Hi Leute!
Freut mich sehr, dass euch meine Fortschritte bei dem Dio gefallen - Besonders weil ich bei der ganzen Pinselei und den Rissen im Strand manchmal kurz vorm verzweifeln war...
Jaja, die Samson/Jean Bart... Wie Bastelsaurus (dessen richtigen Namen ich immer noch nicht kenne

) schon meint, wird der niedrige Preis wohl was mit dem Sammlerwert zu tun haben, der bei diesem angefangenen Modell wohl nicht mehr da ist. Auf dem Sammlerwert kam es mir eh nie an, denn ich will den Kahn ja vor allem bauen und mir nicht den Karton in die Vitrine stellen. Und wenn ich dafür vor dem Zusammenbauen nur ein bisschen Farbe von den Teilen runterputzen muss, ist es mir den Aufwand wert

Als ich gestern so in den Karton geschaut habe, war ich vor allem erstaunt, dass die Decals noch voll in Ordnung und kein bisschen vergilbt sind - Damit hätte ich nicht gerechnet...
Aber zurück zum Trawler! Dann will ich mal versuchen, eure Fragen zu beantworten - Zunächst mal zu Treibgut und der Verschmutzung des Strandes: Da stimme ich euch voll zu

Im Moment sieht es eher aus, als wäre eine Hausfrau mit nem Staubsauger drübergegangen... Geplant hab ich auf jeden Fall, angeschwemmtes Holz auf den Strand zu "schmeißen". Da hab ich beim Probestück schon mal ein bisschen mit rumexperimentiert. Ich überlege auch noch ob ich angeschwemmte Wasserpflanzen darstelle, ungefähr sowas hier:
Aber da muss ich noch ein bisschen überlegen woraus ich die am besten mache. Beim Probestück hab ich sie einfach nur aufgemalt, aber das sah mir etwas zu platt aus. Hier nochmal ein Bild mit etwas (zu) viel Treibgut:
Ich denke ich werde auch über den Strand und dessen "Nassbereich" nochmal etwas mit der Trockenmaltechnik drübergehen, dann entsteht vielleicht der Eindruck, dass dort ein paar Steinchen rumliegen, wie Frank es angeregt hat.
Ja und hierzu
muss ja nicht viel sein, ein kleiner akzent reicht sicher aus
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…erschelling.JPG
kann ich nur sagen: Wer kennt das nicht? Da feiert man am Strand eine schöne Mineralwasser-Party und will die Getränke im Meer kühlen - Und schwups vergisst man hinterher den Kasten wieder mitzunehmen und kann sich das Pfandgeld abschminken
Zu Lucas' Frage wegen des Übergangs zwischen Strand/klarem Wasser/"undurchsichtigem" Wasser - Ich hab lange rumüberlegt wie ich das löse, letztendlich hab ich es so gemacht: Die beiden auslaufenden Wellen hatte ich schon so angelegt, dass sie mir Abgrenzung zwischen dem "durchsichtigen" und dem "undurchsichtigen" Wasser dienen. Der auf dem Foto unten rot umrandete Bereich wurde also in der Farbe des nassen Sandes gepinselt, rechts davon ging es gleich deckend mit hellem Blau los, dass immer weiter abgedunkelt wurde.
So weit, so gut. Da auslaufende Wellen immer reichlich Schaum und aufgewirbeltes Wasser "hinter sich herziehen", kaschiere ich den Übergang zwischen dem "durchsichtigen" und dem "undurchsichtigen" Wasser einfach mittels Schaum (weißer Farbe). Wie ich gestern schon geschrieben hatte, hab ich auf den sandfarben/blau gepinselten Untergrund schon mal Weiß aufgetragen, damit der Schaum später vielleicht etwas Tiefenwirkung erhält.
Zu guter letzt bin ich in dem rot umrandeten Bereich noch einmal mit einem Gemisch aus Klarlack und einem Tropfen Hellblau drübergegangen, damit sich der Eindruck ergibt, dass das Wasser dort allmählich blau wird. In Richtung des Strandes hab ich das Blau dann immer mehr rausgenommen - Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen.
Ich hoffe das war jetzt verständlich und nicht zu konfus? Ich hätte Fotos von den einzelnen Abschnitten machen sollen, dann wäre es leichter zu verstehen, aber in dem Moment hab ich nicht daran gedacht...

Falls es deswegen noch Fragen geben sollte, immer her damit!
Beste Grüße,
Alex