Sie sind nicht angemeldet.

91

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:44

Wenn ich mir mal was größeres bau, dann kommt da auch ein Kamin ´rein!
So am flackernden Kaminfeuer sitzen... ach schööön. :schlaf:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

92

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:53

rechtsrum, daniel, richtig!

93

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:48

Aye, Leute :wink:
Wenn ich mir mal was größeres bau, dann kommt da auch ein Kamin ´rein!

So am flackernden Kaminfeuer sitzen... ach schööön. :schlaf:
@ Frank
Was meinst Du damit, ein Schiff oder ein Haus in M 1:1 :D Ein Häuschen habe ich, Kamin hats auch, aber nur für die Heizung, für ein Cheminee brauchts bei uns einen separaten Kamin, so lass ichs eben bei einer Sauna, kann ja hier am Kaminfeuerchen sitzen. :D

@ Bernd
Ich finde es toll, dass mal wieder eine SR mit offenen Seitengalerien entsteht :ok: , so hast Du eben einen Gast mehr, ich stehe zwar mehr auf die British Ships, aber nach 8.5 Jahren in einer French Company, ist das auch kein Wunder.

By the way, falls Dir mal ein paar Teile hopps gehen, ich hätte noch einen 30 jährigen teilweise verbauten Bausatz herum liegen. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

94

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:54

Was meinst Du damit, ein Schiff oder ein Haus in M 1:1 :D

Ich nehm beides, wann bringst du´s vorbei?

Kamin muss da ja bei beidem rein - ohne geht nich.
Haben will ich auch beides, aber das Häuschen muss wohl noch warten... :pfeif:

lg,
Frank
P.S. ... solange trinken wir eben hier am Kamin, oder?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

95

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 17:57

Aye, my Friend :wink:

Ein Haus ist besser, glaubs mir, viel stabiler, kein Seegang....ausser... :party: :abhau:

LG
Sergio

96

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:06

@ Sergio:
Mann, warum müssen alle so weit weg wohnen! :bang:

:party: :ok:

97

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:07

Hallo Sergio,

prima von dir zu lesen :-) Alte Teile noch vorhanden... das erinnert mich an eine meiner geistigen Fehlzündungen, wo ich fast versucht war, ein Teil nachzubestellen. Teufelchen sagte: sch..egal kriegt doch von denen eh keiner mit... Engelchen sagte, kannste machen, aber sauber is das nich.. Wenn de Mist baust, sieh zu wie du es wieder grade biegst. Was soll ich sagen, Engelchen hatte gewonnen, (für dieses Mal, sagt Teufelchen).
Also ich komme gerne im Bedarfsfalle darauf zurück :-))

@ Männer: Also irgendwie habt ihr es mit dem Flackern und den Kerzen, alles Romantiker vor den Augen des Herrn, Gell Kate ?

Beste Grüße

von Bernd, der hofft, dass die Anzahl möglicher BB Seiten auf 999 angehoben wird, sonst sehe ich schwarz... Na und ? Dann mach ich eben ein Lichtlein an :-) Hab ja genug eingebaut, tschau bis vielleicht morgen

98

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:22

Hallo Bernd :wink:

Einen kompletten neuen, vollständigen Bausatz der SR hätte ich auch; die werde ich never, never, niemals bauen. :cracy:

@Frank
Thats Life und wir kennen uns nur aus dem Forum, ein Treffen mit uns Spinnern wäre echt mal Goil.

LG
Sergio

99

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:23

999???

Kriegen wir bis in 14 Tagen hin, musst nur Bescheid geben.

Und viele werden sich schon um die 666 reißen ;-)

XXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

100

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:27

ich helfe, wo ich kann! wisst ihr ja :D

Hypopyon

unregistriert

101

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 20:18

Ich mach mal die Kaminmusik!

https://www.youtube.com/watch?v=ZxDOv6f39tQ

102

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:07

;( ;( ;(

Domestiken, Auguste, Diener, schnell!! Man bringe mir mein Riechfläschchen und mein Brokatkissen, ich falle in Ohnmacht. Dieser gemeine Pöbel hier hat keinen Respekt vor
adligen Freidenkern...

103

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:11

Hey Harry!
Gibt keine Menschenopfer im Kamin!
Das Stinkt sonst...
Stört beim entspannt einen trinken!

Lou, der Wein is alle!

R...ps!

Hypopyon

unregistriert

104

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:30

Schneller, als die Herren dachten, steckten sie auf der Heugabel......!

Aber zurueck zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=rKlaV-9Vzsk

105

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:47

Guten Abend Ihr Lieben,

bevor das hier in die absolute Blödelei (von mir) absinkt, schnell den 2. Bericht nachgeschoben.

Nach einer (für mich) kurzen Pause und allerlei Aufregung dazwischen geht es bei unserem heutigen Kaminabend vorwiegend um die Farbgestaltung des Unterwasserbereiches.

Ich habe mich bis vor ein paar Jahren mehr unter als über Wasser herumgetrieben und da liegt mir natürlich auch alles unter der Wasserlinie sehr am Herzen. 

Das sich dort allerhand an den Bordwänden tut ist ja bekannt. Je nach Art des Gewässers, dem Salzgehalt etc. tummeln sich da entweder viele kleine Tierchen, die gerne kostenlos mit auf Reisen gehen wollen, oder allerhand Grünzeugs (meist aber dunkel), welches nichts unversucht lässt um mit auf Weltreise zu gehen.

Dann ist das Ganze noch abhängig von der Beschaffenheit des Rumpfes, Holz, Kupfer, mehr oder weniger aggressiven Anstrichen etc. und wie oft das Schiff den Hafen verlässt, oder sich in Ruhe befindet.

Um es kurz zu machen, es gibt hier fast unendlich viele Varianten und solange niemand rosa Algen auf seinem Modell andeuten will, ist fast alles erlaubt und möglich. Manche setzen der Rumpfalterung einen Touch Grün bei, um eine Bemoosung etc. anzudeuten. Ich habe mich für die klassische Variante, also bloßes Abdunkeln für den Unterwasserbereich (UWB) entschieden.

Doch zuvor noch ein kleiner Rückblick auf die Rumpfbemalung: Ich habe die Farbe vor dem Zusammenbau der Hälften aufgetragen, da mir dies einfacher erschien und was sich auch später bestätigt hat.

Vor allem das Streichen der Ober- und Unterkanten der Barkhölzer war für mich so viel leichter durchzuführen. Gleiches galt für das Bohren der Löcher im Bereich der Geschützpforten, oder dem Verstärken der Bordwände, etc.

Zur Abwechslung noch eine kleine Rätselaufgabe:

Elefant, Nashorn oder was ? ;-)

Übrigens wird es innerhalb, oder zwischen den Kaminabenden je nach Bedarf eine separate Rubrik geben, genannt „Käpt’n Lou außer Kurs“. Ich werde dort etwas süffisant verpackt mit Fotos auf Fehler oder Dummheiten eingehen, die mir während des Baus passiert sind. Klingt alles sehr lustig, hat aber einen ernsten Hintergrund, denn am meisten lernt man aus seinen eigenen Fehlern und danach aus den Fehlern anderer. Ich will also, nett verpackt auf Dinge eingehen, die man besser so nicht machen sollte, damit diese Klippe umschifft werden kann. Leider, oder Gott sei Dank, gibt es bis jetzt nur eine Sache, die ich so zum Besten geben muss, aber dies wird seine Lacher finden, da bin ich mir sicher und wer weiß, was mir noch alles so passiert. 

Aber nun zur Sache: Da das „draken“ von Chris ja patentiert wurde, musste ich mir eine andere Form der Alterung überlegen, denn wer will schon Patentgebühren zahlen ? 
Im Ernst, ich war auch zunächst nah dran die Chris-Variante der Alterung auszuführen, aber die dafür bestellte Farbe war nicht eingetroffen und ich dachte, ein wenig experimentieren schadet ja nicht und dies ohnehin wieder an Probestücken, wo nichts passieren kann.

Bei der endgültigen Ausführung habe ich dann den Unterwasserbereich (UWB) mehrmals mit Revell Acryl weiß gestrichen um die zuvor aufgebrachten Probeanstriche des Rumpfes (siehe erste Aufnahme) zu übermalen.

Danach habe ich ein paar Tropfen schwarzer Revell Acrylfarbe in ein Likörglas mit einem halben Fingerhut voll Wasser gerührt und mit einem Borstenpinsel in schnellen Zügen das Ganze auf eine Deckunterseite als Probe aufgetragen. Die Zugabe von weiteren Tropfen schwarzer Farbe wurde so lange wiederholt, bis sich beim Auftrag eine leichte Struktur ergab. Das ließ sich wunderbar dosieren. Danach wurde die Lösung auf den UWB mit schnellen Pinselstrichen aufgetragen.

Eine zusätzliche „Alterung“ erfährt der Rumpf noch durch das dauernde Handling während des Baus, zumindest bei mir.  Nachfolgend zwei eher mäßige Aufnahmen des UWB, jedoch lässt sich die Struktur der zunehmenden Abdunklung in Richtung Heck noch einigermaßen gut erkennen:

Obacht: Während bei der Alterung vom Bug zum Heck hin gearbeitet wurde, erfolgte die Bemalung der intensiveren Abdunklung in umgekehrter Richtung. Natürlich mit wesentlich mehr Zugabe von schwarzer Farbe und noch schnellerem Pinselauftrag, wichtig dabei, dass der Farbauftrag immer nur in eine Richtung erfolgt.
Auch hier wieder zuvor ein Probeauftrag auf weißem Karton, bis Farbintensität und „Pinseltechnik“ zufriedenstellend waren. Erst dann erfolgte der Farbauftrag am Schiff.

Ich kann das mit dem Farbauftrag auf Probestücken nicht oft genug wiederholen. Das kostet zwar Zeit, ist aber eine (fast) idiotensichere Lösung.

Das Ruder wurde nicht vergessen, sondern wird zu einem späteren Zeitpunkt bemalt und montiert, um ein Abreißen zu verhindern. Ich kenne mich und das würde auch garantiert ein Beitrag zu „Käpt’n Lou außer Kurs bedeuten.

Nun noch ein paar Impressionen vom Unterwasserbereich, mit einer von oben nach unten leicht zunehmenden Abdunklung.

Die endgültige Fertigstellung des UWB erfolgt erst ganz am Ende des Baus, da während der Bauphase über Jahre hinweg hier und da Kratzer etc. nicht ausbleiben werden und ich mir keine doppelte Arbeit machen möchte.

So, das war’s ihr Lieben. Beim nächsten Kaminabend werde ich unter anderem die Decks vorstellen, auch ein nicht ganz unwichtiger Teil bei einem Schiff, n’est-ce pas ?

Gruß

Bernd

106

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:55

Gotteslästerung!!!

Draken wurde natürlich vom GaGo Drake erfunden und nicht von Roland - der hat anderes Sauzeuchs verbrochen :-)

Eines hab ich noch nicht verstanden. Ist die nach hinten gehende Schwärzung nun ein Fehler oder Absicht? Nach hinten dunklerer werdend kenne ich sonst von den Flugzeugen, wo die Abgase den Rumpf versauen. Aber ich glaube nicht, dass dies hier der fliegende Holländer ist ;-)

Mit Bitte um Erläuterung.

Lieber Gruß, Daniel

107

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:46

Hey Daniel!
Da das „draken“ von Chris ja patentiert wurde

Da hat er mal richtig geschrieben, du aber mal gar nicht beim Lesen aufgepasst! :lol:
Aber unser GaGo Drake wird dir Hold sein, da du so zu seinem Schutz eilst, wo du ihn doch bedroht dünkst... :abhau:

Aber... ABER! Ich will auch wissen, wie das mit dem Rumpf, also der "Rumpfräucherung" jetzt liegt!
Das ist der erste Räucherumpf, den ich sehe. Wieso ist der jetzt so? :S

lg,
Frank

108

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:02

Hallo Daniel,

danke für die Info, Name ist schon geändert, hatte richtig gedacht, aber falsch geschrieben. :-)

Richtig, nach hinten ergibt sich eine zunehmende Abdunklung, dazu noch von oben nach unten. Dies kommt leider aber nicht richtig bei den Aufnahmen rüber. Grund ist zum einen die Strömungswirkung entlang des Rumpfes, wo sich heckwärts eine flachere Kontur im UWB einstellt und dies damit eine bevorzugte Fläche für Flora und Fauna darstellt. Zumindest schon beim Tauchen so gesehen. Hängt aber sehr stark von der Beschaffenheit des Rumpfmaterials bzw. der Beschichtung ab. Unser Pott lag ja meist an der Kette. Ich habe jetzt keine direkte Erfahrung mit dem damaligen bleihaltigen Anstrichen, aber ich unterstelle eine verstärkte "Vegetation" dort im flacher werdenden Rumpfteil und habe dies auch bei Werftbesuchen mit meinem alten Herrn in Holland (Rotterdam) bei hölzernen Schiffen beobachten können.

Beste Grüße

Bernd

109

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:06

Nein Frank,

ich habe getrickst und nach der Info von Daniel noch schnell die Änderung vorgenommen.

Natürlich weiß ich das "der Drake" Chris ist, ich hatte nur versehentlich Roland geschrieben. Asche auf m...,aber das kennt ihr ja.

110

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:13

also das war so: chris hat die technik 'draken' erfunden! weil es sooooooo einzigartig war und mich faszinierte, kam das wort 'draken' von mir.
ich habe also das wort erfunden, nicht die technik. siehe auch patentschrift R65517-37166:5/78.2765292031713813737-55416666/666-0815
beim deutschen patentamt!
:abhau:

111

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:16

ausserdem kann man chris und mich auch schnell mal verwechseln:
-beide haben wir n fetten dremel
-beide ne gesichtsmumu
-beide trommler
-beide total gutaussehend
kann also wirklich mal passieren
LG der chris...ähhh roland

112

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:21

Das mit dem Bewuchs an den Planken ist eine interessante Info!
Danke!
werde mich da mal umsehen zu. sollte ja auf Fotos im Netz zu finden sein, oder im nxt Sommer in einer Werft.
spannendes Thema, muss zugeben das ich dafi da recht geb, das es er gleichmäßig war.
lasse mich nun aber gerne um überzeugen
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

113

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:29

Mal so gedacht: Der hölzerne Rumpf der Orignale wird unter Wasser mit diesem Bleiweißzeugs gestrichen, um ihn zu schützen. Was passiert jetzt? Ich denke, das Zeug blättert allmählich ab, weil alle Farbe allmählich abblättert, da ihre Haftung zum Untergrund schwindet oder so. Also kommt die Holzmaserung wieder durch. Von daher finde ich diese Darstellung hier wieder sinnvoll.

Das war der Schwund, und nun die Anhaftungen. Die werden m.E. im Bereich der Wasserlinie am stärksten sein, weil hier der Sauerstoff im Spiel ist und sein chem. Unwesen treibt. Farbe wird je nach Wasserbeschaffenheit sehr variieren, aber Grüntöne sind sicher nicht falsch.

Oder mit anderen Worten: Ich habe bis heute keine Ahnung,wie ich die weißen Unterwasserümpfe der älteren Schiffe "realistisch" darstellen soll. An meiner Schebecke und an der Statenjacht (Artitec) habe ich den URumpf einfach mit derselben Öllasur überzogen, mit der auch das ganze Schiff abgetönt wurde. Das sieht - vom ästhetischen Standpunkt betrachtet - m.E. sehr stimmig aus, technisch-chemisch-historisch ist es womögich/vermutlich Quatsch.

Also noch einen Satz Modellbauphilosophie zur Nacht? Gut! Was baut man? Den Nachbau eines historischen Werftmodells, ein Modell fürs Hi End Reality Echtzeit Diorama, ein Plastemodell von 1979? Meine Antwort: egal! Wichtig ist nur, dass es keine Stilbrüche gibt. Stilbrüche sind was für Kunst, nicht für Modellbau.

Beispiel? Gerne! Wenn ich einen Unterwasserrumpf streiche, bei dem ich viel Überlegung auf Abrieb und Verschmutzung verwende, darf dann das Heck des Schiffes aussehen, als sei es gerade unter Einsatz des gesamten Staatshaushaltes neu gebleut worden und anschließend mit geliehenem Geld komplettvergoldet?

Oder konkret: Wenn ich den URumpf der SR heftig einsaue, würde ich mich dann auch trauen müssen, das Heck in Schlammblau mit Gelb zu streichen?? Ich überlege seit geraumer Zeit, die SR auch mal zu bauen, mit geschenkter, also weggelassener Takelage, nur wegen der wunderbaren Ornamente, die im PlastikModellbau ihresgleichen (vergeblich) suchen. Ich würde versuchen, den Rumpf aussehen zu lassen wie ein älteres Holzmodell, dessen Vergoldung moch immer einiges an Aura verbreiten kann. Den URumpf würde ich dann - tja, wahrscheinlich leicht abtönen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

114

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:51

Hallo Schmidt,

wenn man es gaaaanz genau nimmt wäre zumindest meine zunehmende Abdunklung von oben nach unten etwas fragwürdig, denn in Fließgewässern nimmt die Strömung mit zunehmender Wassertiefe zu und die kleinen Kobolde hätten es dann mit größerer Wassertiefe schwerer anzuhaften. Aber nicht alle Gewässer sind fließend und wie gehabt, die SR war meist in Stasis.

Erfahrung habe ich mit den Bleianstrichen nicht, aber ich habe auch bei mind. einem weißen Rumpf in Erinnerung, dass in der Tat auf Höhe des Wasserspiegels sich allerlei Grünzeugs ansammelte.

Beste Grüße

Bernd

115

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:52

Danke für die Erklärung Lou. Frage ist, ob deine Beobachtung am modernen Motorschiff stattfand oder einem Segler? Die Segler fuhren nicht so schnell, durch die Schrauben ist heute auch eine andere Strömung und vor allem eines: Die Schiffe lagen ja damals lange Zeiten in Reserve ohne bewegt zu werden.

Zeitgenössische Bilder zeigen das Entfernen mittels Feuer und Schabern auch als ziemlich arbeitsintensiv.

Die Bilder der verkupferten Surprise zeigen recht dick den Bewuchs, auch wenn dieser auf einer anderen Grundfarbe stattfand.

https://www.youtube.com/watch?v=j5DuRSVJaOs

Lieber Gruß, DAniel

116

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 00:13

sieht recht gleichmäßig aus der Bewuchs.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

117

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 00:31

Danke für die Info, sehr interessant.

Beim Tauchen ist mir das an arabischen Daus aufgefallen.

In den Werften und das ist schon eine Weile her :-) waren es kleinere belgische Frachtkähne, die in Rotterdamm überholt wurden, also vornehmlich Binnenschiffer.

Bei modernen Seglern habe ich das nicht feststellen können. Es handelt sich auch hier um völlig andere Materialien und die Schiffe liegen auch nicht jahrelang untätig am gleichen Platz wie die SR.

Wirf mal einen Stein ins flache Hafenbecken und schau zwei Wochen später mal vorbei, da kannst du schon einen richtigen Algenpelz feststellen.

Die größte Unsicherheit ist in der Tat, wie verhielt sich der weiße Bleianstrich ohne Bewegung des Schiffes auf lange Zeit...

Beste Grüße

Bernd

118

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 00:33

Wenn ein Schiff Kupferbeschlagen ist, dann müsste sich im oberen Bereich ein Streifen mit Grünspan befinden.
Je nach Einsatzzeit und Art, sowie Ruhezeiten könnte man auch im Bereich der Krängung etwas Grünspan finden.
Darunter müsste dann gedunkeltes Kupfer (braun) mit einigen hellen Flecken (rosa) sein.
Bei Bleiweiß sollte ein "Oberflächenbewuchs" von Luft liebendem Bewuchs oben sein,
darunter, je nach Lichteinfall verschiedene Formen von Bewuchs.
Von den Farben dieses Bewuchses habe ich leider keine Ahnung.
Viele Strömungsunterschiede gibt es da nicht, da solche Rümpfe recht gleichmäßig umströmt werden.
Jedenfalls reicht die Geschwindigkeit der alten Segelschiffe nicht für gravierende Unterschiede.
Die Tiefe (auch der unterschiedliche Druck) und der Lichteinfall sind da wichtiger.

lg,
Frank
P.S. Da hat mich der Lou ja auflaufen lassen... wahrscheinlich streckt er auch noch seinen Wein... der Schelm, der... :motz:

119

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:56

interessant-intreressant-intreressant.

Ich hätte eher soetwas vermutet:
https://forums.iboats.com/boat-topics-qu…ion-409917.html
Das sieht eher nach dem Zeuch aus, das ich von bretonischen Brandungsfelsen kenne: grün-braun-rot-Schattierungen.

Hier eine etwas dunklere Fassung, aber schon freigekratzt, ist es das, was du gesehen hast Lou?
https://www.yachtmollymawk.com/2009/11/coppercoat/

Auch ein interessanter Fund, der Überwasserteil mit Möwenschiss, die Wasserlinie mit Seaweed und unterhalb die Barnacles
https://www.murdoconline.net/archives/2601.html

Ich denke auch wie Frank, dass ein Faktor der Lichteinfall ist. An den steilen Seiten so mehr Licht und dementsprechend anderer Bewuchs.

Lieber Gruß, Daniel

Suchwörter, die viele interessante Bilder bringen:
martime groth, marine fouling, marine biofouling, seaweed, barnacles, ship, boat

120

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 09:24

Der URumpf meiner Heller-Schebecke (gleicher Hersteller, vmtl. ähnliche Strukturen?). Mit langsam trocknender Öllasur in Braun mehrmals überwischt, bis sich eine ansprechende Struktur ergab. Wie gesagt, ohne chemo-bio-physikalische Überlegungen!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung