Guten Morgen in die Runde,
es gibt ja nicht nur Star Trek , Star Wars, Clone Wars.
Battlestar Galactica ist ebenfalls eine beliebte TV - Serie die weltweit ihre Fans hat. Und so bringen Hersteller die passenden Modelle auf den Markt. Moebius Models überraschte uns zunächst mit drei Modellen.
Den Anfang macht hier der Colonial Viper MK VII:
Das Modell wurde ooB gebaut.
Der Bau bereitete keine großen Probleme. Ein paar kleine Hürden gibt es aber doch zu bewältigen.
Es gilt alle überschüssigen "Auswerferpinne" rigoros abzuschleifen, besonders im Bereich der Flügel ist Genauigkeit gefragt, dann passt alles sauber zusammen.
Auf der ersten Seite der BA von Moebius wird man aufgefordert, sich Zeit zu nehmen und sich an selbiger zu halten.
Hab ich gemacht.. Ein kleiner Fehler hat sich bei den Schulter decals
I und
J eingeschlichen. Sie müssen genau anders herum angebracht werden. Originalfotos zeigen dies.
Am oberen Rumpfteil fehlen zwei Panellines im Cockpitbereich. Es dürfte aber kein Problem sein, diese selber nachzuziehen.
Es gibt von diesem Typ ein 1:1 Modell, was übrigens auf einer Auktion zu ersteigern war. Es sollte 50000 bis 60000 Dollar erzielen. Aber worauf ich hinaus will. Bei diesem großen Studiomodell zeigen die Landefüße genau anders herum wie bei dem kleinen Plastikmodell. Wollte man dies korrigieren reicht es nicht die Bauteile anders herum zu kleben, dann steht der Vogel nicht mehr eben.
Da müsste man schon sägen und neu aufbauen. Also habe ich es so gelassen wie es ist. Das große Modell unterscheidet sich sowieso im Antriebsbereich und einige Panellines müsste man
auch noch ändern.. Bei der Farbgebung habe ich mich allerdings an das 1:1 Modell gehalten. Ist eh ein Thema für sich. Das Auge kann schon mal einen Streich spielen. es wurde ein Ton aus blau und grau gemischt mit ein paar Tropfen Aluminium versetzt um den metallischen Glanz zu erzielen.
Die Basisfarbe war nach der obligatorischen Grundierung Aluminium über alles. Nach erfolgter Trocknung wurde dann die blau/graue Farbe auflackiert. Nach erfolgter Durchtrocknung wurde dann mit sehr feinem Schleifpapier das ganze Modell mal mehr mal weniger angeschliffen. da hatte ich dann meine ersten Gebrauchsspuren. . Jeder hat so seine Methode um zum Ergebnis zu kommen. Anschließend kamen die Decals an ihrem Platz. Zum Schluß wurde noch mit dem Weathering Set von Lifecolor nicht ganz so extreme Gebrauchsspuren angebracht.
Hier nun die Bilder:
Es gab ja mal die Gardine mit der berühmten Goldkannte. Auch hier steht sie dem Display-Ständer ausgezeichnet. Ein Typenschild würde das ganze "rund" machen.
Ich finde das Modell von Moebius Models gelungen. Nur hätte ich mir mehr Decals für den Cockpitbereich von Haus aus gewünscht. Es kommt ein wenig
"nackt" daher. Zu mal es gut einsehbar ist. Aber wenn es mehr nicht ist... "Well done Moebius Models".
Tach zusammen