Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Volvo VN780 "Dänische art"

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:46

Volvo VN780 "Dänische art"

Halli hallo :wink:

Ja, kaum zu glauben, aber mein Beitrag im "Baubericht" ist auch noch ein Volvo VN780 von Italeri. Ich glaube allmählig das Modell ist sehr beliebt :lol:

Meine Idee mit diesem Modell ist es nicht als Amitruck zu bauen :(
Nein - ich werde eine Dänische Version darus machen :ok:
Damit meine ich ein Aufbau wo der Rahmen komplett mit Tank, Werkzeugkasten,Volvo Radnaben, Alcoa Felgen, Volvo Kotflügel, Abdeckung und Rückleuchten Balken eingepackt wird.
Technisch wird der Lkw mit lenkbare Vorderachse und eingebautem Motor verfeinert.
Innen bekommt er Lederausstattung, Gardinen und LCD Monitors!

Bis jetzt bin ich soweit gekommen:





Hier noch ein Bild der Zubehörteile für den Truck:



Als lackierung habe ich mir die Farben Silber, Met. Schwart und Met. Orange vorgestellt. Alles in ein Flammenthema gemischt :idee:

Hoffentlich gefällt euch die Idee :cracy:

Mfg

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:46)


2

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:11

Sowohl die Idee der Lackierung als auch die Idee, mal keinen Ami draus zu machen gefällt mir. Naja, und das Modell sowieso ;)
Was sind das denn für Radnaben, die du auf den Bildern schon angebaut hast? Hab ich die im Bausatz übersehn oder sind das Zurüstteile?
Viele Grüße, David

Die Leitplanke

unregistriert

3

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:43

RE: Volvo VN780 "Dänische art"

Oh ist hier die Volvo manie ausgebrochen...? :lol:
Was Du mit dem VN vorhast hört sich sehr gut an, auch die Teile die man auf den Bildern bereits sehen kann machen Lust auf mehr :ok:

Na da bin ich mal gespannt....

Grüße :wink:


Guido

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:03

moin,
also die ausgewählten Farben sagen mir sehr zu da sie meine Lieblingsfarben sind :)
Und dann noch im Flammendesign :ok: Gibt es für Deine Version eine Vorlage?

5

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 08:09

:pfeif:Hallo :wink:

Danke für alle Kommentare und Fragen !

Die Radnaben sind Zurüstteile von H.A.Models. Die vorderen Radnaben gehören zu den neuen Alcoa Felgen und die hinteren werden loose gekauft :ok:

Für den bau gibt es keine Vorlage - habe mir selber in diesem Fall erlaubt etwas zu fantasieren :idee:
Mal sehen wie das Modell sich entwickelt :pfeif:

Melde mich schnellstens wieder mit etwas neues :smilie:

Sören

6

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:08

Hallo Sören,

interessantes Projekt, schön daß man das Ganze hier 'live' miterleben kann.

Die genannten Teile (Radnaben, etc.) verbaue ich auch sehr gern. Kann sie jedem Truckmodellbauer nur empfehlen :ok: .

Frage: Die Decals ganz links in dem Silber sind die auch von Flemming? UNter welcher NUmmer laufen die bei ihm?

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:44

Hallo Sören :wink:
Hört sich ja wirklich interessant an, was du vor hast.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt und werde deinen Bericht auf jeden Fall verfolgen :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


8

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:45

Hallo Soren,

wow das gibt sicher wieder ein Hingucker :ok:freu mich auf den bericht ;)
aber auch auf den hinteren volvo fh von guldager der ist einfach geei....l :ok: :ok:

gruss kilu :wink:

9

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12:08

Hallo wieder :wink:

Sachar:
Ja, die Decals sind auch von Flemming :ok:
Bestellt habe ich diese als "DEC82 Silver - pinstriping" !
Es gibt die auch in andere Farben wie zB. Schwars und Grün :)

Kilu:
Ja, der Guldager ist auch bald soweit - werde Ihn in der Bildergalerie vorstellen wenn es so weit is - der Rahmen ist bald fertig :tanz:

Sören

10

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:21

Hallo Sören, :wink:

na hier ist wohl die reinste "VOLVO Mania" ausgebrochen. Da wird sich Volvo aber freuen, wenn soviel Fahrzeuge gebaut werden :lol: .

Ist ne gute Idee von dir, den VN mal in europäischem Stil zu bauen, bin ja mal gespannt, was du da draus machst.

Gruß Peter

11

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 15:55

Danke für die Info mit den Radnaben!

Auch, wenn das Modell kein direktes Vorbild hat, hier mal ne kurze Frage dazu: Gibt es den VN eigentlich in Europa zu kaufen oder nur über irgendeine Privatperson oder so als Import? Ich mein, eigentlich ist der Unterschied zum NH ja bis auf den meist erheblich größeren Sleeper nicht so stark oder bin ich da grad völlig auf dem falschen Weg?
Viele Grüße, David

12

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:43

@seegurke

Jepp, liegst Du leider etwas falsch. Das Chassis ist komplett amerikanisiert (Aufhängung, Federung, etc.) und die Haube z.B. komplett anders gestaltet. Die Motoren sind meines Erachtens auch sehr stark gegenüber den europäischen Motoren verändert, ansonsten dürften sie insbesondere in Kalifornien nicht auf die Straße. Der VN ist ein wirklicher Ami-Truck, nur eben halt von Volvo ;) ...

Sachar :wink:
im Bau: ???

13

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:40

Dann war ich ja voll auf dem Holzweg :roll:

Nicht, dass ich hier deinen Baubericht entfremde, aber gibt es irgendwie ne Seite, wo ich die Unterschiede nachlesen kann? Oder sollte ich dafür lieber n eigenen Thread aufmachen? Interessiert mich halt, weil ich ja auch n VN baue und mich auch allgemein sehr für Volvo interessiere. ;)
Viele Grüße, David

14

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 18:05

Hi :wink:

Ja, der Schwarzenegger hat in Kalifornien richtig für Dampf gesorgt :!!
Gut dass man kein Autohersteller ist - wäre in diesem Stat nicht so leicht was los zu werden :D

Ein Fuhrunternehmer in Norwegen hat sich doch so ein VN780 als Zugmaschine zugelegt - ich glaube sogar dass "Partner" dieses Gerät als Modell gebaut hat :)

Glaub schon dass es möglich wäre einen zu Importieren - wenn man mit KW und Peterbilt rumfarn kann, dann warscheinlich auch mit nem Volvo VN780, oder ??? :idee:
Würde warscheinlich nur ein bisschen zeit beim TÜV rumstehen !

Na ja, ich werde trotzdem meine Idee verwirklichen - macht ein höllen spass :tanz:

Sören

15

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 18:25

Davon wollt ich dich auch nie im Leben abhalten, bin echt gespannt, wie er am Ende aussehen wird. Mich interessiert nur auch immer das Original meiner Modelle sehr und ich versuch alles was irgendwie geht davon zu bekommen :pc:
Viele Grüße, David

16

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:30

hallo zusammen,
Hier hab ich noch ein Bild von einer Deutschen spedition,dies ist vom truckfestival in interlaken in der Schweiz.

gruss Kilu :wink:




.

17

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 08:13

Hi,

technische Unterschiede kann man am besten rausfinden, indem man sich über die Volvo-Truck-Website sowohl für den europäischen Bodybuilderbereich anmeldet als auch für den amerikanischen Bereich.

Sachar :wink:
im Bau: ???

18

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 19:09

Hallo Kollegen :wink: :wink: :wink:

Bin jetzt mit dem VN ein bisschen länger gekommen.


Habe erstmals das Führerhaus ein bisschen unter die Lupe genommen. Mir gefallen die Seitenfenster überhaubt nicht. Deshalb habe ich diese auch mit Plastik geschlossen und ausgespachtelt :ok:


Ausserdem habe ich die Seitenmarkierungsleuchten, Positionsleuchten am Windspoiler und die Türgriffe auch entfernt. Werde halt den Volvo mit einem "Clean look" aufbauen. Passt dann auch besser zur Lackierung mit Flammen und so :) :) :)


Habe mich auch am Rahmen vergriffen. Habe die Balken für den verschiebbaren Sattel schon angebracht und den Rahmen hinten ein bisschen verlängert um platz für Rückleuchten zu bekommen.
Die hinteren Kotflügel von H.A.Models sind schon für die Montage klar gemacht - muss nur die Halterungen am Rahmen noch anbringen.


Ausserdem habe ich die neuen Alcoa Felgen gereinicht und mit einer Schicht Schwarz glänsend bemalt. Jetzt fehlt nur das spritzen mit dem Allclad Chrome ;)


Hoffentlich gefällt der Truck euch bis jetzt :roll: :roll: :roll:

Sehe Eure Kommentare entgegen :lol: :lol: :D :D

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:46)


19

Freitag, 27. Oktober 2006, 11:54

Hallo Sören,

die Idee mit dem "Europäisieren" des VN gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe hier auch noch einen rumstehen, quasi als Vorlage für einen RC in 1:15 :-))

Mach mal weiter so, sieht gut aus :ok: :ok: :ok:
have a nice day

Mario

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:32

Hi Sören.
Das mit dem Cleanen hat man bei nem LKW ncoh nicht gesehen. Ich zumindest nicht :(
Is aber ne Klasse Idee. Bin gespannt wie's weiter geht :)
Viele Grüße, der Babbsack!


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:28

Hallo zusammen,

der weiter vor gezeigte Volvo hier noch mal aus einer anderen Sicht:



Dieser VN wird von der Fa. Rasting als Promotionfahrzeug eingesetzt. Am letzten Samstag (21.10) stand das Gespann hier in Wettringen vor dem Edeka. Ein tolles, imposantes Gefährt.

Hier noch ein Link zu einem sehr schönen Großbild: Rasting-VN

Bilder hab ich selber leider nicht machen können, hätte euch gerne weitere davon präsentiert.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Die Leitplanke

unregistriert

22

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:31

@ Stefan,

WOW!!!! der seiht ja klasser aus :ok: :ok: :ok:

WAS?????? Du hast von so einem Truck KEINE Eigenen Bilder gemacht??? Und das traust Du Dich hier zu schreiben??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ne ne ne ne........ der Stefan. ;) :D :D

Man(n) der sieht aber wirklich klasse aus....... :prost:

Grüße :wink:

Guido

23

Sonntag, 5. November 2006, 08:21

Hallo Sören,

klasse, dass nun auch mal jemand den Volvo in einer europäischen Version baut :tanz: Auf die Lackierung bin ich mal gespannt. Da ja nun auch bildlich bewiesen ist, dass diese Volvos auch in Europa ihren Dienst tun, werde ich wohl auch irgendwann einmal solch einen bauen. Freue mich jedenfalls schon auf die neuen Baufotos hier.

Grüße
Sandra

24

Sonntag, 5. November 2006, 19:11

Hallo Sören,

sehr schöne Arbeit. Die neuen Teile an den Hinterachsen kommen sehr gut rüber. Bin schon auf weitere Bilder neugierig... ;)

Sachar :wink:
im Bau: ???

25

Samstag, 11. November 2006, 23:17

Hallöschen :wink:

Und weiter gehts.......

Habe allmählich die vorderen Felgen mit Allclad gespritzt - hat nicht sooooo toll geklappt - hoffentlich kann ich die ein bisschen aufputzen :roll:



Die hinteren Halter für die Kotflügel wurden auch montiert



Die kotflügel sind nicht geklebt - werden wieder abgezogen zum lackieren :) :) :)

Die Halter werden zusammen mit den Kotflügeln geliefert :)



Da die Frontschürze ein bisschen höher geraten ist als die seitenverkleidung, habe ich Diese um etwa 3 mm verlängert.
Auf diese Weise bekomme ich die selbe "Höhe/Tiefe" am ganzem Fahrzeug - wirkt für mich Optisch besser :ok:



Ja, dass war´s für diesmal - jetzt seid Ihr dran ;)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 12:47)


topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. November 2006, 22:33

halloo sören

bis jetzt schaut dein volvo super aus bin mal gespannt wie es weiter geht

:ok:

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. November 2006, 09:39

Hallo Sören

Ich verfolge deinen Bericht auch aufmerksam. Sieht schon richtig gut aus :ok: :ok: :ok: .
Habe auch vor mir den Volvo mal zuzulegen. Da kann ich mir bestimmt einiges bei dir abschauen.
Viele Grüße, der Babbsack!


Die Leitplanke

unregistriert

28

Donnerstag, 16. November 2006, 12:37

Hi Sören,

kann sein das ich es überlesen habe, aber kannnst Du mir sagen wo die Reifen Abdeckumgen her sind? Solche suche ich auch noch.

Ansonsten gefällt mir das schon was ich hier sehe.

Danke Dir schon mal :hand:

Grüße :wink:

Guido

29

Donnerstag, 16. November 2006, 17:44

Hallo Guido :wink:

Die hinteren Radabdeckungen sind von H. A. Models.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Die Leitplanke

unregistriert

30

Donnerstag, 16. November 2006, 18:00

Hi Gerd,

ah..... :idee: sehr gut Danke Dir :hand:

Grüße :wink:

Guido

Werbung