Und weiter gehts

...
Am Ende wirst Du Dir vermutlich in den Allerwertesten beißen und Dir wünschen einen S-100 Bausatz verwendet zu haben.
Öhm...der kostet doch ein Schweinegeld und ist meines Erachtens zum Üben auch zu schade

!
Außerdem muß ich noch lernen, wie man vernünftig airbrushed, also lieber etwas bauen, bei dem niemand mit einem Original vergleichen kann...
Die S-100 Geschichte habe ich ad acta gelegt, mein Schiff wird dem hinterher in keinster Weise ähneln!
Lediglich Inspiration hole ich mir da ab und an....
Nun also auf zur
Rumpfverlängerung Teil 1!
Ich dachte mir, ich machs mir "einfach"...
Da ich den Rumpf im Querschnitt von 5 auf 4 Ecken reduzieren, viel Schnippelei und Klebekanten aber vermeiden wollte,
habe ich mir eine Positiv-Form des Verlängerungsinneren zusammengezimmert:
Ahnt schon einer, worauf ich hinaus wollte?
Die Form entsprach in der Länge sozusagen haargenau der 1,5mm PS-Platte, die ich mittels 2er kleiner Nägel darauf befestigte:
Und nun habe ich das Ganze bei 100 Grad in den Ofen geschoben
Die Temperatur war schon richtig, allein die Verformungseigenschaften des PS ließen mich verzweifeln!
Obwohl ich die ganze Zeit vorm Ofen hockte und wiederholt mit einem Holzstück versuchte, dem Zeug meinen Stempel aufzudrücken,
nahm es die gewollten Biegungen nur unwillig und unvollständig an,
wohingegen die ebenen Flächen anfingen, durchzuhängen und sich die Ecken aufrollten!
Relativ gut funktioniert hat allerdings die unweigerlich folgende Sitzung mit einem Heißluft-Föhn, Andrückhölzern und viel Geduld,
hier das Ergebnis:
Jetzt konnte ich mich der Anbringung der Verlängerung widmen...
Hierzu habe ich am Bugteil eine Klebeflächenexpansionsleiste angebracht und die Stoßkante geradegeschnitten:
Es folgte die Verklebung und unmäßiger Pampeneinsatz...
...Da kommt einiges an Schleifarbeit auf mich zu.
Ich muss mich nur zwingen, auf eine Flex zu verzichten, mit der es vllt "schneller" gehen könnte!
Nun ja, hier der aktuelle Stand!
Jetzt muss ich mich um die endgültige Länge kümmern und das Heck designen,
ich dachte da an sowas, da ich 2 Motoren verbauen will:
Ich hoffe, das bekomme ich ohne zuviel Schnippelei hin!
(Diesmal will ich vllt eine Negativform einsetzen und, den Ofen überspringend, direkt mit dem Föhn arbeiten

)
Wünscht mir Glück!
LG, der Dirk