Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. August 2012, 20:39

Keine glatte Lackoberfläche

Hi Leute, ich verzweifle langsam. Trotz sorgfältigem Schleifen und Lackieren (angewärmte Tamiya-Dose) bekomme ich keine glatte Oberfläche hin.

Bisherige Arbeitsschritte: Grundierung (Tamiya Primer), 2 "eingenebelt" und mittlerweile 3ter "Wet Coat". Nach jedem Lackiervorgang wurde mit Zahnpasta abgeschliffen, bis das Baby glatt war.

Was kann ich eurer Meinung nach noch tun, damit der Lack glänzt?

Bild: gross (Der Effekt ist auf dem Foto verstärkt.)

Realname: Clemens

• Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2012, 20:54

Hast du schon Klarlack drauf?

Ansonsten vielleicht polieren...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2012, 21:04

moin,

also so wie ich das sehe kann es drei Gründe für dieses Spritzbild geben.
1. Farbe zu dickflüssig
2. Druck zu hoch
3. Abstand zu weit weg
Alle drei Sachen bewirken das die Farbe fast trocken auf der Oberfläche auftritt und sie nicht mehr in sich verlaufen kann.

Mr. Azuma

unregistriert

4

Montag, 27. August 2012, 21:12

Das hatten wir doch vor Kurzem erst ;) Vielleicht hilft Dir das auch etwas weiter?!

Farben & Verdünnung: Orangenhaut - Abhilfe?!

@keramh: Er lackiert,, wenn ich das richtig gelesen habe, mit Tamiya-Dose (wie bei mir). Daher dürften 1. und 2. weg fallen ;)

Lucas.

5

Montag, 27. August 2012, 21:16

moin,

also so wie ich das sehe kann es drei Gründe für dieses Spritzbild geben.
1. Farbe zu dickflüssig
2. Druck zu hoch
3. Abstand zu weit weg
Alle drei Sachen bewirken das die Farbe fast trocken auf der Oberfläche auftritt und sie nicht mehr in sich verlaufen kann.
Hi, danke für die Tipps. Die Dose war angewärmt, d.h. Druck war hoch und Farbe schön dünn. Abstand war so 8 cm, also sollte es daran doch auch nicht liegen können, oder? Direkt nach dem sprühen war der Lack auch super glatt und feucht, aber dann ist er so getrocknet.

Wie gesagt, ich hab keine Idee.

Mr. Azuma

unregistriert

6

Montag, 27. August 2012, 21:22

Liegts am Lösemittel und/oder dem Plastik vielleicht?! Nur eine Vermutung. Ich habe zum Testen nämlich mal Tamiya-Lack OHNE Grundierung (Kwasny) auf ein recht grosses Plastikteil gesprüht. Glänzt wie ne Eins. Mit Grundierung wurde es auch bei mir leicht "krisselig". Merkwürdig...

Realname: Walter

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. September 2012, 17:49

Hallo,

das sieht aus als ob du zu wenig Klarlack drauf hast. Ich gehe mal davon aus, das der Farblack unter dem Klarlack schön glatt auflackiert war.
Ich habe mit Gunze und Nigrin Klarlack aus der Dose gute Erfahrung gemacht.
Wobei der Nigrin billiger ist, schöner glänzt und die Decals weniger angreift.

8cm Abstand ist für eine Dosenlackierung zu wenig, besser etwa 10-12 cm Abstand lassen

Wichtig ist auch die Dose wenigsten 2 Minuten zu schütteln und zu kalt sollte der Lack und die Karo auch nicht sein.

Zuerst gleichmäßig dünn drauflackieren, die Oberfläche ist noch nicht glatt, etwa so wie auf deinen Fotos.

Wenigstens 30 Minuten warten.

Wenn ich Decals drauf habe wiederhole ich den Lackauftrag noch ein 2. Mal dünn. Die Oberfläche ist immer noch

nicht glatt, der Lack wirkt noch uneben und wie Orangenhaut. Ohne Decals kann der 2. Lackauftrag übersprungen werden.

Nach weiteren 30 Minuten den 3. Durchgang sprühen, vorsichtig solange weiter Sprühen, bis der Lack zu laufen anfängt,
er fließt dann fast wie Wasser und die Oberfläche ist ganz glatt. Dann sofort zu sprühen aufhören. Alle Stellen kontrollieren ob der Lack überall
gleich gut verlaufen ist. Gegebenenfalls hier und da noch ganz leicht nachsprühen.
Mit etwas Erfahrung findete man genau die Stelle,
wo der Lack schön glatt fließt aber noch keine Rotznasen bildet.

Dann wegstellen und wenigstens 2 Tage nicht mehr anfassen, bis der Lack durchgehärtet ist.

Werbung