Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Juli 2012, 09:23

TIGER I, Ausführung E Sd.Kfz. 181, frühe Produktion 1:35

Hallo liebe Mitbastler!

Jetzt werde ich mich mal an den Zusammenbau des Tiger I, Tamiya, 1:35 machen und freue mich über jede Hilfe!!

Bausatz wurde hier

vorgestellt. Also erspare ich euch das Deckelbild :rolleyes:

Ich habe mich für diese Version entschieden

und baue ihn „out of box“. Reicht mal am Anfang :whistling: Die Farbe ist hier Tamiya dunkelgelb. Habe selbst die von Revell, bekomm in sämtlichen Läden hier nur diese, und die ist ganz anders, noch richtig gelb :motz:.
Schon an einem Probeflieger probiert. Mal sehen ob Sand oder Ocker hinkommt. Sieht am Deckel zumindest schon mehr so aus wie die Vorlage oben.
Bis jetzt habe ich mal die Bodenwanne mit den Radbolzen und der Rückwand versehen.

Jetzt bin ich mal am entgraten der ganzen Laufräder und alle schön sortiert wie es zusammen gehört :tanz:

Mein Arbeitstisch ist der Küchentisch, alles auf einem festen Karton zum einfachen wegräumen.
Wird aber sicher meist dort liegen J der Vorteil das ich zurzeit Singel bin ;)

Werde dann mal den Laufrädern Farbe gönnen und mich während der Trockenzeit anderen :party: , äh Baugruppen zuwenden.
So das war mal ne kurze Einführung um was es hier geht.

Grüße Jörg

PS.: Beim Editor finde ich nichts zum Umstellen des Zeilenabstandes :rot: kann mir da wer helfen bitte?
Bitte nicht Saugen!!! :schrei: Mir fehlt ein Teil!!! :S

Im Bau: Tiger I

Im Lager: vor allem eine Bf 109 E-3 1:32 Eduard :)

Deutsches U-Boot VII c/41 Atlantic Version 1:144 Revell
USS Massachusetts BB-59 1:700 Trumpeter

2

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:09

Obwohl nicht meine Epoche, bin ich mal gespannt auf das Endresultat ^^. Schau mal bei Google nach Farbkonvertierung, es gibt einige Tabellen, die die Farben unterschiedlicher Hersteller vergleichen, damit man weiß welche man als Ersatz nehmen kann. Ich hab diese hier selber vorliegen, sind PDF's, könnte diese also gerne verteilen, oder einer der Admins lädt diese hier hoch.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

3

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:53

Danke...

....schon gefunden die Tabelle. Wegen jedem Schmarrn google ich und da hab ich nicht daran gedacht :doof:
Ergebnis schreib :pc: ich beim nächsten Bauabschnitt dazu. Falls ich nicht vergesse.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:22

Hallo Jörg. :wink:

Mach dir das Schreiben doch etwas einfacher.
Du mußt nicht jede Textzeile einzeln Formatieren, sondern es genügt wenn Du deinen Text fertig geschrieben hast und Markierst dann den ganzen Text.
Danach kannst Du die Schriftart und auch Farbe auswählen und der ganze Text ist mit einem mal Formatiert.
Das erleichtert auch die Hilfestellungen.

Du hast übrigens nach jeder Zeile eine Leerzeile eingefügt. :)

Wenn Du etwas verlinken möchtest, dann öffnen sich nach einander zwei Textfelder, in das erste Schreibt man die Bezeichnung und ins zweite kommt dann der Link.
Ich habe das bei dir mal geändert.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

5

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:15

Du hast übrigens nach jeder Zeile eine Leerzeile eingefügt.
Es war der Browser :!! :!! mit Chrom geht es das die Abstände normal sind, danke für die Info :five:

6

Donnerstag, 5. Juli 2012, 21:11

Zitat

Habe selbst die von Revell, bekomm in sämtlichen Läden hier nur diese, und die ist ganz anders, noch richtig gelb :motz:.
Ja, das Problem kenne die Meißten von uns. Richtige Modellbau-Läden gibt es kaum noch und die Spielwarenabteilungen der großen Kaufhäuser führen fast nur exklusiv das REVELL Sortiment.
Laß dir mal eine Empfehlung zu online-Modellbauhändlern wie Modellbau-König, Sockelshop, RL OnlineCenter, Scalemodeler oder auch Maxx Modellbau geben - allesamt sehr gut sortierte online-Händler. Dort wirst du alles Mögliche an Bausätzen, Zubehör, Farben und Sonstigem was der Modellbauer so benötigt findet.

Lackierts du mit Pinsel oder mit der Airbrush ? Für beides gibt es Enamel-Farben (auf Lösemittel-Basis) und Acryl-Farben (auf Wasser- oder Alkohol- Basis). Ob du nun Pinsel oder Airbrush verwendest - ich empfehle Acryl-Farben. Die trocknen sehr viel schneller als die Enamel und stinken auch nicht ansatzweise so sehr. Schau mal nach den Acryl-Farben von TAMIYA oder GUNZE, da wirst du einige Gelbtöne finden die deinem Tarnmuster sehr viel besser entsprechen als die von REVELL. :ok:

Hast du zufällig einen Lochschneider ( für 2-3€ im Schreibwarenhandel) oder eine Ringschablone (bei vielen Juwelieren kostenlos aus dünner Pappe) im Haus ? Damit lassen sich die Laufrollen mittels der Airbrush schnell & einfach lackieren. Einfach die Laufrollen schwarz grundieren, in die Lochschschablone stecken, so dass die Gummibandagen abgedeckt sind und dann mit der Airbrush die Felge in gelb lackieren. Fertig sind die Laufrollen mit sauber lackierten Gummibandagen. :D

Bevor du mit dem Turm anfängst, gib hier mal Bescheid. da gibt es zwei Kleinigkeiten zu beachten. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:42

Hallo Steffen!

Also zum Lackieren hab ich beides. Neue Farben kaufe ich Acryl, habe aber auch noch einige Enamel.
Danke für die Tips. Die Tamiya dunkelgelb entspricht laut der Konfertierungstabelle dem Ocker von Revell.
Für mich sah das auf dem farbigen Bild für Tarnmuster ohnedies nicht nach gelb aus :nixweis:

Ein bisserl ist heute gegangen. Passprobe

und fertig, die ganzen Kleinteile (1:35 und noch immer so kleine Teile :gegen: ) führe ich nicht auf

Auspuff und Ketten sind als nächstes dran. Da mach ich gleich das Kettenstück mit, welches vorne auf die Front gehört.
Das Teil oben lackieren bevor ich größere Teile dran mache.
Beim Müller hat es wenigstens ein Weathering Set von Tamiya gegeben :D
Turm ist noch nicht am Plan. Jetzt mal das :kaffee: und das :schlaf:

Lg Jörg

Edit 05.07.12

Die Dose Grundierung hätte ich mir ersparen können, mit der Brush viel besser :bang:
Mal Grundierung für die Brush kaufen gehen :und: :doof:

8

Freitag, 6. Juli 2012, 11:45

Das ist er also! Hat das Modell eigentlich Einzelgliederketten?
Wahrscheinlich liegen keine Ätzteile für die Lüfterabdeckungen bei, oder? Finde ich immer sehr ärgerlich :/

9

Freitag, 6. Juli 2012, 12:03

Hallo Leander!

Bausatz ist wirklich sehr sauber gemacht, aber Ätzteile hat er keine :!! :D
Im Bauplan steht es dann, das sie zusätzlich zu kaufen sind :motz: und nicht mal ein Ersatz aus Kunststoff dabei.
werde die Vertiefung die bleibt mit etwas "gittrigem" ersetzen. 8o
Die Kette ist im ganzen, finde aber das sie gut gemacht ist dafür.

Lg Jörg!

10

Samstag, 7. Juli 2012, 12:18

Hallo Jörg

Zitat

Bausatz ist wirklich sehr sauber gemacht, aber Ätzteile hat er keine :!! :D
Naja, typisch TAMIYA halt - sehr gut konzipierte Bausätze, einfach und mit Spaß zu bauen, aber andererseits vergleichsweise recht teuer und für diesen Preis keinerlei Extras mit im Karton. :roll:

Die Gitter auf den Lüfterrosten sollte man aber schon ergänzen. Das macht optisch ganz gut was aus. Von EDUARD gibt es für 3,50€ einen sehr preiswerten Ätzsatz, der nur die Gitter beinhaltet.
Dem Bausatz liegt die 8,8cm Hauptwaffe in Form von zwei Längshälften bei. Selbst wenn man das Rohr zusammen geklebt und die Klebenähte sauber verschliffen hat, ist das Rohr nicht gerade gut detailliert. Gerade bei so einem augenfällig exponiertem Teil ist das nicht so toll. Es gibt von RB Model das passende Rohr als Alu-Drehteil mit Mündungsbremse in Messing. Das wären zwar noch einmal eine Geldausgabe von 7,50€, aber in meinen Augen schaut das um Welten besser aus.
(Nebenher und als Tipp für die Zukunft - bei gedrehten Rohren & Funkantennen sowie bei metallenen Abschleppschäkeln immer zuerst bei RB Model schauen - dieser Hersteller ist mit Abstand der Günstigste bei erstklassiger Qualität. :ok: )

11

Sonntag, 8. Juli 2012, 09:45

Jetzt ist bei dem Wetter ohnedies WE Pause :pfeif: :D

@steffen: wie gesagt werde den Panzer ooB bauen, großteils :rolleyes: die Gitter werde ich schon ersetzen
Da mein erster Beruf (lang ist es her, sehr lang ;( ) in der Metallverarbeitung und an Werkzeugmaschine war, fällt mir vielleicht für die
Kanone auch noch was ein.
Werde aber deine Tipps vermerken und gegebenenfalls darauf zurückgreifen :smilie: Hast du einen Baubericht von diesem Panzerbausatz?

Mein wartender Bausatz der BF 109E von Eduard hat Ätzteile dabei wenigstens :sabber:

Noch allen einen schönen heißen Sonntag! :grins:

Lg Jörg!

12

Sonntag, 8. Juli 2012, 23:13

Hallo Jörg.

Ich habe genau diesen Tamiya Tiger I Bausatz schon 2x gebaut. Wer sich mit dem Original auskennt, kann daraus diverse Varianten bauen. (Am Original gab im jeden einzelnen Produktionsmonat sichtbare bauliche Änderungen.)
Von diesen beiden Modellen existieren jedoch keine Bauberichte.
Ich habe jedoch einen aktuellen Baubericht wo ich auch wieder diesen Tamiya Tiger I Bausatz verwende, ihn aber deutlich modifiziert und mit einem Zubehör-Turm zu einem Prototypen baue. Schau mal : KLICK MICH

Werbung