Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. November 2012, 16:00

Anmalen für Anfänger

Ich bin absoluter Anfänger und wollte nun mit dem Bemalen der Kleinteile meines 49er Ford Mercury von Revell beginnen. Dabei stellte sich direkt das erste Fragezeichen in meinem Gesicht ein: Wie bemale ich die Kleinteile in einem Schwung ohne mir die Finger ebenfalls zu bemalen und die Kleinteile so zu halten, dass ich nicht auf frisch gestrichene Stellen packe? Gibt es zum Bemalen bestimmt Halterungen oder was verwendet ihr? Mir kommt da keine universelle Idee, wie ich die Kleinteile praktisch zum schweben bekommen, so dass ich sie rundum anmalen kann.

Danke im voraus für eure Tipps.

:nixweis:

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2012, 18:00

Hallo FBöhn

Erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum:five: :prost:

Zu deiner frage was die Bemalung der Kleinteile angeht .

Ich mache das immer so z.b. baue ich den Motor soweit zusammen was alles eine Farbe wird beim Motor soweit dies machbar ist anschließend wird er bemalt mit pinsel’ bzw. gesprüht mit airbrush.

Kleinteile wie kühler oder die Kühlerleitungen mache ich meistens am Gussrahmen wenn dann die Farbe von den teilen trocken ist wird das teil vom spritzling abgemacht versäubert und an der stelle wo keine Farbe ist noch mal nachbehandelt .

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben falls du noch fragen hast immer her damit .

Gruß Tobias

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. November 2012, 21:53

Hallo FBöhn.

Bei mir kommt es immer auf die Größe oder auch darauf an, wie viele Farben an ein Bauteil kommen.
Ich benutze häufig ganz einfache Wäscheklammern um die Teile zu halten und sie dann zu bemalen.
Wenn sie Bohrungen haben dann stecke ich sie auf Zahnstocher, daß geht auch ganz gut.

Gruß Micha.

4

Dienstag, 13. November 2012, 22:54

Ich benutze kleine Leimzwingen. Die gibts in Plaste und in Metall mit Gummiüberzug. Findest du in jedem Baumarkt ;)

So welche meine ich:

Oder wie Micha schon geschrieben hat mit nem Zahnstocher aufpiksen und dann in Styropor stecken oder auch mit ner Leimzwinge festhalten ;)

Viele Grüße,
Florian

5

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 15:19

Hi also bei Größeren Teilen Karosse,hauben kühler

Nehm ich mir immer ein Stück Giesast erhitze ihn kurz und bei Karossen z.B steck ich ihn dann von innen ans dach, kurz warten bis das Plastik wieder hart ist und die Karosse hängt wunderbar am Ast ,so kann ich es beim Lacken Drehen und haltem ohne mir die Finger mit Farbe zu versauen .

wenn ich mit Lacken fertig bin "breche ich sie einfach ab" geht meisst ohne Rückstände ...der kleine Punkt der dann nicht mit lackiert wurde und man den ggf später sieht besser ich einfach mit Pinsel nach klappt wunderbar :ok:
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

Werbung