Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Montag, 26. November 2012, 23:31

Autsch Thorben. Die schöne Maserung!

Zu dunkel? Definitiv ja! Und wenn schon Acryl, warum dann nicht eine ganze Spur dünner?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber mit dem dicken tiefschwarzen Acryl verdeckt Du ja wirklich die ganze schöne Arbeit die Du dir gemacht hast. Da bleibt nicht viel von Holzcharakter übrig fürchte ich.
Ich würde es eher mit einer Beize oder vlt. auch Lasur versuchen.

Aber danke Dir für die Fotos.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Realname: Robert

• Nachricht senden

332

Dienstag, 27. November 2012, 06:27

Hi Thorben
Autsch Thorben. Die schöne Maserung!

Zu dunkel? Definitiv ja! Und wenn schon Acryl, warum dann nicht eine ganze Spur dünner?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber mit dem dicken tiefschwarzen Acryl verdeckt Du ja wirklich die ganze schöne Arbeit die Du dir gemacht hast. Da bleibt nicht viel von Holzcharakter übrig fürchte ich.

Diese Aussage unterschreibe ich. Zu dunkel und zu dick ist die Farbe. Es macht deine ganze Arbeit schlichtweg kaputt.
Ich hoffe du hast nicht bereits das gesamte Deck bemalt. Wäre wirklich schade um deine ganze vorangegangene Arbeit.

BB, Rob

333

Dienstag, 27. November 2012, 12:19

Aber falls es Dich beruhigt, Thorben,

den selben "Fehler" habe ich bei meinem Testaufbau eines Decks auch gemacht. Den ganzen Tag eine Beplankung zusammen geschustert und sogar die Nägel eingesetzt. Dann ordentlich Acryl schwarz drauf und hinterher fürchterlich geärgert weil eine nahezu plane schwarze Fläche daraus wurde. :bang: :cursing:

Gruß Mickey

334

Mittwoch, 28. November 2012, 10:57

ahoi

hab das schwarz mal mit wasser verdünnt aufgetragen.bilder folgen

das weinregal der letzten ausgabe wirkt etwas klobig und scheinbar zu groß oder?

mfg

335

Mittwoch, 28. November 2012, 11:19

Mahlzeit Thorben,

zum Weinregal kann ich Dir nicht viel sagen, ich hab meine Lieferung noch nicht und kenne es daher nur von Fotos. Bedenke aber, dass man z.B. im zweiten Film recht zu Anfang einen guten Blick auf einige Flaschenregale werfen kann.
Im Film ging das scheinbar über die gesamte Wand...

Bin gespannt auf Deine Fotos. :)

Gruß Mickey

336

Mittwoch, 28. November 2012, 18:09

ahoi

hab mir mal die laternen vorgenommen hab da ne 1.8mm led drin in orange...

hoffe es gefällt...

mfg

• Nachricht senden

337

Mittwoch, 28. November 2012, 18:38

Hiho

das Deck sieht ja irre aus. Aber für meinen Geschmack etwas zu dunkel , zu schwarz :)

Seltsam das die Nägel so glänzend herausstechen, schwärzt du die noch mit einem dünnen Edding oder so?

Die LED allerdings ist einfach klasse, da freue ich mich schon wenn ich die Dinger in meine Pearl einplanze :-)

BB, Rob

338

Mittwoch, 28. November 2012, 20:00

hi Thorben,

dein deck finde ich richtig klasse :ok: passt so schön zum verbrannten look der pearl
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

339

Mittwoch, 28. November 2012, 20:36

Hallo zusammen,

hier möchte ich gerne nochmal alle interessierten auffordern, Ihre wünschte für die Beleuchtung zusammenzutragen.
Ich werde dann alles geordnet und aufbereitet für Frank hier sammeln.

Bestelliste für das erste Care-Paket:

Modellständer:
Hier war die Rede von 2-4 flackernden LED's für die Augen.

Mickey:
Keine

Rob:
Keine

Nicki:
4 SMD-LED's. Farbe rot. Flackernd.
1 Trimmpotentiometer

Orlopdeck:
Hier wird für alle jeweils das Netzteil (Transformator/Gleichrichter), die Verkabelung, Lötzinn, Widerstände, ggf. Platine, die Stifte zur Verbindung Ständer/Rumpf und die entsprechenden LED's inklusive Reserve enthalten sein.

Mickey:
10 LED's für Laternen. Farbe gelb. Statisch.
2 LED's für Bug- und Heckschott. Farbe gelb. Statisch. (Beleuchtung hinter den Türen).
2 Trimmpotentiometer

Rob:
2 LED's für Bug- und Heckschott. Farbe gelb. Statisch. (Beleuchtung hinter den Türen).
4 SMD-LED's für die Gefängniszellen. Farbe gelb. Flackernd. (Kerzenoptik)
3 Trimmpotentiometer

Nicki:
2 Trimmpotentiometer

vattack82:
4 SMD-LED's für die Gefängniszellen. Farbe gelb. Flackernd. (Kerzenoptik)
2 Trimmpotentiometer

weitere...

Letzte Aktualisierung: 30.11.2012

340

Mittwoch, 28. November 2012, 20:39

Hey Thorben, gefällt mir schon ganz gut.
Kann mich da Rob uneingeschränkt anschliessen. Schade wegen den Nägeln, aber das hatten wir ja schon im Vorfeld besprochen.

Gruß Mickey

341

Mittwoch, 28. November 2012, 20:44

ahoi

danke danke...
sie heisst ja nicht umsonst "BLACK" Pearl

so desweiteren hab ich mich mal an die maserung der spanten gewagt...

seht selbst

mfg

342

Mittwoch, 28. November 2012, 20:52

Yaaay, sieht gut aus. :ok:

Freut mich, dass ich Dich ein wenig inspirieren durfte. :)

Ach und vergiss nicht die Steuerbord-Stirnseiten der Spanten 4-12. Die sind ja auch zu sehen.

Gruß Mickey

343

Mittwoch, 28. November 2012, 21:11

Info an alle,

ich mache mich nun an eine gesammelte Liste für das erste Care-Paket von Frank.

Also alle interessierte bitte noch einmal hier melden und bescheid geben, was Sie sich im einzelnen vorstellen bzw. wünschen.

Hier kann man dann die Liste einsehen.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

344

Mittwoch, 28. November 2012, 21:33

Hi Mickey

- mind. 10 LED's für Laternen. Farbe gelb. Statisch.
- 4 LED's "Kerzenoptik" für Gefängniszellen (Frank weiß ja Bescheid^^)
- 2 LED's für Bug- und Heckschott. Farbe gelb. Statisch. (Beleuchtung hinter den Türen, ich werde die Türen doch mit dem Gitter versehen (die sehen nämlich gar nicht so schlecht aus))

BB, Rob

345

Mittwoch, 28. November 2012, 21:40

@ Mickey: Für mich bitte das Gleiche was du gesagt hast Mickey. Nur am Ständer noch 4 LED für mich. Keine LEDs in Kerzenoptik für die Zellen.

@ Frank: Also Ausgabe 13 mit dem Laternen ist nun erhältlich. Hab sie mir heute gekauft und 4 Laternen gleich mal kaputt gemacht :heul: muss ich nochmal neu bestellen.

Ansonsten kann ich im Moment leider noch keine Fortschritte melden. :-(

Gruß Nicki
Im Bau: Black Pearl (Hachette)

346

Mittwoch, 28. November 2012, 21:40

Dank Dir Rob. :)

Ich hab die Gitter noch nicht in Händen gehalten aber auf Fotos sehen die wirklich sehr gut aus. Frage mich da echt, weshalb die Gitter für die Zellen dann so fett ausgefallen sind!?

Zu den Kerzen - denke mal Du meinst SMD-LED's. Klein aber nicht die wirklich richtig kleinen sondern die noch lötbaren ohne Augenkrebs, richtig?
Möchtest Du keine Trimmpotis? Sind einfach nur kleine Dinger an denen Du mit 'nem kleinem Schraubendreher die Helligkeit der LED's stufenlos einstellen kannst. Quasi wie ein Dimmer neben der Tür um die Zimmerbeleuchtung einzustellen.

Gruß Mickey

347

Mittwoch, 28. November 2012, 21:43

Auch Dir meinen Dank Nicki.

Ausgabe 13 schon heute???
Sollten doch eigentlich erst nächste Woche im Handel sein. :nixweis:

Mein Beileid wegen der Laternen. Das ist übel. :(

Gruß Mickey

• Nachricht senden

348

Donnerstag, 29. November 2012, 06:56

Hi

Ich hab die Gitter noch nicht in Händen gehalten aber auf Fotos sehen die wirklich sehr gut aus. Frage mich da echt, weshalb die Gitter für die Zellen dann so fett ausgefallen sind!?

Zu den Kerzen - denke mal Du meinst SMD-LED's. Klein aber nicht die wirklich richtig kleinen sondern die noch lötbaren ohne Augenkrebs, richtig?
Möchtest Du keine Trimmpotis? Sind einfach nur kleine Dinger an denen Du mit 'nem kleinem Schraubendreher die Helligkeit der LED's stufenlos einstellen kannst. Quasi wie ein Dimmer neben der Tür um die Zimmerbeleuchtung einzustellen.

Ich fand es auch seltsam das die Gitter nun doch so filigran ausgefallen sind, und die Gefängniszellen im Vergleich grob.
Daher auch mein Entschluss die Gitter doch in die ursprünglichen Türen einzubauen. :-)

Frank weiß bezüglich der Kerzen für die Zellen Bescheid ^^ Er wird schon die richtigen heraussuchen

Hm Trimmpotis? Nimm sie mal mit auf die Liste, vielleicht können die wirklich nicht schaden :kaffee:

BB, Rob

349

Donnerstag, 29. November 2012, 11:29

Mahlzeit. :)
Frank weiß bezüglich der Kerzen für die Zellen Bescheid ^^ Er wird schon die richtigen heraussuchen
Er weiss zwar nichtmal mehr, was er gestern zum Essen hatte aber wenn er bescheid weiss... :baeh:

Trimmpotis sind in Deine Liste mit aufgenommen.

Gruß Mickey

350

Donnerstag, 29. November 2012, 11:44

Für den Mickey krieg ich bestimmt noch passende Kohlefaden-Glühlampen aus der Anfangszeit... :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

351

Donnerstag, 29. November 2012, 11:49

Don't you dare! :motz: :!!

Don't even think about it!

352

Donnerstag, 29. November 2012, 11:55

Don't even think about it!

Oder alles in den kleinsten SMD-LEDs - mit 0,05 mm Kupferlackdraht (wäre dann 0,002 mm²)... :lol: :lol: :lol:
Thought about it! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

353

Donnerstag, 29. November 2012, 11:57

Ich weiss wo Dein Haus wohnt...Du pöser Purche. :heul:

Das grenzt an Sadismus.

354

Donnerstag, 29. November 2012, 12:32

Das grenzt an Sadismus.

Ich mag keine Grenzen... :abhau:

355

Donnerstag, 29. November 2012, 12:42

also ich bin an einen detailierten lötplan interessiert

356

Donnerstag, 29. November 2012, 13:00

Sobald Frank seine Testschaltung für uns erstellt hat, macht er sicher einen Ausdruck und stellt ihn hier ein.

Gruß Mickey

357

Donnerstag, 29. November 2012, 17:18

Hilfe bei Bau anleitung

Hallo habe mal eine Frage zur Bauanleitung bzw. zum Kielteil A und Spant 2 dieser hat ja oben ein loch für einen Mast oder so , soll Spant 2 bündig mit den oberteil von kielteil A abschließen so lochunterkante und kieloberteil eine Line bilden ?

hoffe ihr versteht was ich meine

358

Donnerstag, 29. November 2012, 17:57

Hallo Holzwurm,

Du musst das Spant 2 komplett in die Nut von Kielteil A einschieben.
Hierbei kommt die Abgeschrägte Oberkante von Kielteil A schon ein wenig in die Bohrung für das Bugspriet (Mast). Das ist aber nicht schlimm.
Das Bugspriet liegt ja schräg in der Bohrung, also quasi auf der Oberkante von Kielteil A auf.

Du wirst später, wenn Du die Kielversteifungen einsetzt bemerken, dass wirklich alle Spanten komplett eingeschoben werden müssen, da sonst die Kielversteifungen nicht mehr passen.
Es macht auch nichts wenn das Spant 2 unten ein wenig am Kiel übersteht. Das wird später beim straken einfach weg geschliffen.

Gruß Mickey

359

Donnerstag, 29. November 2012, 18:57

servus,

würde mich auch gern für ein care packet melden
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

360

Donnerstag, 29. November 2012, 19:09

Hallo vattack82,

ich zitiere mich mal an dieser Stelle selbst...
Also alle interessierte bitte noch einmal hier melden und bescheid geben, was Sie sich im einzelnen vorstellen bzw. wünschen.
Wenn Du also so nett wärst etwas klarer zu definieren, was Du gerne im Detail für Dein Schiff an Beleuchtung vorgesehen hast, würde uns das ungemein helfen und ich kann dann auch eine Liste für Dich anlegen. ;)
Leider können weder Frank noch ich hellsehen und sind daher auf Deine Mithilfe angewiesen. :wink:

Gruß Mickey

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung