Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Johann

• Nachricht senden

121

Samstag, 29. September 2012, 00:23

Hi,
bin zwar ein Holzwurm, muss aber unumwunden zugeben, dass man auch in Plastik super schöne Modelle bauen kann. Klasse Modell!

122

Sonntag, 30. September 2012, 12:25

Hallo Hallo!

Ich muss zugeben ich habe den Baubericht nur überflogen! Ich arbeite gerade 3,4,5 Jahre Abstinenz vom Wettringer auf...
Zum Modell, find ich super schön! Ich finde vermoderte Schiffe viel interessanter als glatt gestriegelte "Neubauten".
Was mir aber als erstes aufgefallen ist das die Relinge noch aussehen wie beim Stapellauf , bei so einer betagten Lady darf doch das auch mal etwas hinig sein?!
Ansonsten ein sehr stimmiger Anblick und der obligatorische :respekt: darf selbst redend nicht fehlen bei einer so schönen Arbeit!
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

123

Sonntag, 30. September 2012, 15:27

Ich mach es mal ganz kurz, Alex :respekt: :dafür: . So stelle ich mir in der Tat ein Schiff aus Afrika vor. Gammelig, rostig, und hält sich irgendwie über Wasser. Einfach traumhaft...
Gruß Jan

124

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:01

Hallo liebe Mitleser!

Nun war es doch ziemlich genau einen Monat lang ruhig in diesem Baubericht - Das soll jedoch nicht heißen, dass das Projekt gestorben ist! Schuld ist vielmehr meine Abschlussarbeit für die Uni, die mich zur Zeit voll beansprucht. Das wird auch noch eine Weile so weitergehen... :S Vielen Dank muss ich auch noch für eure netten Worte zu meinem Kahn sagen :rot:
In den letzten Tagen bin ich jedoch endlich mal wieder dazu gekommen, was an der Faro zu machen - Vor allem getrieben von der Vorfreude auf mein nächstes, im Kopf schon längst ausgesponnenes Projekt :thumbsup:
Zunächst mal wurden die letzten Relingteile angebracht und gealtert. Dann wurden der Mannschaft noch ein paar Rettungsringe spendiert - Anschließend hab ich dann gemerkt, dass am Schiff selbst gar nicht mehr so viel zu tun ist...

Wie ihr seht, müssen im Bereich der Reling auch noch ein paar Kleberreste beseitigt werden.

Außerdem hab ich den Mast auf dem Vordeck fertiggebaut und eine Winde gescratcht, die die Besatzung noch nachträglich aufs Deck gepflanzt hat:

Da mein Rechner gerade spackt, teil ich meine kleinen Fortschritte mal auf zwei Postings auf...

125

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:34

So, weiter gehts!

Da ich den Kahn ja wie angekündigt gestrandet darstellen will (hier nochmal der Link zum groben Vorbild) hab ich mich dann gestern Abend mal mit der Strandungszene beschäftigt.

Hier mal kurz ne Frage an die Admins/Moderatoren: Muss ich den Baubericht jetzt bei den Dioramen weiterführen oder für den Teil zur Strandungszene dort einen neuen Thread eröffnen, oder kann das alles zusammen hier bei den Schiffen stehen bleiben? ?(

Aber zurück zum Bau: Als Grundlage dient eine Styrodurplatte in den Maßen 18x34cm. Ich weiß, es könnte größer sein, aber ich hab in meiner Bude nicht so viel Platz und kann kein Riesendiorama draus machen - Vor allem weil ich ja noch ein paar andere Sachen bauen will ^^
Umrandet wird die Platte später von ein paar Profilleisten aus dem Baumarkt...
Aber erstmal aufgezeichnet was ausgesäbelt werden muss (wie gut, dass ich mir neulich erst ein superscharfes Küchenmesser gekauft habe...) :

Nach ein paar Stunden einpassen, mehr aussäbeln und wieder probieren sieht das Ganze jetzt so aus - Ich bin recht zufrieden:

Das Heck sitzt ziemlich nah an der zukünftigen Vitrinenwand - Das ist so gewollt, damit später für den Betrachter ein netter Blick durch die Heckrampe entsteht:

Die Kamera kann das nicht ganz so erfassen...

Als nächstes muss ich mich an die Gestaltung der Wasseroberfläche machen. Eine oder zwei brechende Wellen will ich gestalten und am äußersten Rand (vor dem Bug) soll ein kleines Stück Strand sichtbar sein. Auch die farbliche Gestaltung des Wassers, vor allem der Farbübergänge hin zum Strand, wird noch ein Abenteuer :S

Abgesehen von meinem eigenen Bau hab ich aber auch hier im Forum noch einiges nachzuholen - Bei vielen tollen Projekten hab ich schon lange nicht mehr meinen Senf dazugegeben :pc:

Es grüßt

Alex

Realname: Johann

• Nachricht senden

126

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:40

Hi Alex,

sieht schon ganz seemäßig aus. Bin gespannt, wie Du die Wellen nachbildest.

127

Montag, 29. Oktober 2012, 10:01

Sehr schön, es geht weiter!!

Das schaut alles sehr, sehr stimmig aus. Bin ebenfalls gespannt, wie Du den Strand und die Wellen darstellen wirst. Ich hoffe, Du verwendest keine Watte für brechende Wellen. Das schaut meistens eigenwillig und fusselig aus. Sand oder Strand würde ich mit feinem Quarzsand darstellen, wenn nicht sogar mit Mehl oder dergleichen. Und denke an die Schaulustigen am Strand.

Die Uni kann übrigens warten. Hier hast Du bestimmt mehr Mitleser oder Zuhörer!!! :baeh:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

128

Montag, 29. Oktober 2012, 19:47

Hallo Alex :wink:

Ich kann es schon ahnen wie es aussehen wird, daß wird einfach Klasse, daß muß es werden. :) Noch ein passender Hintergrund in die Fotos und Du könntest es als Originalaufnahme verkaufen. Die dezente Alterung hat mich sehr beeindruckt. :respekt: :dafür:
Ist nur doof, daß die Messlatte sooooo weit oben liegt, denn da weil ich den Mund wieder zu voll genommen habe und auch so ein Diorama bauen möchte. Na mach mal, ich schau mir die Trick's ab.... hihihihi :D

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

129

Dienstag, 30. Oktober 2012, 00:36

Guten Abend, Leute!

Hab mich sehr eure Kommentare gefreut :) Erstmal muss ich daddel für den Tipp des Tages danken - auf Mehl wäre ich nicht gekommen! So konnte ich es mir heut sparen, Vogelsand einkaufen zu gehen und habe stattdessen zwei Probestücke mit gesiebtem Mehl angefangen - Eines mit mit Allround-Flüssigkleber und eines mit Holzleim. Das Erste ist schon mal raus, weil der Kleber und damit auch das Mehl nicht besonders gut auf dem Styrodur gehalten haben... Das Holzleim-Stück ist noch im Rennen und trocknet nach einer Schicht verdünntem Mattlack über Nacht erstmal durch. Das Mehl hat mich von seiner Feinheit her aber schon mal überzeugt :ok:

Ach ja und dazu

Zitat

Die Uni kann übrigens warten. Hier hast Du bestimmt mehr Mitleser oder Zuhörer!!! :baeh:
kann ich nur sagen, dass das ohne Zweifel richtig ist :abhau:

Und zum Thema Messlatte, Torsten, will ich nur sagen: Quuuuuuaaaaaaatsch! Ich glaub, dass du das mindestens genau so hinbekommst :ok:

Während der Probe-Sandstrand so vor sich hin trocknet, hab ich mich mit ein bisschen Gerödel für die Heckplattform beschäftigt - Die Gitterboxen sind verdammt kleine Ätzbausätze von PTL-Bahn und eigentlich in 1:220, also für Modellbahn Spur Z gedacht, was mich persönlich allerdings nicht weiter stört. Eigentlich hab ich sie für mein nächstes Projekt bestellt, aber 2 mussten jetzt schon mal dran glauben ^^ Die Mannschaft nutzt sie zur Aufbewahrung von Schwimmern für das Netz und Stahlseilen oder Kabeln...

Und so stehen die beiden jetzt auf der Plattform - bei der Strandung sind sie etwas ins Rutschen geraten... Sorry für das schlechte Foto!

Wegen der Wasserdarstellung ist mein Kopf auch grad am rotieren. Wahrscheinlich werde ich es machen wie bei der "Hertha Jeep", also Serviette auf Styrodur modelliert, dann farblich gestaltet und Acrylgel drüber. Watte für die Wellen bin ich auch eher abgeneigt, obwohl man damit ja für Explosionen tolle Ergebnisse erzielen kann, wie es hier im Forum auch schon gezeigt wurde!
Ansonsten bereiter der fließende Übergang der Farben und vor allem der Übergang von "undurchsichtigem", also blauem Wasser hin zu durchsichtigem und dann zum Strand hin (sprich das unsichtbarmachen der Grenze zwischen Mehl und Serviette ), mir gerade noch Kopfzerbrechen... :idee: Wahrscheinlich werd ich halt noch ne Weile rumprobieren müssen und Google Earth konsultieren!

Aber jetzt wird erstmal gepennt! Gute Nacht wünscht

Alex :schlaf:

130

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:08

Moin!

Und ich dachte, daß sind genmanipulierte, holländische Apfelsinen. :abhau:

Hmm, warum so "umständlich"? Ich denke mal, das Dio "spielt" nicht in einer lauen Sommernacht. gell!? Es wird, so wie ich dich einschätze, ein wenig stürmich zugehen auf dem Wasser. Sonst bräuchtest Du ja auch kaum Wellen.

Also, mein pfiffiger Tipp des Tages. Erstmal zu Penny, nein, erstmal nur den Strand modellieren. Den brauchst Du ja auf alle Fälle. Und wenn es schon etwas stürmisch zugeht, so wie bei dir in der Kiste, dann schäumt es in Ufernähe auch sehr. Sprich, Du hast viel aufgewühltes, sauerstoffreiches Wasser. Also ein erhöhter Weißanteil in der Farbe. Ich denke, damit bekommt man schon den ersten Farbübergang vom Strand zur Wasserkante hin. Bedenke bei schlechtem Wetter auch, daß das Wasser, auch in Ufernähe sehr dunkel erscheint, auf Grund des fehlenden Sonnenlichts.

In direkter Ufernähe kann es mitunter schon reichen, die Gischt mittels weißer Farbe auf den Sand zu malern und darauf dann das Acrylgel. Dann hast Du eine durchsichte wasserähnliche Konsistenz, die vom Weiß abgegrenzt wird. Mußt halt schauen, wieviel weiß oder sogar hellgrau, du nimmst. Sowohl unter dem Gel, als auch auf dem Gel. Ich hoffe, Du kannst mir ein wenig folgen. :hey:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

131

Donnerstag, 1. November 2012, 19:20

Hallo zusammen!

Da die fünf genmanipulierten, holländischen Apfelsinen "im Körbchen" auf der Heckplattform zur Verpflegung der gesamten Mannschaft reichen, konnte oder wollte ich mich wieder der Wasserfläche widmen. :P

Erstmal einen Dank an daddel für die Tipps - Wenn es an die Farbgestaltung des Wassers geht, werde ich versuchen sie zu beherzigen ;)

Mal generell zum "Setting" des Dioramas, wie ich es mir denke: Es soll sich sozusagen um den Tag nach der Strandung handeln. Der Kahn ist in der Nacht aufgelaufen, als noch Sturm herrschte (und der Steuermann wohl eher damit besachäftigt war, sich zu übergeben als das Schiff auf Kurs zu halten - oder war es doch Versicherungsbetrug??? :cracy: ). Am darauf folgenden Tag hat sich die See etwas beruhigt und man wartet auf einen Bergungsschlepper, der versuchen soll, den Trawler wieder in tiefere Gewässer zu ziehen...

Erstmal hab ich mich also an die Gestaltung des Stranduntergrundes gemacht. Dazu hab ich einfach Styrodur entsprechend schräg zurechtgeschnitten und auf die Platte geklebt. Aus einem weiteren Stück entstand das Grundgerüst für eine Welle, die kurz davor ist zu brechen. Mit Holzspachtel hab ich die Übergänge zwischen Welle/Strand und Platte noch ein bisschen geschmeidiger gestaltet.
Das bisherige Arbeitsergebnis - Ich weiß, sieht erstmal noch grausam aus:

Mit Rostkahn...

Mein treuer Helfer aus antihaftbeschichtetem Carbon-Klingenstahl - geht durch Styrodur wie durch Butter...

Und hier nochmal ein Bild meines Probestückes für den Strand - Das Foto ist leider nicht so gut geworden:

Mit der "Sandkorngröße" bin ich wie gesagt zufrieden, aber vielleicht mach ich den Strand noch heller, das sieht mir im Moment noch ein bisschen zu sehr nach Sahara aus, was auf dem Foto aber nicht so ganz rüberkommt...

Als nächstes kommen nun Serviettenstücke drüber, für die Wasserstruktur entsprechend in Form gebracht. Wenn ich das geschafft habem werden die Außenseiten der Platte verspachtelt und dann gehts an die Farbgestaltung - Und dann ist ja da noch der Kleinkram am Schiff, und vor allem die Takelung des Trawlers, von der ich nach wie vor nich viel Ahnung habe :idee:
Beste Grüße,

Alex

132

Freitag, 2. November 2012, 12:04

Moin!!

Ahhh, jetzt hat man mal ein Bild davon, wie Du es Dir vorstellst. Das wird ein stimmiges Szenario.

Ich finde die Sandfarbe, so wie auf den Bildern erkennbar, eigentlich ziemlich gelungen. Heller würde ich ihn nicht gestalten, da der Pott nicht in der Karibik gestrandet ist, denke ich mal. In unseren Breitengraden ist der Sand ja eher gelblich dunkel.

Und bei der Welle daran denken, daß sie ja wie eine Spirale bricht und nicht auf ganzer Länge gleichzeitig. Wenn man solche "Kleinigkeiten" bedenkt, dann hat man ja immer gute Eyecatcher. Ich habe mal Wellen geformt mittels Klarsichtfolie und Silikon. Ein passendes Röhrchen, Strohhalm kann schon reichen, mit Klarsichtfolie ummanteln, dann Silikon rauf, damit Du den Wellenbogen hast. Nach Aushärtung das Röhrchen einfach herausziehen. Und schon haste ´ne schöne, brechende Welle mit einem typischen "Wasserkanal".
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

133

Freitag, 2. November 2012, 12:46

Welle genau so formen wie daddel beschrieben, geht mit Acrylgel auch und wird sogar härter als Silikon. Desweiteren besteht ja die Möglichkeit, das Gel mit Acrylfarbe einzufärben.

Bis denne dann

134

Freitag, 2. November 2012, 13:05

Dein Dio würde noch besser wirken, wenn du das zum Heck hin verlängerst und zwei "Fette Schlepper" versuchen das Teil wieder frei zubekommen.

Nur so'nem Idee von mir.

Dein trawler sieht jedenfalls genial aus :respekt:

Gruss

Frank

135

Freitag, 2. November 2012, 20:31

Hallo Leute!

Zwischen Abendbrot und Basteltisch melde ich mich mal kurz zu Wort :D

Danke FrankT, freut mich wenn er dir gefällt!
Erstmal zu der Idee mit den Schleppern: An sich ein schöner Gedanke, der kam mir auch schon :) Diese zwei Kollegen hier aus meinem Lager würden sich auch bestens dazu eignen:

Noch besser wär natürlich Hellers "Samson", gestaltet als betagter Bergungsschlepper vor der afrikanischen Küste - Falls ich mal im Lotto gewinne werde ich sie mir zulegen ;( ...
Aaaaaaaber: Wenn ich mir das hier und das hier so angucke, müsste ich wohl erstmal 2 bis 3m Wasserfläche zwischen den beiden Schiffen gestalten, um so eine Szene halbwegs realistisch darzustellen. Soo viel Platz hab ich in meiner Bude dann doch nich ^^

Zu der Welle, die im Moment noch eher einer Sanddüne ähnelt: Auch hier haben mich meine beiden treuen Stammleser Frank und Torsten ( :prost: :hand: ) mal wieder mit nem Super-Tipp versorgt! Dass ne Welle nicht überall gleichzeitig bricht, hatte ich im Moment nich aufm Schirm...
Aber eigentlich will ich der aufwändigen Gestaltung einer brechenden Welle auch dadurch entgehen, dass ich sie im Moment kurz davor darstelle, also mit recht steiler Wasserwand - Mal schauen, ob mir das gelingt :huh: Acrylgel hab ich noch von der "Hertha Jeep" übrig, das wird also auf jeden Fall zum Einsatz kommen - Ich persönlich arbeite mittlerweile auch lieber damit als mit Silikon...

So, genug geschwafelt, ich guck mal ob ich heut noch was am Dio gemacht kriege!

Viele Grüße,

Alex

136

Samstag, 3. November 2012, 09:52

Hi Alex,
wie wär´s mit der Hermann Marwede (gibt´s ja auch in 1:200)?
Ist vielleicht die Frage, wo das Ganze spielt, aber ansonsten wäre das doch auch eine Idee oder?
Und bei den Abständen - das seh´n wir doch bei den Dioramen nicht so eng.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

137

Samstag, 3. November 2012, 15:09

Hi Frank!

Ich seh schon - Ihr wollt alle, dass der Kahn nochmal freikommt :lol:

Die Marwede hab ich, inklusive Johannes' grandiosem Ätzsatz, auch noch auf Lager - Aber insgeheim ist sie schon für eine andere Szene vorgesehen ;) Dazu kommt, dass ich nach der "Hertha Jeep"momentan noch ein bisschen die Nase voll hab von auf Hochglanz polierten, strahlend weißen Schiffen (Trauma??? :D )
Abgesehen davon soll die Szene an irgendeinem afrikanischen Strand spielen, da der Trawler ja auch in Afrika beheimatet ist. Von daher würde sich Hellers "Samson" wohl wirklich am besten eignen (hat noch jemand eine zu viel???).

Ich denke, das hier wäre auch noch eine Lösung: Ich lass erstmal den rettenden Schlepper weg und falls mich die Lust doch noch einmal packen sollte, bau ich einen, der entsprechend unter Last steht, auf einer separaten Wasserfläche. Die Schleppverbindung ließe sich ja für den "Hausgebrauch" oder eine Ausstellung (falls ich jemals vorhaben sollte mit meinen Modellen auf eine Ausstellung zu kommen) über beide Dioramen hinweg relativ einfach herstellen. Wäre bestimmt auch ein Eyecatcher ;)
Der Vorteil: Falls ich das auf ner Ausstellung wirklich so machen sollte, könnte ich den Trawler an einem Ende und den Schlepper am anderen Ende des Tisches platzieren und so dezent darüber hinwegtäuschen, dass ich sonst so gut wie nichts zu präsentieren habe :abhau:

Nachdem mich gestern "The Walking Dead" erfolgreich davon abgehalten hat, weiter an der Strandungsszene zu friemeln, guck ich mal, ob ich heute endlich Fortschritte machen kann...

Viele Grüße,

Alex

138

Samstag, 3. November 2012, 18:03

Zitat

gestern "The Walking Dead" erfolgreich ......

na das erklaert natuerlich einiges :abhau:

139

Sonntag, 4. November 2012, 20:36

Modulbauweise wird auch von den Modelleisenbahnern praktiziert. Also baust Du jetzt Dein Dio so wie es ist, dann die Schlepper als Dio und zuletzt meinetwegen 2,00 m Wasserdiorama. Dann hängen die Schleppleinen nicht so über Deinen leeren Ausstellungstisch :D :D :D :D , bischen Meeresrauschen und Dieseltuckern über MP3 mit Verstärker (denke 2 x 500 W reichen) ..... was meinst Du wie alle schauen werden... :D :D :D
Wollte aber nur mal anmerken, es gibt auch ein 3-D-Acrylgel, es ist etwas dicker als das "Normale"

Bis denne dann

140

Sonntag, 4. November 2012, 23:06

Puuh... ich bin seit langer Zeit erstmals wieder hier und habe mir den Thread eben von vorn bis hinten durchgelesen (und -gesehen). Zivilschiff + angerostet, das ist genau mein Geschmack! Na ja, und was ich bis jetzt gesehen habe... also, sagen wir's so: :sabber:

Ich brauche jetzt eine neue Tastatur, und gleich muss ich erst mal unter den Tisch krabbeln, meinen Unterkiefer suchen gehen.

Tja, eines fernen, fernen Tages komme ich vielleicht auch mal da hin... einstweilen habe ich eher das Gefühl, mich mit meinem neu gestarteten BB erst recht zum Eimer zu machen. :|

Vielen Dank jedenfalls für die tollen Bilder und Erläuterungen dazu - es hat mir viel Freude bereitet, die Entstehung bislang mitzuverfolgen!

141

Montag, 5. November 2012, 23:34

Hallo Leute!

@ Bastelsaurus (ich nenn dich einfach mal beim Vornamen ;) ): Hab vielen vielen Dank für dein Riesenlob - Während du unter den Tisch krabbelst um deinen Unterkiefer zu suchen, krabbel ich unter meinen - Da sieht niemand, dass ich rot werde. :rot:
Es freut mich sehr, dass du Spaß beim Lesen des Bauberichtes hattest. Dann wirst du ja gemerkt haben, dass bei dem Modell einiges auf Probieren und Experimentieren basiert. So manches von dem, was ich an dem Trawler gemacht habe, hab ich zum ersten Mal ausgetestet - Gerade deshalb denke ich, dass du dich hier gar nicht mit deinem Baubericht zur "Smit Houston" verstecken brauchst! Zum Eimer würdest du dich für mich nur machen, wenn du wegen meines Rostkahns hier keinen Baubericht startest :!! Ich hab meinen ja schließlich auch eröffnet, obwohl es hier viele Leute im Forum gibt, die es viel besser machen als ich! Also ran an den Riesenpott! :wink:

Am Dio gibt es mittlerweile ein paar kleine Fortschritte, nachdem ich mich erfolgreich vor einer Horde Untoter verstecken konnte ;) :abhau:
Ich bin dabei, mit Servietten und verdünntem Holzleim die Wasseroberfläche zu gestalten und schon mal ein bisschen Grundstruktur reinzubringen. Der momentane Stand sieht dementsprechend gruselig aus:

Das Ganze muss erstmal über Nacht trocknen, dann kann ich daran weiterarbeiten. Im zweiten Bild sieht man den Übergang vom Strand zur Wasserfläche. Die Fläche des Strandes werde ich demnächst mit Mehl bepudern, dabei soll dann die erste "Welle", die mit viel Weiß "schaumig" gestaltet wird, als Begrenzung dienen - Ab dort arbeite ich dann nur noch mit Sandfarbe, die mit zunehmender Wassertiefe entsprechend gemischt wird. Der erste Abschnitt des Wassers ist übrigens so schmal, weil ich das etwas zusammengeraffte Ende (rechts) dazu nutzen will, dort mit einer weiteren kleinen Welle anzusetzen. So hab ich das beim Übergang Strand-Wasser auch schon gemacht. Ich hoffe meine Worte sind nicht zu wirr und ihr versteht, was ich meine :verrückt:

Dort wo zukünftig das Heck des Kahns ruhen wird, hab ich mich bemüht, die Wasseroberflächenstruktur etwas aufzubrechen, denn schließlich ist die große Welle dort eben vorbeigezogen und hat Wasserverwirbelung und aufgeschäumte See hinterlassen. Sorry für das miese Foto...

@ Torsten: Genau so hab ich mir das vorgestellt! Modulbauweise hört sich auch professioneller an als "ich wollte endlich fertig werden!" :abhau: Vielleicht bau ich ja auch verschiedene Schleppervarianten, die man austauschen kann: Smit Houston, Smit Rotterdam, Smit Frankrijk, Samson, Hermann Marwede - oder Trumpeter's Bismarck, die den Kahn vom Strand zieht :lol:
Bis es soweit ist werd ich mal schauen, ob ich beim nächsten Besuch im Bastelladen 3D-Acrylgel finde, bisher hab ich glaub ich nur das "normale" verwendet und bei mir rumzuliegen.

So, das wars auch schon wieder von mir für heute - Viele Worte, wenig Fortschritt :D

Eine geruhsame Nacht wünscht,

Alex

142

Dienstag, 6. November 2012, 06:45

erst jetzt ist bei mir der Groschen gefallen :bang: :bang: :bang: Die Idee mit der Serviettentechnik ist einfach gut!!! Ich nehme mal an, Du hast die Wellen mit dem Borstenpinsel geformt ?!?!. Das sollte ich beim nächsten Diorama auch mal ausprobieren. Wenn dann noch Acrylgel rüber kommt, wird ja die Öberfläche etwas ruhiger. Übrigends, das 3-D-Gel gibt es auch bei uns im Baumarkt, die haben dort auch eine Kreativabteilung.

Bis denne dann

143

Dienstag, 6. November 2012, 15:29

Moin!!

Aaaahaaaa, jetzt weiß ich, warum Du sooo lange an der Uni bist. :idee: Und hoffe, daß Du dort noch verständlicher bist als in deinem letzten Posting. :lol:

Muß man doch erst 2-4x durchlesen, bevor man es begreift. Aber, wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst, dann geht es irgendwann. :D

Hmm, weshalb hast Du jetzt eigentlich die Strandseite ebenfalls Blau eingefärbt? Das versteht der Vati jetzt nach wie vor nicht so ganz. Sandfarben und dann zum, bzw. ins Wasser hinein in Strandnähe hätte ich ja verstanden. Aber blau :verrückt: Aber, das wirst Du ja bestimmt noch ändern. Bin gespannt. Am Uferverlauf würde ich auch noch ein wenig am "Wasserverlauf" feilen. Nicht ganz so gerade. Wenn Wellen am Ufer auslaufen, dann oft sehr unterschiedlich und nicht immer so gerade. Sieht, denke ich, noch etwas dynamischer aus. Auch die Welle am Heck, welche ja am Heck brechen muß, sollte man nicht außer 8 lassen.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

144

Dienstag, 27. November 2012, 22:05

Liebe Modellbaukollegen,

jetzt ist schon wieder so einige Zeit ins Land gegangen seit meinem letzten Zwischenstand - Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber ihr wisst ja: Manchmal kommt es anders als man denkt :motz: Ich hoffe ihr seid mir nicht böse...

Wann immer ich etwas Zeit gefunden habe an dem Dio weiterzubauen, hab ich das getan. Obwohl ich schon ein paar Mal kurz davor war die Schnauze voll zu haben :cracy: Aber hey, die Zielgerade ist erreicht, da zählt Aufhören nicht mehr!

Also, was hat sich getan? Zunächst mal wurde die restliche Basis für die Wasserfläche mit Serviette beleimt. Im Anschluss hab ich dann die Ränder des Dios mit Holzkit verspachtelt und diesen nach der Trocknung verschliffen. Das gibt schöne glatte Ränder - So sah es nach dem Schleifen aus (leider ist vom Rand nicht soo viel zu erkennen):

Und nochmal mit Trawler:

Den Rahmen, der später die Acrylhaube des Dios tragen wird, hab ich mir aus Kiefernleisten zurechtgesägt, die ich ohnehin noch rumliegen hatte. Die Teile sind mit einer Holzdübelkonstruktion und Leim verbunden. Auch hier wurde wieder alles schön plan geschliffen und der Rahmen anschließend seidenmatt lackiert, wobei ich mit Tamiya-Tape auf der oberen Innenseite ein Stück abgedeckt hatte. Die Idee dahinter ist, dass so vielleicht später der Holzleim besser einzieht, mit dem ich das Diorama auf den Rahmen kleben will. Auf dem Bild ist der nicht lackierte Bereich als etwas heller als der Rest zu erkennen, später wird man davon nix mehr sehen:

Anschließend ging es an den Teil des Dioramas, vor dem ich mich am meisten gegruselt habe: Die Farbgestaltung des Wassers, beziehungsweise der nahtlose farbliche Übergang von seichtem in tieferes Wasser. Da das alles in einem Rutsch erledigt werden musste, hab ich von diesem Arbeitsschritt keine Fotos gemacht :whistling: Zwischenzeitlich wurde auch der Strand mit Mehl bestreut und sandfarben angemalt. Das Ganze musste ich leider zweimal machen, denn nach dem ersten Mal bekam die Strandoberfläche nach ein paar Tagen auf einmal Risse und sah so eher nach einer ausgetrockneten Wüste aus..
Den Verlauf der auslaufenden Wellen hab ich jetzt nicht mehr geändert - daddels Anmerkung, dass Wellen oft ungleichmäßig auslaufen ist sicher richtig, aber das nochmal zu ändern hätte meine Nerven überstrapaziert. Ich will langsam fertig werden, was Neues anfangen :cracy:

Wie ihr auf dem Foto oben seht, hab ich auf die fertig bemalte Wasseroberfläche auch schon etwas Weiß aufgetragen, was hoffentlich dazu führt, dass nach der letzten Schicht Acrylgel (auf die auch nochmal Weiß zur Schaumimitation kommen wird) der Schaum etwas Tiefenwirkung hat - Wir werden sehen. Apropos Schaum: Der wird sich natürlich noch mehr ausbreiten als bisher auf dem Dio, aber ich wollte nicht gleich die gleiche Grundfläche mit Weiß zukleistern, weil das im schlimmsten Fall sch***** ausgesehen hätte und sich nach den Acrylgelschichten auch nicht mehr hätte ändern lassen. Hier nochmal zwei Bilder mit Rahmen und mit Rahmen und Kahn:

Was die zwei Farben am Strand angeht: Die dunklere markiert den richtig nassen Bereich, also bis dahin wo die Wellen endgültig auslaufen. Ich hab mir nen Haufen Fotos angesehen und gemerkt, dass sich oft eine ziemlich klare Linie zwischen nassem und trockenem Bereich bildet und sich die Farben der beiden Bereiche oft deutlich voneinander unterscheiden. Zwischen zwei auslaufenden Wellen färbt sich der nasse Bereich auch recht schnell wieder heller.
Ich hatte es zuerst mir einem Farbübergang ohne Kante probiert, aber das sah falsch aus. Dann hab ich zwei Farbtöne genommen, die sich nicht sehr krass voneinander unterschieden haben - Das sah auch falsch aus. Letztlich bin ich bei dem auf den Bildern zu sehenden Ergebnis gelandet und eigentlich recht zufrieden... Der dunklere Bereich bekommt zum Schluss noch eine Schicht Glanzlack oder ganz dünn Acrylgel und etwas Schaum, damit es auch "richtig nass" aussieht...

So sieht das Ganze jetzt nach der ersten Schicht Acrylgel aus - Eine zweite kommt auf jeden Fall noch drüber. Nach Torstens Tipp (danke dafür :ok: ) hab ich mir 3D-Acrylgel gekauft und es benutzt. Der Vorteil ist wirklich, dass man es viel dicker als normales Acrylgel auftragen kann, das Trocknen dauert natürlich dementsprechend auch länger...

Aber die Zeit konnte ich gut nutzen, um mich mit der Takelung des Trawlers und den letzten Details zu beschäftigen (das heißt, ich bin immer noch dabei). Die sogenannten Scheerbretter, englisch trawl doors, die das Netz offen halten, wenn es im Wasser ist, hab ich fertig bemalt und angebracht. Auf ein paar Fotos im Netz hab ich gesehen, dass manche Crews den Namen des Schiffs auf die Scheerbretter schreiben - Ich vermute mal um sie zuordnen zu können, falls sie durch ein Unterwasserhindernis o.ä. verloren gehen und von einem anderen Kahn wiedergefunden werden. Die Idee fand ich irgendwie gut und hab vor dem Einrosten der Bretter auch überall noch schön grob "Faro" draufgeschrieben...

Außerdem hab ich noch die Heckplattform fertig eingemüllt, um den Vorbildern gerecht zu werden. Die Autoreifen sind dabei aus einem hohlen Plastikstab entstanden...

Momentan beschäftige ich mich also mit der restlichen Takelung, den Antennen und der abschließenden Gestaltung der Wasseroberfläche - Joa, es gibt noch ein bisschen was zu tun!

Und dann hab ich heute noch ein seit einer Woche ersehntes Paket aus Großbritannien bekommen - Schaut mal was drin war:

:tanz:

:tanz:

Diesen "Schatz" :love: hab ich vor kurzem in einer englischen Bucht entdeckt und konnte ihn für umgerechnet nur rund 20 Euro ersteigern. Die Versandkosten hat mir Paypal abgenommen :thumbsup:
Zusammengebaut wurde jedoch bisher fast gar nichts und nach einer ersten Durchsicht konnte ich auch nicht feststellen, dass etwas fehlt. Dass ich so wenig bezahlt habe liegt wohl vor allem daran, dass einige Teile schon einmal bemalt wurden - Aber diese Herausforderung nehme ich gerne an, besonders wenn man weiß, für wie viel Geld die Samson/Jean Bart/Utrecht IV sonst den Besitzer wechselt...

So, ich freu mir jetzt erstmal weiter den Arsch ab und schmier vielleicht heute noch eine Lage Acrylgel um die "Faro"...

Beste Grüße,

Alex

145

Dienstag, 27. November 2012, 22:19

Ooooh, das sieht ja mal wieder geil aus! Also, dieser verrostete Rumpf ist schon ein Zuckerchen, und die Scheerbretter sind auch klasse gelungen. :ok: Das Wasser kommt auch langsam zusammen... Mr. Burns von den Simpsons würde jetzt wieder seine typische Handbewegung machen und "Auuuusgezeichnet" sagen. :D

Und dann noch die Samson für so schmales Geld? Ja, das muss wirklich daran liegen, dass durch den angefangenen Bau der Sammlerwert hinüber ist. Ich habe den Kahn selber auf Lager, wenn auch als "Jean Bart" in einer japanischen Ausgabe von IMAI, aber ich habe natürlich mehr bezahlt, weil's alles noch eingeschweißt ist. Das Schiff baue ich aber erst, wenn ich ihm auch gerecht werden kann. :) Es ist wirklich eine Schönheit, und unter Deinen Händen wird sie bestimmt ein Glanzstück.

146

Dienstag, 27. November 2012, 22:27

...genial, wie gewohnt von dir!
Aber wie hast du jetzt den nahtlosen Übergang beim Wasser geschafft?

Und dann noch ne Jean Bart für 20€... du hast ein Glück 8o
Selbst wenn die nur halb so gut werden sollte wie deine bisherigen Projekte bin ich immernoch mehr als begeistert davon!
Respekt!
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

147

Dienstag, 27. November 2012, 22:36

Oha! Bei den ersten Bildern eben, dachte ich, ach Du Kacke, was machst Du da denn. Zum Glück kann man ja runterscrollen.
Das hast Du doch bislang astrein gelöst bislang. AUCH der Wellenverlauf am Strand. Ist nicht gleichmäßig, das passt. Auch der Bereich trocken, feucht und dann nass passt in meinen Augen. Mit der nächsten Schicht Gel und noch etwas Trockenmalung von Schaumkrönchen und Gischt wird das schon sehr gelungen.
Die Ideen mit den ganzen kleinen Gimmicks an Bord gefällt mir ebenfalls.

Das wird chic!! :ok:

Die Samson, jo öhm, schöner Schrotthaufen. Könnte man auch zerschellt an einer Felsküstenregion darstellen. Da wäre dann der Aufwand der Restaurierung nicht so hoch. :abhau:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

148

Dienstag, 27. November 2012, 22:55

und morgen gibt's bei mir FISCH!!!!
:respekt:
LG der roland

149

Dienstag, 27. November 2012, 23:13

Hi Alex,
geil hinbekommen! :respekt:
Aber du solltest nicht vergessen noch etwas Treibgut und einige kleine Steine an den Strand zu "schmuggeln".
Der ist zwar - so wie er ist - prächtig gelungen, aber ziemlich sauber... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

150

Mittwoch, 28. November 2012, 08:42

muss ja nicht viel sein, ein kleiner akzent reicht sicher aus
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…erschelling.JPG
:prost: LG der roland