Sie sind nicht angemeldet.

Wingnut Wings: Albatros D.Va

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:52

Albatros D.Va

Bausatzvorstellung: Albatros D.Va




Modell: Albatros Flugzeugwerke D.Va
Hersteller: Wingnut Wings
Modellnr.: 32015
Masstab: 1/32
Teile: 149
Spritzlinge: 6x Kunststoff, 1x Klarsicht
Preis: $ 59,- (etwa € 46,-) + free world wide shipping (!)
Herstellungsjahr: 2010
Verfügbarkeit: nur bei Wingnut Wings selbst zu beziehen - www.wingnutwings.com
Besonderheiten: Fotoätzteile für Sitzgurte und MG-Details liegen bei | unglaublich liebevolle Bauanleitung

Die Spritzlinge





Dieser Spritzling für das Fahrwerk und die MGs ist zwei Mal vorhanden -
man beachte die beiden MG-Varianten (einmal für den Einbau der PE-Teile, einmal reiner Kunststoff)


Detailaufnahmen



Die beiliegende PE-Platine für Sitzgurte und die beiden MGs


Die beiden Decalbögen (incl. zwei pöhser, pöhser Symbole)



Ein Blick in die unglaublich detaillierte Bauanleitung



Fazit: Was soll ich sagen - mein "Wiedereinstieg" in das Hobby nach über 10 Jahren Abstinenz. Mir haben es die Flieger aus dem 1. Weltkrieg schon immer angetan, und nachdem ich nur Positives von den WNW-Bausätzen gehört habe, habe ich mir einfach mal eine Albatros (die als sehr einsteigerfreundlich in Bezug auf die Verspannung beschrieben wurde) geholt und wurde nicht enttäuscht.

Die Teile passen exakt ineinander (die Rumpfhälften rasten fast ein, wenn man sie zusammensteckt), die Gravuren und Details sind hauchzart ausgearbeitet und die Auswerfermarken, sofern vorhanden, sind strategisch sehr günstig platziert (auf einem der Bilder sieht man zB drei Auswerfermarken an der Cockpit-Rückwand - diese sind auf der Rückseite platziert, also nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen) bzw. sehr "seicht" ausgeführt (einmal mit Tamiya Primer drüber reicht - kaum Spachtel notwendig). Dazu gibt es einen kleinen Ätzteilsatz mit Sitzgurten und MG-Kühlkörpern - falls man sich den Einbau dieser Teile sparen will, gibt es die MGs auch "am Stück" im Bausatz.

Die Bauanleitung (wie auch die Verpackung selbst) sind unglaubliche liebevoll ausgeführt und mit Silberdruck (Karton) bzw vielen Referenzfotos ausgestattet. Die Decals sind hauchzart (laut anderen Reviews ist kein Weichmacher vonnöten) und sauber gedruckt (die zwei "Hello Kitty"-Gesichter verdecken nur zwei Symbole, die in Deutschland nicht allzu gerne gesehen werden).

Ich freu mich schon auf den Bau und kann den Bausatz (vor allem um diesen Preis) vorbehaltlos empfehlen.

Zum Baubericht: KLICK

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:45

Also die Bauanleitung sieht ja echt genial aus!
Sowas wünscht man sich manchmal!
Und die "Zensur" schießt ja den Vogel ab! :abhau: :lol:
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:48

Hi und danke für die Vorstellung des Bausatzes :)

Die Hello Kitty Köpfe hast du aber draufmontiert um die pösen, pösen Zeichen zu überbecken, richtig? :-)

Und die Anleitung ist ja einfach genial. So etwas habe ich wirklich noch nie gesehen

CU, Rob

Mr. Azuma

unregistriert

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:03

Erst Herr der Ringe und dann so was! Ick bin bejeistert... Wenn ich nicht so viele Projekte am Laufen hätte...

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:07

Für alle, die von der Anleitung genau so begeistert sind wie ich:

Man kann sie sich auch hier als PDF downloaden. Einfach nur vorbildlich. Aber Peter Jackson war schon immer Perfektionist.

Als nächstes würde ich mir ja wirklich gerne die Gotha holen... alleine wegen der Größe...

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:13

Hi Andreas

schönes Teil hast du da.
Habe die Alba in 1:48 gefrickelt.
Den Rumpf beklebe ich mit Holz-Decals von der Uschi. Kommt bestimmt super rüber auf deinen Albatros
https://www.uschivdr.com/

Gruß Bernd

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:20

Ah, die Uschi-Decals.

Ich hab' ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu verwenden - aber ich werd's trotzdem mit der guten, alten Handarbeit versuchen. Wenn ich Holzmaserung in 1:72 hinbekomme, sollt's doch auch in 1:32 gehen.

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:01

Hallo,
ein total genialer Bausatzt !!!!
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen davon zuzulegen !
Aber Du kannst diese Bausätzte auch über Modellbau-König beziehen !!
LG
Stephan :ok:
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Mr. Azuma

unregistriert

9

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:24

Ob man die auch in Chemnitz bekommt (HSC)??? Gleich morgen mal anrufen, bisher hat Lars fast alles ran bekommen, auch ausgefallenes Zeuchs.

10

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:07

Tja, Modellbau König hat zwar auch die Bausätze im Angebot, aber bei den Fabelpreisen, die er verlangt, kauf ich doch lieber in Neuseeland.

Ich meine HALLO? Wie kann man ruhigen Gewissens für einen Bausatz, der vom Hersteller selbst um rund 50,- frei Haus geliefert wird, einfach mal 79,95 verlangen?

Nein, nein. Nichts gegen "unterstütze deinen lokalen Händler", aber das ist doch schon wirklich lächerlich.

11

Freitag, 22. Juni 2012, 00:04

Moin Lucas,

gestern kam meine Wingnut Pfalz D XII hier an - direkt aus Neuseeland und nach 19% EUSt habe ich insgesamt 60 Euro bezahlt!
Einfach mal bei WNW auf der homepage schauen ...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Mr. Azuma

unregistriert

12

Freitag, 22. Juni 2012, 00:37

Na Mensch Michael. Du auch hier! ;) Na gut zu wissen. Aber erst mal so viel zur Seite legen...

13

Sonntag, 24. Juni 2012, 12:44

Was ich aber noch unbedingt nachtragen wollte:
Wenn ein bekannter Modellbauversand aus Delmenhorst die WingNutWing-Modelle zu den oben zu lesenden Peisen verkauft, dann hat das unbedingt auch damit zu tun, dass er sie eben als Gewerblicher einführt und seine EUSt und gewiss auch Zoll etc. zu zahlen hat - das summiert sich schnell und da relativieren sich die "horrenden" Verkaufspreise (Bsp. Pfalz D.XII) von 84,95 Euro (deutscher Händler) im Vergleich zu ca. 60 Euro (Direktimport):
1. Es sind mal gerade 25 Euro mehr, die sich zum Teil durch Gebühren erklären lassen;
2. Manch einer hat keinen Kreditkarte und kein PayPal und ist froh, überhaupt einen Händler in Deutschland zu finden.

Wo man letztlich bestellt, ist dann Sache des Einzelnen - will ich die Pfalz D.XII unbedingt, habe aber keine Kreditkarte und kein PayPal und auch ein wenig Angst vor internationalen Bestellungen, dann steuere ich eben einen deutschen Versandhändler an und bezahle für dessen Service eben einen Mehrpreis...
Und, was auch nicht zu verachten ist: Ein deutscher Modellbauer bekam mit dem Staastschutz Ärger, weil er eine WingNutWings Gotha G.IV einführen wollte und auf dem Abziehbilderbogen prangen zwei riesige Zeichen nach §86a StGB! Bei der Pfalz D.XII ist es übrigens genauso - kaufe ich beim deutschen Händler, sind die Zeichen entfernt und ich bekomme keine Post...kaufe ich direkt in Neuseeland, kann es sein, dass der Zoll seiner staatsschützenden Pflicht nachgeht, das Paket öffnet, die bösen Zeichen entdeckt und zum Schutze unserer Demokratie nachgeordnete Behörden einschaltet!

Es gilt also bei aller Kritik an den "horrenden Preisen" immer abzuwägen...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Juni 2012, 16:44

HI Andreas :wink:
Schöne BSV :hand: setzen-1 ;) Welche Spannweite wird denn der haben? 8|
Und kann mir einer mal was erklären: die Albatros war doch n 1. Wk Flieger, was machen da dann bitte Hakenkreuze drauf? :nixweis: :doof:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:54

@Roland: Das Hakenkreuz ist doch eigentlich ein Glückszeichen der Inder, soviel ich weiss. Kann gut sein, dass die Piloten sich selber Glück wünschten.. :)

16

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:58

@Roland: Das Hakenkreuz ist doch eigentlich ein Glückszeichen der Inder, soviel ich weiss. Kann gut sein, dass die Piloten sich selber Glück wünschten.. :)

...da hast du Recht. Ist ein Glückssymbol und narürlich auch heute noch in Verwendung.
Auf einem Foto eines AV7 Panzers waren auch Hakenkreuze. Hier allerdings als taktisches Zeichen verwendet.
Gruß Martin

17

Montag, 25. Juni 2012, 12:34

Hallo Michael,
danke für deine Einwände. Ich gebe zu, die ganze Hakenkreuz-Thematik im Modellbau ist mir als Österreicher etwas fremd - meines Wissens nach gilt für ein Modell in Österreich Folgendes:

(...) laut Auskunft des Bundesministeriums für Inneres gilt die Verwendung bzw. das Präsentieren eines Hakenkreuzes nicht als nationalsozialistische Wiederbetätigung, wenn es zur korrekten Darstellung des historischen Sachverhaltes dient - also auf Originalfotos aus der Nazizeit oder auf Modellen, die das korrekte Aussehen eines Gerätes aus diesem Zeitraum darstellen sollen, ist die Verwendung derartiger Symbole legal.
Quelle: rlm.at

Deswegen habe ich dies nicht berücksichtigt - es betrifft mich persönlich ja nicht.

Zu den Preisen selbst: Es stimmt, dass sich der Händler seine Leistung auch vergüten lässt. Aber fast die Hälfte extra zu verlangen, ist in meinen Augen etwas übertrieben. Da suche ich mir eher jemanden mit Kreditkarte/ PayPal, der mit da behilflich ist. Wenn natürlich alle Stricke reißen, so muss ich - gut österreichisch gesagt - "die Krot schlucken" ("die Kröte schlucken") und die "angepassten" Preise berappen.

@ Roland:
Die Spannweite wird so um die 30cm liegen. Das Original war ja auch grad mal 9 Meter breit :D

Mr. Azuma

unregistriert

18

Montag, 25. Juni 2012, 20:08

Swastika, Sonnenrad, finnische Luftwaffe, Glückssymbolik, deutsche Gesetzgebung und so weiter ist ein Kapitel für sich und in Deutschland ein ganz besonders heikles Thema aus Gründen, die so bekannt wie teilweilse übertrieben bewertet werden/wurden... Ich will echt net den pösen Purschen bzw die "Spass"bremse spielen, aber können wir das Modell mal bitte Modell sein lassen und die Diskussion ggf. an anderer Stelle fortführen?!

Lucas.

19

Dienstag, 3. Juli 2012, 14:52

Moin Andreas,

wie gesagt: Einfach WNW in Neuseeland direkt ansteuern und bestellen - portofrei weltweit!

Einfacher geht´s nicht! Die nehmen auch Paypal! Und ein Paypal account ist echt keine große Sache: Du musst auch keine Bedenken haben wegen "Zugang fremder Leute zum Konto" oder Ähnliches: Das läuft über Paypal sehr sicher und vor jeder Abbuchung wirst Du per mail gefragt, ob Du der Abbuchung zustimmst - sicherererer, wie es immer so schön heißt! Und vor allem: Schnell! Und wesentlich sicherer als Kreditkarten-Daten durch´s weltweite Netz zu jagen! Glaub mir: Ich war anfänglich auch Paypal-skeptisch, aber habe es nicht bereut, ein paypal-account zu eröffnen!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung