Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Realname: Robert

• Nachricht senden

211

Donnerstag, 15. November 2012, 22:20

Hiho :)

Danke fürs Feedback. Ok dann werde ich mal das ganze so bearbeiten. Evergreen Profile sind bestellt und werden umgehend verbaut sobald diese hier eintreffen ^^

BB, Rob

212

Donnerstag, 15. November 2012, 22:28

:ok: rob go for it

213

Donnerstag, 15. November 2012, 22:41

Wie immer der richtige Weg, Rob. :)

Und vergiss die Nieten bei den Gitterkreuzungen nicht!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

214

Donnerstag, 15. November 2012, 23:04

GRATULIERE MAD DOG
dein baubericht war der erste, der umziehen durfte! :D

215

Donnerstag, 15. November 2012, 23:21

Höö? Hab ich etwas verpasst?

216

Donnerstag, 15. November 2012, 23:27

ja...hast du....ich war LIVE dabei :lol:

217

Donnerstag, 15. November 2012, 23:31

Machs doch nicht so spannend und sei so lieb mich zu erleuchten! :P

218

Donnerstag, 15. November 2012, 23:36

aktuell werden die bauberichte getrennt und zwar in plastik und holzbausaetze bzw projekte!

219

Donnerstag, 15. November 2012, 23:41

Ah, jetzt versteh ich. Danke Roland. Übersichtlichkeit ist immer gut. :)

Gruß Mickey

• Nachricht senden

220

Freitag, 16. November 2012, 06:36

Moin
GRATULIERE MAD DOG
Cool, ich fühle mich geehrt :party:
BB, Rob

221

Freitag, 16. November 2012, 09:20

naja, niemand weiß ja so genau, ob du der Erste warst, der umziehen durfte, oder ob du einfach nur als Erster rausgeschmissen wurdest. :baeh:

Realname: Heng

• Nachricht senden

222

Freitag, 16. November 2012, 10:24

Hallo,
die Ätzteile sehen nicht aus wie platte Rohre, sondern eben wie damals oft üblich, Flacheisen. Also Streifen aus bis zu 10cm "Eisen" welches dann 0,5 bis 1 cm dick war. Streifen ähnlich denen bei Fässern.

• Nachricht senden

223

Freitag, 16. November 2012, 10:28

Hi Heng

Interessanter Ansatz bezüglich der Flacheisen. Aber dennoch mag ich die dicken Gitter von den Ätzteilen nicht :-)
Ich hoffe das bald meine bestellten Evergreen Leistchen kommen, dann kann ich mich wirklich voll auf die Herstellung der Gefängniszellen machen^^

BB, Rob

224

Freitag, 16. November 2012, 11:20

knastgeschichten...freu mich jetzt schon drauf :sabber:

225

Freitag, 16. November 2012, 20:59

Ich muss auch noch mal eine Frage in den Raum werfen.

Mag zwar für erfahrene Modellbauer seltsam klingen, aber ist das so "gewollt", dass man sich die Pearl selber schön lackiert und individualisiert oder kann man die auch strikt nach Anleitung bauen und es kommt trotzdem ein schönes (oder zumindest "fertiges") Schiff dabei raus?

Im Kleingedruckten vom Magazin steht ja ein Warnhinweis zum verwenden von Lacken in geschlossenen Räumen, daher gehe ich davon aus, dass man die Pearl früher oder später auch offiziell nach Bauanleitung lackieren muss. Bin mir aber nicht mehr so sicher ob das wirklich so ist, da ja einige schon fleissig am lackieren und individualisieren sind.

Persönlich baue ich das lieber genau nach Anleitung (zumal es mein erstes Modell ist mit dem ich auch mal angefangen habe); Nur frage ich mich ob ich hinterher mit einer "blassen" Pearl dastehe die nach einem nackten Holzgerüst aussieht, weil ich vielleicht nicht wusste, dass die Anleitung nur den Aufbau eines Grundgerüstes darstellen soll :nixweis:

P.S.: Bin ich eigentlich der einzige Abonnent der den Kundenservice gefragt hat warum bei der letzen Lieferung (eigentlich Nr. 8 - 11) nur Ausgabe 8 enthalten war und ob die fehlenden Ausgaben noch nachgeliefert werden? :grins: (Hab halt nur gesehen 1 Heft im Umschlag, aber Rechnung über 4 Hefte) :grins:

• Nachricht senden

226

Freitag, 16. November 2012, 21:10

Hi Benjamin

Hm richtig, es ist nur ein Heft, oben prangert groß "Ausgabe 8" drauf. Aber hast du das Heft mal aufgeschlagen? Dort sind auch Ausgaben 9 bis 11 drin! :) Die Anleitung ist richtig dick, dürfte eigentlich auffallen (im Vergleich zu den dünnen Heften zuvor) ^^

Und was das lackieren angeht: die Pearl wird laut Hachette ja eh nicht schwarz, sondern quasi im Ursprungszustand VOR dem Brand dargestellt. Ja, die Black Pearl ist durch einen Brand so schwarz geworden (laut Story zur Pearl).
Daher werde ich mein Schiffchen auch so darstellen. Dunkel, verrust, schmodderig, runtergesifft ^^
Ich denke hier muss man etwas Eigenregie mitbringen, und eventuell die eine oder andere Quelle hinzuziehen (sei es ein Forum (oder mehrere), Internetseiten etc pp).
Aber auch ohne Eigenregie kann man aus dem Bausatz genau das Schiff hinbekommen wie es auf dem Deckblatt der Anleitungen zu erkennen ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :pc:

Auch hier sind so einige Fragen und Antworten zum Bau der Hachette Black Pearl :)

BB, Rob

227

Freitag, 16. November 2012, 21:43

Hallo Benjamin,

Rob hat da genau Recht! Was Hachette da verkauft, ist das Ursprungsschiff - die Wicked Wench. Später bei einem Brand und einer Begegnung mit Davy Jones wurde schliesslich die Black Pearl daraus.
Also so wie sie auf den Heften dargestellt wird, wirst das Ergebnis aussehen wenn Du dich genau an die Anleitung hällst.

Rob, meine Wenigkeit und auch einige Andere möchten aber schon eher das schmoddrige schwarze Piratenschiff, so wie wir es aus den Filmen kennen haben.
Einziger Weg dahin, ist die Eigtenregie. Man hällt sich zwar im Grundsätzlichen an die Anleitung, aber alles was nicht nach Black Pearl, also dem Film entsprechend aussieht, wird dahingehend geändert.

Schlussendlich kommt dann noch eine gute Prise Geschmack, persönliche Vorlieben und künstlerische Freiheit hinzu, sodass es auch mal passieren kann, dass ein Bauteil gar nicht verwendet, oder stark verändert wird.
Lass Dich aber bitte nicht davon abschrecken. In meinem Fall ist dies auch das erste Schiff bzw. Holzschiff aber mit ein bisschen Mut zum herum probieren kann man eine Menge erreichen.
Ausserdem gibt es hier im Forum eine menge Anregungen und Beispiele. Rob zeigt auch immer gern, wie es auf seiner Werft zugeht und viele andere sehr erfahrene Forenmitglieder lesen hier mit und stehen auch immer mit guten Rat und Ideenreichtum zur Seite um zu helfen.

Gruß Mickey

• Nachricht senden

228

Sonntag, 18. November 2012, 09:09

Gefängniszelle

Guten Morgen

gestern kamen die von mir bestellten Evergreen Profilleist(chen). Die Dinger sind 0,25mm dünn und 1mm breit. Sehen schon um Welten besser aus als meine 1x1mm Holzleisten (siehe oben, erster Versuch^^).

Als Vorlage habe ich , natürlich, die Skizze von Mellpapa genutzt.
Die Leisten passen hervorragend auf die Skizze.

Auch habe ich versucht die Nieten darzustellen. Auf dem zweiten Bild sieht man die wohl, ich denke nach Bemalung und entsprechender Alterung etc werden die gut aussehen.
Gemacht habe ich die Nieten total simpel: einfach einen Zahnstocher genommen, die Spitze in Weißleim getaucht und dann die Nieten aufgetragen :-)
Auch habe ich die Türscharniere und auch das Türschloss nicht vergessen. Zwei der ganzen Zellen werde ich mit leicht geöffneter Tür darstellen, der Rest wird wohl geschlossen bleiben :-)

Ich hoffe die Zellen gefallen euch soweit.

BB und schönen Sonntag^^
Rob

229

Sonntag, 18. November 2012, 09:24

hey rob, evergreen profile sind klasse, ganz klar auch meine wahl!
aber pass auf....wenn du weiter so viel plastik verbaust, findest du dich schnell im plaste ghetto wieder!
:abhau:
die nieten haettest du mit abgetrennten rundprofilen evl noch einen tick feiner hinbekommen.
holz auf plaste mit weissleim......wird zwar halten aber traegt doch ein wenig dick auf.
LG der roland

• Nachricht senden

230

Sonntag, 18. November 2012, 09:26

Hi Roland

hm das mit den Rundprofilen habe ich mir schon überlegt. Aber ich denk das dürfte ohne Lupenbrille nicht hinzubekommen sein^^ Habe hier mit dem Leim schon einen HaschMisch bekommen ggg

Aber ich kanns ja dennoch mal versuchen, die Weißleimtröpfchen dürften ja zu entfernen sein

BB, Rob

231

Sonntag, 18. November 2012, 09:38

Hallo Rob, willkommen im Reich des Evergreen :-)

Die Nieten kannst du wenn gewünscht auch noch stärken, indem du noch eine oder mehrere weitere Lagen Leim drauf setzt. Wenn man mit der Verdünnung des Leims spielt, kann man verschiedene Effekte hinbekommen. Für meine Belegnägel hatte ich zum Beispiel 3 Mal recht verdünnt drüber müssen, da ein weicher Übergang kommen sollte.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

232

Sonntag, 18. November 2012, 10:01

ich bin ja selber ein freund von selbstgemachten nieten aber die besten sind eben die hier
https://www.archertransfers.de/Surface-Details:::37.html
ist uebrigens auch wieder ein beweis dafuer, dass eine fehlende unterteilung was bringt.
haette man olits u-boot rausgenommen, weil es ja kein segelschiff ist, die tollen dinger
waeren komplett an mir vorbeigerauscht!
und du hier im holz exil wuerdest nix erfahren, weil sich keiner berufen fuehlt, sich zum thema plaste
zu aeussern. (ach ja, die transfernieten sind aus resin :D)
LG der roland

• Nachricht senden

233

Montag, 19. November 2012, 14:28

Hi Roland

na mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann und die Nieten für die Gefängniszellen überarbeite :-)

BB, Rob

234

Montag, 19. November 2012, 14:33

nein, nein, nein, nein.....
rob...die sind doch gut, zumal es sich ja auch um so fette kerkernieten handelt.
die waren sicher groeber, als die teile, die ich fuer meine kessel und kohlebunker brauche.
ich wuerde die nieten deiner zellen erst noch mit etwas farbe bewerten......
ich denke, die werden mattschwarz???
LG der roland

235

Montag, 19. November 2012, 15:48

Hey Rob, Roland hat da absolut Recht!

Ich denke auch du solltest dem ganzen erstmal einen Anstrich verpassen und uns ein Foto gönnen. ;)
Ist sicher sehr gut geworden oder im worst case sicher noch durch leichtes Nacharbeiten zu einem wunderbaren Ergebnis zu bringen.

Gruß Mickey

236

Montag, 19. November 2012, 18:41

eben und nur weil ich die nieten auf MEINE art mache, muss das ja mit weissleim und zahnstocherspitze nicht schlechter sein!
:wink:

• Nachricht senden

237

Montag, 19. November 2012, 18:49

Hiho

ich werde heute mal eine Zellenwand farbig etwas zur Geltung bringen und euch dann mal das Ergebnis präsentieren ^^

BB, Rob

238

Montag, 19. November 2012, 18:50

[sing] ...so give lime a chance...tralalala [/sing] :tanz:

239

Montag, 19. November 2012, 19:12

sehr gut!

• Nachricht senden

240

Montag, 19. November 2012, 20:30

Hiho

So mal hier flott ein Bildchen der Zelle.
Übermalt nur mit GunMetal von Vallejo

Ich denke die dicken Nieten sehen doch gar nicht mal so schlecht aus^^

BB, Rob

Zur Zeit sind neben Ihnen 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher

Verwendete Tags

Black Pearl, Hachette, Holz

Werbung