Sie sind nicht angemeldet.

61

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:55

Bevor Du aber vorne an der Bugpartie rumspachtelst und schleifst- ich meine mich zu erinnern, dass dort später die Gallionsregeln "angreifen", kann das sein?? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

62

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:59

Soweit ich mich erinnere, war diese Kante eine Trennung der Spritzform und eine Klebenaht. Heller hatte dort ganz geschickt eine Farbtrennkante angegeben, die diese Kante ganz gut vertuscht :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

63

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:29

Stimmt, ihr beide :-))

Heller hat in der Tat dort einen, sagen wir mal Farbwechsel vorgesehen um diese Kante elegant zu "umschiffen",
vertuschen trifft's noch besser.

Und ist richtig Chris, ich werde erst checken, ob diese Naht im Endzustand zu sehen ist. Ich befürchte aber, das wird sie.

Die Aufnahme kehrt die Naht aber auch extrem heraus, andererseits Gott sei Dank, dann wäre hier nachzuarbeiten. Freilich erst wieder an
einem Probestück, denn dort kann man ansonsten sehr schnell Schiffbruch erleiden.

Beste Grüße

Bernd

64

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:49

Zitat

Alle Hüttenebenen werden zudem beleuchtet

na das stimmt doch warm ums herz, finde ich klasse :ok:

65

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:30

Jajajaja Roland...

stimmt ja, aber der Frank sitzt mir dort im Nacken und wird genau hinschauen, was ich dort fabriziere :-))

Achtung, kostenlose Information:

Beleuchtung, von drei Seiten einsehbar hat seine Tücken :-)
Ich hab' ja von Modellbau im Grunde keine Ahnung und von Beleuchtung sowieso nicht, also kam's da auch nicht mehr drauf an :-)
Gewürzt mit einem kleinen Tipp von Frank bezgl. sichtbarer Lichtquellen und schon hab ich den Besen zum kehren gesucht ;-)

@ Matthias:
Da hast du mich mit der Naht aber voll erwischt :-)
Bei einer. Blickrichtung parallel zum Schiff etc. fällt die Naht überhaupt nicht auf,
habe es gerade gecheckt, aber dennoch, da muss was passieren, falls nicht verdeckt, danke fürs Aufpassen :-)

Beste Grüße
Von Bernd, der Erleuchtung mittels LED sucht... und ich komm grad auf eine Idee....

Realname: Matthias

• Nachricht senden

66

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:08

Ich kenn´ das, ist mir auch schon so gegangen. Zuerst fällt es einem selbst gar nicht so auf, bis ein Forumskollege darauf hinweist und dann fragt man sich, warum man das nicht selbst gesehen hat. Schlimmer wäre es, wenn es einem irgendwann, wenn der Kahn fertig ist, auffällt und man ärgert sich dann jedes mal drüber, wenn man ihn anschaut :bang: .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

67

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:46

Guten Morgen Lou!
Sind die anderen alle schon wach?
Bequem die Sessel... und gute Getränke.
Hmm leer geworden hier... und das Feuer ist ausgegangen.

Aber wie du so schön schriebest:
In dieser Größe ist das mittige Fenster so fragwürdig, aber man soll später ja einigermaßen gut hineinschauen können, drum diese Größe, wenn auch mit kleineren Scheiben.

... der Frank sitzt mir dort im Nacken und wird genau hinschauen, was ich dort fabriziere.

Tja, denn wol mer mol!
Du sprichst von hereinschauen.
Hast du - wenn man die Bilder so anschaut - nicht innen ein wenig angerauht und so die Sicht genommen?
Das würde mich dann doch genauer interessieren, wie das jetzt werden soll.
Außerdem möchte ich, obwohl mir die Fenster gut gefallen, auch etwas zu diesem Thema sagen.
Von Außen wirken sie schön - aber nicht dem Stil des restlichen Bauwerks entsprechend - trotzdem finde ich sie sollten so bleiben...
... auch wenn´s von Innen nach Glasbausteinen aussieht. :whistling:
Macht aber nichts. Der Eindruck der später mit den Galerien entsteht entscheidet!
Ich fände es ja schön, wenn man da tatsächlich später hineinschauen könnte.
Dann müsste der werte Herr auch die Einrichtung sorgsam bauen. ;)
Und natürlich die Beleuchtung dementsprechend - sonst wird sie vielleicht nicht abgenommen? :S
Da sind die Prüfer Pingelig! :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

68

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:15

Hallo Frank,

Siebener Eisen, locker durchgeschwungen mein Lieber, so macht das Spaß :-))))

Also denne:
Die Fenster habe ich von Innen LEICHT mit Zahnpasta angeraut.
Grund dafür ist, ich will ohne Beleuchtung nicht durch die komplette Breite des Schiffes bei Tageslicht durchschauen können.

Aber:
Im Beleuchtungszustand, den ich jetzt dort schon kenne und du (bedauernswerter Weise :-)))...) noch nicht, ist einiges zu sehen, aber
da bin ich noch am Feilen, nicht zuviel und nicht zu wenig.

Die Fenster, siehe meinen obigen Beitrag, aber du hast dir ein Hintertürchen aufgelassen.
Richtig, wieviel von den Fenstern sieht man noch, wenn die Seitengalerien dran sind...
Von innen sehen die Fenster nach nichts aus, da muss aber noch einiges gestrichen werden.

Eine sehr detaillierte Inneneinrichtung wird es so nicht geben, das richtet sich nach den Erfordernissen des beleuchteten Einblicks.
Die Fenster habe ich aus CD Hüllen gefertigt, einseitig eingeritzt, mit Goldfarbe gestrichen und gewischt, so entsteht der Effekt.
Oben etwas ungenauer? Stimmt, siehst du aber später nicht. Sach mal, was schreib ich eigentlich hier ?
Das soll doch nur im BB ein Abstecher dorthin gewesen sein, du ziehst mir ja die Würmer aus der Nase.
Komm, Unterwasserbereich kann doch demnächst auch spannend sein.

Herzliche Grüße mein Lieber,
von Bernd dem Reinigungslehrling, der demnächst mal am Schiff die Fenster putzen muss...

69

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:12

eben bernd......es lebe der unterwasserbereich und auf den freuen wir uns schon. gibt's etwa muschelbesatz und so?
gruenspan auf kupfer hatten wir hier ja schon aber ein aging auf weiss......das waere doch mal was feines.
also wieder aus 10cm, 50cm und einem meter...... :dafür:
wie harren......
LG der roland

70

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:14

... und wehe die Muscheln sind nicht Maßstabsgerecht! :du:

"Gibt´s Austern beim nächsten Abend, oder wie, oder was?"

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

71

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:21

austern auf unserem geplanten grillfest hier in BaWü! ja klar! sowie tofu wurst und ....naja das hatten wir ja schon!
bernd du kommat doch auch? LG der roland

72

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:24

austern auf unserem geplanten grillfest hier in BaWü! ja klar! sowie tofu wurst und ....naja das hatten wir ja schon!
bernd du kommat doch auch? LG der roland

2. januar.. 3m schnee und angrillen hört sich gut an.
da schau ich auch gerne vorbei :D
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

73

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:24

Müssen die Muscheln und Schnecken dann links- oder rechtsgedreht sein? Das Schiff war ja nur auf der Nordhalbkugel eingesetzt, da ist ganz klar, dass nur eine Drehrichtung richtig sein kann.

Mit besorgtem Gruß, DAniel

74

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:34

daniel, deine sorge kann ich gut nachvollziehen! gerade bei muschlen muss man höllisch aufpassen
https://4.bp.blogspot.com/-n7A8iL3Pc-Y/U…0/Nietzsche.jpg
LG der roland

75

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 07:22

Aaaarrrrggghhhh

die machen mich feddich hier, vor den Kulissen mich mit dem UWB verarschen und hinter den Kulissen um erste Fotos der Beleuchtung betteln.
Bande ihr ! Ihr seid wie Kletten. Also gut seufzz 1 Foto EIN FOTO !

Denn bei aller Freude, trotz Fenster etc. ist die Einsicht in das Hütteninnere doch sehr begrenzt, auch mit Beleuchtung.
Und diese Aufnahme ist noch aus "idealer" Position, also auf Augenhöhe mit dem Hüttendeck aufgenommen.
Der Betrachter schaut später ja schräg drauf.

@Frank:
Hau' mich nicht, das war die Beleuchtung vor deinem dezenten Hinweis auf sichtbare Lichtquellen (du..du... du erleuchteter Modellbauer, du...)
Gut, ohne Witz, ich muss wirklich noch die Fenster putzen, aber sehr viel mehr kann man dennoch kaum erkennen.
Ich werde dort dann Bänke, ein oder zwei Tische und Personen, alles in weiß und das ist nicht verhandelbar, unterbringen.
Vordringlich lebt das ganze eher von dem Licht, das durch die Fenster nach außen strahlt.
Ja Frank, mit sichtbaren Lichtquellen, aber dann musst du dich schon auf die Knie begeben?
Nö, nicht vor mir, sondern vorm Modell, sonst siehst du die Lampen nicht, die sind nämlich an der Decke, aber man wird sie gerade noch sehen können, nix Kerzen auf'm Tisch :-))))))
Ach ja Roland, mind. die beiden unteren Kanonendecks werden auch beleuchtet, aber da sind ja schon Fotos hier eingestellt... :-)
Und zum Thema Beleuchtung: Nu is ruh

Beste Grüße
Bernd, der jetzt das Licht ausmacht, will noch schlafen, is doch wahr...

76

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:49

Sieht doch gut aus! :ok:
evtl. könnte man einen etwas gelberen Lichtton wählen, der mehr nach Kerzenflamme aussieht.
Zumindest auf dem Foto wirkt es recht Modern beleuchtet.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

77

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:08

Auf die Gefahr hin zu nerven: Die Fenster sehen mir einfach viel zu modern aus. Ich denke außerdem, dass man schon aus Stabilitätsgründen nicht so große Ausschnitte in einen Schiffsrumpf hat machen wollen bzw. können. Spanten? Ich würde das große Fenster wenigstens in 2 aufteilen.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

78

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:31

Zitat

Spanten? Ich würde das große Fenster wenigstens in 2 aufteilen

war auch mein erster gedanke. ansonsten finde ich die zarten streben recht charmant.
mag daran liegen, dass ich den streben meiner vic mit viel muehe und schweiss
NACHTRAEGLICH eine schlankheitskur verordnet habe, nachdem ich das ergebnis bei
daniel sehr ueberzeugend fand! LG der roland

79

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:53

Sieht doch gut aus! :ok:
evtl. könnte man einen etwas gelberen Lichtton wählen, der mehr nach Kerzenflamme aussieht.
Zumindest auf dem Foto wirkt es recht Modern beleuchtet.

Hallo Captain,

da geben ich dir recht, aber ich habe schon white warm LED's genommen :nixweis:

Ich kann bei den Fotoaufnahmen vielleicht noch eine andere Einstellung wählen, oder verändere manuell den Weißabgleich aber das ist eigentlich keine Änderung. Alternativ von innen an die Fenster farbige Folie kleben, die das Licht dann etwas verändert, aber das geht zu Lasten der Transparenz.

Apropos Transparenz: Ich habe keine Angst vor einer Inneneinrichtung. Aber die Fenster will ich nicht absolut klar, wie unsere heutigen Fenster ausbilden. Das hatte ich probiert und hat mir nicht gefallen. SR "antik" ihr erinnert euch. :-). Ich glaube auch nicht, dass diese damals absolut glasklar waren.

@ Schmidt
Lächelt, du nervst überhaupt nicht, sondern du machst genau das, was ich mir im Sinne nachfolgender SR Bauer hier vorstelle. Hinterfragen und/oder Alternativen aufzeigen, dann haben die Leute auch was davon.Das ist schließlich ein Forum :-). Ich gebe dir auch recht, aus Stabilitätsgründen ist das 2,10 Fenster problematisch, drum - ohne Witz - sollen hier die Sprossenfenster auch kleiner als die beiden Fenster außen sein. (Ich bin da vom Fach :-)) ) Zudem kommt, auch dort 50 cm Bordwand, aber dann ein Riesenfenster zum "reinballern", herrlich widersprüchlich. Seitens der Statik hätte man damals auch schon Fenster in der Größe herstellen können, hat man meines Wissens aber kaum. Warum dann das Ganze: Vergiss die Seitengalerien nicht, mir war die Harmonie zwischen den Zierstützen und den Fenstern wichtiger, siehe BB Teil 2 neunte Aufnahme. Ich hatte dort zunächst auch eine Einteilung wie im Heck in gleicher Größe vorgesehen und mit Haftetiketten probiert, aber das kam mir unharmonisch vor, genau die dortige Zwischenteilung der Fenster im Bereich der Zierstützen wolte ich nicht. Fazit: Bei meiner Variante mehr Harmonie in Verbindung mit der Seitengalerie als mit den Heckfenstern. :-))

Beste Grüße

@ Roland:

Die Streben, genau das ist es, selbst die Streben im obersten "Fenster" (was lt. Heller ja keins ist, mit geschlossener Bordwand hintendran ?) sind einfachzu dick. Also rausgebrochen und neues Fenster rein :-))

Beste Grüße

Bernd

80

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:08

zumal die hellerfenster auch eher an kerkergitter erinnern.
was die fraglitaet von bei schiffen verbauten fenstern anbelangt, bin ich auch bei meinem projekt
auf ueberraschungen gestossen. schau die mal die fenster der uss hartford an
https://www.navsource.org/archives/09/46/094601323.jpg
ok, das ist nicht deine epoche aber evtl kann man schon eine analogie herstellen.
auch bei den hartford-fenstern sollte man meinen, die sind bei schwerer see gleich im eimer.
ich denke von daher, dass deine fenster auch vertretbar sind. wie bereits gesagt, dass grosse evtl noch
unterteilen....auch aus den von dir angesprochenen aesthetischen gruenden!
LG der roland

81

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:52

Moin Bernd!
Das mit dem Licht und dem Farbton lässt sich noch ohne Probleme ändern.
Da muss einfach ein größerer Vorwiderstand dran, dann ist das Licht dunkler und etwas wärmer.
Dann kommen noch gelbe SMD-LED-Kerzenleuchter (flackernd) auf den schönen braunen Holztisch
und das Licht wird sich an den warmen Farbtönen der Inneneinrichtung
und der farbigen Bekleidung der edlen Gäste des Kaminabends wundervoll brechen!
Ach... und wegen des Kaminfeuers musst du mir noch die Maße zukommen lassen... :D

lg,
Frank

82

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:08

... und der dafi hätte jetzt einfach etwas Farbe über die LEDs gemacht. Dimmt und moduliert. Was sagt der Profi zu so nen Low-Tech Variante?

Rein Strukturell dürften die Fenster da hinten natürlich nicht drin sein. Maximale Breite dürfte die Stückpforte sein und dann müsste die gleiche Breite an Holz kommen. Konstruktiv hieße dies, dass zwei Spanten durchgesägt würden und dann zwei Spanten stehen bleiben. Dieser hohe Decksaufbau ist sowieso ein Problem gewesen. Die über einen 2 Meter-Fenster liegende Partie würde dann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft hängen. Das betrifft natürlich die konstruktionelle Seite, nicht das gewünschte Aussehen***.

Die fenster waren meiner Meinung nach nicht so klar wie heute, ich hätte mich eher an alten Butzescheiben orientiert. Dick und etwas transparent.

Lieber Gruß Daniel

*** ... oder warum hat der König den Kapitänen im Regelement von 1670 untersagt die Schiffe umzubauen ?!? ;-)

83

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:17

@ Roland

ich werd's mir mit euch noch verscherzen, lacht. Nix gibts, ich will mein großes Fenster zum rausgucken ham ;-))

Danke für das Foto :-) Da verdienen die Fensterscheiben auch ihren Namen, sehr informativ :-)

@ Frank:
ichkanndadasslichtnetdunklermacheweilichdochdortnetmitKupferlackkabelVorwiderständenundSMD-LEDgeschafft hab ;-) Ich übersetz mal Franks Vorschlag: Was Frank meint ist, dass man ordentlich mit Beleuchtung umgehen sollte, also Kupferlackkabel, Vorwiderstände und LED löten und nicht wie ich die "Proletenvariante" aus LED Lichtketten in den unteren Verliesen und LED Streifen in den Hütten verwenden sollte. Aber mein Lieber, noch hab ich's nicht verbockt und die weitere Beleuchtungslösung kennst du noch nicht. ;-) Flackernde Kerzen auf dem Tisch, pah ! Doch nicht mit mir und in den unteren Etagen, das ist allenfalls was fürs Schlafzimmer, ganz oben ;-))
Beste Grüße von Bernd, der langsam anfängt eng zu schreiben, sonst sind die Seiten des BB bis Weihnachten voll ;-)

84

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:25

Hallo Daniel, Mensch die halten mich hier auf Trab. Prinzipiell völlig richtig das mit den Spanten, aber und jetzt spricht der Statiker, auswechseln kann man alles. D.h. konstruktiv wäre es möglich, die Spanten zugunsten eines großen Fensters zu unterbrechen und Verstärkungen oben wie unten auszuführen. Also das Grundprinzip wie bei einem größeren Dachfenster. Rational gebe ich dir völlig recht. Das wäre zwar machbar, aber vor dem Hintergrund, dass ein Schiff nun mal dynamischen Belastungen ausgesetzt ist in der Praxis nahezu ausgeschlossen.

Nene du.. mach das nich, dem Frank so ne Low-Tech Variante vorzuschlagen, den Dafinismus gibts nicht nur beim Polystyrol, sondern auch beim Lichte, das gibt nur Ärscher mit'm Franky..
Beste Grüße Bernd

85

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:38

Nene du.. mach das nich, dem Frank so ne Low-Tech Variante vorzuschlagen...

Hattaschon!

@ Daniel (Dafi):
Klar geht das, mach ich ja auch so, aber das is doch nix für die Anfänger!
Die soll´n das ja richtig lernen, also von der Pieke auf.
Nicht, dass die sich dann einen zurechtpfuschen, so wie wir... :whistling:
Außerdem gibt´s da allerdings auch noch ein kleines Problem:
Das Licht der LEDs ist nicht über den ganzen Frequenzbereich sauber verteilt.
Oft sind da verschiedene Farbspektren addiert zu einer neuen Farbe,
vergleichbar mit unseren Fernsehbildern.
Rot, Grün und Blau ergeben in unterschiedlicher Zusammenstellung alle Farben.
Wenn man dann bei LEDs eine durchscheinende Farbschicht aufträgt,
dann kann sich das Licht manchmal seltsam verändern.
(Bei einer roten LED mit rot-violettem Lack drauf war die Farbe plötzlich grünlich...)
Da muss man dann etwas ausprobieren.

lg,
Frank
P.S. Wir bringen das dem Bernd schon bei, wie das zu sein hat! :) :D

86

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:50

(Bei einer roten LED mit rot-violettem Lack drauf war die Farbe plötzlich grünlich...)

Könnte sein, das nicht additive Farbmischung wie beim Bildschirm sondern subtraktive wie beim Druck. Die violette Farbe filtert rot und blau raus und grün bleibt. Spannendes Thema :-)

DAniel

87

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:58

Dann hätten wir ja eine Art Diskobeleuchtung dort. Auf den unteren Decks könnte man dann tanzen und oben... äh..ich bin dann man besser still.
@ Also Frank, ich bin jetzt doch etwas entsetzt, welche Lieblosigkeit mir entgegenschlägt. So geht man doch nicht mit blinden (im wahrsten Sinne des Wortes) Passagieren in einem Modellbauforum um :baeh: Beste Grüße von Bernd, der jetzt mal was schaffen muss :-)

88

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:43

umpf...

Ich bekam eben den dezenten Hinweis, dass man meine Wortspielereien bezüglich blindem Passagier im Modellbauforum auch fehlinterpretieren könnte und es auch Kollegen gibt, die, obwohl nicht sehend, dennoch auch Modelle bauen. Nun, es ist nicht der Leser für Fehlinterpretationen verantwortlich, sodern derjenige der schreibt.

In diesem Sinne also bitte ich um Entschuldigung für die unbedachten Worte und ich werde mir künftig Mühe geben erst zu überlegen und dann zu schreiben.

Nochmals sorry, es lag nicht in meiner Absicht jemanden zu verletzen.

Beste Grüße

Bernd

89

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:38

und ich sitze weiter vorm kamin und raetsel. wohin die reise geht? spannend isses allemal! :D

90

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:44

Ich hätte auf rechtsrum getippt ...

XXXDAn

Werbung