Moin Moin
dies ist mein erstes, wirklich allererster Baubericht. Und zugleich mein erster Holzbausatz... (
klick für Bausatzvorstellung )
Zuerst wollte ich die Golden Star oder die Albatros bauen. Doch dann habe ich den Krick Katalog durchgeblättert und mir fiel dieser Krabbenkutter auf.
Ich wohne in Ostfriesland, direkt an der Nordsee. Und von daher musste ich einfach mit diesem Modell beginnen. Noch dazu das meine bessere Hälfte den Kutter auch toll findet
Gesagt, getan. Den Bausatz habe ich über Kleinanzeigen bei eBay gefunden. Es ist ein alter Bausatz (mit dem schwarzen Karton), soll heißen es müssen noch einige Bauteile ausgesägt werden etc (die neuen, weißen Kartons sind lasergeschnittene Bausätze)...
Egal, von Schwiegermutter habe ich eine alte Dekupiersäge erhalten, von örtlichen (sich in der Auflösung befindlichen Schiffsmodellbauclub) eine Bandsäge.
Somit habe ich schon mal ein Grundsortiment an Gerätschaften, wobei zwei Dremel (Original und ein NoName Dremel), Stichsäge etc eh schon in meinem Schuppen herumlagen
So, angefangen habe ich mit dem Kiel.
Den Kiel habe ich mit Winkeln ausgerichtet und steht so schon optimal im Lot

Dachte das wäre schwieriger zu realisieren

Auch die kleinen Zwischenstücke habe ich zurechtgeschnitten und bereits eingeklebt.
Heute abend wahrscheinlich werde ich mich den Querstreben widmen.
Wenn der eine oder andere von euch grobe Fehler im Bau findet so wäre ich natürlich überaus glücklich wenn diese mir mitgeteilt werden
Ach und wichtig: es soll ein Standmodell werden, kein RC Schiff
Cu, Rob