Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dominik

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juni 2012, 01:09

Lotus Esprit Turbo U.S. Version

Bausatzvorstellung: Lotus Esprit Turbo

Modell: Lotus Esprit Turbo U.S. Version
Hersteller: monogram
Modellnr.: 2789
Masstab: 1:24
Teile: ca. 110
Spritzlinge: 5x weiß, 1x silber, 1x klar
Preis: -
Herstellungsjahr: 1990
Verfügbarkeit: sehr selten
Besonderheiten: Karosserie und Chassis trennbar wie das Original

Die Karosserie:

Die Spritzlinge:

Die Felgen und Reifen:

Die Klarsichtteile:

Die Decals:

Die Bauanleitung

Fazit: Ein toller Sportwagen der 90er. Der Bausatz steht ihm - dem Lotus Esprit - in nichts nach.
Die Spritzqualität ist nicht nur von der Oberflächenbeschaffenheit betrachtet sehr gut. An der Karosserie finden sich an den "üblichen Stellen" leichte Giesgrate, die ohne große Probleme entfernt werden können. An den weißen Spritzlingen sind vereinzelt Fischhäute zu entdecken.
Die Detailierung gefällt mir ausgesprochen gut. Sei es die Ledernachbildung, noch die Rahmen- Motor- oder Karosserieteile. Decals für die Instrumente liegen nicht bei - diese sind haarscharf geprägt und müssen angemalt werden. Sofern man sie sehen können will.
Der Silber lackierte (?) Spritzling macht einen besseren Eindruck als wenn diese Teile in üblicher Chrombeschichtung beiliegen würden.
Die Klarsichtteile sind ohne fehl und tadel, haben sich nunmal vom Spritzling gelöst und sind etwas verkratzt. Das mag aber davon kommen, das der alte Kit nicht mehr in seinen Tüten verschweißt war.
Die Reifen haben kein mittigen Grat, jedoch weisen nur die Hinteren ein eReifenaufschrift auf, das an den Vorderen gänzlich fehlt.

Noch ein Wort zu dem (für mich persönlichen Highlight) des Kit:
Der komplette Rahmen mit Achsen / Motoreinheit kann herausgenommen werden. Bei der darstellenden Möglichkeit ist dem supern mit Leitungen, Kabel etc. Tür und Tor offen, ja schon quasi Pflicht, da der Rahmen auch vom Original so als Einheit getrennt werden konnte!
Gebaut habe ich in mitte 90, besitze ihn heute nicht mehr. Der fertige Lotus wirkt durch den getrennten Rahmen etwas hochbeinig. Das wäre der einizigste Punkt, den es meiner Ansicht nach zu beachten gäbe. Hier kommt eine Änderung der Achsaufnahmen der Optik / dem Resultat zu gute.

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird gewiss folgen....

Realname: Heiko

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:08

Ein tolles und faszinierendes Auto.

Ich habe null Erfahrung mit monogram-Kits und habe mich immer gefragt, wie es wohl im Inneren der Schachtel aussieht. Jetzt, wo ich es weiß, muss ich wohl auch mal die Augen offen halten. Von daher vielen Dank für die Vorstellung, Dominik! :hand:

Gruß, Heiko.