Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:09

Kompressor auf der Intensivstation

Moin, vor einigen Monaten gabs hier einen üblen Regenguss, der auch meinen Kompressor erwischt hat. Ich hab ihn damals aus dem Wasser rausgestellt und damit war für mich die Sache erledigt.
Heute wollte ich ihn dann mal wieder benutzen, aber was passiert? Nix, der summt nur ganz kurz und schaltet sich dann ab. Und das ist nicht das "normale" Kompressorbrummen.
OK, also hab ich mich mal aufs Schlimmste vorbereitet, die Werkzeugkiste rausgeholt und mal reingeguckt.

Meint ihr, da kann man noch IRGENDWAS machen oder ist das Teil Schrott und ich muss mir tatsächlich n Neuen kaufen?
Volker

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:26

Hallo Volker.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen!

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:51

Hi, ich hoffe, so ist besser :)
Sorry, ich hatte das schon verkleinert, aber war wohl doch noch zu groß.
Die Fragestellung hat sich übrigens erledigt. Wie man im Hintergrund sehen kann hab ich schonmal versucht, das Teil etwas auseinanderzunehmen. Die obere Platte, bei der 3 Schrauben gelöst sind, hatte sich wohl mit dem beweglichen Teil festgefressen. In einem Akt der Verzweiflung hab ich den Kompressor gerade nochmal angeschlossen und er hat fröhlich losgebrummt.
Werd ihn jetzt mal von allen Flüssigkeiten und soweit es geht Rostresten befreien, trocknen lassen und dann morgen mal Kompressoröl kaufen gehen. Gibts da was spezielles auf das ich achten muss? Ich hab leider kein Modellbaugeschäft mehr hier in der Stadt, der hat vor ein paar Jahren zugemacht. Kann ich sowas auch im Baumarkt kriegen?
Hilft es, die alte Flasche von Revell mitzunehmen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin grad etwas aufgedreht, der verloren geglaubte Kompressor scheint ja doch wieder zu tun ;)
Volker

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:58

Hallo Volker. :wink:

Ich würde dafür eventuell Hydrauliköl nehmen.
Ich denke mal das Du auch im Baumarkt nachfragen kannst, obwohl die meisten dort weniger Ahnung haben als mancher Laie. :abhau:
Das ist leider oft so.
Ich würde alles mal sorgfältig Reinigen und vielleicht die beweglichen Teile etwas Einölen und dann sollte es wieder gehen.
Denn wenn vorher der Kreislauf gut verschloßen war, kann da auch nichts rein laufen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 01:42

Naja, ich weiß ja nich was da alles kaputt gegangen sein könnte, ich hab ihn jetzt halt von außen gut abgewaschen, das ganze Öl rausgelassen, ganz unten hat sich viel Rost angesammelt, aber da komm ich nicht dran, ich krieg das Innenleben nicht aus der Schüssel raus ;)
Egal, ich hab ihn jetzt wieder zusammen, mal für ganz kurz angeschaltet -> brummt und Luft kommt auch. Länger wollte ich ihm ohne Öl nicht zumuten ;)
Werd dann morgen mal ne Tour zum Baumarkt machen und das alte Revell Öl vorher begutachten, vielleicht steht da ja was dran, was man gebrauchen kann ;)
Volker

Mr. Azuma

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 02:29

Zum Öl...

Ja das hilft auf alle Fälle! Bloss nicht das falsche Öl erwischen, das ist wie beim Motorenöl generell. Zu fest, und es gibt zu hohen Reibungswiderstand. Zu dünnflüssig, und die Reibungswärme ist auch nicht optimal. Achte unbedingt darauf, dass es Kolbenverdichteröl ist, solltest Du einen Kolbenverdichter haben. Solches Öl habe ich mir erst vor kurzem zugelegt, weil mein Revell Omega nach 10 Jahren im Dienst dann doch mal etwas niedrigen Ölstand hatte. Optimale Wahl hier: Metabo 100 Kolbenverdichteröl. Ich habs mir im Hellweg gekauft, der Liter liegt bei 13-15 Euro ca. Und immer auf die ACEA achten.

Ein paar Details zum Metabo 100...

entspricht VG 100 DIN 51519 & C 100 DIN 51517/1 & VB 100 DIN 51506 & VC 100 DIN 51506

Art.Nr. 090 100 4170

Preis wie gesagt ca. 13-15 Euro, ggf. zzgl Versand (beim Hellweg 7 Euro)

Zum Kompressor:

Äääääähhhhh. Ich weiss ja nicht was Du so an Versicherungen hast, aber war der Wassereinbruch selbst verschuldet?! Kann man doch über die Hausrat regeln oder irre ich mich? Naja, jetzt wo Du ihn aufgeschraubt hast, wäre es für einen Kulanzfall wahrscheinlich eh zu spät :rolleyes:
Lucas.

7

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:09

Danke für die Tips zum Öl :)
Der Wasserschaden kam von einem starken Regenschauer, durch Umzug stand sehr viel Kram noch im Keller. Der Kompressor leider aufm Boden.
Hat mich einige Computer gekostet, manche Modelle muss ich immer noch saubermachen und naja, der Kompressor hats ja wohl doch überstanden. Ich leg auf jeden Fall schonmal Geld zurück für n neuen, so wie der aussieht, kann man ja nicht mehr lange mit ihm rechnen ;)
Hausrat würde Regenwasserschäden erst mit ner Selbstbeteiligung von 1000€ übernehmen, so viel Schaden hatte ich nicht. OK, mit dem Kompressor wärs vielleicht eng geworden, aber das lohnt sich nicht.
Volker

Mr. Azuma

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:16

Einige COMPUTER??? Mein Beileid.

9

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:16

Alte, nicht mehr gebrauchte kisten im x00 MHz Bereich, also nicht wirklich schlimm ;)
Volker

Mr. Azuma

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:03

Ach so... na dann gehts ja :)

11

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:20

Jupp.
Meinen ersten Rechner hatte es am schlimmsten erwischt, der stand bis zu 3/4 im Wasser. Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, alles bis auf die optischen Laufwerke und das Netzteil. Den Rechner hab ich geschrubbt, trocknen lassen, heute läuft er wieder wie ne 1. Hätt ich auch nicht für möglich gehalten ;)
Volker

Mr. Azuma

unregistriert

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:33

Was denkste warum ich Vento fahre?! Grundsolide Technik, beinahe unkaputtbar. Wo wenig ist, kann wenig kaputt gehen ;)

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:56

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Die alte 200MHz Möhre läuft ja fast noch mit Dampf :D
Einen halbwegs modernen Rechner hats sofort zerlegt, 2,5GHz Rechner, der tat keinen Mucks mehr. Bei einem anderen waren die Steckplätze angegammelt und die Kontakte hatten sich untereinander sehr lieb und hatten dann engeren Kontakt. Hat auch wild gepiept beim Einschalten, das mochte er wohl gar nicht. Naja, einmal vorsichtig mit dem Schraubenzieher getrennt die Kontakte und der tut auch wieder.
Glaubt man gar nicht, was so ein Rechner alles aushalten kann :D Zumindest die älteren ;)
Volker

Mr. Azuma

unregistriert

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:18

Jop. Meine Schweller und die Türen sehen dem Kompressorinneren sehr ähnlich. Aber dafür hat er fast 200T weg, ohne zu mucken. WENN ich mal Reparaturen hatte, dann Pfennigkram (Marder, Sensor wechseln), der Motor läuft und läuft... Gut, TÜV und Verschleissteile lass ich mal aussen vor jetzt. Hoffentlich kriegt er den nächstes Jahr noch mal. Das beste Auto, was ich bisher hatte!!! Wenn ich so an meinen Tigra denke... :rolleyes:

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:30

Übrigens, das Metabo Öl gibts bei Amazon von nem Händler für knapp 7€/Liter. Da hab ich mir gleich mal zwei bestellt, besser, als knapp 33€ für einen Liter von dem Revell Öl.
Mit Garantie brauch ich bei DEM Kompressorinnenleben ja eh nicht mehr kommen, der arme Mechaniker bei Revell, der sich das Ding anschauen würde, der kriegt doch n Herzkasper :D
Volker

Mr. Azuma

unregistriert

16

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:35

Reine Geldschneiderei seitens Revell mal wieder. Ist das selbe in Grün, nur teurer. Ebenfalls die selbe Schiene beim Verdünner usw. Aber scheint ja genügend andere Abnehmer zu geben, sonst würde es nicht im Regal stehen ;)

Realname: Clemens

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:26

Also in dem Modellbahnladen hier steht noch eine einsame Flasche Revell Kompressoröl für 10€, ich weiß aber nicht ob es das richtige ist und ob es 1 Liter ist.

Könntet ihr mal ein Bild von dem Revell-Öl hier anhängen, damit ich weiß ob es das gleiche ist?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Mr. Azuma

unregistriert

18

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:13

Realname: Clemens

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:50

Ja das ist sie!
Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher, was die Flasche im Modellbahnladen kostet, werde das nächste Mal nachsehen wenn ich da bin.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Mr. Azuma

unregistriert

20

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:56

Also 33 Euro scheinen mir derbe viel, ich kann mich dran erinnern, dass es so um die 10-12 Euro war. allerdings ist das ne ganze Weile her wie gesagt und da kann sich inzwischen einiges getan haben. Wie dem auch sei, das Metabo fasst EINEN Liter, das Revell-Öl weniger - daher ist die Frage nach dem Preis eh relativ.

21

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:19

Öl

Moin, da fast Alle kleinen Öl-Kompressoren auf sehr ähnlichen Leistungen basieren sollte das hier reichen:

https://www.lidl.de/de/Kompressoren/Gued…1-Liter?gclid=1

Revell tütet so ein Öl ein in kleine Häppchen und klebt einen Apothekenpreis drauf ;)

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Mr. Azuma

unregistriert

22

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:55

Auch mal eine Option. Bei mir waren es 13 Euro plus (und das ist das fette MINUS) 7 Euronen Versand. Aber da das eh durch zwei geht, isses nicht ganz so schlimm. Hinterher ist man immer schlauer :S

23

Samstag, 7. Juli 2012, 09:50

Moin, nochmal kurze Rückmeldung. Nachdem das Öl 2 Wochen unterwegs war (Verkäufer hat per DPD zur Packstation schicken wollen...), konnte ich den Kompressor Mittwoch wieder auffüllen und hab gestern dann meine ersten Modelle seit langer Zeit mal wieder lackiert :)
Danke für die Tips und noch fleißiges Basteln :D
Volker

24

Montag, 10. September 2012, 11:13

schmierige Wege

Hallo beisammen, ich habe euren Thread bezüglich des Öls für den Revell Omega gelesen. Ich stehe vor demselben Problem - ich hab meinen Kompressor gereinigt und möchte ihn neu befüllen. In jedem Forum liest man nur leider etwas anderes - hier hab ich die ausführlichsten Tips gefunden. Ein paar Fragen hab ich aber dennoch:

Ich habe das Sicherheitsdatenblatt des Metabo Kompressoröls gelesen und werd nicht ganz schlau draus - gibt es da verschiedene Typen, die unter VDL XY geführt werden? Welches würde denn für den Omega passen?

Dann hab ich das Produktdatenblatt des Sincom 32E geschmökert. Interessanterweise hat das Sincom nun eine niedrigere Viskosität als die Metabo-Reihe, aber eine höhere Dichte.

Dazu hab ich irgendwo in den tiefen des I-Netzes gelesen, dass es auch ein Motorenöl 5W30 täte (bzw, wie weiter oben angemerkt ein 5W40 vom Lidl).

Um meine Verunsicherung zu komplettieren, hab ich diese Angebot über ein Sincom 32E Derivat gefunden - kennt jemand dieses Produkt?

Weis jemand über diese Öle bescheid und/oder hat Erfahrungen mit ihnen machen können? Welches würde sich für meinen Omega eignen?
Gruß, Odion

Werbung