Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: "The Shootout"

Mr. Azuma

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Juli 2012, 16:31

"The Shootout"

Moin ihr lieben...

Nachdem meine Tempest erst einmal wegen absolut alptraumhaftem Bauverlauf schlafen gelegt wurde, musste ich heute frustshoppen gehen :lol:

Der revellsche Admiral stand schon länger auf meiner Einkaufsliste. Warum?! Weil ich mich total in Lothar Siebers Gangster-Diorama in 1/24 verguckt habe, seit ich es das erste mal gesehen habe* und mir dachte: DAS baust Du auch mal. Nur anders halt. Da kommt es nur gelegen, dass Revell einen Opel Admiral auf den Markt geschmissen hat. Der musste es sein - auch wenn ich beim Einkauf leicht durch einen Typ 170 von MB abgelent wurde. 37 fuffzich waren dann aber doch mehr als doppelt so teuer wie der Admiral, und der macht einen SUPER Eindruck. Ich sollte vielleicht dazu sagen: Seit meinem Ford Mustang habe ich keine Autos mehr gebaut. Und das ist 17 Jahre her! Gemäß meiner Gesinnung, dem Dioramenkontext und dem historischen Hintergrund darfs nur eine "Farbe" sein: SCHWARZ natürlich. Den Admiralbausatz lasse ich aber erst mal links liegen und konzentriere mich auf die Hauptdarsteller...

Passgenauigkeit: besser als erwartet, und die Posen können auch überzeugen.

Mal sehen, was mich beim Bau so alles erwartet.

*Verlinken darf man ja nicht direkt, aber das entsprechende Modell, was ich meine ist auf der Seite des PMC Leipzig unter "Geldtransporter" zu finden.

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Juli 2012, 22:19

Figur Numero drei ist zusammengebaut und nebenbei habe ich mich an den Motorblock des Admiral gewagt. Schade, dass man ihn später nicht mehr sehen wird :bang: Er lässt sich nämlich hervorragend zusammenbauen und auch wenn die Bauteile (seeeeehr filigran übrigens) einige sind, manchmal frage ich mich, warum man unbedingt einen Druckschlauch aus zwei Teilen bauen muss. Irgendwie hätte in Wirklichkeit aber der Kühler das Teil nach drei Umdrehungen zerfetzt, daher habe ich mir einen Schlauch aus Blumendraht gescratcht. Morgen kommt Farbe auf den Motor drauf. :)

Tschö erstmal...

Lucas.

3

Donnerstag, 19. Juli 2012, 23:42

Du kleiner... Wo sind die Figuren her? Glaub ja nicht, dass du mir ohne Quellenangaben davonkommst :!! :D

Mr. Azuma

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Juli 2012, 23:51

Ja, die sind wie dafür gemacht, nicht wahr?! Sind Zvezdas Figuren aus dem Set "Volkssturm, Berlin 1945". ;)

:thumbsup:

5

Freitag, 20. Juli 2012, 00:26

Volkssturm. Wow. Danke.

Wär ich nie drauf gekommen, und ich dacht mir die ganze Zeit "Wenn's irgendwo so Gangsterminiaturen gäbe... das wüßt' ich doch..."

Mr. Azuma

unregistriert

6

Freitag, 20. Juli 2012, 00:36

So direkt gibts als Gangster die nicht, da hast Du recht. Ich habe die mal mit zwei anderen Figurensets als Gratiszugabe bekommen. Als ich die gesehen habe, dachte ich mir: "Mensch, das schreit gerade zu nach einem 30er-Jahre-Auto mit Einschusslöchern dazu!". Die Figuren sind so direkt aus dem Set übernommen - lange Mäntel, Hut und MP ist alles dabei! Allerdings nur ein Hut (Feldmützen für den HJ-Jungen und die anderen beiden Herren), aber ich hab noch zwei über von anderen Sets, das klappt also. Der HJ-Junge mit Panzerfaust fällt raus. Nur beim stehenden Kollegen (#03) überlege ich gerade, ob ich den Karabiner gegen ein Russen-MG mit Trommelmagazin austausche (PSh). Hätte ich glaube ich auch noch da, muss ich mal gucken. Mir war so, als wollte ich mal nen Aerosan bauen. Lang, lang ists her...

:idee:

EDITHS WORT ZUM FREITAG: Hast PN ;)

Mr. Azuma

unregistriert

7

Samstag, 21. Juli 2012, 03:30

Liebster DrHobo...

Um Dich noch etwas mehr neidisch zu machen :whistling: habe ich mal eine ordentliche Nachtschicht eingelegt und die ersten beiden Figuren komplettiert. Zusätzlich noch eine Holzkiste bemalt und mit Trageseilen versehen, ausserdem den Motorblock fertig gestellt. Ich muss schon sagen, die Figuren sind richtig ordentlich - da bekommt man für 6 Euro richtig viel geboten!!! Wenn ich mir alleine die MPs alleine angucke: so mancher Upperclass-Hersteller kriegts nämlich nicht gebacken, den Ladehebel und vor allem den "Drücker" mit anzugiessen - also so, dass es auch als solches erkennbar ist. Mehr geht nicht in 1/35.

Einziger Wermutstropfen und auch so im Review (siehe PN) so erwähnt: Beim Anfügen der MP des stehenden Gangsters/Soldaten/Volksstürmers... muss man höllisch aufpassen. ENTWEDER man korrigiert den rechten Arm VOR dem Zusammenbau leicht nach rechts aussen, so dass das Griffstück zwischen Bauch und Arm passt, ODER man machts wie ich: NACH dem Lesen des Reviews schlau werden und das Griffstück abtrennen und nachher anfügen.

Ich mache morgen mal ein paar genauere Fotos von den MPs, falls gewünscht - irgendwie sind die Details beim "aufs-Gesicht-Fokussieren" flöten gegangen. Schwarz ist aber auch ne blöde "Farbe" zum Fotografieren... :nixweis:

Tadaaaaa...

Jetzt gehts aber erst mal in die Heia... :schlaf:

Mit leicht schläfrigem Gruss

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

8

Samstag, 21. Juli 2012, 11:42

Salve...

Ich hab immer noch Streichhölzer in den Augen. Direkt an der Kreuzung vor der Haustür hats geknallt, und - kein Witz - beim Schrott-Mini konnte erst nach einer dreiviertel Stunde die die Hupe entschärft werden. Hab schon überlegt, ob ich mal runter laufe und den großen Geologenhammer meines Kollegen ausprobiere :!! :!! :!! Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich diesen überteuerten Bayernschrott nicht mag *wegflitz*

Wie dem auch sei, hiermit schiebe ich ganz offiziell ein Tageslichtfoto der MP-40 und des Volkssturmgewehrs nach.

:kaffee:

Mit koffeinlastigem Gruß

Lucas.

9

Samstag, 21. Juli 2012, 23:56

Schaut alles schon mal sehr gut aus. Allerdings würde ich gerne "normale" Fotos von den Figuren sehen - diese Effekte am Bild lenken doch sehr ab.

Mr. Azuma

unregistriert

10

Sonntag, 22. Juli 2012, 00:53

Hmmmmm. Bis jetzt gabs da keine Gegenwehr an sich :) Ein weiterer Grund dafür ist der, dass ich zur Zeit ohne Ende Referenzen sammel(n muss), um meinen Artwork-Katalog voll zu kriegen. Daher gestalte ich es teilweise - aber nicht immer - etwas aufwändiger. Als Kompromiss könnte ich mich aber zu so ner Art Wasserzeichen-Sti breitschlagen lassen ;) Morgen gibts Fotos vom fertigen Koffer, einem Ölfass und mal schauen, ob ich den dritten Schützen fertig bekomme, viel fehlt nicht mehr. Ist aber auch kein Fadenkreuz ;)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

11

Sonntag, 22. Juli 2012, 17:20

Besser jetzt?! ;)

Die Lampe stammt von MiniArt, der Koffer von MasterBox und das Fass dürften die meistenkennen - Tamiya. Beim Koffer wurden die Aufkleber, bis auf zwei Ausnahmen, selbst aufgemalt. Ich liebe solche kleinen Details. Wenn die nicht immer so aufhalten würden... :S

Lucas.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:08

Hi Lucas.

Coole Dio-Idee, wird bestimmt ein Eyecatcher wenns fertig ist :) . Allerdings muß ich mich Andreas anschließen, deine Fotoeefekte lenken doch sehr vom wesentlichen ab ;) .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Mr. Azuma

unregistriert

13

Sonntag, 22. Juli 2012, 23:08

Danke Männers!

Hmmmm. Also mach ich eine "Wettringer-Spezialvariante" sozusagen. Weisser Hintergrund und nur die Details?

14

Montag, 23. Juli 2012, 07:09

moin,
genau, das wichtige, nämlich die Details rausstellen.
Carsten

Mr. Azuma

unregistriert

15

Montag, 23. Juli 2012, 12:07

Muss aber dazu sagen, dass meine Exlim ihre Grenzen hat und ich über kein Profi-Equipment verfüge. Aber der Makro ist schon recht ordentlich... ;)

Lucas.

Edit: Nur fürs Wettringer - die Spezialvariante vom Unterboden 8)

Edit Queequeg: Habe das Bild mal richtig eingestellt, war nur als Anhang. Bitte in Zukunft darauf achten.

Mr. Azuma

unregistriert

16

Montag, 23. Juli 2012, 20:45

Sodele, der Unterbodenschutz ist aufgetragen und der Motor samt Kühler wurde installiert :) Passte alles wunderbar, einzige "Tuningmassnahmen" waren das Anfertigen des Kühlerschlauchs aus Blumendraht und das Aufbohren des Auspuffs mit einer Skalpellklinge. Alles andere ist OOB. Zu Supern braucht man hier gar nicht!

Lucas.

EDIT: Sehr genial... Eben wurde mir folgendes Video zugespielt! Man könnte das Diorama also sogar in einen anderen Kontext - nämlich einen tatsächlichen als teilfiktiven - rücken als ursprünglich geplant:

https://www.youtube.com/watch?v=jKlwNsW5T3I

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Juli 2012, 06:02

moin,

der weiße Hintergrund bringt es nicht wirklich... mach doch bitte einfach nur ein Foto.
Also ich finds schade, Deine Bild in Bild technik mag ja interessant sein aber ich will das Modell sehen.

Mr. Azuma

unregistriert

18

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:31

Meeeeeeein Gott. Viel Lärm um nix. Wo sieht man bitteschön das Modell NICHT? In anderen Foren funktionierts wunderbar. Nicht falsch verstehehn, das sag ich nicht weil ich was gegen das WMF habe (im Gegenteil!), sondern mich wunderts halt nur, dass es anderswo keinen stört (auch hier: im Gegenteil). Ich mein... Ist, ausser der Bildgröße und dem Speicherplatz in den AGB vorgeschrieben, WIE man seinen BB zu präsentieren hat? Ist das nicht MEINE Entscheidung, wie viel Aufwand ich da rein stecke, aus welchen Gründen auch immer? Und überhaupt würde ich mich gerne wieder auf den Bau konzentrieren. Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf den Schlips gelatscht.

Happy Modelling

Lucas.

19

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:48

Hallo!
Da muss ich Marek zu seiner Forderung nach "normalen" Fotos Recht geben.
Aber wenn Du Dein Modell nicht genauer zeigen willst,lass die Bilder wie sie sind!
Gruss Ralf :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

20

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:53

Von mir aus... Dann kriegt ihr halt die Rohfassung und KEINE Detailfotos. Dachte, die wären für manchen Modellbauer etwas aufschlussreicher, weil man mehr Details erkennt. Aber gut...

21

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:27

Naja, auf künstlich auf Schwarzweiß getrimmten Fotos kann man zB nur schwer die Lackierung beurteilen, oder?

Mr. Azuma

unregistriert

22

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:31

Das ist richtig. :) Ich stell noch mal eins ohne s/w rein. Detailfotos wie bei #15 gehen in Ordnung?!

EDIT: Bittesehr, die Herren ;)

Lucas.

23

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:34

#15 in Einzelbildern ohne die Vignette geht meiner Meinung nach voll in Ordnung.

EDITH sagt: Viel, viel besser. Das leichte Brushing mit Metallfarbe am Rahmen wäre mir sonst kaum aufgefallen.

24

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:50

Da schließe ich mich dem Andreas an. Ich hab den Admiral ebenfalls hier liegen und bin an dem BB auch sehr interessiert. Freilich schauen die Vignetten gut aus :ok: , und freilich steckst Du da bestimmt auch eine Menge Arbeit rein, aber in Farbe und, na ja eben auf die "herkömmliche" Art, kann man halt doch mehr erkennen. Was nichts daran ändert, dass die Schlusspräsentation (MIT Vignetten) bestimmt beeindruckend wird :P

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

25

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:59

Also ich finde deine Bilder toll.

Ist mal was anderes als immer diese "Nackte Wahrheit"-Bilder.

Ich würde gerne die künstlerisch wertvollen Bilder sehen.

Mr. Azuma

unregistriert

26

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:59

Nun denn... :) Also die 15 Euronen haben sich wirklich gelohnt, ich würde den Bausatz wirklich schon als Hohekunst des Spritzgusses bezeichnen wollen. Tamiyaqualität ohne Ende. Heute gehts noch zum HSC nach Chemnitz, Lars hat noch büschn was für mich zurückgelegt, und zwar:

-MiniArt "Street Accessories" - wegen der Zäune und den Gullydeckeln. Sorry, Sockelshop, wieder mal zu teuer. ;)

-Tamiya "Road Sign Set" - Grade gesenkt im Preis und ich brauch Strassenschilder!

-und eine Pre-Order: Ratten von PlusModel.

@Andreas: Kurz zur Lackierung... Grundiert wurde der Rahmen mit Kwasny Mattschwarz aus der Dose, danach kam Testors in verschiedensten Metalltönen drüber, hauptsächlich mit einem Stück Haushaltsschwamm. Von Stahlblau bis (gaaaanz dezent) Alu matt war alles dabei. Ich habe mich bei der Farbgebung von Unterbodenalterung mal an meinem eigenen Geschoss orientiert, und auch beim Vorgänger, da hab ich noch genügend Fotos vom Umbau des Tigras... ;) A propos Opel: Dem Auspuff und dem Vor-/Nachschalldämpfer habe ich noch büschn Flugrost mit verdünntem Marabu Dunkelbraun verpasst, welcher dann ganz leicht mit Alu matt gedrybrusht wurde. Vorher wurde das Auspuffrohr noch mit einer frischen Skalpellklinge aufgebohrt.

@Shipboy: Jetzt bringst Du mich aber in die Bredouille ;)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

27

Dienstag, 31. Juli 2012, 09:39

Tach...

Nach ein paar Tagen Abstinenz vom Basteltisch gings hier wieder in die Vollen. Der Unterboden wurde komplettiert, die Räder bestehen aus je neun Teilen übrigens. Nur die Chromkappen fehlen noch. Ausserdem habe ich einen Abstecher in den Obi gemacht und habe mir Sperrholz für meine Rahmen zurechtsägen lassen. Danach habe ich die Strasse samt Gully (MiniArt) mit dem Gehweg modelliert. Hier habe ich mir bisschen was von den Panzerbauern abgeguckt: Nachdem der Gully unten abgedremelt und plan geschliffen wurde, um ihn flacher zu bekommen, wurde er eingebaut. Die StyroDurplatten wurden anschliessend mit PUR-Kleber, den ich noch massig über habe vom Samurai-Diorama, sparsam eingeschmiert und dieser Kleber dann mit einem Schwamm weggetupft. Das ergibt eine wunderbar rauhe Struktur und wirkt mMn sehr realistisch. Bei Bedarf kann man noch etwas schleifen, muss man aber nicht unbedingt.

Da der Gehweg und die Strasse (fast) fertig sind, konnte ich auch die erste Stellprobe machen:

...und das Verdeck samt Einschussloch ist auch fertig ;)

Mr. Azuma

unregistriert

28

Donnerstag, 2. August 2012, 18:55

Temmes sei Dank habe ich heute ein paar Bilder zugespielt bekommen, die einen wunderbar restaurierten Admiral zeigen. Innenfarbe: ROT! Und, auch wichtig, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, das Armaturenbrett würde farblich gleich der Aussenlackierung sein: FEHLANZEIGE! Dunkelrotes Leder innen, und mittelgraues Armaturenbrett. Dieses habe ich u.a. grade in der Mache und es ist grade noch rechtzeitig für eine Korrektur! Tja, dann wird es wohl Haftgrund mit Klarlack werden ;)

Lucas.

29

Donnerstag, 2. August 2012, 23:08

Hi Lucas,

interessantes Vorhaben! Jetzt muss ich aber mal blöde fragen: wo soll sich das abspielen? Wenn ich an Gangster denke, kommt mir sofort Chicago, Prohibition und 30er in den Sinn. Die Thommy-Gun darf natürlich auch nicht fehlen ^^ Wird dein Diorama das europäische Gegenstück dazu? Ansonsten schön gemacht bis jetzt, auch die Bilder gefallen mir, lassen das ganze irgendwie wie einen Filmstreifen wirken ;)

Viele Grüße,
Florian

30

Donnerstag, 2. August 2012, 23:27

Dieses Teutonen-Gangster-Setting weiß zu gefallen - gab's da irgendein reales Vorbild? So eine Art deutschen Dillinger?

Werbung