Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. November 2012, 19:26

Büstenumbau 1:10

Zuerst möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich um einen Büsten umbau. Aus einen Soldaten (dazu etwas später genaueres) möchte ich ein Unikat kreieren. Es soll ein Österreichischer BH Soldat mit einem Stg.77
werden. Dazu werde ich ein Sturmgewehr im M1:10 selbst bauen. Dazu habe ich mir einige Unterlagen aus dem Netz aber auch aus meinen Büchern zusammengetragen. Da mir dieses Gewehr im Original nicht unbekannt ist und ich es auch schon in einem anderen Maßstäben (1:34 u. 1:15) gebaut habe sollte dieses Unterfangen ein nicht zu großes Problem für mich darstellen.

Angefangen habe ich mit Polystyrolplatten. Hier habe ich mit dem Plastikkleber 4 Platten aufeinandergeklebt um so die Stärke von etwas mehr als 6mm zu erreichen. Dieses entspricht in etwa die Breite des Sturmgewehres in M1:10.

Nachdem dieser Kleber getrocknet ist und ich einen entsprechenden Würfel grob zugeschnitten habe, setzte ich mich vor meinen Pc und erarbeitete mir aus den verschiedensten Fotos und Ablichtungen ein Maßstabsgetreue Abbildung des StG 77 in nM1:10. Eine Strichzeichnung ausgeschnitten und auf den Polystyrol Würfel geklebt.
Mit der Laubsäge ausgeschnitten und mit dem Fräßer, und Nadelfeilen in die entsprechende Form gebracht.







Als nächster Schritt ist das Schleifen und Nacharbeiten des Schaftes angesagt. Anschliessend geht es weiter mit den div. Kleinteilen der Schußwaffe. Dazu aber etwas später mehr.

Mr. Azuma

unregistriert

2

Dienstag, 6. November 2012, 20:33

KingBingo zaubert wieder! 8) Sach mal... Das Material sieht auf den letzten Fotos so gelblich aus, hätte ich ohne Begelittext fast für Resin gehalten. Hast Du da was draufgeschmiert?

Lucas.

3

Mittwoch, 7. November 2012, 11:27

Hab ganz zum Schluss nochmal alles mit Trichloräthylen (Reinigungsmittel Zusatz) das nehme ich statt Plastikkleber da es sich sehr schnell verflüchtigt.
Nehme ich lieber als alles andere was es auf den Markt gibt für Plastik!

4

Mittwoch, 7. November 2012, 12:13

Sieht sehr gut aus! Waffen in diesem Maßstab sind eigentlich immer auch eine Herausforderung, da man hier wirklich jedes Detail erkennen kann (ich frage mich ernsthaft, wie Waffen in dieser Größe von LIveresin aussehen würden, gäbe es solche!). Bisher absolut top! Welche Büste willst Du nehmen, um den Soldaten daraus umzubauen? Irgendwas von Young? Bin jedenfalls gespannt, vor allem auch auf die Bemalung UND ob Du modelliermäßig irgendwas am Gesicht ändern möchtest.

Frank

5

Mittwoch, 7. November 2012, 20:14

Danke Leute für eure Anteilnahme! ;)

Hier habe ich mich mit der kleinen Drehbank und mit einigen Nacharbeiten ausgetobt.






6

Mittwoch, 7. November 2012, 21:22

Da brat mir doch einer nen Storch !

Nicht nur, daß der Herr geniale Büsten und Figuren baut. Nun läßt er uns auch noch mit Waffen im Eigenbau alt aussehen.

Also alle Achtung, das ist mal wieder perfekt und Modellbau durch und durch !
Ich bin schon jetzt gespannt, was da wieder feines bei raus kommt.

Gruß, Thorsten

7

Donnerstag, 8. November 2012, 10:44

Hast Du Polystyrol gedreht für den Lauf?

Frank

8

Donnerstag, 8. November 2012, 14:43

Hast Du Polystyrol gedreht für den Lauf?

Frank


Ja habe ich aus meinem alten Rundlingen gedreht!


]Phase 1 ist für`s erste mal abgeschlossen:
Was daraus geworden ist:






9

Freitag, 9. November 2012, 09:30

Was geht denn da ab?? Erstklassig! :five:

Gruß René

10

Freitag, 9. November 2012, 12:18

Absolut erstklassig!

Frank

11

Sonntag, 11. November 2012, 18:33

Und weiter geht es mit meinem Projekt des Büstenumbaus.
Als ich vor einiger Zeit diese Büste vom AC Models gesehen habe, ist mir sofort die Tragtierkompanie des ÖBH eingefallen die ich vor sehr vielen Jahren im Urlaub, persönlich einmal Kennenlernen durfte. Die Erinnerungen an diese Begebenheit der Haflingerpferde aber auch der Tragtierführer hat mich nie verlassen. So war es auch als ich diese Büste gesehen habe und die Idee einen größeren Umbau vorzunehmen war geboren.
Hier ein Bild der Verpackung im Original und so in etwa wie es auch aussehen soll:



Beim öffnen der Packung war mir auch sofort klar, dass dieser Bausatz sehr viele Kleinteile beinhaltet und der Resinguss an sich selbst nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Hier ist schon am Original selbst einiges an schleif und Korrekturarbeiten notwendig.

12

Montag, 12. November 2012, 13:35

Heute so manches mit dem Proxxon Fräser weggeschliffen.
Zuerst stand die Figur an der Reihe. Hier wurden Umfangreich die Patronentaschen auf der Vorderseite entfernt, samt Hose und Ledergurte.



Einen Teil der alten Gurte wurde gleich verwendet um den neuen Trageriemen darzustellen.

Der nächste Schritt:
Die Patronentaschen am Pferdes entfernt



und nach dem ich mir einige Bilder von Haflinger Tragtieren aus dem Netz gezogen habe



musste ich feststellen das, dass Zaumzeug und Tragegurte am Pferd doch so manche Unterschiede zu der mir vorliegenden Figur hat.
Also nochmal Fräser in die Hands und den Rest entfernt.



Der nächste Schritt:
Milliput mischen und ran ans Werk.

13

Montag, 12. November 2012, 16:51

Gurgel, das sah erst so aus, als hätte der einen abgeschlagenen Pferdekopf im Arm (ich meine, es schaut wirklich so aus, als würde da jede Menge Gekröse hinten am Hals runterhängen, würg). OK, die Büste ist als Arbeitserleichterung gut geeignet. Und spart Material. Bin auf die Ausrüstung gespannt!

Frank

14

Dienstag, 13. November 2012, 13:18

Die ersten Schritte mit Green Stuff und Milliput sind getan. Wobei ich mit Green Stuff überhaupt keine Erfahrungen gehabt habe. Mein Resumé zu GS ist "schnell härtender" und klebt besser auf dem Material. Das große Manko ist die Verarbeitung. Meiner Ansicht lässt sich MP einfach und schöner mit Flüssigkeit an das Material anformen.

Jetzt zu meinen ersten Bilder:







Hier fehlt aber noch eine Menge an modellierarbeiten! :)

Ergänzend muss ich noch mitteilen, dass der linke Arm des Burschen eine Korrektur erhalten hat, in dem ich ein 3mm dickes Loch in die Schulter gebohrt habe eun einen 3mm dicken Kupferstift in dieses gesteckt habe. Anschliessend das selbe Loch in den Arm und dann entsprechend den Arm ausgerichtet. Warum dieses? Sonst hätte die Magazintasche am Gürtel und das StG auf der Brust keinen Platz gefunden hätte! Wobei ich schon überlege das StG überhaupt am Rücken zu montieren?!

Einfach nur ein megageiles Stück Resin. Der Pferdekopf ist allein schon 6,5 cm groß!
"Mächtigprächtig"!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. November 2012, 13:37

moin,

wunderschön bis jetzt, gefällt mir.
Ich muß nur wie ein Verrückter ständig hoch und runter scrollen um Deine Veränderungen überhaupt nachvollziehen zu können.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Du jedesmal ein vorher nachher machen könntest.
z.B. die Mähne, die ist sowas von gut ergänzt, dachte erst "warum hat er die Enden gelb angemalt?"
oder warum ist der Kragen an seiner Jacke grün, bis ich merkte das ist nicht angemalt, das ist neu modeliert... :cracy:

16

Dienstag, 13. November 2012, 21:34

Green Stuff ist Grün und Milliput ist Gelb! ;)

So aber jetz mal weiter mit der Knete.

Dabei habe ich mich heute entschlossen, das Hemd der Figur nicht offen zu lassen! ;)



Dank eines Freundes habe ich das Halfter in Großaufnahme und da ist genau zu erkennen wie das ganze in Natura aussieht.





Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. November 2012, 23:11

Hallo,

geh, heast, bist deppad? ;)

Der absolute Wahnsinn, was du da treibst. Einfach nur genial. Nicht nur das Gewehr sondern auch die Figur und das Pferd. Ich wünschte ich wäre nur halb so begabt.

Ich bleib auf alle Fälle dran.

MfG Chris
MfG Chris

18

Mittwoch, 14. November 2012, 11:16

Wie läßt sich Greenstuff verarbeiten? Ich habe bisher nur mit MagicSculpt, Procreate (wiewohl das wohl nicht mehr zu kriegen ist) und natürlich Miliput modelliert. Greenstuff täte mich auch mal interessieren...

Frank

19

Mittwoch, 14. November 2012, 12:42

Greenstuff klebt besser als Milliput und hat aber den Nachteil oder Vorteil?! es härtet schneller aus. Ich persönlich finde für extra feine Detail`s ist Millput erste Wahl!

Nun jetzt geht es schön langsam an das Eingemachte. :)





20

Mittwoch, 14. November 2012, 15:16

Jetzt bin ich doch beim Überlegen ob ich dem Burschen nicht doch so eine Weste verpassen soll?!



Nach d i e s e r Vorlage dank eines Freundes!

21

Mittwoch, 14. November 2012, 18:25

Jetzt bin ich doch beim Überlegen ob ich dem Burschen nicht doch so eine Weste verpassen soll?!

Ich persönlich finde die Weste recht modern, während die Figur etwas nostalgisches hat. Von daher tät ich die Weste eher fortlassen. Ist aber ein sehr persönliches Empfinden ...

Wirst Du an den "Lippen" des Pferdes (Keine Ahnung wie man sowas nennt) noch was machen? Die Gegend rund um das Maul schaut ein wenig wie bei Oma ohne Gebiss aus, und auf dem Foto ist zu erkennen, dass Pfeerde...ääh...lippen glatter sind. Aber Du machst das schon, da hab ich vollstes Vertrauen zu Dir!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

22

Donnerstag, 15. November 2012, 15:26

Ich bin auf jeden Fall für die Weste! Was man da noch alles, na, "dranhängen" kann. Und dann kommt der Kontrast, wenn Du es so nennen willst, zum Pferd noch besser raus!

Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. November 2012, 16:43

Hi.

Ich schau dir ja schon von Anfang an auf die Finger und bin, wie auch von deinen anderen Werken hier im Forum, schwer begeistert :ok:
Beim Stg.77 hätte ich event. versucht das Magazin aus einem stück klarem Kunststoff anzufertigen und nur mit Tamiya-Smok o.Ä. etwas ab zu dunkeln, ist beim Orginal doch ein ziemlich auffälliges Merkmal. Ansonsten ziehe ich absolut meinen Hut vor deiner Leistung, hab ja vom Scratchbau selbst auch ein wenig Ahnung(im Gegensatz zum Figurenbau), daher: :respekt:

Die Weste würde ich ihm auch verpaßen, zeigt es doch sehr schön, dass auch heute noch mit Haflingern gearbeitet wird, sonst könnte man die Figur abgesehen von der Waffe wirklich in die fünfziger Jahre einordnen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


24

Donnerstag, 15. November 2012, 16:53

Danke fürs Feedback!!!

Also habe ich mich doch entschlossen die Kampfweste zu modellieren. Bevor ich das aber mache habe ich mir entsprechende Bilder besorgt!





Jetzt steht eigentlich der Umsetzung mit Green Stuff nichts mehr im Wege!

25

Donnerstag, 15. November 2012, 22:55

Ein kleiner Zwischenstand:






26

Sonntag, 25. November 2012, 16:57

Was soll man sagen? Die Weste kommt sehr schön modelliert, ist richtig gut geworden!

Frank

27

Mittwoch, 28. November 2012, 15:04

Danke für die Feedbacks!

So und weiter geht es, nach dem mein PC den Geist aufgegeben hat und in Sachen EDV sehr viel zu tun gab.

Erstmal stand eine Projekt der Vervielfältigung am Programm!
Hier habe ich versucht mich in Sachen der Vervielfältigung zu widmen.

Dabei wurde in der Spielkiste meiner Enkelin gekramt um mir ein paar Lego steine auszuborgen. In die Mitte der zusammengesteckten Lego steine wurde ein Teil des Stg mit Super Sculpey eingebettet und anschließend mit einer Kautschuk masse übergossen. Aushärten lassen und nach 2 Tagen war der erste Negativum meines StG vorhanden. Vorsichtig die Knete entfernen, so dass der eine Teil des StG sich noch in der ausgehärteten Kautschuk-masse steckengeblieben ist. Darüber gab es dann eine hauchdünne Schicht weisen (Dunik?) Pulver, als Trennmittel und wieder der ganze Klumpen über den Rand hinaus mit Legosteine umrandet. Dann wieder Kautschuck angerührt und ganz, ganz, ganz langsam in diesen Würfel eingefüllt. Aushärten lassen und vorsichtig die Legosteine entfernen. Wenn man alles richtig gemacht hat hat man zwei Teile der Formen in der Hand mit dem man dann sein Glück mit Harz versuchen kann. Da ich von meinem selbstgebauten Aquariumrückwand EpoxidHarz übrig habe wurde dieses angemischt und eine ganz dünne Schicht in beiden Formen gegossen. Nach dem die Tropfzeit des Harzes vorrüber war und sich dem Harz eine ewas zähförmigen Masse gebildet hat, habe ich in den Rest in die beide Formen "tröpfchenweise" eingebracht und dann die beiden Formteile zusammengepresst und darauf einen schweren Hammer gelegt. Drei Tage abgewartet bis das Harz aushärtet und dann kam die Verwunderung. "Keine Blasen und ein Abguss mit dem man wahrlich leben kann! :).
Hier gebe ich auch zu, dass es erst beim zweiten Anlauf geklappt hat mit dem Abguss, da ich bei meinem ersten Versuch, machte den Fehler, beiden Formen mit dem Harz zu früh zusammenzupressen. Hier hat sich eben aufgrund des zu flüssigen Harzes, das ganze in der Form verlaufen, so das nach dem Aushärten nur ein Harz-Skelet daraus geworden ist.

Was beim zweiten Anlauf raus gekommen ist seht selbst:


28

Mittwoch, 28. November 2012, 15:48

Wahnsinn... der Haflinger, die neue Weste, natürlich das 77er... Wahnsinn.

Und schön, dass es Gußformen gibt ;)

29

Donnerstag, 29. November 2012, 19:36

Das sieht doch schon mal sehr ordentlich aus. Ich will mich auch mal mit der Giesserei auseinandersetzen, denn es ist doch sehr hilfreich! Und, weiter ran an den Speck!!

Frank

30

Freitag, 30. November 2012, 18:19

Klasse Arbeit. Scheint echt dein Fachgebiet zu sein. :)


Gruß René

Werbung