Sie sind nicht angemeldet.

61

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:24

Die Idee, die Laterne so aufzubauen ist echt genial.
Das seh ich hier zum ersten mal!
Das muss ich doch auch mal probieren.
Bei dir findet man doch immer was, das man auch gut gebrauchen kann!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

62

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:25

Was wäre wir ohne dafi und der damit verbundenen Krankheit ( :baeh: , nicht böse sein), die uns langsam alle befällt.

Ich muss die Laterne noch einmal machen. Die Laterne hat 3 , nicht 2 Querstreben :( :( :(

63

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:49

Oh I am so sorry ...

...hihihihihihi...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

64

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:41

Naja wenigstens weiß ich dann, wer daran Schuld ist, daß ich meine Frau, meinen Job, mein Auto, mein Haus und meine Yacht verloren habe.
Weil ich nur noch Streben und andere Details nachzähle und nachbaue :)

65

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:58

... daß ich meine Frau, meinen Job, mein Auto, mein Haus und meine Yacht verloren habe.

Mach dir keine Sorgen, da kommen neue...
... ich sprech aus Erfahrung! :lol:

Aaaber ein schönes Schiffchen... das is was anderes... :abhau:

Wäre doch langweilig, wenn wir nich alle ein wenig einen an der Waffel hätten! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Realname: Constantin

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 14. Juni 2012, 06:54

Hallo,
Naja wenigstens weiß ich dann, wer daran Schuld ist, daß ich meine Frau, meinen Job, mein Auto, mein Haus und meine Yacht verloren habe.
das ist aber nicht dein Ernst, oder? ;)
Ich find's irre, was du da auf die Beine stellst. (Will auch ätzen lernen-wie geht das? ;( ) :respekt: :thumbsup:
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

67

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:59

Mach dir keine Sorgen, da kommen neue...
... ich sprech aus Erfahrung! :lol:

Stimmt, wenn ich die 30m-Yacht wieder in Monaco ankern habe, dann kommen auch wieder die Frauen. Ganz vergessen.

68

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:07

Aber bis dahin kannst Du uns ja wirklich nochmal erklären, wie Du das machst! Irgendwas hattest Du bereits mal vor gefühlten 25 Jahren erwähnt, glaub ich. Aber wo nochmal?? Ich finde Deine Ätzergebnisse übrigens immer sehr beeindruckend. So filigraner Friemelkram aus fetten Männerhänden gefertigt kann übrigens Frauen auch beeindrucken, schätz ich. :D

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

69

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:33

hattest Du bereits mal vor gefühlten 25 Jahren erwähnt, glaub ich.

Bei der Sovereign für mein Kurfürsten-Diorama habe ich einige Ornamente aus Ätzteilen angefertigt.
Aber im Direkt-Toner-Verfahren. Ich bin jetzt auf "richtiges" Atzen mit Belichten& Entwicklen&Ätzen. umgestiegen. Ich stelle dazu mal einen eigenen Artikel ein.
Erst muß ich aber selbst etwas Erfahrung mit dem neuen Verfahren sammeln.

70

Freitag, 15. Juni 2012, 22:16

Hallo,

heute habe ich mal wieder geätzt :abhau: .

Eine Anleitung und Erfahrungen folgen morgen in einem eigenen Beitrag.

Die Laterne ist nun viel filigraner. Das Laternenoberteil ist ein Resin-Abguß.

Wie ich das Unterteil herstelle weiß ich noch nicht.

71

Samstag, 16. Juni 2012, 17:03

Wie versprochen mein ätzender Beitrag

Ätzteile: Ätzteile in der Photo-Positiv-Methode herstellen

72

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:00

Puuhh, das war jetzt aber ein Aufwand

Denken-Planen-Zeichnen-Belichten-Entwickeln-Ätzen-Zusammenbiegen-Denken-Feilen-3 mal anmalen-Verglasen -Fertig

Das Unterteil habe ich aus einem sechseckigen Gussast zusammengfeilt, das Oberteil ist wie schon geschrieben ein Resinabguß aus einem anderen Bausatz.
Die Lampe besteht jetzt aus drei Materialien: Polystyrol (unten), Messing (Mitte) und Resin (oben). Das Oberteil habe ich zweimal gegossen. Der erste Abguß hatte wie auf dem obigen Photo zu erkennen zu viele Luftblasen.

Die Verglasung habe ich aus Folie entsprechend der Ätzvorlage ausgeschnitten, gerollt und in die Lampe eingeführt.
Ich habe zuerst mit Klarlack als Verglasung experimentiert. Leider hat der Klarlack von Gunze den Lack von Vallejo angegriffen. Also Farbe wieder runter und neu anmalen.
So schnell mach ich das nicht noch einmal. :D

Jetzt noch ein paar Haken und Ösen am Mast gesetzt und dann kommt die Hochzeit.

73

Sonntag, 17. Juni 2012, 22:16

Wie süss;-)

lg hms

74

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:13

und das ganze Ätzen geht mir nicht aus dem Kopf.
Heute habe ich darüber nachgegrübelt, wie ich die Püttingeisen für die 3mm Jungfern herstelle.
Na wie wohl :abhau:

Realname: Constantin

• Nachricht senden

75

Freitag, 22. Juni 2012, 07:03

Irre! 8o :sabber: :P
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

76

Freitag, 22. Juni 2012, 07:46

Immer wieder eine Freude, deine Ätzteile zu sehen! Wunderbare Arbeit!

Wenn du je noch Lust zum weiteren Pimpen deiner Laterne haben solltest, dann solltest du das Gussteil auch durch Blech ersetzen. Nach oben gingen keine Glasfenster (Flugerkennung war noch nicht gefragt) sondern es waren 8 flache Dreiecke, die den Deckel bildeten, in der Mitte war ein kleiner 8-seitiger Kamin.

Lieber Gruß, Daniel

Hypopyon

unregistriert

77

Freitag, 22. Juni 2012, 08:53

Meine Herren, Dein Mast ist echt der Hammer. Alleine dort kann man so viele tolle und vor allem perfekt gearbeitete Details erkennen. Die Laterne ist klasse, aber Irgendwie finde ich auch dass das Gussteil nicht zu dem tollen Gitter passt. Zumindest haette ich es farblich etwas anders abgesetzt. Irgendwie gefaellt mir das Ocker nicht.
Auf die geaetzten Puettingseisen freu ich mich jetzt schon. Ich habe auch gerade 3 mm Jungfern verbaut. Schreckliches Gefriemel sie zu belegen. Aber geaetzte Eisen haette ich mir auch gewuenscht. Ich bin mir sicher die werden Hammer aussehen. Bin gespannt wie du sie umsetzt.

Viele Gruesse Harry

78

Freitag, 22. Juni 2012, 20:43

solltest du das Gussteil auch durch Blech ersetzen. Nach oben gingen keine Glasfenster (Flugerkennung war noch nicht gefragt) sondern es waren 8 flache Dreiecke, die den Deckel bildeten, in der Mitte war ein kleiner 8-seitiger Kamin.

Das soll ja auch keine Verglasung darstellen, ist auch nicht verglast. Sondern das Lampenoberteil eines anderen Plastikbausatzes :) .

Ich habe es auch versucht, wie du es beschrieben hast. Jedoch ist es für mich unmöglich gewesen, diese kleinen Dreiecke als Ätzteile ordentlich zusammenzukleben.
Deswegen das Gußteil als Kopie.

terne ist klasse, aber Irgendwie finde ich auch dass das Gussteil nicht zu dem tollen Gitter passt. Zumindest haette ich es farblich etwas anders abgesetzt. Irgendwie gefaellt mir das Ocker nicht.

Gelbocker ist nun leider die Orginialfarbe :wink: .
Ich hatte erst über Messing nachgedacht. Beisste sich aber mit dem Gelbocker des Mastes.

Hypopyon

unregistriert

79

Samstag, 23. Juni 2012, 15:50

diese kleinen Dreiecke als Ätzteile ordentlich zusammenzukleben

...versuch es mal mit loeten. Es braucht etwas Geduld. Aber wenn du die Teile anschleifst und mit etwas Loetwasser einpinselst und zwischen zwei Klemmen fixierst halten sie sofort bombenfest mit erstaunlich wenig Lot. Man brauch kaum etwas abzuschleifen nachher. Und die Haltbarkeit ist beeindruckend. Insbesondere wenn man vorher frustran versucht hat die Miniteile zu kleben.

80

Samstag, 23. Juni 2012, 16:56

Ich hatte gar nicht daran gedacht, die auch physisch aus Dreiecken zusammen zu setzen. Viel zu klein dazu. Es war nur die Form gemeint. Die hätte man auch durch Schleifen erzeugen können, also zum Beispiel das Gussteil dazu zweckentfremden.

Grüßle, Daniel

81

Samstag, 23. Juni 2012, 17:05

HAllo,

ne löten ist nicht so meine Sache . Und es ist einfach zu klein. Da braucht man schon sehr feine Lötspitzen.
Und die grösste Herausforderung ist die Dreidimensionalität. Ist einfach für mich zu schwierig in der Größe.

Hier nur die Püttingeisen als Ätzteile. Die kleine Kerbe im Ring dient dazu, bei eingepasste Jungfer an dieser Stelle den Ring etwas zusammenzudrücken.

Und das ganze lose eingesteckt. (Die Pfeile sind Geheimzeichen für dafi :abhau: )

Und Mast und Scheibe vereint.

Wie zu sehen habe ich noch die Takelung der Geschütze vervollständigt.

Da nun alles bereit ist für die Takelage, gibt es hier bis August eine Pause . Die nächsten Wochen geht es bei meinem Diorama weiter und der Jahresurlaub auf Sizillien steht auch noch an, leider ;( .

82

Samstag, 23. Juni 2012, 17:06

Die hätte man auch durch Schleifen erzeugen können, also zum Beispiel das Gussteil dazu zweckentfremden.

Hallo,

das habe ich in einem anderen Forum in 1:90 auch gesehen. Und hat mich eher abgeschreckt es zu versuchen .

83

Samstag, 23. Juni 2012, 17:23

So leicht du zu erschrecken bist, mein junger Padavan?

Und die Geheimzeichen sind super :-)

Love it!

War meines Wissens nur aufgenagelt, da eine reine Scheuerleiste ohne weitere statische Funktion.

Lieber Gruß, Daniel

84

Samstag, 23. Juni 2012, 17:29

So leicht du zu erschrecken bist, mein junger Padavan?

1. Na das mit dem jung lassen wir mal. :baeh:

2. Wer will schon auf der sunny side der Macht sein. Ne dann lieber easy und schlampig.

85

Samstag, 23. Juni 2012, 17:44

Komm du erst Mal in mein Alter, dann reden wir weiter ;-)

XXXDAn

86

Samstag, 23. Juni 2012, 17:46

Ich glaube das bin ich schon :-), natürlich nicht so weise

87

Samstag, 23. Juni 2012, 17:57

Bist du nicht!!!

Bätsch!!!

Alt meine ich, über das "weise" diskutieren alte weise Männer wie wir nicht ;-)

XXXDAn

Hypopyon

unregistriert

88

Samstag, 23. Juni 2012, 19:37

Auf die geaetzten Puettingseisen freu ich mich jetzt schon.

Hier nur die Püttingeisen als Ätzteile. Die kleine Kerbe im Ring dient dazu, bei eingepasste Jungfer an dieser Stelle den Ring etwas zusammenzudrücken

Irgendwie hab ich sowas geahnt...................!

89

Samstag, 23. Juni 2012, 19:58

und ich dachte du hast unser ätzendes Alter gemeint.
Zu alt für Ü30-Parties und zu jung für den Bingo-Abend.

Hypopyon

unregistriert

90

Samstag, 23. Juni 2012, 20:35

Zu alt für Ü30-Parties

Sportliche Zielgruppe.....! :tanz:.......
trotzdem!
Come to the dark side.......We have cookies!

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung