Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (12. April 2010, 19:48)
. In Teil 1 (hoffentlich gibts den 2.!!) hast du ja schon alles sehr anschaulich erklärt
. Trotzdem bleiben bei mir noch Fragen offen:
?
?
. Man will ja wissen was man da anstellt bevor die Schaltung Rauchzeichen gibt
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (13. April 2010, 17:46)

! Werde mir den ganzen Beitrag auf der Zunge zergehen lassen und dann auf zum Diodendealer des Vertrauens
. Am Ende gibts ja nur zwei Möglichkeiten: Qualmt oder qualmt nicht
........
![]()
PHP-Quelltext
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12"Hier kommt der 2.Teil mit einem praktischen Beispiel bei einem Auto. Ich gehe jetzt mal von einem Modell aus, das vorne 4 Scheinwerfer hat, hinten 2 Bremslichter und für den Innenraum 1 LED für Tacho und Konsole. Also nehme ich: 4x weiße LED's a 3,2V / 0,02A 2x rote LED's a 1,9V / 0,02A 1x blaue LED 3,2 / 0,02A Jetzt kommt das Bremslicht dran. Eine rote LED braucht 1,9V, also brauchen 2 Dioden 2,8V."
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung....
Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
2*1,9V= 3,8V (hier mit 2,8V für R2 gerechnet).
Für R3 ergibt das:
9V - 3,8V = 5,2V
R3 = 5,2V / 0,02A = 260Ohm statt 310Ohm.
Plane gerade mein erstes beleuchtetes 1:24 AutoModell:
Dachte mir 4 LED´s in Reihe a 2,9V mit 12V Spannungsversorgung. Errechneter R bei 20mA pro LED 20Ohm; ist das korrekt?
Nun wollte ich einen R auswählen mit 0,25W. Würde das passen, denn die Ströme addieren sich nicht, oder?
Und noch eine Frage; sind 1,6mm LED beim ersten mal Löten machbar und reichen Litze mit 0,1 mm Durchmesser oder doch Kupferlackdraht??
Gruß
als Beispiel in einem Automodell im Maßstab 1/87 machen sich SMD Wiederstände ganz gut. zumal diese aber auch etwas warm werden.
Glaube aber jetzt jedoch nicht so warm wie die normalen Wiederstände die schon etwas warm werden.
Ich finde es gut, dass Du für Uns Anfänger eine Erklärung über Schalung und Beleuchtung machst und dieses auch hoffentlich weiter Fortsätze. Vielen Vielen Dank dafür.
Zitat
Dann noch eine Frage zu den SMD-LEDs:
Was bedeuten die Bezeichnungen? z.B. 1608 / 1206 / 0603 etc. ?

Natürlich addiert sich die Stromstärke wenn Du mehrere LED's in Reihe schaltest.
Wenn man zwei LEDs nimmt mit - sagen wir mal - 20mA, muss man da nicht dann auch mit 2x 20mA rechnen? Und das dann in die Widerstandsberechnung einbeziehen? Wenn ich nun 10 LEDs a 20mA nehme, verbrauche ich doch auch 10x 20mA = 200mA. Oder irre ich mich da?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH