Sie sind nicht angemeldet.

• »WalPel« ist der Autor dieses Themas

Realname: Walter

• Nachricht senden

1

Samstag, 13. Oktober 2012, 14:33

Immer Klarlack ??

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum klarlackiern der Modelle.

Ist es immer erforderlich die Modelle mit Klarlack zu lackieren.

Oder ist es nur erforderlich um die Deals zu schützen und zu versiegeln.

Das würde bedeuten ein Modell dessen Lack schon schön glänzt und keine Decals hat braucht keinen Klarlack.

Ich bitte mal um euere Meinungen zu diesem Thema. Wie macht ihr das?

Viele Grüße Walter

Realname: Stephan

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:20

Richtig!

Aber nur zu 99%. Den normaler Lack, auch Modellbaulack kann durch UV Einwirkung ausbleichen.
Was bei einer Klarlackschicht nicht passiert. Aber, wir reden hier von Jahren, und dann auch bei direkter Sonneneinstrahlung...
Unter normalen Umständen, ohne Decals brauchst du also nicht versiegeln

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:21

Hallo Walter.

Der Klarlack dient dazu, daß der Untergrund ganz glatt wird und dadurch die Decals optimal anzubringen.
Die nächste Schicht Klarlack dient dann dem Versiegeln.

Bei meinen Modellen verwende ich keinen Klarlack, da der Lack (Humbrol 209 leuchtrot) bereits sehr gut glänzt.
Außerdem bringe ich noch selbstklebende Reflexstreifen an, dadurch ist es nicht nötig.

Auch hatte ich mit KLarlack schon Pech gehabt, daher verzichte ich auch bei zivilen Modellen darauf.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

• Nachricht senden

4

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:32

Schon mal danke für die ersten 2 Antworten. Ich hatte gerade meinen Pontiac GTO mit weiß aus der Tamya Spraydose lackiert.

Ist wirklich schön geworden und der Lack glänzt auch schön. Da dachte ich mir ob das jetzt mit Klarlack noch besser wird?

Ich kenns ja aus dem Slotcarbereich, dort sind meistens viele Decals drauf und die Modelle werden auf der Rennbahn nicht geschont.

Hier macht der Klarlack auf jedenfall Sinn. Bei den Vitrinenmodellen war ich mir nicht sicher, ob die in der Regel auch Klarlack brauchen.

Gruß Walter

5

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:08

Hallo,

ich mache es immer so:

Unilackierung: Kein Klarlack

Metalliclackierung: Zwingend Klarlack, weil man den "nackigen" Metalliclack nicht schleifen oder polieren kann, ohne die Oberfläche zu ruinieren.

Karosserie mit Decals: Klarlack zur Versiegelung, z.B. Gunze Topcoat, der die Decals nicht angreift. Nachteil: Der Glanzgrad von dem Zeug ist nicht optimal und zuviel polieren kann man auch nicht, weil man dabei sehr schnell wieder auf "Grund stößt" und die Decals kaputtmacht.

Ciao,

Daniel :ok:

6

Montag, 15. Oktober 2012, 12:00

Hallo Walter,

bei Metalliclack ist Klarlack ein Muß, denn Metalliclack kann man ohne Klarlack nur seeehr bedingt schleifen und polieren, außerdem kommt der richtige Teifenglanz erst mit dem Klarlack.

Beim Unilack kommt es darauf an wie glatt und glänzend er ist und ob Du ihn schleifen und polieren möchtest. Für nur polieren ist kein Klarlack erforderlich, wenn Du aber vorher noch schleifen möchtest, z. B. mit MicroMesh würde ich Klarlack empfehlen, die Gefahr des durchschleifens wird dadurch erheblich verringert. Ansonsten kann Unilack wenn er genügend dick ist genauso geschliffen und poliert werden, von Glanz ist da dann kein Unterschied mehr zu klargelackten Modellen. >Hier< wurde der Unilack nur geschliffen und poliert ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

• Nachricht senden

7

Montag, 15. Oktober 2012, 16:01

Hallo Jörg,

ja die glänzen schön, deine Ferrari, Klarlack ist also nicht zwingend notwendig. Danke für die Info.

Gruß Walter

8

Montag, 15. Oktober 2012, 16:05

Ich nehme meist 1K Lacke oder auch mal 2K Lacke aus dem KFZ Bereich. beim 1K ist kein Klarlack mehr nötig, beim 2K schon ehr.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

9

Donnerstag, 15. November 2012, 22:34

Hi,

da ich u.a. auch mal im Layout Design Büro war, in jener Zeit, wo es noch keinen PC gab ( lange ist her ) - da habe ich dort vom Meister gelernt,
daß man auch mit durchsichtigen Haarschutzklarlack aus der Dose für seine Modelle verwenden kann. :ahoi: Nur sollte man dann hinterher nicht mit feuchten Fingern an seine Modelle gehen.
Haarlack aus der pump and spray Dose versteht sich, wegen der Umwelt zu liebe ( sollte man mal auch immer in betracht ziehen, was man im Modellbau auch für eine saubere Umwelt machen kann und daß diese auch weiter sauber bleibt :whistling: ).

Diese Methode mit dem Haarlack verwende ich seit über mehrere Jahre und viele Modellbaufreunde sind immer noch begeistert über diese art von Klarlack selber sind, wenn ich mal Modelle präsentiere.

Man sollte nur unbedingt vorab den Haarlack mit den Farben und etc. vorher ausstesten, damit man keine spätere üble Überraschungen hat. :!:

Wenn man mit Haarklarlack seine Modelle besprüht nie gegen den Wind und NIE in geschlossenen Räumen ( auch dann nicht, wenn man es noch so eilig hat :!: ).
Immer draußen das Schmuckstück besprühen :!: :!: :!: - So habe ich nie eine schlechte Lunge bekommen, wie man es ggf. bei anderen Verfahren kennt. :whistling:

Zudem ist dieser Haarlack auch sehr günstig u.a. in div. Drogerien auch zu kaufen - meist kaufe ich die günstigsten Haarschutzlacke - geht auch teuere oder auch die für den Desginerbereich im Desginfachhandel,
nur die greifen vom Geldes her einen sehr große Löcher ins Hobbymodellkasse.

Immer nur sehr dünn auftragen diese art von Haarschutzlacke u.a. ist auch diese Methode dieses Lackschutzes schon mal in einem Airfix - Modellheftchen der 1960 Jahre empfohlen worden. :wink:

Und auch in div. slot racing Heftchen auch ebenfalls aus den 1960 Jahren sowie hier in Deutschland und auch in England wurde empfohlen dies empfohlen, da es im slot racing ( Rennbahnen / Carrera Bahn und etc. ) auch immer um wenig Gewicht ging, damit man eben halt nur sehr sehr wenig auf die Waage mit seinem Wägelchen zu bringen hatte. :!: - Hier gilt heut` auch immer noch, daß zuviele Gramm den Rennbahnwagensieg kosten kann. :cracy:

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in den Himmel bringen und bin auch wieder nach längerem Schaffen wieder mal hier dabei.

Rolly
In der Ruhe liegt die Kraft. - Bin der jenige, der mit seinen Händen etwas schönes kriert.

Werbung