Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 28. November 2012, 11:00

Hi Leute!

Freut mich sehr, dass euch meine Fortschritte bei dem Dio gefallen - Besonders weil ich bei der ganzen Pinselei und den Rissen im Strand manchmal kurz vorm verzweifeln war...

Jaja, die Samson/Jean Bart... Wie Bastelsaurus (dessen richtigen Namen ich immer noch nicht kenne :P ) schon meint, wird der niedrige Preis wohl was mit dem Sammlerwert zu tun haben, der bei diesem angefangenen Modell wohl nicht mehr da ist. Auf dem Sammlerwert kam es mir eh nie an, denn ich will den Kahn ja vor allem bauen und mir nicht den Karton in die Vitrine stellen. Und wenn ich dafür vor dem Zusammenbauen nur ein bisschen Farbe von den Teilen runterputzen muss, ist es mir den Aufwand wert :D Als ich gestern so in den Karton geschaut habe, war ich vor allem erstaunt, dass die Decals noch voll in Ordnung und kein bisschen vergilbt sind - Damit hätte ich nicht gerechnet...

Aber zurück zum Trawler! Dann will ich mal versuchen, eure Fragen zu beantworten - Zunächst mal zu Treibgut und der Verschmutzung des Strandes: Da stimme ich euch voll zu :) Im Moment sieht es eher aus, als wäre eine Hausfrau mit nem Staubsauger drübergegangen... Geplant hab ich auf jeden Fall, angeschwemmtes Holz auf den Strand zu "schmeißen". Da hab ich beim Probestück schon mal ein bisschen mit rumexperimentiert. Ich überlege auch noch ob ich angeschwemmte Wasserpflanzen darstelle, ungefähr sowas hier:

Aber da muss ich noch ein bisschen überlegen woraus ich die am besten mache. Beim Probestück hab ich sie einfach nur aufgemalt, aber das sah mir etwas zu platt aus. Hier nochmal ein Bild mit etwas (zu) viel Treibgut:

Ich denke ich werde auch über den Strand und dessen "Nassbereich" nochmal etwas mit der Trockenmaltechnik drübergehen, dann entsteht vielleicht der Eindruck, dass dort ein paar Steinchen rumliegen, wie Frank es angeregt hat.

Ja und hierzu

Zitat

muss ja nicht viel sein, ein kleiner akzent reicht sicher aus

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…erschelling.JPG
kann ich nur sagen: Wer kennt das nicht? Da feiert man am Strand eine schöne Mineralwasser-Party und will die Getränke im Meer kühlen - Und schwups vergisst man hinterher den Kasten wieder mitzunehmen und kann sich das Pfandgeld abschminken :abhau:

Zu Lucas' Frage wegen des Übergangs zwischen Strand/klarem Wasser/"undurchsichtigem" Wasser - Ich hab lange rumüberlegt wie ich das löse, letztendlich hab ich es so gemacht: Die beiden auslaufenden Wellen hatte ich schon so angelegt, dass sie mir Abgrenzung zwischen dem "durchsichtigen" und dem "undurchsichtigen" Wasser dienen. Der auf dem Foto unten rot umrandete Bereich wurde also in der Farbe des nassen Sandes gepinselt, rechts davon ging es gleich deckend mit hellem Blau los, dass immer weiter abgedunkelt wurde.

So weit, so gut. Da auslaufende Wellen immer reichlich Schaum und aufgewirbeltes Wasser "hinter sich herziehen", kaschiere ich den Übergang zwischen dem "durchsichtigen" und dem "undurchsichtigen" Wasser einfach mittels Schaum (weißer Farbe). Wie ich gestern schon geschrieben hatte, hab ich auf den sandfarben/blau gepinselten Untergrund schon mal Weiß aufgetragen, damit der Schaum später vielleicht etwas Tiefenwirkung erhält.
Zu guter letzt bin ich in dem rot umrandeten Bereich noch einmal mit einem Gemisch aus Klarlack und einem Tropfen Hellblau drübergegangen, damit sich der Eindruck ergibt, dass das Wasser dort allmählich blau wird. In Richtung des Strandes hab ich das Blau dann immer mehr rausgenommen - Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich und nicht zu konfus? Ich hätte Fotos von den einzelnen Abschnitten machen sollen, dann wäre es leichter zu verstehen, aber in dem Moment hab ich nicht daran gedacht... :S Falls es deswegen noch Fragen geben sollte, immer her damit!

Beste Grüße,

Alex

152

Mittwoch, 28. November 2012, 11:12

fuer schilf und seegraeser empfehle ich dir das hier
https://www.amazon.de/Oral-B-SATINfloss-…54097332&sr=8-5
das ist nicht die uebliche zahnseide, sondern ganz schmale streifen, bekommt man zwar nur in weiss aber
mit nem wasserfesten gruenen marker drueber und das ergebnis ist ueberzeugend!
LG der roland

153

Mittwoch, 28. November 2012, 11:24

Hi Roland!

Wenn mir normalerweise jemand Zahnseide empfiehlt, denke ich, dass ich was zwischen meinen Zähnen zu hängen habe - Aber da ich keine Webcam habe die du hättest hacken können, nehme ich deinen Beitrag mal ernst :abhau:

Danke für diesen Tipp, ich denke genau sowas hab ich gesucht! :hand:

Also auf zum Atem, äääh zur nächsten Drogerie!

154

Mittwoch, 28. November 2012, 12:31

Ahoi!!

Meinst Du nicht, daß irgendein Streumaterial aus dem Eisenbahnbereich nicht schon reicht? Bei dem Maßstab sollte das schon reichen. Du benötigst ja nur ein paar Fingerkuppen voll.

Da würde ich mir ein paar braune, grüne Häufchen machen (nicht was Du jetzt denkst), dann die Finger anlecken und kleine Würstchen rollen zwischen den Fingern. Das müßte eigentlich reichen. Diese kannst Du dann als Flutsaum auftragen. Zuviel Treibgut würde ich gar nicht machen bei dem schmalen Strandabschnitt.

Als Gimmick vielleicht eine Strickleiter am Bug!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

155

Mittwoch, 28. November 2012, 13:39

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Maßstab des Dioramas dem Schiff nicht ganz zu entsprechen scheint.
Kann es sein, dass das Schiff zu klein für die Darstellung von Strand und Wasser ist?
Ich kenn das nämlich eher so, dass es je flacher und glatter der Strand ist, es weniger weit die Gischt hinauszieht.
Bei dir erscheint es mir so, als ob da eher ein kleines Motorboot am Strand liegt.
Bitte nimm das nicht als Herummäkeln, ich kann´s bestimmt nicht so gut... ;)
Aber ich wollte dir die Beobachtung doch mitteilen. Vielleicht guck ich auch nur falsch! 8|

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

156

Mittwoch, 28. November 2012, 14:07

@ Bochumer!!

Das ist aber auch immer stark abhängig davon, an welchem Strandabschnitt Du stehst. An der flachen Ostsee, wo Du deine Schlepper herumdümpeln lässt, ist es flach und meistens sehr wenig Brandung. Da tut sich in der Tat nix. Gehst Du aber 80 km nach Westen, und stehst in St. Peter-Ording an dem absoluten flachen Strand, und hast vernünftige Brandung, dann laufen die Wellen auch recht lang, verwirbelt aus. Und im Dio herrscht ja eine gewisse Brandung.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

157

Mittwoch, 28. November 2012, 15:25

Hallo Leute!

Da hier grad so viel los ist, beteilige ich mich mal :D

Zur Frage Zahnseide oder Streumaterial: Sicher würden auch Grasfasern aus dem Modellbahnzubehör ihren Dienst tun, aber da hab ich ein bisschen Sorge, dass es eben zu sehr nach Modellbahngras aussieht. Ich glaube preislich nehmen sich Streumaterial und Zahnseide nichts (der Amazon-Preis in Rolands Link gilt ja für drei Packungen, und eine wird mir mehr als reichen) und bei der Zahnseide könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht ganz so starr wie das Grasfaserzeug ist... Ich denke es kommt auf einen Versuch an. :nixweis:

Zur Größe/Maßstab des Dioramas: Also erstmal keine Sorge Frank, ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen und finde sie auch gut - Jedenfalls hab ich im Gegensatz zu manch anderen Menschen, die im Internet unterwegs sind, jetzt nicht vor hier alle Bilder zu löschen und auf beleidigte Leberwurst zu machen :D Es ist interessant, dass du das Schiff zu klein für die Umgebung findest - So hab ich das noch nicht betrachtet! Ich hab jetzt ein paar Minuten lang das Dio angestarrt und finde es eigentlich stimmig. Natürlich heißt das nicht, dass ich jetzt "Recht habe" und du nicht - Man kann ja auch unterschiedlicher Meinung sein :prost: Ich kann dir nur versuchen zu erklären, wie es dazu gekommen ist, dass es jetzt so aussieht:
Erstmal kann ich zur generellen Größe des Dioramas sagen, dass ich es gern recht kompakt haben wollte, weil ich einfach nicht so viel Platz habe, um mir ein paar riesige Dioramen hinzustellen. Dadurch wirkt der Kahn vielleicht etwas dicht an den Strand getrieben... Aber das "Setting" soll ja auch der Tag sein, nachdem der afrikanische Trawler irgendwo an der afrikanischen Küste im Sturm gestrandet ist und deshalb auch so weit aus dem Wasser ragt - Mittlerweile hat sich der Sturm zwar etwas gelegt, aber es herrscht immer noch eine ordentliche Brandung...
Beim Aussehen des Meeres und der Brandung hab ich mich grob an der bei Kapstadt gestrandeten Eihatsu Maru orientiert und einfach versucht, es ähnlich aussehen zu lassen. Wenn du dir hier mal die Fotos 9 bis 12 (Luftaufnahmen) anschaust, siehst du, dass zumindest an diesem Strand die Gischt doch recht auseinandergezogen wird. Ich denke es kommt wirklich auf den einzelnen Strandabschnitt und die Wetterlage an, ich hab mich in dem Fall nur an besagtem Strand orientiert, ohne mich irgendwie weiter umzuschauen...
Optional könnte ich das Diorama ja auch noch unter dem Titel "gestrandetes Modellboot" in die Galerie einstellen und an den Strand einfach noch ne 1:16er Figur mit Fernbedienung stellen oder so :)

Und dann der Herr daddel mal wieder :!! Hat mein geheimes "Gimmick", die Jakobsleiter am Bug, in hellseherischer Art und Weise einfach so schon enthüllt - Pass bloß auf! :abhau:
Das spare ich mir extra bis zum Ende des Dioramenbaus auf, ich glaub das wird der "Schlussstein", nachdem ich mich dann zurücklehnen kann...

Es grüßt,

Alex

158

Mittwoch, 28. November 2012, 16:18

sascha ...das mit der zahnseide war natuerlich mein ernst!!! :)
LG roland

159

Mittwoch, 28. November 2012, 18:58

Jaja, die Samson/Jean Bart... Wie Bastelsaurus (dessen richtigen Namen ich immer noch nicht kenne ) schon meint, wird der niedrige Preis wohl was mit dem Sammlerwert zu tun haben, der bei diesem angefangenen Modell wohl nicht mehr da ist. Auf dem Sammlerwert kam es mir eh nie an, denn ich will den Kahn ja vor allem bauen und mir nicht den Karton in die Vitrine stellen.

Hee, mittlerweile steht mein Name aber unter dem Avatar. ;(

Sammlerwert wäre mir persönlich auch völlig wumpe, das reine Habenwollen für den versiegelten Karton im Schrank kapiere ich eh nicht. Ich habe letztens den Eisbrecher "Lenin" in zwei Auktionen parallel gesehen - einmal in einem zerbeulten Karton sowjetischer Herkunft, einmal von Heller... das Modell natürlich 100% gleich. Die "Russenkiste" ging für gut 20 Euro weg, der Heller-Karton für über 60 Euro. :verrückt: Na, wem's gefällt...

Aber genug off topic. Hm... ja. Und jetzt stehe ich doof da, weil ich zum Thema mangels eigenen Wissens gar nichts konstruktives beitragen kann. *hüstel* Ich sag' einfach mal: Mir gefällt das Wasser schon sehr gut, weiter so! :D

160

Mittwoch, 28. November 2012, 22:45

Hey Alex,
nachdem ich die Fotos gesehen habe und mir deine Brandung (im Post 144) noch mal angesehen habe,
kann ich ganz klar und eindeutig und voller Inbrunst sagen:
Vergiss mein Geschwafel von vorhin... :rot:
Du hast das tatsächlich echt genial hinbekommen. :ok:
Ich bin einfach zu Ostsee-verwöhnt... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

161

Donnerstag, 29. November 2012, 09:46

Moin!!

Das ist doch meine Rede B.K. Du mußt mal, wenn Du das nächste Mal Richtung Norden fährst nicht Richtung Lübeck abbiegen, sondern Richtung Husum!! :baeh: Dann hast Du auch richtiges Meer.

@ Alex Ja, öhm :roll: tut mir ja leid mit der Leiter!!! Ich sag´s auch keinem!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

162

Donnerstag, 29. November 2012, 11:50

tut mir ja leid mit der Leiter!!! Ich sag´s auch keinem!!

Zu spät! Zu Späääät!! :baeh:

Apropos Nordsee:
Dann hast Du auch richtiges Meer.

Mal Meer, mal weniger... :S
Watt ´n Mist! :lol:

lg,
Frank
P.S. Alex, meeehr Büüülda!
Edit: Bidddäää!

163

Donnerstag, 29. November 2012, 15:01

Watt wäre das Leben ohne Wattwürmer?? Finde ich übrigens einen spitzen Spitznamen für Dich B.K. Du bist als Elektroniker ja auch so´n Wattwurm!!! :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

164

Samstag, 1. Dezember 2012, 13:53

Hallo verehrte Wattwürmer, Bastelsaurier (jetz hab ich auch gesehen, dass er Thomas heißt :P ), Kohlebunkerscratcher, Styroporwegschmelzer und co.!

Am Donnerstag hat mich ein geselliger Kneipenabend :prost: erfolgreich davon abgehalten, an der "Faro" weiterzubauen. Als ich dann gestern wieder geradeaus aus meinen Augen gucken konnte, ging es dafür etwas weiter... Meine Arcylhaube von sora.de ist angekommen! Die wurde dann zunächst mal zusammengeschraubt und - passte nicht :bang: Das war aber mein Fehler, denn anscheinend hatte ich es mit dem Holzkit an den Seiten etwas zu gut gemeint. War letztlich aber nicht weiter schlimm, hab einfach was abgeschliffen und jetzt passt sie. Mit der anschließenden Reinigung des Dios hat mich das ganze auch nur ein paar Stunden - Ach, reden wir nicht weiter drüber :whistling:

Nachdem alles wieder schön sauber war, hab ich die zweite Lage Acrylgel aufgebracht. Joa, und das ist auch der aktuelle Stand, denn das Zeug muss jetzt erstmal wieder durchtrocknen. Ich werde versuchen, für Frank und alle anderen die es interessiert heut Abend noch ein paar Büüüüülda zu machen und hier reinzustellen. Vielleicht ist das Acrylgel ja auch bis dahin trocken und ich kann weitermachen...

So long :wink:

Alex

PS: Ich habe mich entschieden, da mein supergeheimes Leiter-Gimmick nun enthüllt wurde, nun stattdessen aus gegebenem Anlass als Überraschung einen Weihnachtsbaum aufs Vordeck zu stellen - Aber das darf noch niemand wissen :pfeif:

165

Samstag, 1. Dezember 2012, 15:27

Hallo Alex :wink:

das Beflockungszeug für Modellbahn ist einfach zu gerade, es soll ja Grashalme darstellen. Aber vielleicht geht so eine Art getrocknetes Moos, bischen gerebbelt oder getrocknete Dillspitzen.... passt dann auch besser zur Ladung Deines Fischers :D
Das mit der Leiter hab ich jetzt mal überlesen und wenn sie dann dran ist tu ich auch überrascht..... :pfeif:

Bis später
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

166

Samstag, 1. Dezember 2012, 23:34

Keine Büüülda! ;(

167

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:57

Guten Abend zusammen!

Zitat

Keine Büüülda! ;(
Schande über mich! :hey: Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen - Als Wiedergutmachung hole ich das mit den Bildern jetzt einfach nach :whistling:

Eigentlich hat sich gar nicht soooo viel getan, denn das Acrylgel ist immer noch dabei zu trocknen. Trotzdem hab ich mich heut vorsichtig drangemacht, die Seiten nach der Schleiforgie von neulich wieder schön schwarz zu pinseln. Ach ja, und eine nigerianische Flagge und das für Trawler typische "Stundenglas" hab ich vor ein paar Tagen schon gebastelt und am Mast hochgezogen, hier aber noch nicht gezeigt.
Aaalso:

Die Flagge - kommt auf dem Bild sehr hell und sauber rüber. Liegt wohl am Licht, denn eigentlich hab ich sie schon ein wenig eingedreckt...

Und hier das Stundenglas - vielleicht ein bisschen groß geraten, aber ich war schon froh, das kleine Ding überhaupt aus Papier gebastelt bekommen zu haben:

Dann hab ich mich mal an das Seegras gemacht. Die von Roland empfohlene Zahnseide hat sich leider als zu breit und recht widerspenstig erwiesen - Aber dann kam mir eine andere Idee :idee: Ich hab einfach das Gewebeband genommen, aus dem ich schon das Netz hergestellt habe, und hab es in stark verdünntem Dunkelgrün aufgeweicht. Nach dem trocknen sah es dann so aus (auch hier wirkt die Farbe leider viel zu grell):

Anschließend hab ich einfach einzelne Fasern aus dem Netzgeflecht rausgezogen und in unterschiedlich lange Stücke geschnitten...

Wenn das Zeug trocken ist, ist es recht starr, aber sobald man es befeuchtet (auch mit Kleber) lässt es sich sehr gut in Form bringen. Die einzelnen Stücke wurden also zwischen den Fingern zu kleinen Würsten gerollt und anschließend an ihren Bestimmungsort geklebt. Hier mal ein paar Aufnahmen vom Resultat der Aktion:

Ich hab mich dafür entschieden, doch relativ Seegras an den Strand zu pappen, es war ja schließlich auch ein heftiger Sturm ;) Die beiden Stücke Treibholz hab ich übrigens aus einem Zahnstocker geschnitzt und entsprechend in verschiedenen Grautönen angepinselt. Im Moment trocknet bei mir auf der Heizung noch ein weiteres Stück Gewebeband, diesmal schwarz gefärbt. Daraus soll bereits eingetrocknetes Seegras entstehen, dass schon vor einiger Zeit an den Strand gespült wurde. Ich denke es wird aber von der Menge her weniger werden als das "frische", denn mit der Zeit verschwindet sowas ja meinstens immer weiter im Sand...

Und zum Schluss noch zwei Bilder vom Dio wie es momentan aussieht:

Ach ja, und dann sind da ja noch die restlichen Antennen, die restliche Takelung, der Schaum auf dem Wasser usw... Also noch genug Baustellen für die nächsten Tage!

Es grüßt,

der Alex

168

Montag, 3. Dezember 2012, 08:16

sorry alex, dass das mt der zahnseide ein rohrkrepierer war! next tipp is a better one!!!!
LG roland

169

Montag, 3. Dezember 2012, 10:15

Hi Roland!

Macht doch nix, einen Versuch war's auf jeden Fall wert! :thumbsup:

Beste Grüße,

Alex

170

Montag, 3. Dezember 2012, 10:30

immerhin kannst du das zeug jetzt fuer die zaehne nehmen, denn dafuer taugt es wirklich!!!!
reisst naemlich nicht so schmell, wie normale zahnseide und fusselt nicht!
LG dr.mett.w. dent roland

171

Montag, 3. Dezember 2012, 10:43

Oder ich begründe damit eine neue Modellbausparte - So wie mancher alles aus Streichhölzern baut, könnte ich mich an Gebäuden, Schiffen und Flugzeugen komplett aus Zahnseide versuchen :thumbsup:

PS: Ich hoffe doch nicht, dass das schon dein next Tipp sein soll! So einfach kannst du dich hier nicht aus der Affäre ziehen! :!!

172

Montag, 3. Dezember 2012, 13:56

Geile Büülda!
Wenn nur jede Bestellung so sauber laufen würde...

Ich find´es schon sehr realistisch, Kompliment!
Vor allem finde ich dein Treibholz echt genial gelungen.

lg,
Frank

173

Montag, 3. Dezember 2012, 14:49

Wie immer eine Freude beim Zuschauen! Wird absolut toll!

Ich weiß nicht, ob deine Tangelei schon fertig ist? Es sollte bestimmt die Linie des Tangs noch etwas unordentlicher werden, kleine Häufchen - gelingt immer und klebt nicht war nur für Reis - sind schon da, aber die Breite ist zu gleichmäßig. Auch ist normalerweise am Strand dahinter auch ein wenig zu finden und auch im Wasser der Brandungszone und einige Ansammlungen im Wasser. Auch entlang des Schiffes könnt ein wenig gut tun, wie am Bug und in Strömungswirbeln entlang der Bordwand.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

174

Montag, 3. Dezember 2012, 15:22

Mangels Zeit habe ich den Fortschritt deines Projektes ehrlich gesagt nimmer weiter verfolgt. Aber das ändert sich nun. Und ich muss sagen, mir gefällt das, was ich sehe.

Gruß Jan

175

Montag, 3. Dezember 2012, 17:36

Unglaublich beeindruckende Arbeit!! Bin begeistert von Deiner Arbeit und vor allem Deinem Einsatz von Farbe!

Allergrößte Hochachtung vor diesem gelungenen Diorama :ok:

liebe grüße,

Flo

Realname: Johann

• Nachricht senden

176

Montag, 3. Dezember 2012, 19:07

Hallo Alex,

beeindruckende Bilder von einem klasse gebauten Modell.
Ich komme eher aus der Holz- bzw. Metallecke und habe mein Herz an die alten Segler verloren, aber bei einem derart filigran und veredelten Plastikbausatzmodell kann ich meine Begeisterung nicht zurückhalten.
:respekt:

177

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:43

Liebe Mitleser!

Vielen vielen Dank für euer Lob :rot:

In den letzten Tagen ist nicht soo viel passiert, weil ich mir eine Erkältung eingefangen habe :thumbdown: Ich hab noch ein bisschen an dem angeschwemmten Seegras gearbeitet. Es wurde noch mehr frisch angespültes Gras und auch welches, dass schon länger am Strand liegt und inzwischen trocken und schwarz geworden ist, auf den Strand gepappt. Seht selbst:

Wie ihr seht, wurde auch ein bisschen Zivilisationsmüll angespült - Ein ausgeblichener Plastikkanister, ein Centstück und ein Rettungsring, den irgendjemand wohl in Panik vom Trawler geschmissen hat...

Inzwischen hab ich das Dio auch auf den Holzrahmen geklebt und zur Probe mal die Acrylhaube draufgesetzt - Hier mal zwei Bilder:

Das war es auch schon wieder - ich geh dann mal wieder Kamillentee trinken :kaffee:
Beste Grüße,

Alex

178

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:42

...und wie ich sehe, hat die firma sora aus wutha farnroda wieder ein geschaeft gemacht :D

179

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:57

Hi Roland!

Zitat

...und wie ich sehe, hat die firma sora aus wutha farnroda wieder ein geschaeft gemacht :D
So isses - unschwer zu erkennen ^^ Als Ossi muss ich ein Unternehmen aus Thüringen doch unterstützen! ;)

180

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:10

wutha farnroda bleibt mir in erinnerung als die stadt, die am meisten ROCKT!! auf unserer deutschland/polen tour 2008 haben wir da
eine tobende masse erlebt und uns 2 stunden gefuehlt, wie gaaaaaaaaaanz wichtige rockstars. und dann auch noch gutes catering und
fetter backstage bereich! vor allem aber 300 zahlende gaeste! hellyeah!
LG der roeler