Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Realname: Robert

• Nachricht senden

91

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:18

Hi Matze,

wow, das sind ja wirklich ein paar interessante Ideen dabei ^^ Danke

Auf der anderen Seite kommt auch noch ein Schädel hin, das ist richtig. Mal sehen wie / ob ich die Köpfe in irgendeiner Art bearbeitet bekomme^^

Und das Deck werde ich womöglich wirklich beplanken. Der Ständer ist ja eh noch nicht mit der Base verklebt worden.
Und wenn schon neu beplankt werden soll dann kann das ganze Stück wirklich wie eine Art Rest eines zerstörten Schiffs aussehen, die Ränder der Planken ausgefranst und zerrissen oder gesplittert etc.

Die Base, so wie ich sie euch just zeigte, habe ich heute mittag mal in 30 Minuten dahingeklöppelt, weil mir einfach der Sinn danach war :)

Sobald ich mich erneut an die Base herangemacht habe stelle ich umgehend die Bilder hier rein .-)

Cu, Rob

92

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:39

sehr sehr geil dein ständer.
mach weiter so ich werd mir hier einiges abschauen :D

Realname: Torsten

• Nachricht senden

93

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:14

sehr sehr geil dein ständer.

Ein Glück sind wir hier in nem Modellbau-Forum
:lol: :lol: :lol: :lol:

Kann mich aber nur meinen Vorrednern anschliessen...der Ständer sieht Hammer aus...Prima Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

94

Samstag, 27. Oktober 2012, 01:04

Ein Glück sind wir hier in nem Modellbau-Forum

Da hat der Torsten aber mal so was von recht...
oder wo sonst könnte man darüber diskutieren, ob man seinen Ständer beleuchtet? :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

95

Samstag, 27. Oktober 2012, 01:38

Me gusta :tanz:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

96

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:36

Hallo Rob,

dein MODELLständer :baeh: ...weiss zu gefallen :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:33

:respekt: Das Ergebnis deines Ständers sieht echt Klasse aus. Da ich selbst den Bausatz abboniert habe ist das ein guter Ideenansatz für mich. Ich habe mit Modeliermasse erst die Fläschen bearbeitet und im Anschluss das ganze gebeizt. Hier mein Ergebnis...

lg Basti

98

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:53

Gefallen mir ganz gut eure Ansätze. Beim Schiffsständer were ich wohl auch in Richtung 3D gehen. Dazu werde ich Holzmache verwenden um dem ganzen das Aussehen von Knochen zu verpassen. Leider warte ich noch auf meine nächste Lieferung der Ausgaben 6-9.
Schönen Gruß, Sebastian

Ich bin ein Wechstabenverbuchsler, sollte also jemand Fehler in meinen postings finden, der darf sie gerne behalten...

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:57

Hi

ja der Schiffsständer hat wirklich was :) Gefällt mir gut.

Aktuell überlege ich sogar ob ich meine Black Pearl in eine Art Wasser setze. Also quasi auf Wasserlinienhöhe das Schiff in Glas oder Acryl setze, so dass man auch das Unterwasserschiff ansehen kann.
Da wird noch so einiges zu überlegen sein... Aber mir gefällt die Idee bisher außerordentlich gut, und diese werde ich wohl umsetzen.

Weitere Infos zur Base werden umgehend folgen :)

Cu, Rob

100

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:03

Hallo zusammen,

@Sebastian

Dazu werde ich Holzmache verwenden...
Was ist denn Holzmache? Schleifstaub und Leim vermischt?

@Rob

Ist eine interessante Idee.
Ich hatte auch über ein Diorama nachgedacht. Pearl schon in Schräglage in einem Wasserdiorama eingebettet. Habs dann aber wieder verworfen, weil ich die offene Rumpfseite mit einem solchen Diorama irgendwie unvereinbar fand.
Aber du möchtest das ja mit einer Acryl- oder Glasplatte machen, da wirkt das sicher noch mal anders.

Bedenke aber, dass du da irgendwie die Kabel für die Beleuchtung rein bekommen musst. Vorzugsweise ohne, dass man es gleich sieht!

Heureka! Springt mir doch gleich ne Idee unter die Großhirnrinde.

Oben Schiff, ab Wasserlinie deine Platte (mit Silikon eine Wasseroberfläche simulieren?) kurz unter dem Rumpf dann den Meeresboden Simulieren (Strandnähe, wie im ersten Film als die verfluchten Piraten unter dem Schiff auf dem Grund herum laufen).
So stellst du dann deine Pearl vor Anker liegend dar. Und tadaa, über die Ankertrosse kannst du ein Kabel ins Schiff führen.
Richtig cool wäre natürlich, die Szene aus dem Film nachzustellen. Piratenskelette unterm Schiff auf dem Grund spazierend...ach Hergott so brems mich doch jemand! Ich spinn mir wieder viel zu viel zusammen, aaaah! :abhau:

Gruß Mickey

101

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:06

Zitat

Aber du möchtest das ja mit einer Acryl- oder Glasplatte machen, da wirkt das sicher noch mal anders.

meinst du sowas, wie das daniel bei seiner vic gemacht hat?
LG roland

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 1. November 2012, 07:16

Hi

@Michael,
ja deine Idee kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Wobei das mit dem Strand war nicht ganz das was ich mir vorstellte, aber eine coole Idee wäre es dennoch ^^

Da ich die Pearl gern mit aufgeblasenen Segeln darstellen möchte müsste das Schiffchen schon in voller Fahrt dargestellt werden. Hm oder ich schnüre die Segel doch zusammen und lege das Bötchen auf den Strand.... hm grübel, mal sehen was mir so einfallen wird.

@Roland,
mir fällt so spontan das Bild nicht ein. Hast du mal einen Link :pc:

BB, Rob

P.S: Ach ja und ich hoffe das bald die Ausgaben hier eintreffen :pfeif:

103

Donnerstag, 1. November 2012, 09:21

moin rob, da muesste ich jetzt auch den baubericht von daniel durchackern. am besten, du fragst daniel direkt, er hat sicher die passenden bilder parat.
ich finde die loesung EXTREM schick und gelungen. vor allem aber laesst sich das schiff auch wieder herausheben.
gruesse
der roland

104

Donnerstag, 1. November 2012, 09:48

Das ist im Moment ja nur erst meine Arbeitshelling, die als U montiert ist, die richtige bekommt dann schon einen rumpfförmigen Ausschnitt

Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond

In französischen Museen findet man öfters Modelle, die in der Wasserlinie eingelassen sind (Paris?)

https://5500.forumactif.org/t1609-photos…ee-de-la-marine

Leider ist meistens die Wasseroberfläche deckend bemalt, was den tollen Effekt wieder kaputt macht, aber wahrscheinlich hatten die damals nicht so guten Plexi wie wir heute :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

105

Donnerstag, 1. November 2012, 10:17

Hi

ja so wie die Modelle im Museum, so stelle ich es mir vor. Allerdings eher die Wasseroberfläche nur minimal angedeutet.
Die Helling wird jetzt schon nur noch quasi für den Bau an sich genutzt, aber später werde ich wohl doch das Schiffchen auf eine Plexiglasscheibe setzen, so dass man auch das Unterwasserschiff noch sehen kann (und womöglich weiter unten auch noch den Meeresgrund etc). Ob da jedoch die Skelette laufen wie von Michael beschrieben weiß ich noch nicht :nixweis: :thumbup:

BB, Rob

106

Donnerstag, 1. November 2012, 15:36

Hi Rob,
es gibt in den Baumärkten für Türen schöne Acrylplatten mit Wellenartiger Oberfläche.
Das wäre doch ein geeignetes Material, oder?
Wenn man dann den Meeresgrund als Diorama machen würde... :D
Das wäre dann schon etwas, was mich auch reizen könnte.
Dazu das ganze in eine geschickt beleuchtete Vitrine eingesetzt,
z.B. mit einem Schalter, der Tageslicht mit Sonne oder Nachts bei Mondlicht schaltet... :idee:

Was hältst du von so was?

lg,
Frank
P.S. Macht euch bloß keinen Kopf, was die Beleuchtung und das Verstecken der Leitungen angeht. ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

107

Donnerstag, 1. November 2012, 15:56

Ein Dio mit Meeresgrund und Skeletten wäre schon mal was ganz anderes. Höchst interessant :idee: . doch dann wäre doch der Ständer überflüßig, oder? Ansonsten viel Spass beim Warten.
Gruß

108

Donnerstag, 1. November 2012, 16:04

Hallo zusammen,

@Sebastian

Dazu werde ich Holzmache verwenden...
Was ist denn Holzmache? Schleifstaub und Leim vermischt?

Hi Mickey,

Holzmache ist ein Modelliermehl auf der Basis von Holz und Cellulose. Angerührt mit Wasser lässt sich das einfach modellieren und nach dem es trocken ist wie Holz bearbeiten.
Ähnlich der Masse die Mellpapa in seinem japanischen Baubericht für seinen Black Pearl Ständer verarbeitet.
Schönen Gruß, Sebastian

Ich bin ein Wechstabenverbuchsler, sollte also jemand Fehler in meinen postings finden, der darf sie gerne behalten...

109

Donnerstag, 1. November 2012, 17:42

Danke Sebastian für deine Erklärung.

Bin ich wieder ein Stück weit schlauer. ;)

Zitat

P.S. Macht euch bloß keinen Kopf, was die Beleuchtung und das Verstecken der Leitungen angeht. ;)
Au weh, hab ich mich schon wieder in Frank's Metier eingefudelt...böser Mickey! :baeh:

110

Donnerstag, 1. November 2012, 21:30

Hi

witzigerweise ist die Galionsfigur gleich in Ausgabe 2 enthalten :-)

Wobei bitte aufpassen: das Abo-Schiffchen hier ist größer als der Black Swan Bausatz^^ Somit wird die Figur wohl nicht mal annähernd passen.

Ich habe mir auch die Black Swan bestellt (und schon gebaut^^) und mir beim Importeur in Österreich die "richtige" Gallionsfigur nachliefern lassen. Hat zwar 5 Wochen gedauert, kam aber kostenfrei an.

CU, Rob

Nabend.
Danke für den Tipp.
Habe aber lieber weng geschnitzt.
Die Figur aus der Zeitschrift war eine nützliche Vorlage.
Der Bausatz von Zvezda ist übrigens nicht wirklich zu empfehlen.
Da macht mal lieber mit Eurer Abozeitung weiter ;-)
Viel Spaß weiterhin und danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß Frank

[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=75241&h=4acc4981b5d49b2c5889cec5323b2abf7edd6cfa[/img]

111

Freitag, 2. November 2012, 09:00

servus piraten

@frankm:deine pearl schaut gut aus mit der beleuchtung.

@rob:hast du deine nächsten 4ausgaben noch nicht?meine sind montag oder dienstag gekommen!

mfg :wink:

• Nachricht senden

112

Freitag, 2. November 2012, 10:49

Hiho

@FrankM: hey, deine Black Pearl sieht so aus wie meine^^ Ist auch das Kanonendeck beleuchtet? :-)
Hier mal flott ein Bildchen der Plastik-Pearl:

Und hier mal mit eingeschalteter Beleuchtung:

@Thorben: Nein leider warte ich immer noch auf die Lieferung. Bei mir gibt es ja eine Besonderheit, vielleicht liegt es daran dass die Ausgaben so spät kommen. Na mal sehen, nächste Woche werde ich sonst eine E-Mail schreiben (müssen)

BB, Rob

113

Freitag, 2. November 2012, 14:05

Scöööne Bilder!
Jetzt müssten nur noch die Kanonen feuern... :D

lg,
Frank

114

Freitag, 2. November 2012, 17:23

Ist auch das Kanonendeck beleuchtet? :-)

Nabend.
Ja, aber nur dezent.
Habe die Stückpforten teilweise geschlossen damit das nicht so arg herausleuchtet.
Die Plastikwanten und -segel habe ich durch Stoff und Faden ersetzt, da mir das besser gefällt.
Wie hast Du die Hecklaternen befestigt? Das sieht so komisch aus... 8|
Grüßle
Frank

PS: sorry dass ich Euren Holzbausatzthread mit meinem Plastikbötchen "bereichert" habe :S

• Nachricht senden

115

Freitag, 2. November 2012, 19:10

Hi

die drei Laternen stecken auf dünnen Plastikröhrchen, in denen die Kabel lang laufen.

BB, Rob

116

Samstag, 3. November 2012, 17:25

servus

hier mal der stand der nächsten vier ausgaben

die ätzteile der gitterwände sind auch dabei .

mfg

117

Samstag, 3. November 2012, 17:58

kannst du bei gelegenheit ein foto von den aetzteilen machen?
waere schoen, LG roland

• Nachricht senden

118

Samstag, 3. November 2012, 18:08

Hi

hast du das "Papp-Deck" auch schon aufgebracht? Ich kann es leider nicht wirklich erkennen.

Und wie schon Roland so schön schrieb würde ich auch gern Bilder der Ätzteile sehen. Ich kann mir vorstellen dass die Ränder der Gefängniszellen zu dick / breit sind. Da würde ich das ganze eher dünner feilen / schleifen wollen.
Aber dummerweise muss ich noch auf meine Lieferung warten :pc: :cracy:

BB,Rob

119

Samstag, 3. November 2012, 19:47

haudi

@roland:werd später welcher nachreichen...

@rob:nein noch nicht!werd wohl das deck" beplanken"nennt man das so?!

120

Samstag, 3. November 2012, 21:10

so hier mal die gewünschten bilder

also ich würd mal schätzen die ätzteile sind 0,5mm dick wenn nicht noch dünner

weiß ein was das schiff für einen massstab hat?

mfg :smilie:

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

Black Pearl, Hachette, Holz

Werbung