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391

Donnerstag, 27. September 2012, 13:40

Betreffend dem Verlauf des Streifens, tendiere ich zum gleichen Verlauf wie des Barkholzes, mit anderen Worten, der Verlauf auf Bild 1 passt bestens. :ok:

Ja, aber leider ist das für dieses Schema nicht ganz richtig.
ich bin bei meiner Pandora dem Verlauf der Pforten gefolgt.
Das ist besser. Nur folgt das nicht ganz genau den Pforten beim Orginallook, aber es um 99% richtig. Wenn du's genau haben willst ist es so wie ich's oben beschrieben hab.
Weil die Barkhölzer bei dir fast paralell zu den Stückpforten sind würde ich nur hinten nachbessern. So ab Pforte 4 von hinten aus gesehen. Der Heckschmuck müsste auch ocker sein.
lg
hms

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392

Donnerstag, 27. September 2012, 14:03

So ab Pforte 4 von hinten aus gesehen. Der Heckschmuck müsste auch ocker sein.

Genau so werde ich das machen.
Ich hatte mich in der Tat an den dünnen Barkhölzern orientiert.

Aber jetzt muss ich erst auf das neue Tamiya Tape warten.
Sollte aber spätestens übermorgen da sein.

lg
Stef

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393

Donnerstag, 27. September 2012, 18:19

Allerdings sehe ich gerade in den Bildern dass deine Fly von innen rot ist. Das kann so nicht bleiben, wenn du ganz genau sein willst. Ich schreib mal noch mal schnell was für Farben wo hin sollten:
Innere Bordwände: Ocker
Lafetten: Ocker
Trempelrahmen und Pfortendeckel von innen: Rot
Pfortendeckel von aussen: Schwarz
Offiziersräume: Weiss, ist bei dir schon richtig
heckschmuck: Ocker
Masten mit Mastringen: Ocker
Rahen, Marsen, Eselshäupter, Rüstbretter, Jungfern: schwarz
Galion: Schwarz mit ockerfarbenen Zierleisten, von Aussen mit ockernen Gallionsspanten, Gallionsregeln und ockerfarbenem Gallionsausleger. Die kleinen Muster auf den Gallionsspanten können blau sein, wie die Muster seitlich an den Kranbalken.
Anker: Vollständig Schwarz
Blöcke: Naturbelassen
Unterspiegel: Schwarz

Wie du siehst hat alles seine Farbe in dieser Zeit. Man hat halt versucht alles festzulegen, was es festzulegen gab. Gerade bei dem Buch von David Steel "The Elements and Practise of Rigging snd Seemanship" London, 1794. :cracy: Da steht drinn wie dick jedes Tau an Bord sein muss. Dazu schreibt er wie dick es auf 100Kanonenschiffen, 98Kanonenschiffen, 80Kanonenschiffen, 74Kanonenschiffen und so weiter sein soll. Nur so als Beispiel.
lg
hms

394

Donnerstag, 27. September 2012, 20:08

Aye Hamilton :wink:

Du bist nun mal so 30 Järchen zu früh. ;)
1776 gabs nun schon mal keine Biene Maja Schiffe und Milord Nelson hat mal gerade gelernt geadeaus zu pipi zu machen, aber ich bin eben ein alter Sack, der nur noch rummotzt. :D
LG
Sergio
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395

Donnerstag, 27. September 2012, 20:26

Du bist nun mal so 30 Järchen zu früh. ;)
Glaube ich nicht.
1776 gabs nun schon mal keine Biene Maja Schiffe und Milord Nelson hat mal gerade gelernt geadesus zu pipi zu machebn, aber ich bin eben ein alter Sacck, der nur och rummotzt. :D
Ja, aber 1776 gab's auch kein Kriegsschiff ohne dem blauen über der Kanonenbatterie und ohne Schmuck. Es sei denn, man ändert alles um, auch den Heckschmuck, um daraus ein französisches Schiff zu bauen. Es ist schon klar dass es 1776 keine Biene Maja gab, nur wenn man umbedingt was anderes als das damalige Muster machen will, was ich bei dem Aufwand gut nachvollziehen kann, dann muss es halt eine Biene Maja sein, oder was fiktives. Man muss dann auch einiges verändern: Höheres Schanzkleid, ein paar Geschütze an Deck (Karronaden, 3/6Pfünderkanonen?) aber es ist nicht so gefährlich wie diese Schnörksel. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass das Schiff beim beladen auch neue Karronaden bekommt weil die im Gefecht schwer beschädigt wurden und manche Pforten gerade unbewaffnet sind :D . Bei dem was im Gefecht alles aus der Takelage fällt ist das nichts besonderes. Das wär ein Grund sich die Mühe zu ersparen, die vielen Karronaden zu bauen.
lg
hms

396

Donnerstag, 27. September 2012, 21:17

Hey Leute!
Meine Pandora wär ja eigentlich auch kein Bienchen, aber wenn´s chic ist?
Tja, da find ich Stef´s Böötchen doch bisher echt gut gelungen!
Also weiter so, Meister! :thumbsup:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

397

Freitag, 28. September 2012, 07:20

Meine Pandora wär ja eigentlich auch kein Bienchen, aber wenn´s chic ist?

Eigentlich wenn man genau nimmt ist es keine Pandora mehr, sondern eine Fregatte u 1800, genau so ist es jetzt auch bei der Fly, die kann als fiktives Schiff eine Fly um 1800 sein, oder einfach nur ein typisches Post-Ship um 1800.
lg
hms

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398

Freitag, 28. September 2012, 08:07

Hi

Innen Ocker?
Ist es bei der Vic genauso oder hab ich da nicht weiß im Sinn.
Karonaden:
Evtl auf Deck Karonaden und Unter Deck normale Geschütze, oder?
Bin gerade auf der Suche nach 1:64 Karronaden mit Lafette......bisher nichts gefunden.

Die Änderungen was die Farbe der Verziehrungen angeht war mir schon klar.#

Das Mit den Schanzkleidern müsstest du mir mal genauer erklären.
Wo höher und wieviel.

Auf der Back und dem oberen hinteren Deck Drehbrassen weg und zusätzliche Geschütze einbauen??

lg
Stef

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399

Freitag, 28. September 2012, 09:16

Bin gerade auf der Suche nach 1:64 Karonaden mit Lafette......bisher nichts gefunden.


Hi Stefan,

dazu wäre vielleicht die grössenangabe in mm nicht schlecht, weil die meisten Shops verkaufen Kanonen und Karronaden nicht nach Maßstabsgrösse sondern nach mm-angaben wie zum Beispiel Steingräber

LG Tom

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400

Freitag, 28. September 2012, 09:38

HI

Ich habe hier einige Bilder gefunden.
So würde es mir gut gefallen
Ist aber ein wohl französisches Schiff


Schöner Heckspiegel



Hier kann man sehen, dass die inneren Bordwäne unter Deck Ocker sind, Hinten Grün und vorn Rot.
Lafetten sind auch rot.
Da tendiere ich aber zu Ocker bei den Lafetten.
Auch die Schanzkleiderhöhe kann man hier erahnen.
Und die zusätzlichen Laufstege Mittschiffs könnte man auch bauen.


Hier auch


Tolle Bugsektion.

Quelle: modelshipworld.com: HMS Banterer 1807 (1/30)Baubericht von "Lami"

lg
Stef

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401

Freitag, 28. September 2012, 09:42

dazu wäre vielleicht die grössenangabe in mm nicht schlecht


Klar
Allerdings müsste ich dann wissen, welche Karronaden da gestanden sind 6 Pfünder etc.

lg
Stef

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402

Freitag, 28. September 2012, 10:00

Wikipedia hilft dir da nicht weiter?

HMS Fly (1776) auf der rechten Seite unter General characteristics steht dazu folgendes:

Class & type: Swan class ship sloop
Tons burthen: 30238⁄94 (bm)
Length: 96 ft 7 in (29.4 m) (gundeck); 78 ft 11 1⁄2 in (24.1 m) (keel)
Beam: 26 ft 10 in (8.2 m)
Draught: 6 ft 9 in (2.06 m) (unladen); 10 ft 9 in (3.28 m) (laden)
Depth of hold: 12 ft 10 in (3.91 m)
Complement: 125
Armament:

Initially: 14 x 6-pounder guns + 16 swivel guns
Post-October 1779: 16 x 6-pounder guns
Post-1780:
Gundeck:16 x 6-pounder guns + 2 x 12-pounder carronades
QD:4 x 12-pounder carronades

vielleicht hilft dir das ja weiter

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403

Freitag, 28. September 2012, 10:21

Ok

Pläne für die 6 Pfünder habe ich:



Allerdings nur Pläne für ne 18 Pfünder Karronade:



Das hilft jetzt nicht viel weiter, oder kann man das umrechnen?

lg
Stef

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404

Freitag, 28. September 2012, 10:31

Hallo Stef,

Lamis Banterer ist natürlich schon ein Brocken - nicht nur vom Maßstab - und vor allem für unsere RC-ler: voll segelfähig!

https://www.modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13440

Vom zeitlichen liegt die Banterer meines Wissens aber zeitlich ein ganzes Stück hinter der Fly, ca. 30 Jahre, wenn ich es richtig im Kopf habe, da ist damals viel passiert.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

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405

Freitag, 28. September 2012, 10:43

Vom zeitlichen liegt die Banterer meines Wissens aber zeitlich ein ganzes Stück hinter der Fly, ca. 30 Jahre, wenn ic es richtig im Kopf habe, da ist damals viel passiert.


Stimmt 1807

Sagen wir mal die Fly hat überlebt und wurde umgebaut.
War bei der Vic ja auch so.
Oder sie bekommt einen Namen aus dieser Zeit.

Zur Not wird ein "Froschfresser" draus.

Mir gefaalen diese simplen schnörkellosen Heckspiegel halt sehr gut.

lg
Stef

PS: Wenn alle Stricke reißen wird ein Piratenschiff draus, so bleibe ich meiner Linie treu...... :verrückt: *duckundschnellwegrenn*

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406

Freitag, 28. September 2012, 11:30

ZU den Karonaden bin ich fündig geworden:



Werde aber wohl nur die Rohre nehmen und die Lafetten selber bauen.

lg
Stef

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407

Freitag, 28. September 2012, 13:22

Ist aber ein wohl französisches Schiff

Neeeein! Ein englisches! Das kann man ganz klar an den abgesetzten Seitentaschen hinten sehen. Die seitlichen Fenster haben drüber so nen Schlenker im Ornamentenwerk, daran erkennt ganz klar dass es ein englisches Schiff ist.
Ich trau mich nicht an den Farben dieses Modells Kritik auszuüben weil der Rest einfach fast perfekt ist, aber dieses Farbschema habe ich sonst noch nie gesehen. Gerade mit der Ankerstockbeplankung und anderen Details die man sonst vergisst trau ich mich nicht so richtig...
Allerdings nur Pläne für ne 18 Pfünder Karronade:

Ich bin zwar kein Karronadenexperte, aber eine 18Pfundkaronade kommt mir eher ein bisschen gros vor, ich kann mich aber tierisch irren. Ich denke bei Schiffen wie deins müsste es eher so um die 12Pfund sein. Es darf ja auf dem Achterdeck nicht so schwer werden, sonst liegt es zu unstabil im Wasser. Für das Schanzkleid würde ich dir das von dem gezeigten Modell der Banterer als Vorbild empfehlen. Nur dass es von aussen ganz schwarz und von innen ocker sein sollte. Aber dass das Schanzkleid am Vorderdeck eine andere Farbe von innen als das vom Achterdeck haben sollte, was der Fall des Banterermodells ist ist mir schon seeehr zweifelhaft. Wenn du dich an meine Farbwahlen, die direkt die vom Nelsoncheker sind hältst kann eigentlich nichts passieren.
lg
hms

408

Freitag, 28. September 2012, 13:25

Mir gefaalen diese simplen schnörkellosen Heckspiegel halt sehr gut.

Es kann ja ein altes Kriegsschiff sein das lange fort war und noch die Schnörksel behalten hat, nur die müssten dann halt ocker sein und nicht mehr golden, weil man sich an die neuen Farbregeln gehalten hat. Es kann auch sein dass die Schnörksel weggemacht wurden.
Alles ist da möglich.
lg
hms

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409

Freitag, 28. September 2012, 13:43

Ich denke bei Schiffen wie deins müsste es eher so um die 12Pfund sein.

Ja. klar
Ich habe ja auch geschrieben dass ich nur für eine 18 Pfünder Pläne habe und keine für eine 12 Pfünder
Laut Wiki sollen es 12 Pfünder sein, die ich auch im Post 406 vorgestellt habe.

lg
Stef

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410

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:35

Guten Abend Stefan,

Samstag Abend und ich schreibe hier eine Mail, ein absolutes Novum.

Ich bin über deinen Kommentar den Links gefolgt und so auf deinen BB der Fly gestoßen.

Eigentlich sollten sich Leute wie ich, die noch gar nichts vorzuweisen haben, eher in Zurückhaltung üben, aber dein "Ofen", dein "Schrank", die Piraten-SR, oder deine Skizzen...das ist Kunst Stefan, kein Modellbau, das ist wirklich Kunst.

Es gibt viele, die sich fast im Nanobereich des Modellbaus bewegen, aber das, was mir in der eigenen Malerei so schwer fällt, die eigentliche Kreativität aus sich heraus zu holen, bringst du hier aufs Tableau. Das unterscheidet Fleiß von künstlerischer Substanz, dies noch umso mehr, da dich das alltägliche Leben ja hier und da auch ganz schön gebeutelt hat.

Meinen tiefen Respekt und ich wäre dir außerordentlich verbunden, wenn du auf diesen Beitrag nicht antworten würdest, weder hier noch als PN.

Beste Grüße

Bernd

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411

Samstag, 6. Oktober 2012, 22:12

Hallo Stefan,

Dein Baubericht ist äußerst interessant mit sehr schönen Details. Er zeugt von Begeisterung für diese wunderbaren Schiffe aus vergangenen Epochen. Man sieht, dass Du mit viel Freude und Spass an Deinem Modell arbeitest.
Auf die Fortsetzungen bin ich sehr gespannt.

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412

Samstag, 3. November 2012, 10:24

Hi

Ich habe nun den gelben Steifen neu lackiert und mich dieses mal an den Geschützpforten orientiert.
Das Schanzkleid wurde auch von Innen gelb-ocker gestrichen.

Aber seht selbst.


Steuerbordseite mit Geschützpfotendeckel


Backbord ohne..





Das rot der Tempelrahmen muss ich noch mal überstreichen, da hab ich aus versehen mit Gelb drübergemalt.

lg
Stef

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413

Samstag, 3. November 2012, 10:49

Hi Stefan! :wink:
Also ich finde es so stimmig!War das Schanzkleid auf der Innenseite nicht rot?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



414

Samstag, 3. November 2012, 11:11

War das Schanzkleid auf der Innenseite nicht rot?

Wie ich oben geschrieben hab nicht! Sehr gut so! Perfekt!
lg
hms

415

Samstag, 3. November 2012, 11:59

Sieht jetzt absolut navyisch aus!
Gratuliere!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

416

Samstag, 3. November 2012, 12:49

Navy rulz!!!

Wunderbar Stef, schön hier neues erleben zu dürfen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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417

Montag, 5. November 2012, 15:29

Hi Stef,
ein wirklich schönes Schiff. :ok:
Da bekomm ich doch echt Lust mich wieder an meine Pandora zu setzen. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

418

Montag, 5. November 2012, 18:09

Da bekomm ich doch echt Lust mich wieder an meine Pandora zu setzen. ;)

Endlich!
lg
hms

419

Montag, 5. November 2012, 18:37

ich bin ja nach wie vor ein ganz grosser fan von stefs herd!! schau ich mir immer wieder gerne an.
den rest natuerlich auch :D

Beiträge: 3 566

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

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420

Montag, 5. November 2012, 20:45

Hallo,

sehr schönes Modell und interessanter Bericht. Werde den Bericht im Auge behalten.
:ahoi:

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