Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Joachim

• Nachricht senden

31

Samstag, 17. November 2012, 17:48

Hallo zusammen, :wink:

ich finde die Aufteilung der Bauberichte in Ordnung. Als ich damals meine erste Cutty Sark gebaut hatte und an der Thermo begonnen habe, habe ich im Internet nach Modellbauern gesucht, die auch nur Segelschiffe aus Plastik bauten. Ich habe viele Foren durchgekämmt, bis ich auf dieses Forum traf. Hier fand ich das, wonach ich gesucht habe, ein reines, sagen wir es mal so, Plastikmodellbauforum. Hier war ich bei den richtigen Leuten. Keine Nietenzähler, keine Kapitänleutnants und Bootsmänner wie in den Holzforen. Momentan werden hier jetzt viele Holzsegler gebaut. Diese in eine eigene Kategorie zu tun ist doch sinnvoll, zumal die Interessen und die Bauweise gegenüber den Plasikseglern recht unterschiedlich sind. Es reißt sich keiner ein Bein aus, wenn er mal zwei oder drei Klicks mehr machen muß, um in die andere Kategorie zu kommen und dort nach Informationen oder anderen Dingen zu suchen. Bei der neuen Aufteilung bleibt doch alles unter einem Dach, nur aufgeteilt in Holz und Plastik und jeder kann selbst entscheiden wohin er will. Warum also diese Aufregung? Irgendwann kommen wir alle wieder zusammen und zwar in der Bildergalerie. Bis dahin bauen wir unsere Schiffe miteinander, ob Anfänger oder Fachmann, jeder nach seiner Facon und seinem Können, getrennt nur durch einen Klick.

Wie gesagt, ich finde die Aufteilung gut, sie sorgt für eine klare Struktur innerhalb der Bauberichte.

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

32

Samstag, 17. November 2012, 18:54

meine geschichte hat aehnlich angefangen wie jene von jojo.
auch ich habe ein forum gesucht, wo ich mich mit plastik-bastlern austauschen kann.
JEDOCH habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich mich im modellbau nur verbessere,
wenn ich auf den duktus und die qualitaet der details achte und das verwendete
material komplett ausser acht lasse.
ich denke, dass man anhand meiner fortschritte auch sieht, dass das nicht der
allerduemmste weg war. kann natuerlich auch sein, dass ich ein mensch bin,
der klare strukturen weniger braucht und sich eher spielerisch entwickelt.
die zeit wird zeigen, ob und wie ich mich mit der neuen struktur zurechtfinde.
;(

33

Samstag, 17. November 2012, 19:20

Guten Abend liebes WMF,

ich will hier auch meine Enttäuschung kund tun, dass hier mit den Holzwürmern eine Trennung durchgeführt wurde.
Die obige Etage mag ihre Gründe dafür haben, aber im ersten Moment war ich wie vor den Kopf geschlagen.
Und jetzt im Ernst: Das ist vergleichbar wie eine Abteilung in einer Firma, die auf zwei Etagen verteilt wird.
Ich weiß wovon ich rede ich leite so was mit. Man kann da machen was man will, so eine Abt. separiert sich.
Ich hatte vor ab Dez einen BB über die SR einzustellen und bitte euch herzlich, diese Aufteilung zu überdenken.

Beste Grüße
Bernd

Hypopyon

unregistriert

34

Samstag, 17. November 2012, 19:32

Ich bin leider momentan etwas zu muede, um qualifiziert zu argumentieren. Aber da in jeder Basisdemokratie jede Stimme zählt, moechte ich auch kurz voten. Ich waere auch fuer den Schritt zurück, warum auch immer der Schritt "vorwärts" so unangekuendigt gegangen wurde. Ich weiss, dass andere (internationale) Foren die aktuelle Unterteilung auch praktizieren. Und (ohne es je richtig reflektiert zu haben bisher) ging es mir da schon immer irgendwie gegen den Strich, erst die Holz- und dann Plastikrubrik oder umgekehrt durchforsten zu muessen. Anyway. Im Grunde hat sich fuer mich nur der Komfort geaendert. DIe Leute sind die Gleichen. Und darauf kommt es an. Ich bin jedenfalls sehr positiv ueberrascht, dass Kai problemlos einlenkt. Ich werde hier in beiden "Versionen" weitermachen!

35

Samstag, 17. November 2012, 19:54

Hallo,
zuerst einmal ein Wort zu Kai:
Ich bin, wie viele Andere auch, sehr zufrieden damit, dass Kai ein Mensch ist, der mitdenkt und handelt.
Natürlich kommt da nicht immer das heraus, was mir gefällt. Aber nur dann macht man den Mund auf... :whistling:
Und da hört der Kai dann auch zu!
Also erst mal danke an dich Kai, dass du MIT uns wirkst und nicht gegen uns (das ist in Foren nicht immer üblich) ;)
Wenn du also wissen möchtest was wir vorschlagen würden, dann äußere ich mich jetzt mal sehr konkret.
Mir persönlich wäre ein wieder-zusammenlegen der Sparten am liebsten.
Aus meiner Pandora wäre bestimmt nicht so viel geworden, wenn nicht so viele Freunde mitgeholfen hätten
und mich zu mehr herausgefordert hätten. Das passiert seit der Trennung eben nicht mehr.
Wenn man das Ganze wirklich in Sparten trennen sollte, dann wäre mir die Unterteilung in:
- Segelschiffe - / - zivile Schiffe - / - militärische Schiffe - mit Abstand am liebsten.
Hierbei wäre es völlig egal, ob das Schiff aus Holz oder Plastik oder Metall gebaut wird.
Auch ob es eine RC-Anlage enthält oder nicht tut da nichts zur Sache.
Es gibt hier bei diesen Schiffen ja sowieso kaum noch echte Zuordnungsmöglichkeiten bei Materialien oder RC (drin oder eben nicht).
Ich würde aber den Bereich der RC-Modelle nicht einfach dicht machen (entfernen), sondern in "RC-Technik - Schiffe" umbenennen.
So könnten die Bauberichte der RC-Schiffe bei den Bauberichten stehen,
einige vielleicht dort (meines Erachtens sicherlich) störende technische Dinge unter RC-Technik einsortiert werden.
So bliebe es ein Bereich für die Bauberichte und zusätzlich ein Ort für die reine Technik im RC-Bereich.

Wäre so eine Lösung vielleicht im Sinne des Forums?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

36

Samstag, 17. November 2012, 20:14

Wäre so eine Lösung vielleicht im Sinne des Forums?

Ich finde, ohne gross drummherumzureden, denn ich meine dass, und das möchte ich betonen denn schliesslich bin ich für ein klares JA!!!!
lg
hms

37

Samstag, 17. November 2012, 20:45

Mist, Tschuldigung, ich habe leider nicht mehr Zeit für eine längere Antwort.

Ich versuche es mal kurz auf en Punkt zu bringen.

Die Fragestellungen und der Austauschbedarf gerade beim historischen Segelschiffsbau orientiert sich doch nicht an Polystyrol oder Holz !

Also wenn das Schicksal einiger an der Separierung im Schiffsbau hängt, dann bitte in richtigen Sparten, sprich Militär, Zivil und letztere getrennt
nach historischen Schiffsbau, motorisierten und nichtmotorisierten Einheiten.

Beste Grüße

Bernd

Realname: Johann

• Nachricht senden

38

Samstag, 17. November 2012, 23:08

Hallo Schifflebauer aller Couleur,
möchte mich zu diesem Thema auch mal kurz als Holzwurm zu Wort melden.
Mit Überraschung habe ich diese Trennung zur Kenntnis genommen, und stelle für mich fest, dass ich es nicht gut finde, und zwar aus folgenden Gründen.
Da ich mich allgemein für den Schiffsmodellbau interessiere, ist es für mich zweitrangig aus welchen Materalien diese gefertigt werden. Vielmehr finde ich es sehr inspirierend, wenn ich z. B. bei den Plastikmodellbauern sehe, wie hier mit der Farbgebung gezaubert wird.
Anderenseits werden hier auch die Plastikbausätze mit Scratschbau-Teilen ergänzt. Auch Resin und Ätzteile werden hier eingesetzt, was auch für den Holzbau nicht uninteressant ist. Vielmehr will ich sagen, dass die eine Sparte von der anderen Sparte lernen kann, und umgekehrt. Letztlich eint uns das Interesse an maritimen Themen und die Freude am Herstellen eines schönen Modellschiffes.

39

Samstag, 17. November 2012, 23:29

Hallo Leute

Also, ich bin ja nicht so der große Poster in den Augen des Herrn. Obwohl ich fast täglich im Forum unterwegs bin.
Ich kann Kai`s Überlegung sehr wohl nachvollziehen, der Schiffchensektion mehr Übersicht zu verleihen.
Andererseits verstehe ich die User, die meinen,daß das Miteinander unter Umständen verloren geht.
Ich denke, daß eine Unterteilung in Schiffstypen, also Segelschiffe, graue Flotte, Zivilschiffe usw. unabhängig der Materialien die verbaut werden, durchaus Sinn machen würde.
Auch würde ich die RC-ler wieder integrieren, die momentan eher ein "Stiefmütterchendasein" führen.

Lieber Kai, ich weiß Dein Engagement zu würdigen, aber da ich Stockkonservativ bin, bitte zurück in den Urzustand.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Realname: Jens

• Nachricht senden

40

Sonntag, 18. November 2012, 00:47

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Als (im Moment) inaktiver Bauer muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Ich fand's vorher nicht gerade unübersichtlich - das sieht in anderen Foren wesentlich unsortierter aus und funktioniert trotzdem (irgendwie).

Bisher hat man auf einen Blick gesehen was sich getan hat...
Auf lange Sicht wird diese Unterteilung dazu führen, dass ich bei den (wirklich schönen) Holzwürmern nicht mehr reinschaue, da ich als Plastikbauer da nicht so allzuviel mitreden kann und zu faul bin um "nur zum gucken" in den Holzladen reinzuschauen...
(bei den RC-lern schau ich schon so gut wie gar nicht mehr rein, seit's die Rubrik gibt, da ich selbst a) keine Ahnung davon habe und b) keine RCs bau...)

Außerdem finde ich, dass hier der Werkstoff zweitrangig ist, da gerade im (Segelschiffmodellbau) das Fachwissen drumherum wesentlich zum Bau beiträgt - egal ob nun Karton, Holz oder Plastik.
Abgesehen davon schwimmt hier der ein oder andere Kahn rum, der zwar oob ein Plastikbausatz ist, bei seiner Fertigstellung (also Jahre später) mehr Holz als Plastik im Leib hat... Muss er dann die Rubrik wechseln? Wenn ja ab welchem Moment? ;-)

Ich akzeptiere es zwar zähneknirschend, wenn's jetzt so bleibt, wäre aber stark dafür, dass es wieder so wird wie vorher!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

41

Sonntag, 18. November 2012, 09:26

danke jens, wohl gespochen auch hier ist mir jedes wort aus der seele gesprochen.
LG roland

42

Sonntag, 18. November 2012, 10:39

Hallo zusammen,

nach einigen Telefonaten mit dem Team könnte ich Euch Folgendes anbieten:

1. Die Bauberichte kommen alle wieder in eine Rubrik (wie vorher)

2. Die RC-Rubrik (so es Bauberichte sind) wird wieder in die Bauberichte integriert

3. Die bisherigen Präfixe "Im Bau" und "Fertig" der Bauberichte werden durch folgende Präfixe ersetzt:

- Plastik
- Holz
- RC
- Karton
- Sonstige (z. B. Schilfboote (für LTgarp), Flaschenschiffe usw.)

4. Es kann nach o. g. Präfixen sortiert werden

5. Die o. g. Präfixe werden auch für die Bilder-Galerien benutzt

6. Berichte aus dem RC-Bereich, wie z. B. Platinenbau etc. kommen unter
Arbeitstechniken (hier z. B. nach Elektronik)

Es wären alle wieder unter einem "Dach". Der Präfix spezifiziert die Art des Modells.
RC ist wieder mit im Boot. Was haltet Ihr von dieser Variante?

Realname: Jens

• Nachricht senden

43

Sonntag, 18. November 2012, 10:41

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Roland: Gern geschehen! ;)

@Kai: S U P E R ! :thumbsup:

In diesem Sinne - frohes Werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

44

Sonntag, 18. November 2012, 10:44

Suuuuuper!
LG
HMS

Realname: Robert

• Nachricht senden

45

Sonntag, 18. November 2012, 10:45

@Kai

:dafür:

BB, Rob

46

Sonntag, 18. November 2012, 10:47

S u p e r !

:ok: . . . mehr hätt ich nicht dazu zu sagen :)
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hypopyon

unregistriert

48

Sonntag, 18. November 2012, 11:24

könnte ich Euch Folgendes anbieten:

"Me Gusta!"

Und da das wohl eine Menge Sortierarbeit wird, schon mal danke im Voraus!

49

Sonntag, 18. November 2012, 11:24

Merci beaucoup

Guten Morgen Kai,

so kann ein Sonntag beginnen :-)

Vielen Dank auch im Namen derer, die hier nicht zu den Profis gehören und auf die Mithilfe und
Unterstützung dieser "alten Garde" angewiesen sind.

Herzliche Grüße

Bernd

50

Sonntag, 18. November 2012, 11:34

hallo kai, fuer mich liest sich das grossartig! danke fuer's hirnen!
ich freu mich schon auf die umsetzung, wenn das auch fuer die anderen optimal ist!
LG der roland

51

Sonntag, 18. November 2012, 12:21

Danke Kai :ok:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

52

Sonntag, 18. November 2012, 12:24

Lieber Kai, liebes Team,

- erstens viele Dank für das Zuhören und Ernst nehmen!
- zweitens für die wunderbare Lösung.
- und natürlich ganz dicken Dank für eure unermüdliche Arbeit hier um uns eine herrliche Plattform zur Verfügung zu stellen!!!

Alles Gute, happy Bastel, Daniel
PS: Und auch Dank an alle anderen hier, auch dafür, dass diese Diskussion ohne die in Foren oft erscheinenden Flames, Drohungen bis hin zu persönlichen Beleidigungen ablaufen konnte! DAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

53

Sonntag, 18. November 2012, 13:06

:dafür: :ok:
Im Bau: Le Soleil Royal

54

Sonntag, 18. November 2012, 13:11

Ich war drei Tage unterwegs, und so ist die ganze Debatte an mir vorbei gegangen. Hätte ich mich geäußert, dann sehr eindringlich im Sinne derer, die gegen die neue Trennung waren. Daher befürworte ich jetzt auch die angestrebte neue Lösung. :ok:
Ich möchte aber nicht vergessen, gerade bei dieser Gelegenheit, da auch Kritik geübt wurde, den Machern und Betreibern dieses Forums sehr herzlich für Ihre Arbeit zu danken. Es ist nicht nur eine fachliche, sondern auch eine soziale Leistung, Menschen über ihr Hobby miteinander kommunizieren zu lassen. Danke dafür!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

55

Sonntag, 18. November 2012, 13:17

Hi! :wink:
Die vorgeschlagene Lösung finde ich optimal. Ich find es großartig, dass a) so viele sich mal dazu geäußert haben und b)sich Menschen wie Kai und Team sich den Kopf zerbrechen, wie man möglichst allen gerecht werden kann. Und nicht zuletzt die Lösungsorientiertheit aller!! :five:
Ich steh echt auf dieses Forum, das ist schon irgendwie einzigartig!!

Schöne Grüße an alle, ich freu mich!!! :grins:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Johann

• Nachricht senden

56

Sonntag, 18. November 2012, 15:07

Hallo,
diesen Vorschlag finde ich nun sehr gut.
Danke an die Forumsbetreiber.

57

Sonntag, 18. November 2012, 15:37

Die Mauer kommt weg, die Mauer kommt weg! :tanz:

Echt Genial! :ok:
Danke Kai! :hand:

Es ist eben doch das beste Forum... :thumbup:
Und Kai, - du bist hier Goldrichtig! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

58

Sonntag, 18. November 2012, 16:51

Wir sind die Bastler - wir sind die Bastler ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

59

Sonntag, 18. November 2012, 17:44

Zitat

Ich steh echt auf dieses Forum, das ist schon irgendwie einzigartig!!

so empfinde ich das auch!
LG der roland

Realname: Stefan

• Nachricht senden

60

Sonntag, 18. November 2012, 18:00

Kannmansolassen. Im übrigen, sooo groß hat mich die Spezifizierung nicht gestört.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72