Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2012, 22:00

1999 Goodwrench Service Superman Pontiac Firebird Pro Stock

Hi

Nächstes Modell:

1999 Goodwrench Service Pontiac Firebird Pro Stock in der Superman Lackierung.

Hier ist der Link zur Bausatzvorstellung:

Revell: Warren Johnson´s Superman Firebird Pro Stock Dragster

Details:

-Türen zum öffnen und schließen

-Vorderräder lenkbar

-Detaillierungen im Innenraum und am Motor

Bilder des original Fahrzeugs....







Innenraum Details....





Am Modell habe ich die Front und das Heck angeklebt um dem Body zu verstärken, danach wurden die Türen ausgeschnitten.











Die Bodenplatte passt recht gut in den Body... :)





Das wars erstmal....Bilder vom Fortschritt werden folgen.

2

Freitag, 24. August 2012, 23:41

Hallo Henrik, das ja ma ein fettes Teil, gefällt mir :ok: da bin ich ja mal wieder gespannt was du daraus zauberst, ich bleib dran...schöne Grüße Alex :wink:

3

Samstag, 25. August 2012, 08:47

Hallo Henrik,

bei nem Dragster werde ich auf jeden Fall dran bleiben.
Bin mal gespannt, wie sich die Decals verarbeiten lassen.

Gruß

Marcus

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. August 2012, 18:33

Hi Leute

Heute ein update zum Thema Türen...und das wird kompliziert... :motz:

Bei dem Firebirds schwenken die Türen beim öffnen nach innen hinter den Kotflügel...







Wir hatten dieses Thema schon einmal hier im Forum. Damals wollte jemand einen Us-Car der 1960ziger oder 1970ziger Jahre mit Türen zum öffnen bauen...der Baubericht wurde nie zu Ende gebracht. Gestern hatte ich dann das Vergnügen....und ich kann nur sagen... :motz: :bang: X( :!!

Nach unzähligen Versuchen und etlichen Löchern in Tür und Kotflügel ist es endlich gelungen. Der Hebel am Kotflügel ist aus 2mm Evergrenn, die dazugehörige Stange an der Tür aus 1mm Evergrenn. Beim öffnen muss man die Tür ganz leicht drücken, das sie hinter den Kotflügel geht....danach geht alles super leicht.














5

Dienstag, 28. August 2012, 18:38

Hallo,
das wird ja spannend werden. Die Scharniere funzen ja anscheinend gut, obwohl das Ganze ja sehr Filigran wirkt. Nicht, dass die Dir irgendwann durch die Scherkräfte, die so im Laufe eines Modelllebens einwirken abreißen...

Gruß
Karsten

6

Dienstag, 28. August 2012, 19:56

Hallo Henrik,
Nascars sind nun nicht meine bevorzugten Fahrzeuge ... ausser bei Rennsimulationen .. aber diese Lösung mit den Scharnieren .. sieht ja echt gut aus .. ich bleib dran :ok: Eine (Anfänger)Frage : Evergreen ist ein spezieller Plastiksheet (von Evergreen Scale Models) ?
Gruß Andreas

7

Dienstag, 28. August 2012, 21:31

Hi Henrik, hier bleib ich auf jeden Fall dran ich hab nämlich auch noch ein paar von diesen PS Monstern im Schrank liegen. Dein Vorbild sieht schon echt gut aus mit der Lackierung. Und die Idee mit dem öffnungsmechanismus für die Tür ist zwar im nachhinein einfach, aber ich wär nicht darauf gekommen es so umzusetzen. Ich überlege auch schon wie ich den mechanismus für die Tür meines DTM Benz' umsetze.
Viele Grüße

Sascha :P

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. August 2012, 20:51

@ Karsten

Eigentlich sollte das nur eine Probe sein, ob das überhaupt so funktioniert. Das verwendete Scharnier sollte noch dünner im Durchmesser werden. Aber dünner geht es nicht, da sonst die Stabilität flöten geht und die Türen nach unten hängen würden. Also wurde aus dem ersten Versuch auch das fertige Endprodukt... :)

@ Andreas

Richtig...das Plastik Zeug ist von Evergreen Scale Models...ein wichtiger Werkstoff, wenn man im Bereich Motorsport das Detaillieren anfängt. Ich habe Unmengen davon, Rundstab, Platte, Profil...verschiedene Durchmesser usw.

@ Sachsa

Bei den DTM Autos ist es ziemlich einfach, da die Türen nach aussen aufgehen...



Hier muss eigentlich nur ein Klappmechanismus her.

Siehe der El Camino von mir...

...Im Bau: 1959 El Camino AMT7ERTL


Bei dem Superman Firebird ist die 2te Tür auch eingebaut, und ist identisch wie die erste. Allerdings betrugt die Bauzeit für Tür 2 gerade einmal 15min und nicht 3 Stunden wie bei Tür 1... X(

Die ersten Käfigteile sind auch umbgebaut....

...Bilder werden folgen.

Henrik

9

Mittwoch, 29. August 2012, 21:24

Das ist ne gute Idee so wie Du es beim Camino umgesetzt hast, ich werd mir die mal vormerken. :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. August 2012, 23:01

Hi Leute

Wie schon angesprochen auch hier die Bilder. Die seitlichen Käfigteile wurden überarbeitet.

Original Bild eines Firebird Pro Stock Dragsters...



...Käfigteil des Bausatzes mit herausgetrennten Streben....





...links neu, rechts alt...



...und Passprobe.



Beifahrertür ist mit Scharnieren befestigt und muss nur noch hübsch gemacht werden, was die Spaltmaße angeht.







Bis bald.... :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. August 2012, 00:00

Hallo Henrik.

Bitte die zu groß geratenen Bilder noch mal bearbeiten.
Da die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum 800 x 800 Pixel beträgt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Oktober 2012, 17:40

Hi

kleines update bei Superman Firebird...

Nachdem die Türen umgebaut wurden, ist jetzt der Rahmen dran. Hier passte die Bodenplatte nicht zu der Karosserie, überall Lücken und Spalte...



...also wurde mit Evergreen alles sauber angepasst. Die Hinterachse und die Vorderradaufhängungen wurden provisorisch mit Tape und dem ein oder anderen Tropfen Sekundenkleber positioniert, damit die Lage der Karo auf dem Chassis passt. Hier das fertige Ergebnis.



Die Bodenplatte wurde in silver leaf von Tamiya lackiert, die Karo hat die erste Schicht schwarz. Der Käfig wird, sobald die farbe eintrifft, in gunmetal lackiert.










Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:04

Gefällt mir bis jetzt sehr gut Hendrik! :ok: :ok: :ok:

Hier schau ich weiter rein. Ich frage mich wieder einmal, woher Du die super Innenraumbilder hast...selbst aufgenommen?

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 15:02

@Dominik

Das mit den Bildern ist immer so ein Ding....die Innenraum Bilder habe ich unter Goggle gefunden....wenn du direkt nach dem 1999 Superman Firebird suchst dann kommt fast nix, ausser der Bilder die ich eingestellt habe.

Die Innenraum Bilder habe ich unter 1999 Firebird Pro Stock gefunden....in der Kategorie Bilder.

https://drag.race-cars.com/carsales/pont…111441891pd.htm

Alles in allem habe ich 2 Std gesucht, bevor ich was brauchbares so wie diese Seite gefunden hatte. Ohne Bilder von einem original Fahrzeug sind solche Umbauten nicht möglich.... :(

15

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 21:09

Hallo Hendrik, der Fortschritt kann sich sehen lassen, sehr saubere Umbauten, weiter so :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :respekt:

Aber ich muss dir recht geben, ohne Bilder von Originalen ist es nur sehr schwer oder unmöglich diese Geschosse originalgetreu nachzubauen.

Freu mich auf weitere Fortschritte :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:10

Hi

Die Vorderradaufhängung ist fertig...da man sie am späteren Modell nicht sieht wurde sie so gebaut wie sie im Bausatz enthalten ist. Lediglich der halbrunde Zapfen an der Unterseite wurde aufgebohrt (Bilder werden nachgereicht) und durch 1.5 Evergreen Rundstab ersetzt. Jetzt sind die Vorderräder lenkbar...auch wenn man es zum gerade aus fahren nicht unbedingt benötigt. :D




Räder eingeschlagen...



und gerade (Hinterrad ist nur reingestellt, Achse ist im Bau).



Alles ohne Body...







Lenkstange fehlt noch....

Die Türen haben ihre Innenverkleidungen...schwer zu erkennen, da alles schwarz ist. Später in diesem BB gehe ich darauf noch genauer ein.



Motorverkleidung....das ist der Grund für die OOB Radaufhängung.




Henrik

17

Freitag, 12. Oktober 2012, 19:59

Hallo Henrik, sieht bislang echt klasse aus, ich bin mal gespannt auf den Motor :D und überhaupt noch auf alles was kommt....schöne Grüße Alex :wink:

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Oktober 2012, 20:21

@Alex:

Darauf bin ich auch gespannt....Bildmaterial gibt es ja leider nicht viel, da wird das detaillieren zur Glückssache... :(

Hier noch die Bilder von der Radaufhängung....eigentlich unverständlich warum Revell nicht gleich Löcher reinhaut und das zeugs zum lenken macht.... :nixweis:

So sah es aus....jetzt ist alles rund.





Henrik

19

Freitag, 12. Oktober 2012, 20:33

So sahen meine auch aus, aber ich hab nur die Federn geändert, aber das sieht man hinterher auch kaum noch....ja Revell is manchmal schon sehr komisch... ich hasse es auch wenn die Bausätze in Farbe gespritzt sind, sowie bei dem Olds ( in lila :rrr: ) du wirst schon noch Bilder finden wie ich dich kenne... :grins: Alex :wink:

20

Freitag, 12. Oktober 2012, 20:44

Sind bestimmt die falschen oder kennste bestimmt schon :nixweis: hab ja nich soviel Ahnung.... Alex :wink:






DominiksBruder

unregistriert

21

Samstag, 13. Oktober 2012, 02:04

Toller Baubericht! Die Lösung mit den Türscharnieren ist ja super gelöst :) Dass bei den Funnycars heutzutage die Türen auf gehen, hat mich als erstes überrascht. Da sieht man mal (ich), wie sich das geändert hat und wahrscheinlich ist das schon seit Jahrzehnten so ;)

22

Samstag, 13. Oktober 2012, 08:35

Hallo Christian,
bei den Funnycars gehen auch heute die Türen nicht auf. Das Modell bildet aber einen Pro Stock Dragster nach, dass ist die stärkste Klasse der nicht aufgeladenen Doorslammer (kein Lachgas, kein Turbo, kein Kompressor oder Procharger).
Diese Klasse hat ein sehr strenges Regelwerk, so muss z.B. die Karosserie einem recht aktuellen Fahrzeug nachempfunden sein (2 Türiges Coupe, max 15 Jahre alt) und einen Motor aus dem selben Konzern eingebaut haben.


Dragtserklassen

Henrik, ich bin immer wieder absolut begeistert über deine Detaillösungen, seien es die Scharniere der Türe oder auch dein Vorderradaufhängung.

Gruß

Marcus

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. Oktober 2012, 08:44

Dein Pro Stock Firebird sieht echt toll aus. :ok: Super Lack und deine Detaillierung ist wie immer klasse.
@Marcus: danke für den Link, mich hat das schon immer interessiert mit den ganzen verschiedenen Klassen, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, mal bei Wikipedia nachzulesen :verrückt:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:54

Hi

Heute zum Thema Decals....

Als ich am Montag im Baubericht von Alex gelesen haben, das sich seine Decals aufgelöst haben, ging es bei mir am Dienstag los. Für den Ernstfall hatte ich mir bei Ebay.com schon einige Firebird Decalbögen der Jahre 1999-2001 auf der Beobachtenliste plaziert.

Start war Dienstag Nachmittag...erstmal die Reifendecals....und wie zu erwarten verabschiedete sich das kleine e des "Eagle" Decals an einem Reifen, es konnte aber noch gerettet werden.

Das Endprodukt ist trotzdem gut...allerdings komme ich später noch mal auf die Räder der Hinterachse zurück.



Danach waren die Decals der Front dran....und da begannen die Probleme richtig. Der Decalsofter hatte keine Chance...die Decals haben innerlich darüber gelacht. Selbst nach 5 Minuten intensivem Softerbad, sind sie gerissen. Nach 2 Stunden war das erste Decals drauf....

Hier das Bild....schön reden muss man hier nix...die Decals sind einfach sch....e... :bang: :motz: :cursing: :!!



Die Decals wurden in 4 Teile zerschnitten um überhaupt eine Chance zu haben das Zeugs irgendwie auf die Karo zu bringen.



Aufgeben gibt es nicht und so wurde gestern ausgebessert und "hübsch gemacht". Aufgrund der verheerenden Decals bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.











Weitere Bilder werden in den nächsten Tage kommen...

Henrik

25

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:14

Hallo Henrik, nich nur meine Decals waren Mist, der Rest wie die Scheiben passen auch nich so wirklich, ich denke ich werd den auch erst ma wegpacken, den OLDS werd ich wohl gar nicht bauen, sowas von schlecht :motz:
...dein Ergebnis sieht trotzdem super aus :ok: auch wenn es viel Geduld gekostet hat...weiter so ich bleib dran.... schöne Grüße Alex :wink:

26

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20:50

Schick Schick Henrik, ich glaube ich hätte die Decals schon in den Eimer geleddert. Respekt für das durchhaltevermögen :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:54

Schick Schick Henrik, ich glaube ich hätte die Decals schon in den Eimer geleddert. Respekt für das durchhaltevermögen :ok: :ok:

Dem ist nichts hinzu zufügen. Die Geduld hätte ich wahrlich nicht Henrik.

  • »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

28

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:27

@all:

Danke für das positive feedback....ich war kurzweilig am überlegen die Decals wegzu werfen. Aber das Fahrzeug in dieser Sonderlackierung sieht einfach klasse aus. Gestern habe ich mitbekommen, das diese Decals auch bei Cartograf gedruckt wurden, aber selbst die druckfrischen Decals aus dem Jahr 2000 ließen sich nicht verarbeiten.... :(

Heute Abend ist das Decals der Motorhaube an der Reihe. Ich denke und hoffe, das es keine Probleme geben wird, da es eigentlich keine großen Vertiefungen in der Haube gibt. Das einzige was mir noch Sorge macht ist der Superman an der B-Säule... ;(

@Alex:

Hier sind meine 2 bis jetzt gebauten Pro Stock Fahrzeuge. Vorne der Super Clean Olds, der auf die Restauration wartet und ein Motorcraft Thunderbird mit vergilbten Decals. Die Decals waren weiss, bis mit Revell Klarlack versiegelt wurde...seitdem sind sie gelb... :bang:
Mit dem Thunderbird hatte ich null Probleme, alles hat gepasst...dafür war der Olds die reine Katastrophe. Ich würde dir auch nicht empfehlen den zu bauen... :(



Anderes Thema zum Aufregen sind die Reifen und Felgen....

Hier die einzelnen Teile...



Der Reifen wurde zusammen gesteckt und da sah man auch schon das Unheil. Die Felge steht 2mm aus dem Reifen raus...



...das Gegenstück auf der anderen Seite ist auch nicht besser. Und dazu noch überall Gießnähte...schlimm... :bang:



Der original Reifen (rechts) wurde innen augeschliffen (links).



Die Felgen wurden ordentlich bearbeitet...ca 3mm kamen weg.



Und so sieht das Endprodukt aus.







Und nochmal der direkte Vergleich.

Vorher...



Nachher.



Updates werden folgen.

29

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:54

Hallo Henrik, nee ich baue da erst ma nix von weiter, ich suche mir jetzt son Delivery Van aus oder sowas :D das mit den Reifen is ja auch sche...e, die waren bei mir in Ordnung, aber so wie das aussieht bekommst du ja alles hin :ok: schöne Grüße Alex :wink:

30

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:06

Hallo Henrik,
finde gut, dass du versuchts die Decals zu retten, die Lackierung sieht schon klasse aus.

Mit dem Oldsmobile hatte ich auch schwer zu kämpfen, die Heckscheibe wollte so überhaupt nicht passen und die Decals sind auch stark am Bröseln gewesen.

Freue mich auf weitere Updates.

Gruß

Marcus

Werbung