Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. August 2012, 11:44

Spitfire MK Vb in 1:32 Hobby Boss

Moin zusammen

Ich starte hier mal einen kleinen Baubericht zu diesem Modell:

Der Bausatz macht auf mich einen solieden Eindruck. Bin gespannt, wie er sich bauen läßt. Als kleine Hilfestellung nehme ich den Bericht aus dem ModellFan vom Januar diesen Jahres.

Bis bald, Torsten

2

Sonntag, 19. August 2012, 14:11

So, begonnen wurde mit dem Cockpit. Dieses besteht aus mehr Teilen als man erst denkt, die jedoch sehr gut zusammen passen.
Am Teit Nr. F44 habe ich die angedeuteten Löcher aufgebohrt. Hierbei handelt es sich um den Spant, an dem der Sitz befäßtigt wird.

Eigenartieger weise sind die Löcher an den anderen Teilen offen, nur hier nicht.
Desweiteren wurde der Schlitz unterhalb der runden Kopfstütze geöffnet, um später die Gurte hindurch führen zu können.

Der Sitz ist, wie zu sehen, bereits montiert. Allein bis hier wurden bereitz 16 Teile verbaut und alles passt :ok: .

Später mehr, gruß Torsten

3

Montag, 20. August 2012, 16:31

Moin zusammen

Weiter geht es mit den Ruderpedalen. Die kann man sogar beweglich darstellen, wie auf den nächsten beiden Bildern zu sehen.

Ich werde sie jedoch fest einkleben. Hier mal ein Bild, auf dem die Pedalerie mit dem Armaturenbrett zusammen gesteckt sind.

Gruß, Torsten

4

Montag, 20. August 2012, 17:09

Alter Warbird, guter Maßstab. Mit anderen Worten: Abonniert :D

Da bin ich ja mal gespannt.

5

Dienstag, 21. August 2012, 17:22

Moin DrHobo, gespannt bin ich auch ;) .

Der Motor war die nächste Baustelle. Hier passt alles, bis auf die Rückseite, da ergab sich bei mir ein kleiner Versatz beim "Motormittelteil".

Den habe ich flux verspachtelt und plan geschliffen.

Allerdings hätte ich mir die Mühe auch sparen können, denn nach dem Anbringen der letzten Teile, sieht man davon nix mehr.

Die Moral von der Geschicht: Zwischendurch mal die Teile Trocken anpassen. Das spart Spachtel :D .

Gruß, Torsten

6

Dienstag, 21. August 2012, 17:33

Das kenn' ich - diese gute Gefühl, etwas sauber gemacht zu haben und dann beim Zusammenbauen zu bemerken, dass man eh nichts davon sieht.

So was Ähnliches passierte mir bei einem TableTop-Modell, bei dem ich acht Stunden lang den Innenraum aufs kleinste Detail bemalte, am Ende des Bastelabends die Zugangsluken (geschlossen) festklebte und zu Bett ging. So ca. eine Stunde später lag ich da, schaute an die Decke und dachte mir nur "... f*ck!" :D

7

Mittwoch, 22. August 2012, 19:42

Hallo Torsten,
schön mal wieder was von einen deiner Bauten zu sehen :D !Sieht alles sehr sauber und gut aus bei dir :ok: ! Was ist übringens mit der Stuka äh eher meine :lol: ,wann ist der bau dran :rolleyes: ?

Gruß:
Andre

8

Donnerstag, 23. August 2012, 21:00

Moin Andre, der Stuka kommt später, der muß erst noch etwas "ablagern" :D .
Moin Andreas, danke für Dein mitgefühl :trost: . Ach, was ich noch fragen wollte: Was ist ein "Table Top Modell"? Ein "Top-Modell" das auf dem "Table" steht? Oder sich gar bewegt/tanzt? Ohhh, halt: Kopfkino, böses Kopfkino! Du meinst bestimmt was gaaanz harmloses :D .

Gruß, Torsten

9

Freitag, 24. August 2012, 09:10

"Als Tabletop (engl. „Tisch-“) bezeichnet man ein Strategiespielsystem, bei dem mit Miniaturfiguren (...) auf einer beliebigen Oberfläche (besonders Tischen) gespielt wird. "
(Quelle: Wikipedia)

.. ein Hobby, in das ich im Laufe der letzten 12 Jahre schon einige Tausend Euro reingebuttert habe. Hier hab ich ein paar meiner Figuren dazu reingestellt, wenn's dich interessiert.

10

Freitag, 24. August 2012, 14:13

Ahhh, diese "warkraft 400000" geschichten. Bin ich auch von ausgegangen, jedoch mußte ich spontan an "Table-Dance" von "Top-Modells" denken, als ich Deine Beitrag las :D .

Gruß, Torsten
PS: Deine Wargame Modelle sehen klasse aus :respekt: .

11

Sonntag, 2. September 2012, 16:49

Moin zusammen

Habe mich mal ein wenig mit dem Höhenleitwerk beschäftigt. Dieses wird ja von Hobby Boss nicht ganz korrekt wiedergegen. Das heißt, die Unterseite ist richtig in Metall dargestellt, wogegen die Oberseite eine Stoffbespannung aufweist :verrückt: . Hier mal ein Bild davon.

Die Oberseite müßte auch Nietenreihen aufweisen. Also habe ich die Stoffbespannung weggeschliffen. Angefangen mit 600er Papier und dann immer feiner werdend, bis ich eine glatte Oberfläche erhielt.

Dann habe ich die Nietenreihen mit einem Nietenrad von Trumpeter eingraviert.

Übriegens, die 1:24er Spit von Trumpeter hat den gleichen Fehler. Woher das wohl kommt :rolleyes: .
Gruß, Torsten

Realname: Daniel

• Nachricht senden

12

Sonntag, 2. September 2012, 17:35

Hi Torsten.

Schöner Bau bisher, das Cockpit schaut aus der Box ja schon spitze aus, scheint eine gute Alternative zur Tamiya Spit zu sein, da kann man dann auch über so Kleinigkeiten wie die Ruder hinwegsehen :)
Hast den Schnitzer von HB auch sehr gut ausgebessert :ok:
Werd hier auf jeden Fall weiter dranbleiben.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Mike

• Nachricht senden

13

Montag, 10. September 2012, 17:25

Hi Torsten!

Super Arbeit bis jetzt! :ok:

Ich habe genau diesen Bausatz auch bei mir rumliegen und Gott sei Dank noch nicht angefangen!!! :rolleyes:
Wahrscheinlich wäre mir das mit dem Höhenruder beim bauen garnicht aufgefallen und
hätte mich dann später umso mehr geärgert! :bang:

Warum bauen die Jungs uns so grobe Fehler ein? Und dann noch in diesem Maßstab?! X(

Ich seh mich jetz schon am schleifen an dem blöden Teilen! :S

Ich bleib auf jeden Fall weiter dran!

Lg Mike

de hampi

unregistriert

14

Montag, 10. September 2012, 18:53

Ui,,da bleib ich dran..Den Bericht aus der Modellfan hab ich auch gelesen

15

Samstag, 13. Oktober 2012, 11:23

Hallo zusammen

Endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden, um an der Spit weiter zu bauen. So wurden die Waffen in die Tragfleichen eingebaut.
Da hat man sich so schön Mühe gegeben, die MG-Gurte zu bemalen und was sieht man davon? Nüscht!

Na ja, zumindest fast.

Bis bald, Torsten

• Nachricht senden

16

Samstag, 13. Oktober 2012, 11:39

Hi Torsten! :wink:

Schön das es wieder weiter geht!
Sieht doch ganz gut aus bis jetz.
Wie stellst du die MG,s später da?
Ich hoffe doch sehr das du die Klappen nicht
zukleben wirst, denn dann sieht man wirklich
nix mehr.
Ich würde diese nur lose draufsetzen, wär glaub
ich das beste oder?

Bin gespannt wie es weitergeht.....

Lg Mike

17

Samstag, 13. Oktober 2012, 11:41

Moin Maik
Ja genau, so habe ich es vor.
Gruß, Torsten

• Nachricht senden

18

Samstag, 13. Oktober 2012, 12:21

Supi! :ok:

Wie stehts eigentlich mit dem Cockpit?
Die einzelnen Teile waren soweit ja fertig.

Lg Mike

Mr. Azuma

unregistriert

19

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:29

Noch ne Spit? Was denn hier los?! :grins:

Zur Thematik mit den Löchern beim Spant hinter dem Sitz... Bei meiner hatte ich die ebenfalls durchbohrt, aaaber - obs korrekt ist, weiss ich gar nicht genau. Die Sache ist einfach mal die, dass ich kein aussagekräftiges Foto von diesem Bereich gefunden habe. Denn wer sagt denn, dass diese Strebe komplett hohl war? Vielfach war es nämlich so, dass das Blech mehrteilig war: gewissermassen zwei U-Profile, von denen eins durchbohrt war, das andere jedoch nicht, und sie ineinander gearbeitet wurden, sprich die Rückseite war zu. Kannst mir folgen? ;) Andererseits... Hab ich lieber Löcher drin als keine. Die Seiten wird man nicht mehr so sehen, sehr wohl aber den Bereich über/hinter dem Kopfpolster ;)

Weiter machen...

Lucas.

20

Samstag, 13. Oktober 2012, 17:26

Moin Lucas
Hmmm, interessanter Gedanke. Hab ich doch dierekt mal nach Bilder von Spitfire Cockpits gegooglet und habe auch eins gefunden. Das zeigt eindeutig Löcher. Wir sind also auf der richtigen Seite.
@Mike: Abwarten, kommt noch.
Gruß, Torsten

21

Sonntag, 14. Oktober 2012, 13:56

Moin zusammen
Nun habe ich etwas an den Cockpitseiten herumgepinselt und gekleistert. Ein paar Leitungen sind mit Kupferlitze nachgebildet. Ganz fertig ist es noch nicht, aber seht selbst:

Gruß, Torsten

22

Sonntag, 14. Oktober 2012, 14:27

Hallo Torsten,
das mit dem MG`s schachten kannst du später ja auch noch offen dar stellen dann sieht man es doch noch das ganze sieht ja ganz gut aus ist auch mal was anderes wenn die mal offen sind. Ich baue gerade bei meinen Hühnern die auch aus damit man diese mal sehen kann ist zwar eine ganz schön heiden arbeit diese mal offen dar zu stellen zu können wenn diese normalerweise zu sind aber ich denke das ganze macht sich später noch bezahlt Bilder gibs wenn ich dies heraus gearbeitet habe das ganze gefällt mir jetzt schon ;) ! Bei mir wird später noch das Problem sein die Munition`s Ladestreifen nach zubauen davon brauche ich 8 stück von davor Grauels mir jetzt schon vor diese nach zubauen. Deine Darstellungen im Copit sehen jetzt schon sehr gut aus!

Gruß:
Andre

• Nachricht senden

23

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:18

Hi Torsten! :wink:

Das gefällt mir jetz schon sehr gut! :ok:
Nur ist das grau auch korrekt? :nixweis:
Ich hab bis jetz nur so gelbgrüne Spitcockpits gesehen.
(Nur an anderen Modellen) und hätte das an mein
Modell wohl auch so gemacht! :pfeif:
Jetz bin ich verwirrt! ?(

Weiterhin viel Erfolg!!!! :five:

Lg Mike

de hampi

unregistriert

24

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:54

:ok: Klasse Arbeit bis hier her

25

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:04

Moin
@Mike: Cockpitgrün, da hast du natürlich recht. Das waching hat das Cockpit wohl etwas zu sehr abgedunkelt und auf den Bildern kommt es auch dunkler rüber als in natura. Lackiert wurde mit Model Master RAF Interor Green.
Gruß, Torsten

26

Freitag, 19. Oktober 2012, 09:43

Moin zusammen
Der Motor sieht bereits so aus der Schachtel gebaut recht gut aus.

Es werden allerdings noch ein paar Leitungen und Kabel ergänzt.
Gruß, Torsten

27

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:52

Moin zusammen
Irgend wie hat man es sich doch angewöhnt, das Flugmotoren hängende Zylinder haben. Zumindest halte ich den Merlin dauernd verkehrt herum.

Aber das nur neben bei. Ansonsten bin ich etwas weiter gekommen. Hier der Motor in der Aufhängung und Brandschott. Noch ohne zusätzliche Verkabelung.

Hier ist der Motor mit zusätzlichen Kabeln und Leitungen mal probehalber in den Rumpf eingesteckt worden.

Die Bilder sind leider etwas dunkel, ich hoffe aber, man kann trotzdem etwas erkennen.

Gruß, Torsten

Realname: Daniel

• Nachricht senden

28

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:31

Hallo Torsten.

Die Cockpitwände sehen sehr gut aus, der Motor in der Halterung ebenfalls. Was die Farbe des Cockpits angeht, da bist du vom typischen Grün nun schon ein Stück weg, allerding gabs die Cockpits auch in grau, weiß allerdings nicht bei welchen Ausführungen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

29

Samstag, 20. Oktober 2012, 16:49

Moin Daniel
Mal sehen, ob ich das Grün im Cockpit wieder etwas deutlicher kriege.
So, hier mal der Sitz.

Die Gurte sind Ätzteile, die dem Bausatz beiliegen. Machen einen ordentlichen Eindruck, wie ich finde.
Hier ist der Sitz mal an den Rumpf angesteckt. Das Gurtzeug wurde nach hinten verlängert. Gut, das man Ätzteilreste nie weg schmeißt.

Gruß, Torsten

30

Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:59

Moin zusammen
Sitz und Instrumentenbrett sind in die rechte Rumpfhälfte eingeklebt. Für die Instrumente habe ich das beiliegende Decal verwendet. Hier mal die Bilder, zum Teil mit Blitz.

Auf die Instrumente kam ein Tropfen Glanzlack, um die Gläser darzustellen.

Dann habe ich mal die beiden Rumpfhälften an ein ander gehalten. Was soll ich sagen? Es passt alles gans wunderbar.

Nun will ich mal weiter machen.
Gruß, Torsten

Werbung