Kein Problem: Am besten nimmst Du (z.B) etwas Color Mix Farbverdünner von Revell, mischst da ca. 1:1 matten Revellklarlack rein und pinselst vorsichtig drüber. Und weg is der Glanz...und zwar pronto! Mach ich auch so und Probleme, über die man sich diesbezüglich den Kopf zebricht, gibt's zumindest an der Stelle nicht mehr.
Zitat
Auf dem Garn sieht man noch Klebstoff glänzen, hat da jemand ne Idee?
Kein Problem: Am besten nimmst Du (z.B) etwas Color Mix Farbverdünner von Revell, mischst da ca. 1:1 matten Revellklarlack rein und pinselst vorsichtig drüber. Und weg is der Glanz...und zwar pronto! Mach ich auch so und Probleme, über die man sich diesbezüglich den Kopf zebricht, gibt's zumindest an der Stelle nicht mehr.
Zitat
Auf dem Garn sieht man noch Klebstoff glänzen, hat da jemand ne Idee?
Chris![]()
auch die anbringung der blöcke in den wanten sind schlichtweg umsonst bzw. falsch! selbiges gilt für die blöcke unter den salingen des fock-und des großmastes!
Ich bin ja blutiger Takelanfänger und mit Quasi 0 Ahnung und Hangel mich durch den Takelplan von Heller, wühle mich durch Mondfeld und Marquardt, Einigen Infos von Dafi (herzlichen Dank hier nochmal) und vergleiche noch ein paar Bauberichte hier. Um genauer zu sein, ich suche Fehler im Hellerplan. Im ersten Anlauf hab ich jedoch nur ein paar Unstimmigkeiten gefunden, aber nichts dramatisches. Momentan verdächtige ich Fehler an den Rahen, aber da bin ich noch nicht durch. Aber ich hatte doch einen Hinweis was Falsch ist.
auch die anbringung der blöcke in den wanten sind schlichtweg umsonst bzw. falsch! selbiges gilt für die blöcke unter den salingen des fock-und des großmastes!
Jetzt hab ich nachgeforscht und muss sagen, die Blöcke in den Wanten sind falsch, aber so wie ich das jetzt nachgeschlagen hab nicht ganz. Es müssten Leitkausche sein statt Blöcke (Info Mondfeld + Marquardt). Die Takelführung des Geitaus stimmt möglicherweise jedoch nicht (Bsp. Großbramrah - Großbramsegel-Schothorn - Großbrahmrah-Block - Block an der Mars - Leitkausch an den Wanten - Belegnagel am Schanzkleid). Da Forsche ich gerade etwas. War das nun schon der ganze Fehler oder überseh ich da was?![]()
Bei den Blöcken unter den Salingen bin ich überfragt, welche genau da gemeint sind.![]()
Eine voll aufbereitete Liste, vielen Dank.
Übrigens steht in der Heller Anleitung: Hanger -> Wanten -> Stage![]()
Wasserstage fehlt: gecheckt![]()
Blinde Buggording hinzufügen, zusätzlicher Block nötig, übers Tausendbein (statt Brassen Oberblinde): gecheckt
Salinge: Die sind nicht umsonst sondern zu wenige, jetzt verstehe ich![]()
2te Hälfte noch nicht geschafft durchzugehen
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH