Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Juli 2012, 21:52

Brückenleger IV b von Trumpeter

Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangenen Wochen mit dem Brückenleger IVb von Trumpeter beschäftigt. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Bausatz, das Ergebnis ist sehr gut. Ich habe beim Bau auf die Verwendung der reichlich beiliegenden PE-Teile für die Kettenabdeckungen verzichtet und die alternativen Plastikteile verwendet. Ich finde, sie sind im Endergebnis genauso gut (ich bin nicht wirklich ein Fan von zuviel PE :( )

Der Bausatz hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, stellenweise sind auch an sichtbaren Stellen Gussmarken zu sehen - die man entweder verspachtelt oder ignoriert... Auch die Detaillierung im Bereich der oberen Wanne könnte besser ausfallen, was aber im Falle des Transportmodus nicht weiter schlimm ist. Da sieht man nicht mehr, was unter der Brücke ist. Der Bau selber ging erfreulich flott und ohne jegliche Komplikationen vonstatten. Statt der Einzelgliederkette habe ich die Vinyl-Kette verwendet - was ich bei Gelegenheit gegen ein Friul-Teil ersetzen werde. Die Brücke ist gut wiedergegeben, wer möchte, kann das Fahrzeug in allen Stationen des Brückenab- oder -aufbaus darstellen. Die Bauanleitung ist vorbildlich gestaltet, ausführlich und an keiner Stelle überfrachtet. Schritt für Schritt lässt sich der Bau des Modells problemlos nachvollziehen. Einzig den Kunststoff empfand ich als etwas hart bzw spröde. Aber das ist nur eine Marginalie. Die wenigen Decals sind sauber gedruckt und lassen sich sehr gut verarbeiten.

Alles in allem ist der Brückenleger IV b von Trumpeter ein tolles Modell, interessantes Fahrzeug und für den Preis von etwa 42 Euro keinesfalls überbezahlt. Ich würde den Bausatz bedenkenlos empfehlen.

Und hier die Bilder (der Schmutz sieht auf den Bildern eetwas rot, fast wie Rost aus. Es ist aber Schmutz, kein Rost ;) )

"Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum" (Zuckmayer)

www.dioramen-max.de
www.italienische-hunde.de

2

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:00

Hallo Maggis 01
Na der schaut ja echt klasse aus ist dir sehr gut gelungen
und auch die alterung und verschmutzung sehr gut hinbekommen
hast gut was gemacht aus dem Bausatz.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:24

Hallo...

Wann hab ich denn das hier überlesen. :) sehr genial das ist Verschmutzungen nach meinem Geschmack. Nur an einigen stellen blitzen noch saubere Stellen raus (z.B. an den Antriebsrollen) aber ansonsten ser schön.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Realname: Chris Frankenstein

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2012, 10:16

Sehr Gut Arbeit.
Wie hast Du den die Verschmutzung gemacht?
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

5

Freitag, 27. Juli 2012, 10:29

Dreck...

mach ich aus einer Mischung von Weißleim, Farbe und Farbpigmenten... schon klumpig, matschig, und dann mit einem borstigen Pinsel auftupfen. Nach dem Durchtrocknen ist alles fest und schön eingefärbt. Ansonsten nehm ich Reinigungsalkohol, in den ein paar wenige Farbpigmente kommen und dann mit nem weichen Pinsel über die Oberflächen laufen lassen. Nachdem Alkohol eine ganz geringe Oberflächenspannung hat, fließt er viel besser in Ritzen und über kleine Flächen als Wasser - außerdem verflüchtigt er sehr schnell. Oberflächliche, staubige Verschmutzung mit einem Puderpinsel aus der Abteilung Kosmetik :-) und Pigmenten - und dann noch matter Klarlack zum Versiegeln.

Gruß zusammen

www.dioramen-max.de

Realname: Roland

• Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juli 2012, 10:41

Hi Max :wink:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :) :) :thumbsup: :hand: :respekt: :dafür:
Mich würd ja mal intressiern wie die Besatzung da reinkam ?( :nixweis: oder wurde das Ding ferngesteuert? 8|
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Alexander

Shop: www.maxxmodellbau.com

USTID: USt.ID.NR. DE256139514

Tel.: 05407 348 02 72

• Nachricht senden

7

Samstag, 28. Juli 2012, 18:15

Hallo Maximilian,

der Brückenleger sieht, von den Künstlerische Seite, ganz gut aus! Vor allem die Brücke selbst wurde nicht außer acht gelassen.
Aber von der Technische Seite her habe ich was zu bemängeln die Kette hast du falsch rum aufgezogen.
Gruß Alex

8

Samstag, 28. Juli 2012, 18:32

austausch

Ich tausch die ketten noch gegen friul-ketten aus... Dann aber richtig rum :-)

www.dioramen-max.de

9

Sonntag, 29. Juli 2012, 22:22

Hallo Maximilian,

der Brückenleger sieht, von den Künstlerische Seite, ganz gut aus! Vor allem die Brücke selbst wurde nicht außer acht gelassen.
Aber von der Technische Seite her habe ich was zu bemängeln die Kette hast du falsch rum aufgezogen.

Da schließe ich mich an, wenn Du dann auch noch den Auspufftopf um 180° (also den Auslass nach oben) drehst, bist Du noch näher am Original.
Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

10

Montag, 30. Juli 2012, 10:36

Auspufftopf

Also... das stimmt (natürlich) mit dem Auspuff. Hab gerade mal auf alten Bildern geguckt. Weil ich aber schon sorgfältig bin und mich an die Anleitungen halte, muss der Fehler wohl beim Hersteller liegen. Nachdem der Auslass beim Vorbild ebenfalls auf der linken Seite, aber eben nach oben hin offen ist, würde auch ein einfaches Umdrehen nicht helfen - denn dann wär der Auslass ja auf der falschen Seite. Das hätte ich dann schon beim Bauen korrigieren müssen - doch da bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Angaben in der Anleitung falsch sind (dito Ketten). Während ich die falsch montierten Ketten wie gesagt mit Friul-Teilen austauschen kann und werde, geht das beim Auspuff eher nicht... na ja... so schlimm ist's nicht

Gruß in die Runde :-)

www.dioramen-max.de

11

Samstag, 4. August 2012, 16:50

huhu,

Dein Brückenleger sieht irre aus meinen :respekt: :dafür:
vor allem die Oberseite der Brücke überzeugt mich, schon benutzt :ok: :ok:
einige Spuren an der Wanne hätt ich äher als Rostigen Wasserablauf gemacht, aber das is ja Geschmackssache.
TOP Fahrzeug gefällt mir.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Werbung