hiho,
future, pledge , erdal oder wie sie alle heissen. letztendlich sind die mittelchen nicht zu toppen wenns um ein canopy geht das grade bearbeitet wurde damits schick aussieht.
bei allem anderen vor allem decals muss ich dir recht geben isses, wenn man net nen eimer auf lager hat eigentlich überflüssig.
mein tip ist und bleibt der vallejo PU-Lack. es ist ein polyurethan lack. dieser ist extremst schlag/kratzfest, versiegelt deacls und durch seine inhaltstoffe hindert er das uv-licht am verblassen/vergilben der decals.
er ist auf wasserbasis, geruchsneutral, wie alle vallejos und lässt sich mit 1:2,5 mit wasser verdünnen. trocknet bei normaler zimmertemperatur in wenigen stunden vollständig aus.
zum auftragen sollte man aber ne düse 0,3 oder 0,4 nehmen da er recht dick ist. ich verwende ihn ausschliesslich in der matten bzw glänzenden form.
beimm auftragen ist er milchig blau, trocknet aber komplett klar durch. normal 60ml flasche kostet etwa 5,50€.
und für alle die mit pigmenten arbeiten sei gesagt er hält auch die pigmente davon ab "abzubröckeln". vertragt sich im übrigen auch mit alkoholbasierenden lacken.
ölwashings ineressieren auch nicht, einfach drüber und gut.
so das war die prosa am dienstag morgen
wenn noch fragen hast einfach ne pm dann kann ich dir noch mehr dazu kundtun wenns nötig ist.
in diesem sinne
peter