start nur anwesend: Zust, Motobloc, Sizaire-Naudin, De Dion-Bourton, Protos und der Thomas,
angekommen sind 3 Autos Protos und als zweiter der Thomas und am 17.09.1908 traf auch der Zust als letzter in Paris ein.
Nachdem der Thomas, in Führung liegend einen Umweg fahren mußte, anschließend die Streckenführung geändert wurde,
wurden ihm durch die entstandenen 5224 Mehrkilometer 26 Tage gutgeschrieben, wodurch der Thomas letztendlich das Rennen gewann.

Der Originalwagen steht seit 1964 bei Harrah´s in Reno, hier wurden bei der Demonate Löcher u.a. in der Kuplungsscheibe gefunden die während der Fahrt für Reparaturen gebohrt wurden.
Sicher gibt es viele Nachbauten, der Wagen aus Reno soll wohl aber der Originale sein. Wer weiß :nixweis:

Dein erstes Bild, das schwarz weiße ist übrigens bei diesem Treffen aufgenommen worden, der große ist William Harrah und der kleine ist George Schuster im stolzen Alter von 91 Jahren.
Habe auch noch Eines

6

Dienstag, 7. Oktober 2014, 23:51

Hallo :wink:

Der nächste in der Alters-Reihe.

@ Marek
Vielen Dank für deine Ergänzungen. :hand: :hand:

Noch einige Teile mit unterschiedlich heller Farbe.





Rahmen, Antrieb und hinterer Aufbau.



Weiterer Aufbau – Bauplan.





Final Assemblies



Den Motor habe ich unbearbeitet eingebaut. Da kommt jetzt nur noch die Motorhaube drüber und fertig.



Stellt euch vor, unter der Motorhaube sieht es so aus:





Das Floor Assembly - Bauplan



… und weitere Aufbauten.



Nach dem Zusammenbau mit „farblich abgesetztem Antrieb“.





Und wie ich da so mit den Aufbauten beschäftigt bin – ZACK, bricht ein hinteres „Sonnensegel“ ab. :bang: :bang:



Also gemäß der damaligen Zeit eine Ersatzhalterung angebracht. :idee:



Bevor es wieder in die Warteschlaufe geht, noch einige Bilder von dem Rennen.

Die Mannschaft des Thomas Flyer.



Das Cabriolet vor dem Start.



„Fünf Rennsemmeln auf Pole Position“. Am rechten Bildrand der Thomas.



„Des is ja au net grad des Gsündeste.“



Gerd :wink:
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7

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 00:21

Moin moin Gerd :wink: ,
vielleicht kannst du hier noch was erkennen, sehen oder was auch immer! Entstanden sind die Bilder 1995 bei meinen USA Urlaub in Reno / Nevada im The National Automobile Museum (The Harrah Collection).
Viel Spaß :D

Gruß Bernhard
PS. Möchtest du die Bilder in Original Größe haben kannst mich einfach an pingen :thumbsup:

8

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:38

Sieht ein bisschen zu sehr nach grau-in-grau aus.
Den Bausatz hätte ich gerne - ist so gut wie nirgends zu bekommen. :motz:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:42

@Automodellbauer,
wieso nirgends zu bekommen, sind gerade 3 Stück der Wieder Auflage in der Bucht ( für unterschiedliche Preise ) einfach nach Thomas Flyer suchen. Den gab´s früher auch von Matchbox.

@ Gerd, sehr cooler BB, den alten Matchbox Flyer hab ich auch noch im Regal. :ok:

Gruß Michael
Rally is not a crime

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Tamiya Ford Escort Condroz 96
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weissnix

unregistriert

10

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:38

...und es ist nie schlecht in .com zu suchen, und nicht nur in .de ...

11

Samstag, 11. Oktober 2014, 16:57

...und es ist nie schlecht in .com zu suchen, und nicht nur in .de ...
Stimmt. In .de ist er derzeit nicht drin, aber dreimal in .com. Allerdings zu Preisen, auf die man dann noch die Versandkosten plus 19% Einfuhrsteuer dazu berechnen muss. Das ist mir 'too much'.
Aber wenn ich mir das Bild eines sehr schön gebauten Modells in einer zivileren Version anschaue, da kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

12

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:35

Wieso hatten die Dinger früher den weiße Reifen ?( Ist das so wegen der Beauty Optik, oder hatte das einen Sinn? Wegen der Sonne (Spröde Reifen?)vielleicht?

13

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:36

Hallo Gerd


Das ist mal wieder ein schönes Modell,mit Geschichte.
Auch Dein Bericht macht Spaß zu lesen.
Den Film kenne ich auch,als "nichtwisser" fand ich den lustig und gut.
:lol: Bei den guten Fotos und der Form des Wagens zucken mir schon wieder die Finger!

Ich seh weiter zu..
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

weissnix

unregistriert

14

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:24

alex, kautschuk ist fast weiß in gekochtem zustand, also waren die ersten reifen von natur aus weiß,
später kam man durch probieren/zufall dahinter, daß mit ruß vermischter kautschuk stabiler und abriebfester war - es machte halt nur die reifen schwarz...

15

Sonntag, 12. Oktober 2014, 00:52

Aha.

Danke für die Aufklärung. :ok:

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