Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kammerfeger

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:24

Frage zur Suche im WMF

Hi,

irgendwie komm ich mit der Suche hier im Forum nicht ganz klar. :cracy:

Vorgeschichte:

hatte nen kurzen Abstecher in den Thread "Fehlerhafte Beiträge" gemacht. ( da stand was von nem "Ford F-100 Pickup 1953" )

dann dachte ich ( manche meinen, das dies ohnehin selten vorkommt ;) ) guckst dir den Beitrag mal an.

Auf den Link gedrückt, komm ich auf die Bausatzvorstellung -> ECHT -> keine Bilder.
Also wieder raus auf die Startseite.
Rechts oben dann auf das Suchfeld -> mit folgender Eingabe: Ford F-100 -> grüner Pfeil gedrückt -> Ergebnis: 50 Seiten voll mit gelb-hinterlegtem Ford.

hab dann einzuengen versucht, und nur "F-100" eingegeben -> Ergebnis NULL ( gibt aber definitiv die Zeichenfolge F-100 in manchen Beiträgen )
habe auch einige Varianten der Eingabe versucht. Immer sehr "ungenaue" Treffer ( Ford F-100 , Ford+F-100 , Ford+F100 , F-100 , F+100 , F100 )

Möchte hier nur Beiträge zum F-100 und nicht ALLE Ford-Präsentationen.

Daher meine Frage:

nach welchen Kriterien sucht die Suche? :nixweis:

Vielleicht könnte mir da ein kundiger Mod helfen? ;)

Danke schon mal im Voraus.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:02

Hallo Michael. :wink:

In diesem Beitrag hatte das Marek seiner Zeit bereits erklärt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:49

Was etwas schade ist - so gerne ich die Suchfunktion auch nutze - ist die Zeichenbeschränkung auf 4 Zeichen oder mehr.

Wie suche ich "BMW"? Oder "AMG"? Oder "MAN"? Oder "MG"? Oder "GMC"? (nur mal bei den Autos)

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:58

Hallo Andreas.

Normalerweise sollt man dann hinter jedem Suchbegriff ein Komma machen.

Z. B. AMT, Chevy, Pickup.

Eventuell dann noch auf erweiterte Suche gehen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Kammerfeger

unregistriert

5

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:05

HI MIcha,

danke erstmal fü+r die rasche Antwort, wenngleich diese auch nicht meine Frage beantwortet.

Habe jedoch wieder vertieft, und in der "erweiterten" Suche den Hilfetext bemüht.

Der (Mein) Fehler war, dass die Schreibweise F-100 nicht als Ergebnis alle Beiträge mit F-100 einschliesst, sondern durch das - (Minus) in der Suche diese ausschliesst.
Soll heißen, die Suche kennt keine Zeichenketten mit einem Bindestrich, sondern wertet diesen Bindestrich als Minus in der Suchabfrage.

Danke trotzdem, werde jetzt die Hilfetexte wohl etwas detaillierter in Anspruch nehmen müssen.

Werbung