Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 07:53

Schnellboot Scratchbau - frei nach Schnautze

Moinsen zusammen!

So langsam möchte auch ich mal ein Projekt zu Besten geben...

Vorweg:
1.: Ich arbeite ohne Konzept, Anspruch auf Realitätsnähe oder Maßstabsambitionen!
2.: Ich arbeite von Innen nach Außen, basierend auf einer grob umrissenen Idee!
3.: Mir geht es ausschließlich um den Spaß, (noch) nicht um repräsentative Ergebnisse!

Nun also los... :thumbsup:

In der großen Bucht habe ich für einen einzigen, unschlagbaren, Euro (excl. Vers.) folgendes Schiffchen geschossen:

...gerne zeige ich euch das sagenhafte 50 x 12 cm messende Schätzchen auch von unten:

Soweit die Fakten... :pfeif:
Was ich WILL, ist etwas in der Art der S-100er,
etwas schnelles, mit Spannung, Spaß und Schokolade!

...na gut, auf Kakaobasierende Substanzen können wir hier alle zur Not verzichten,
genau so, wie auf den geschwindigkeitsbeungünstigenden Bug des Basisschiffs! :thumbdown:

Da außerdem die Rumpflänge nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich die nachfolgende Operation (fast) sorgfältig geplant:

Und nach Einsatz von Puk-Säge, Dremel und anderen Hau-Ruck-Methoden war eine einigermaßen vielversprechende Basis geschaffen:

...weiter gehts nach der Werbung! :kaffee:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 08:47

Als denn nun also...

Als erstes habe ich mich des Bugs angenommen.

Meiner ursprünglichen Intention, ein echtes S-100 zu reproduzieren, sind die angezeichneten Torpedorohröffungen zuzuschreiben,
ich bitte allerdings darum, sie einfach zu ignorieren und zu vergessen! :!!

Dann kam Herr Dremel zu besuch und trennte die Spreu vom Weizen:

Da ich dummerweise noch übe, war besagter Herr Dremel nicht ganz die Hilfe, die zur von mir angestrebten Symmetrie vonnöten gewesen wäre, aber dazu später...

...Jedenfalls habe ich einen neuen Vorsteven / Kiel ergänzt:

Darauf folgte die Anbringung von Spantenaufnahmehilfsleisten...

...und schließlich habe ich 3 Spanten in Anlehnung an das S-100 positioniert:

Dem aufmerksamen Beobachter wird schon aufgefallen sein, das weder Spanten noch Kiel mein ureigenstes Symmetriebedürfnis erfüllen,
allerdings bin ich dermaßen halbherzig vorgegangen, dass ich mich überhaupt nicht um derlei Dinge gekümmert habe :bang:

Nun denn, darauf folgte die Beplankung...
Vorerst nur auf einer Seite (0,5mm PS) und auch nur bis zum vordersten Spant, da eine Verwindung um 3 Achsen auch mit DEM
Material nicht ohne Weiteres machbar ist:

Die (durch eigenes Veschulden nicht ganz spiegelbildliche) Gegenseite kam dran und ich nahm geometrisch Maß für
die Bugbeplankung:

Von Derselben habe ich leider nur einen Zwischenschuss, da ich das Projekt zu dem Zeitpunkt aufgrund bereits angesprochener
Mängel eigentlich schon abgeschrieben hatte:

...so Viel zur Bugformveränderung,
weiter gehts nach der Werbung! :kaffee:
Es gibt viel zu tun!

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:22

dann bin ich ja mal gespannt was da raus kommen wird :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Johannes

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:12

Hi Dirk,

ein interessantes Vorhaben!
So viel, wie Du umbaust und scratched, wäre es fast sinnvoll das Original-Boot zu Polystyrol-Sägemehl zu verarbeiten und in einer neuen Form zu spritzen.
Aber ich finds klasse - zeigt mal wieder, was sich alles in Kunststoff realisieren lässt.
Am Ende wirst Du Dir vermutlich in den Allerwertesten beißen und Dir wünschen einen S-100 Bausatz verwendet zu haben.
Doch halte durch! Dann hast Du wenigstens ein absolutes Unikat.

Gruß,
Johannes

5

Montag, 5. Dezember 2011, 01:00

Und weiter gehts :cracy: ...

Zitat

Am Ende wirst Du Dir vermutlich in den Allerwertesten beißen und Dir wünschen einen S-100 Bausatz verwendet zu haben.
Öhm...der kostet doch ein Schweinegeld und ist meines Erachtens zum Üben auch zu schade :du: !
Außerdem muß ich noch lernen, wie man vernünftig airbrushed, also lieber etwas bauen, bei dem niemand mit einem Original vergleichen kann... :thumbsup:

Die S-100 Geschichte habe ich ad acta gelegt, mein Schiff wird dem hinterher in keinster Weise ähneln!
Lediglich Inspiration hole ich mir da ab und an....

Nun also auf zur Rumpfverlängerung Teil 1!

Ich dachte mir, ich machs mir "einfach"... :thumbdown:
Da ich den Rumpf im Querschnitt von 5 auf 4 Ecken reduzieren, viel Schnippelei und Klebekanten aber vermeiden wollte,
habe ich mir eine Positiv-Form des Verlängerungsinneren zusammengezimmert:

Ahnt schon einer, worauf ich hinaus wollte?
Die Form entsprach in der Länge sozusagen haargenau der 1,5mm PS-Platte, die ich mittels 2er kleiner Nägel darauf befestigte:

Und nun habe ich das Ganze bei 100 Grad in den Ofen geschoben :(

Die Temperatur war schon richtig, allein die Verformungseigenschaften des PS ließen mich verzweifeln!

Obwohl ich die ganze Zeit vorm Ofen hockte und wiederholt mit einem Holzstück versuchte, dem Zeug meinen Stempel aufzudrücken,
nahm es die gewollten Biegungen nur unwillig und unvollständig an,
wohingegen die ebenen Flächen anfingen, durchzuhängen und sich die Ecken aufrollten! :bang:

Relativ gut funktioniert hat allerdings die unweigerlich folgende Sitzung mit einem Heißluft-Föhn, Andrückhölzern und viel Geduld,
hier das Ergebnis:

Jetzt konnte ich mich der Anbringung der Verlängerung widmen...

Hierzu habe ich am Bugteil eine Klebeflächenexpansionsleiste angebracht und die Stoßkante geradegeschnitten:

Es folgte die Verklebung und unmäßiger Pampeneinsatz...

...Da kommt einiges an Schleifarbeit auf mich zu.
Ich muss mich nur zwingen, auf eine Flex zu verzichten, mit der es vllt "schneller" gehen könnte! :idee:

Nun ja, hier der aktuelle Stand!

Jetzt muss ich mich um die endgültige Länge kümmern und das Heck designen,
ich dachte da an sowas, da ich 2 Motoren verbauen will:

Ich hoffe, das bekomme ich ohne zuviel Schnippelei hin!
(Diesmal will ich vllt eine Negativform einsetzen und, den Ofen überspringend, direkt mit dem Föhn arbeiten :!! )

Wünscht mir Glück!

LG, der Dirk
Es gibt viel zu tun!

6

Montag, 5. Dezember 2011, 09:57

Hi Dirk,
ein anspruchsvolles Projekt...
... hattest du da von üben gesprochen?

Das ist doch eher schon hohe Kunst.
Mal eben en Böötchen verlängern...
neuer Bug, neues Heck, einafch alles neu...
... und der nennt das üben... ;)

Das wird ein interessanter Baubericht!
- übrigens toll und humorvoll geschrieben.

Ich bleib auf jeden Fall als Zuschauer dabei...
vielleicht kann ich ja was abgucken... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Montag, 14. Mai 2012, 00:35

staub wisch weg
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

8

Montag, 14. Mai 2012, 10:42

staub wisch weg

Wegschaufel... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

9

Samstag, 19. Mai 2012, 23:05

Wider Erwarten geht es weiter!

Jungs, ich danke euch für die Staubbeseitigung!

Mesdames et Messieurs, je vous présentér:

Rumpfverlängerung Teil 2: Das Heck!

Bevor es hier ans wirklich Eingemachte geht, habe ich noch ein paar visuell verdeutlichte Mitteilungen zu machen,
um schließlich mit einer entscheidenden Frage zu schließen....

Für teuer Geld habe ich in der Bucht 2 dieser vollmetall-Ruder erstanden:

Da ich mir nicht zutraue, diese baulich zu manipulieren, habe ich bei der Planung des Hecks eine Rumpferhöhung vorgesehen,
damit die Koker in voller Höhe Platz finden:

In der Draufsicht habe ich mir folgendes Ziel gesetzt:
:)

Nun zu meiner (grob) geplanten Vorgehensweise...

Ich will ein Positivmodell aus Wachs fertigen und mit diesem unter Zuhilfenahme von "SuperSculpey" ein Negativmodell erstellen,
in das ich das Heck im Ofen hineinschmelzen kann...
:idee:

Zu diesem Zweck habe ich meine in meinem Singlehaushalt überflüssige Kuchen-Kastenform mit Alu ausgekleidet
und meine sämtlichen Wachsvorräte im Ofen in Barrenform gebracht:

Gesetzt der Fall es gelingt mir, das Wachs-Positiv herzustellen... :nixweis:

...und mein Plan, mit der Modelliermasse ein Negativmodell herzustellen gelingt... :nixweis:

Soll ich dann einen Ofen-schmelz-Versuch unternehmen oder die Negativform wieder und wieder mit Pampe einstreichen,
um so ein entsprechendes PS-Positiv herzustellen???
Oder soll ich erst einen Schmelzversuch machen und erst nach dessen Scheitern den Fehlschlag zu Pampe verwurschten,
die ich dann ins Negativ pinseln kann???

Momentan bin ich noch unentschlossen,
also habt ihr, während ich an einem Wachs-Positiv schnitze,
ausreichend Gelegenheit, euren Senf dazuzugeben!
»DiToVi« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_19052012292.jpg
Es gibt viel zu tun!

10

Sonntag, 20. Mai 2012, 01:30

P.s.:

Öhm...

hat jemand einen Vorschlag, wie ich Wachsreste aus der Kastenform zuverlässig entfernen kann??? :hey:

Ich habe die Form schon auf 100°C gebracht und mit Zewa ausgewischt, aber der nächste Kuchen dürfte dennoch
Wachsgeschmack (und ich rede hier von Parafin, nicht Bienenwachs!) aufweisen! 8|

lasst mich nicht hängen, Leute, stellt euch vor, ich finde wirklich bald eine freundin und die will auf einmal backen! ;(

HÜLFE!!!
Es gibt viel zu tun!

11

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:05

Zitat

P.s.:

Öhm...

hat jemand einen Vorschlag, wie ich Wachsreste aus der Kastenform zuverlässig entfernen kann??? :hey:
^^ ääähm, kaufe einfach eine neue Kastenform. ;) Und die jetzige kannste noch für weitere Versuche etc benutzen.

Gruß Kati

P.S.: Kuchen mit Wachsgeschmack is nich lecker. :D

12

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:05

Ein weiteres Mal betrete ich Werkstofftechnisches Neuland...

Der Höhepunkt jedes Bauabschnittes ist für mich immer der Moment,
in dem sich mir aus einem Impuls heraus das Hannibal-Zitat: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"
von den Lippen löst... ...Nur leider ist das diesmal nicht passiert. :(

Aber beginnen wir doch am Anfang:

Der Kastenform-Wachbarren stellte sich als zu niedrig heraus, weswegen er mittels billig-Tupperdose (die jetzt auch hinüber ist :roll: )
andere Dimensionen verpasst bekam.
Dann machte ich mich daran, mittels verschiedenster Werkzeuge die grobe Heckform herauszuarbeiten,
wobei sich der gerade Klingenrücken eines Küchenbeils vor allem bei der Flächenbearbeitung als die beste Wahl erwies.

Leute, ich habe es mit einem raspel-tool versucht (das rote, komisch geformte Ding rechts oben im Bild), es war die Hölle!
Kubikmeterweise elektrostatisch geladene Wachsflocken überall! :motz:

Nachdem die Rumpfform in Wachs fertig war, begann ich mittels Melonenkugelmacher, die Schraubentunnel herauszuarbeiten.
Hierbei war natürlich ein Anschag erforderlich, ohne den ich alles, aber keine geraden Tunnel hätte ausschaben können...

Auf den ersten folgete der zweite Tunnel:

Und schließlich kamen Glättung der Tunnel, Vertiefungen für die Stevenrohre und Platz für Rudermontage und -Ausschlag:

Dann ab in die Küche, SuperSculpey ausgerollt und dem Heck einen Teigmantel verpasst:

Dann bei 130°C im Ofen gleichzeitig Das Sculpey gebacken und das Was ausgeschmolzen...
Nebenprodukt des Ganzen ist ein dicker Batzen wachgetränkte Küchenrolle zum Außenkamin anzünden. :pfeif:

Nach 30 Minuten Bangen, ob mir wegen einer Wachsgasverpuffung der Ofen um die Ohren fliegt,
habe ich schließlich das Ergebnis geborgen.... SCHE**E! :bang:

Ich habe die fehlenden Stellen grob nachmodelliert, der Feinschliff wird dann später erfolgen.

Dummerweise wurde mir auch bewusst, dass ich in DIESE Form nichts 'reinschmelzen kann,
das würde einfach nicht funktionieren... :(
Dann eben eine Kombination aus Pampe und Platten. Drückt mir die Daumen!
Es gibt viel zu tun!

13

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:53

Hallo Dirk,

ich schau auch hin und wieder in deinen Baubericht rein. Du hast dir echt was vorgenommen, Respekt.
Vielleicht kann ich dir auch noch ein Ansatz geben, da von deinem Ursprungsrumpf sowieso nichts mehr übrig ist :D . Wenn Du das Negativ noch haben solltest, versuche es mal mit Trennwachs einzustreichen und dann zwei bis drei Lagen GFK reinzukleben. Es sollte noch weich genug sein, um es aus der Form zu lösen, aber fest genug, damit es dann in seiner Form bleibt. Unebenheiten kannst du dann auch ganz gut ausspachteln. In dem Atemzug würde sich auch ein Abformen des vorderen Rumpfbereichs anbieten. Beide Hälften kannst du dann auch wunderbar mit GFK-Streifen dauerhaft miteinander verbinden.
Vielleicht bringt dich das weiter.

Gruß Jan

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:16

moin,

ich guck ja gern mal über den Tellerrand aber was ich hier sehe zaubert ein Lächeln in mein Gesicht.
Vor allem das bild mit Butter und Brot direkt neben deinem Projekt ist schon bezeichnend für uns.
Kastenbackform, Tupperdose, Backofen, Melonenausstecher, Schneidbrett, Nudelholz, Küchenpapier, Löffel, Zahnbürste
man sieht, Modellbauer können einfach alles verwenden!

15

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:56

Hi Dirk,
denk dran, dass die Pampe beim härten an Volumen verliert.
Da kann man immer nur kleine Mengen / dünne Schichten machen.
Vorschlag:
Möglichst viel mit Platten arbeiten und etwas stückeln.
Du kannst ja vorgebogene zugeschnittene Platten über die Schraubentunnel legen.

Ansonsten sieht das doch vielversprechend aus.

lg,
Frank

16

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:00

Problem, Problem!

Wie üblich konnte ich weder hören noch abwarten :(

Ich hab die Form wieder und wieder in (zähflüssiger) Pampe ertränkt.
Jetzt härtet sie nicht vollständig durch! :bang:

Bis es hier weitergeht, werde ich wohl noch ein paar Wochen warten müssen.
Na ja, ich muss eh für die Uni lernen :hey:

Vllt bastle ich zwischendurch noch mal an was :ok:
Es gibt viel zu tun!

17

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:24

Schöner Bericht!! :lol:

Wie in der Werbung: Ich bin für KUCHEN!!!

Spannend, was Du das fabrizierst!! Freue mich auf deine Semesterferien und weitere Baufortschritte.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

18

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:35

Hi Dirk,
stell den Kuchen das Boot an einen warmen, zugigen Ort, denn die Wärme und der Luftzug helfen beim Härten.
(Nicht in den Ofen - es is ja kein Kuchen... ;) )

lg,
Frank

Realname: Johannes

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Juni 2012, 23:31

Kastenbackform, Tupperdose, Backofen, Melonenausstecher, Schneidbrett, Nudelholz, Küchenpapier, Löffel, Zahnbürste
man sieht, Modellbauer können einfach alles verwenden!

... der Bericht und die Zutaten im kulinarischen Epizentrum bringen mich auf die Idee vielleicht mal ein Modell mit Eiswaffeln und Nutella zu bauen. Eine Top-Strategie um Kids an den Modellbau heranzuführen...

Gruß,
Johannes

20

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:10

Hey Johannes,

Wenn du das versuchst, wird dir in Sekundenbruchteilen das Arbeitsmaterial ausgehen! :rolleyes:

@ Frank:

Ich habe einen Umluft-ofen... gehts damit vllt doch? ?(
Es gibt viel zu tun!

21

Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:27

Ich habe einen Umluft-ofen... gehts damit vllt doch? ?(

Dürfte schon wegen der im Ofen höheren Luftfeuchtigkeit weniger gut funktionieren.
Die Temperatur sollte ja auch nicht über 50° liegen.
Ich stell meine Sachen oft hinter den Ventilator meines Rechners.
Da kommt immer warme trockne Luft raus...

... bringen mich auf die Idee vielleicht mal ein Modell mit Eiswaffeln und Nutella zu bauen.

Du baust doch auch mit deinen Kleinen zu Weihnachten ein "Hexenhäuschen", oder nicht?
Macht euch dafür doch mal einen Plan, wie es aussehen soll!
Vielleicht sollten wir das alle machen...
... die Kinder machen die Pläne und wir versuchen das Häuschen zu bauen...
... und wer das schlechteste Häuschen macht muss die Winterferien auf die Kids aufpassen! :abhau:
Neee - mal im Ernst, ich steh auf´s Papa sein!
Kids abgeben ist also keine Option.
Aber das mit dem Hexenhäuschen wär´ doch was... :idee:

lg,
Frank
P.S. Jemand ´ne Idee zu einem essbaren Aufzug?

22

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:45

Hey Jo!!!

Nicht schnacken, machen!!! Das macht irre Spaß!!

Habe für meine fast-Schwiegermutter mal die Queen Mary 2 als Kuchen gemacht. Komplett essbar. Lediglich die Abgasfahne nicht. Sozusagen satte fast 50 cm lang gewesen.
Den Hamburger Michel habe ich auch schon gebaut.

Also ich bin immer noch für Kuchen!!!! :hunger:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Markus

• Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:05

Hallo DIrk,
die gesamte Bauanleitung ließt sich wunderschön.

Ich freue mich auf weitere Beiträge!

Gruß

24

Sonntag, 8. Juli 2012, 11:34

Ein kleines Update...

Hey Ho!

Nun ist es schon viele Wochen her, seit ich die Wachsorgie veranstaltet und die entstandene Form
massiv mit Pampe einkleisterte. :huh:

Im Sinne von "schnell und einfach" habe ich nur die Außenwände und den hinteren Steven mit PS-Platten umgesetzt: :roll:

Und schließlich ganz gepampt: :nixweis:

Gestern habe ich mich dann entschlossen, die Form so weit als möglich zu entfernen,
um der Pampe mehr Oberfläche zum ausdampfen zu geben. :!!
...Sie (die Form) ist unwiederbringlich zerstört: 8|

Dummerweise klebt das Sculpey außerordentlich gut in den Schraubentunneln, da werde ich lieber nochmal 2 oder 3 Wochen warten.... :motz:

Außerdem sind die Pampe-Flächen nicht wieder so ausgehärtet und Formstabil, wie ich es gern hätte.
Ich überlege entweder eine Strebenversteifung innen, oder aber eine (0,5er) Plattenverstärkung außen.
...Vorausgesetzt natürlich, ich entschließe mich nicht, das Heck komplett wieder einzuschmelzen... ?(
Es gibt viel zu tun!

25

Sonntag, 9. September 2012, 14:21

Abschreiben, einstampfen oder retten?

Nachdemm ich dem Teil mehr Oberfläche zum Ausdampfen gegeben habe,
ist es tatsächlich härter geworden.
Leider ist der "Rohling" aber derart mieserabel,
dass ich mir nicht sicher bin ob es sich lohnt,
weitere Zeit und Ressourcen in den (Fein-)Schliff zu investieren. :nixweis:
Verborgene und offensichtliche Lufteinschlüsse, sowie die Oberflächenstruktur an Sich
lassen mich eher am Sinn der Weiterarbeit zweifeln...

Aber seht selbst:

Nun ja, ich leg es erstmal auf Halde und kümmere mich um
meine anderen Projekte...

LG, de Dirkn
Es gibt viel zu tun!

Werbung