Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 4. September 2012, 19:36

... isch ´abe schoon drai Döfèr auf die Gewiesen ;-)

Deswegen baust deine Grätigs selbst;-)
Verzeihe unserem jungen Padavan, dass er in seiner Ekstase manchmal über das Ziel schießt, ich denke die Empfehlungen von Drake und LTgarp sind angemessener und darum besser und effizienter umzusetzen als die erwähnten Masterclass-Spielereien (Spinnereien?). Ich freue mich schon auf deine nächsten Schritte, den Bausatz hatte ich vor über 30 Jahren auch in der Mache, einige Teile sind heute noch in meiner Krabbelkiste :-)
Das war ja auch nur als Vorschlag gemeint aber wenn ich's mir genauer überlege ist es ein bisschen kompliziert. Wie wär's mit einem Kartongräting :baeh: ? Bei mir hat ein ca 1X2 Gräting aus Karton nur ca. 2 Stunden gebraucht. Muss doch machbar sein. Weil aber der Massstab fast halb so gross...Nagut, nach längerem Überlegen kommt mir das tatsächlich sehr klein vor. Ich weiss, Drake und LTgarp haben recht. Ich hatte das gerade etwas grösser vor Augen.

lg
hms

32

Dienstag, 4. September 2012, 22:01

Nabend,

alles klar jetz weiß ich wenigstens was draken ist :D . Da der Kahn so verdammt klein ist, werd ich das Deck nicht selber bauen, (trau ich mir als Anfänger noch nicht zu. Beim nächsten Böötchen dann). Hab nur mal zur Probe ne Decksplanke gemacht. Vorbild waren die vorgegebenen auf dem Bauteil. Die sind ca. 1 mm breit. Hat nicht lange gedauert, da hat das Cutter beim Holz zurechtschneiden auch schon im Finger gesteckt :cursing: . Ich werds aber trotzdem ordentlich "draken" (hoffentlich krieg ich es hin).
An den Grätings werd ich mich mal versuchen.
in dem Maßstab sind die Grätings aus Holz mehr als eine Herausforderung.
Wenn es nichts wird, hab ich zwar immer noch keine, bin aber um ne Erfahrung reicher. (Also Herausforderung angenommen :D )

Irgendwie komm ich jetzt schon nicht mehr von dem Modell los. Macht süchtig wie Sau :cracy: . Freue mich über jeden der sich in den BB miteinbringt und meine Arbeit weiterverfolgt. In diesem Sinne, noch nen schönen Abend.

gruß

Florian

33

Mittwoch, 5. September 2012, 11:21

Zitat

Freue mich über jeden der sich in den BB miteinbringt und meine Arbeit weiterverfolgt. In diesem Sinne, noch nen schönen Abend.

und wie du siehst, bringen wir uns gerne ein!
nur nicht die lust und den enthusiasmus bzw den drive verlieren, wenn mal was schiefgeht. du wirst sicherauch noch die eine oder
andere havarie haben und da gilt es dann augen zu und DURCH......
irgendwie kann man fast alles 'retten'.
betonung auf FAST.....und bei rettungsversuchen kannn die gemeinde immer am besten helfen.
LG derroland

34

Mittwoch, 5. September 2012, 12:45

Hallo Florian,

die Bounty steht bei mir auch noch auf dem Plan. Und das, was du hier bisher zeigst, sieht nachahmenswert aus. Daher werde ich das hier aufmerksam verfolgen.

Und denk dran: Immer auf die Meister hören (haben sich ja alle schon gemeldet, kann also nix mehr schief gehen).

Viele Grüße

Thorsten

35

Donnerstag, 6. September 2012, 08:31

Sooooo..dann geht’s mal weiter an der Bountyfront

Erst mal die Seitentaschen weiter bearbeitet. Die Fensterkreuze
wurden aus demselben Draht, wie die des Heckspiegels gemacht.

Nachdem jeder Finger mindestens einmal am Bauteil
festgeklebt war (Sekundenkleber ist ein Teufelszeug), hier nun das Ergebnis.
Ich finde jetzt ensprichts eher der Version, wie sie in Bremerhaven im Hafen
lag.

…nochmal der Vergleich vorher und nachher

Danach
nen bissl Kleinkram gebaut. Bratspill ( wird noch nen bissel gepimpt) und
Kanönchen. In die Kanonen hab ich erstmal mit ner Kanüle kleine Löcher gebohrt.
Ich hab nämlich noch keine kleinen Bohrer. Aber der Postboote ist schon
unterwegs.

Aufgereit wie Zinnsoldaten.

Dann
gins weiter mit meinem Beiboot. Vorbild für die Farbgebung war der Bounty Bay Nachbau
des deutschen Abenteuerers. siehe Link, Beitrag 10 (Danke nochmal Chris).

Für die Leine zum Festmachen, erst mal nen
Augenbolzengebogen (Material: Messingdraht)

Dann kleines braunes Tau genommen. Und wegen der Fusselei mit
schöner :Werbung an: Sweet Georgia Brown Pomade :Werbung aus: gewichst.

Nun Seil aufgerollt und mit Sek.-kleber fixiert.

Jetzt Preisfrage. Eher die große oder die kleine Taurolle
ins Böötchen??? Die Befestigung erfolgt dann am Augenbolzen.

Das wars jetzt erstmal. Hoffentlich gefällts.

gruß

Florian

36

Donnerstag, 6. September 2012, 08:48

Süüüüüß :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

37

Donnerstag, 6. September 2012, 11:03

weiter so florian :ok:

38

Donnerstag, 6. September 2012, 12:49

Sehr schön! Weiter so!
lg
hms

39

Donnerstag, 6. September 2012, 18:35

Hallo Florian :wink:

So nun haben wir mal endlich wieder eine Bounty im Forum, ich finde es Super, dass Du die Bausatzteile aufmotzt :ok: :ok: :ok: beim Beiboot hätte ich allerdings nur das Unterwasserschiff weiss gestrichen und den Rest in Holz gelassen, Deine schöne Beplankung kommt unter dem Farbanstrich gar nicht mehr zur Geltung, aber lass Dir von mir nicht drein Reden, es ist Dein Schiff und wenn Du es so Gut findest, haben wir das zu Respektieren. ;) Also weiter so. :thumbsup:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

40

Donnerstag, 6. September 2012, 20:09

Schönes Bounty-Ba(-y-)by! Sieht stimmig aus :ok: . Dann fehlt ja nur noch der Rest drumrum, ich werde das sehr aufmerksam verfolgen, war doch diese Bounty auch mein Einstiegsmodell (gibt hier aber keine Fotos davon) 8o ...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Dennis

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 6. September 2012, 23:35

Jawohl, mit Seil - aber zu dick :whistling:

Schau mal hier: https://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm
Da gibts alles was du brauchst :dafür:
Gruß Dennis :smilie:

42

Freitag, 7. September 2012, 08:26

Hallo und herzlich Willkommen :wink: zum vorläufigen Stapellauf
meiner Bounty-Bay(by). Das erste Beiboot meines Schiffbauerdaseins.

Erst mal das Tau (und wiedermal die Finger) mit nem Tropfen Sek.-kleber
am Augbolzen befestigt.

@ Dennis: Ich find das Tau auch nen bissl dick. :pfeif: Wenn ich
irgendwann mal anfange die Wanten zuknüpfen, wird gleich ne
Sammelbestellung aufgegeben und das zu dicke Tau korrigiert.

Mit hellem und dünnerem Garn so getan, als ob die Riemen zusammengeschnürt
wurden. Zudem noch die Schlaufe des Dicken Taus umwickelt.

Noch nen kleines Dio drapiert.

Dann bemerkt, dass das Bay(by) noch zu glatt und neu aussah.
Also weiße Farbe ran und mit der dry-brush Methode experimentiert.

Ergebnis ist dezent aber mir gefällts. Und nun gebts mir. :trost:

Ne kleine Pinne kommt später vielleicht auch noch ran. Hatte son Beiboot seinen Namen eigentlich auf dem Rumpf zu stehen??

Schiff ahoi vom stolzen Beibootbesitzer

Florian

43

Freitag, 7. September 2012, 14:41

Wenn, dann stand der Name seitlich oben auf dem Heckspiegel, also neben der Steuerruderaufnahme. Die Steuerruder waren beim gelagerten Boot übrigens nicht eingehängt, sondern wurden im Boot verstaut. Sie wurden nach dem zu Wasser bringen eingesetzt. Nur, falls Du Dir diese Frage stellen solltest... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

44

Montag, 17. September 2012, 14:51

Endlich geschafft!!!!

Gruß an alle,

nach bestandener Diplomprüfung/-verteidigung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und der damit verbundenen Arbeitsniederlegung :( :( in der Bounty-Werft, geht der Bau in den nächsten Tagen munter weiter :kaffee: . Selbstverständlich werde ich euch dann weiter mit Bildern versorgen.

gruß

Florian

45

Montag, 17. September 2012, 15:19

na dann aber erst enmal herzlichen glueckwunsch florian!!!!!! :prost: is denn jetzt nicht ordentlich party angesagt!
lg roland

46

Montag, 17. September 2012, 15:41

Hallo Florian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluß. :thumbsup: Warst du Langzeitstudent? oder gibt es bei den Technikern noch keinen Bachelor/Master?

Mit der Vorbildung findest du ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die Bounty zu elektrifizieren (ich hoffe, du bist nicht im Starkstrombereich unterwegs...)?

Freue mich, dass es hier weiter geht und werde dir als treuer Leser erhalten bleiben.

Viele Grüße

Thorsten

47

Montag, 17. September 2012, 15:44

Danke Roland,

Party wirds geben, bis oberkante unterlippe :prost: :prost: :prost: . Und danach dann :party: . Und dannn wieder :prost: :prost: . Und danach den wieder nen bissl :party: :party: . Danach dann :sabber: :kuss: :love: :kuss: . Und danach dann :schlaf: :schlaf: :schlaf: . Dann wieder von Anfang :ok: :ok:. Der Hammer endlich fertig zu sein.

gruß

Florian

48

Montag, 17. September 2012, 15:58

florian, das liest sich schluessig! ich hoffe, das der punkt :sabber: nicht zu viel raum einnimmt!

49

Montag, 17. September 2012, 17:37

joah Roland hoffe ich auch nicht ;) aba mal schauen.

@Thorsten: Nee, nix da Lanzeitstudent. Sachsen bietet in enigen Studiengängen noch den guten alten Dipl.-Ing an, also allet in Butter.+
Und Fachrichtung ist elektr. Energietechnik :D. Da ist wenigstens ordentlich Mumpe im Kupfer und man siehts funken, blitzen und knalln :verrückt: :verrückt: :thumbsup: . Elektronik und bissl µC-Programmierung gabs aber auch. Also sone LED krieg ich dann schon zum Leuchten, Blinken, Glimmen, Flimmern oder sonst was.

Die Bounty wird noch nicht eletrifiziert, dafür aber das nächste Pojekt (Mit Beleuchtung und allem PIPaPo, aba nicht RC).

gruß

Florian

50

Montag, 17. September 2012, 19:48

Auch von mir ein alles gute zur bestandenen Prüfung/Verteidigung. Nun hoffe ich aber, dass anstelle des :sabber: nicht zuviel von dabei ist. Kommt glaub ich nicht gut an, wenn man das :kuss: vorhat.

Gruß Jan

51

Montag, 17. September 2012, 20:37

Hihi,
Natürlich hast du völlig recht jan. Ich mein mit
:sabber: die animalischen triebe ausleben...K#tzen kommt entweder vor :schlaf: , während :schlaf: oder nach :schlaf: . Wie es halt immer so ist, stiefeln wie die großen und vertragen wie die kleinen :ok: ..aba dazu stehen ist wichtig...
Gruß
Florian

52

Montag, 17. September 2012, 21:49

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!!!! :saufen: ;) :party: :party: :party: :party: :prost: !
lg
hms

53

Montag, 24. September 2012, 13:33

Weiter jehts..

Hallöchen an alle interessierten BB-Gucker.

jetzt geht’s nach der kurzen Pause hier an dieser Stelle endlich
weiter.

Beschäftigen wir uns ein wenig mit dem Rumpf. Revell sieht
vor, die Seitentaschen einfach auf den Rumpf zu kleben. Naja wer´s mag. Ich für
meinen Teil zumindest nicht.

Also kurzer Hand die Seitentaschen angezeichnet. Löcher rundum
gebohrt und dann die Seitentaschen einpassen/verkleben/trocknen lassen.
(Kleber: Revell Contact, Füllmaterial: Ponal)

Weiter gings mit den Kanonen. (OOB sind die nicht so doll.)
Also erstmal Achsen abschleifen und Löcher für neue Achsen bohren.

Danach Achsen einkleben. Achsen sind aus gezogenen Gussästen
(Danke an die fleißigen Antennenbauer hier im Forum). Sind ja Gott sei Dank nur
4 Lafetten auf der Bounty)

Dann alles anmalen (Benutzt wurden Revell-Farben). Lafette
in braun gemischt mit Rost und nach dem Trocknen nen bisschen weiß trocken
gemalt. Ich find jetzt sehen die Dinger schön abgegrabbelt aus. Die Kanonen bekamen
nen mattschwarzen Anstrich und nach dem Trocknen gabs dann nen kleines aging (ebenfalls
mit Rostfarbe). (OHHH, wie wir sehen hat sich auch schon die neugierige Bauleitung
auf der Werft eingefunden. Ab jetzt immer schön Helme aufe Baustelle tragen!!!).

Und hier die Abnahme der 4 neuen (alten) Geschütze. Hoffentlich
ohne Mängel

Zum Schluss fragt sich der Bauleiter – Wie soll die
läuten???

Fortsetzung folgt!!

gruß

Florian

54

Montag, 24. September 2012, 14:05

Hallo Florian,
schön, dass du schon wieder basteln kannst, dei alkoholbedingter Tatterich scheint ja vorüber zu sein.
Die Seitentaschen aufzukleben wäre glaube ich wirklich ein Verbrechen gewesen. Hätte man hier aber nicht auch einfach die seitlichen Überstände an dem Bauteil abschneiden können und es im Zweifel etwas dünner schleifen? Da klebt doch jetzt ein Stück ohne jede Struktur (Holz und Leisten etc.) in der Bordwand, oder? Wie sieht es auf der Innenseite aus? Wird da alles verdeckt?
Die Kanonen würde ich noch aufbohren, lohnt sich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Thorsten

55

Montag, 24. September 2012, 14:17

Erwischt!!!

die Struktur fehlt wirklich. Werd ich noch neu rausarbeiten. (k.A. wie :nixweis: , aber es wird schon gehen). Beim Dünnschleifen hast du ja die Übergänge trotzdem noch. Abschneiden wär im nachhinein die sinnvollste Variante gewesen :will: . Durch das Einkleben hat sich nämlich nen kleiner Versatz ergeben. Und da man an die Stelle bescheiden rankommt, ohne die ganze andere Struktur zu entfernen, wirds mit dem Schleifen noch nen kleines Abenteuer.

Ein wenig sind die Seitentschen auf der Innenseite zu sehen. Kann man aber mit einem dünnen Sheet sehr gut kaschieren. Also diesbezüglich no probs.

gruß

Florian

56

Montag, 24. September 2012, 15:07

Rost auf den Kanonen?!?

Da hätte der penible William aber seine Crew gleich gesammelt Kielholen lasse, und zwar über die MAsttops und zurück :-)

Ich schau gerne vorbei, weiter so!

Gruß, Daniel

57

Montag, 24. September 2012, 15:16

Keine dreckigen Kanonen??

Rost auf den Kanonen?!?

Setzen die bei ner langen Überfahrt etwa kein Gammel an?? Oder wurden die oft gereinigt bzw. neu gestrichen??

gruß

Florian

58

Montag, 24. September 2012, 15:53

Gut lackiert und täglich liebevoll gewienert :-)

Wäre ja Todsünde wenn das passiert wäre!

XXXDAn

59

Montag, 24. September 2012, 17:38

Gut lackiert und täglich liebevoll gewienert :-)

Wäre ja Todsünde wenn das passiert wäre!

Ja, aber wenn die Kanonen aus Forschungsgründen ganz tief unten verstaut sind und nur beim Kontakt mit Einheimischen rausgeholt werden. Die können doch mit ihren wenigen 3 oder 6Pfünden nichts gegen Kriegsschiffe tun, da können die Kanonen unten rummrosten, und dann holt man die mal raus weil die gebraucht werden und oh Schreck! Es ist Rost dran. Du kannst ja die Kanonen kurz nach dem hochholen kurz vor dem "rostabschaben" bauen :pfeif: . Was aber wichtig ist ist die Farbe an den Lafetten. Damals waren Lafetten normalerweise (eigendlich immer) rot.
lg
hms

60

Montag, 24. September 2012, 19:50

Was aber wichtig ist ist die Farbe an den Lafetten. Damals waren Lafetten normalerweise (eigendlich immer) rot.
Du hast recht!! Nach eingehender Fotorecherche hab ich die roten Lafetten im www gefunden :D .
Man man man, da hat die Bauleitung mal richtig gepennt. Also nochmal ran an die Teile. Danke HMS, für den Hinweis.

gruß

Florian

Werbung