Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: '97 Corvette Coupé

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

31

Montag, 14. Mai 2012, 13:24

Servus Heiko.

Das Blau schaut super aus, passt sehr gut zur Vette :ok: Und sauber lackiert ist es auch :respekt: :dafür: Gefällt mir.

Was den Innenraum angeht, würde ich auch graues Flocking und dann den rest Grau mit ein paar blauen Akzenten vorschlagen. Das könnt ich mir ganz gut in deiner Vette vorstellen.

Lg Haui

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:34

:wink: Hallo! :wink:

Ich war die Woche über etwas faul und hab mich erst heute wieder in die Bastelbude begeben. Wie versprochen habe ich mit dem Innenraum begonnen, nachdem ich mich nun schlußendlich für eine grau-blaue Farbgebung entschieden habe. Hier nun der aktuelle Stand:

Zuerst habe ich die Innenraumwanne geschwärzt, dadurch hoffe ich, die Problematik des roten Plastiks vermeiden zu können (schimmert ja liebend gerne mal durch). Der vordere Motorraumteil musste ja eh schwarz lackiert werden.



Anschließend wurden die Teppichbereiche blau beflockt.



Um einen Eindruck über die Farbgebung zu vermitteln, sind im hinteren Teil die Kunststoffbereiche schon grau bemalt. Die Türverkleidungen und das Armaturenbrett werden ebenfalls zweifarbig lackiert. Mir gefällts, euch auch?




Morgen gehts damit weiter, außerdem kommen die Decals auf die Karosserie und es wartet, nachdem Grundierung und Decklack gelungen sind, mit dem Klarlack der dritte Part meines Lackiertestprojektes auf mich. Die Spannung steigt... :rolleyes:

Gruß, Heiko.

33

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:25

Na geht doch !

Corvette als Übungs Projekt , Oh Gott ! Aber ich muß sagen das dir die Grundierung und der Lack gut gelungen sind . Na geht doch ! Den Innenraum finde ich bis jetzt sehr gut :ok: . werde deinen Baubericht
natürlich weiter verfolgen . Bin nämlich gerade dabei die 98 er Corvette Pace Car zu Bauen , die ich am Ende des Monats auch hier Präsentieren werde . Also weiter so und gutes gelingen LG Franky

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

34

Montag, 21. Mai 2012, 10:39

:wink: Moin! :wink:

Heute morgen war es nun soweit und ich habe den nächsten Schritt zum Lackiermeister vollzogen (schön, wenn's so einfach wäre... :D ). Nach dem Aufbringen der Decals kam der Klarlack (Gunze Top Coat) drauf und es glänzt schon ganz ordentlich. Jetzt heißt es, warten und aushärten lassen. Hier die Bilder, wobei ich sagen muss, dass der Glanz darauf nicht wirklich gut rüber kommt.






Der Innenraum steht auch kurz vor der Vollendung, dazu dann später mehr.

Gruß, Heiko.

35

Montag, 21. Mai 2012, 13:35

Servus Heiko! :wink:

Sieht gut aus! :ok:

Das Problem mit dem verfälschten Glanz auf den Fotos kenne ich mittlerweile auch. Ist schon ärgerlich, wenn das Modell vor dir steht,
man "es nur mit Sonnenbrille ansehen kann" und am Foto sieht's dann nur solala aus. Aber mit dem müssen wir alle wohl oder übel leben.

Der Innenraum ist Dir bisher auch sehr gut gelungen!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

36

Montag, 21. Mai 2012, 16:37

Hallo Heiko

:ok: :ok: :ok: :ok: es kann so Einfach sein, was VERNÜNFTIG zu machen ;) :grins:

Prima bisher...gefällt mir :thumbsup:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:53

:wink: Hi! :wink:

Danke Franky & Ernst und vor allem Danke Uwe, ein Lob eines so erfahrenen Modellbauers schmeckt besonders gut. :hand:

Es ist vollbracht, heute morgen habe ich den Innenraum fertig gestellt. Hier und da sind noch kleine Unsauberheiten, die noch ausgebessert werden müssen, wie die Lüftungsdüsen, oder die rechte Türverkleidung, auf die mir beim montieren der Sitze ein Tropfen Kleber geraten ist :bang: . Insgesamt gefällt mir das Farbkonzept sehr gut und ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Als kleines Zwischenfazit möchte ich noch erwähnen, dass sich der Bausatz bisher wirklich gut bauen lässt und einige nette Details bereit hält, wie z. B. eine Tachoverglasung (mag vielleicht nichts Besonderes sein, hab ich aber bis jetzt noch in keinem Kit gehabt).

Starten wir einen kleinen Rundgang:












Testweise habe ich die Innenraumwanne mal aufs Chassis gesetzt, um den Motor zu begutachten:






Jap, ich bin zufrieden. :)

Ich muss wirklich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, nach den Misserfolgen beim letzten Bau etwas anderes zu starten. Der Bau macht tierisch Spaß, geht zügig voran und meine Motivation ist ungebrochen hoch. Beim Golf habe ich mich immer wieder vorm Weitermachen gedrückt, weil die persönlichen Erfolge spärlich ausfielen. So hab ich denn auch gleich gestern abend den Corvette-Nachfolger ausgeguckt und bin schon voller Vorfreude! :tanz:

Gruß, Heiko.

38

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:37

Hallo Heiko.
Dein Farbkonzept gefällt mir sehr.
Ich finde allerdings, dass der Mitteltunnel in der Fahrgastzelle noch einiges an Farbe verträgt.
So könntest Du die Plastikbälger an Handbremse und Ganghebel noch einfärben, aber auch die HiFi-Anlage und diverse Knöpfe am Armaturenbrett und an der Seitenverkleidung.

Die Karo finde ich spitzenmässig und alles zusammen wird der Hammer.
Weiter so. Macht Spass!

Gruss. Dani

DominiksBruder

unregistriert

39

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:21

Dito. Das bisherige Ergebnis gefällt mir sehr gut :ok: Grau und blau ist meines Erachtens sehr schick. Doch, gefällt mir!

Hast 'nur' auf dem Ganghebel noch einen Gussgrat übersehen ;)
So 'n bisschen Farbe auf den Ganghebelknopf, Handbremshebelknopf oder der Klimaanlagenregler etc würde auch nicht schaden ;) Wenns noch geht.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 22. Mai 2012, 15:01

Die wird richtig super. :ok:

Ich würde noch, wie Dani gesagt hat, den Schalthebel und die Handbremse schwarz machen, so Ton in Ton ist es nicht so überzeugend. Ansonsten ist der Innenraum top :respekt:
Auch der Außenlack gefällt mir sehr gut. Sauber und eine tolle Farbe. Hoffentlich hast du dich jetzt mit den Amis infiziert? Wenn du dir schon die nächste Corvette anguckst :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

41

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:48

Hallo Heiko

sag...setzt du noch Türgriffe und Schalter und Knöpfe im A- Brett ab?...so wirkts a bissel Fad.Grau / Blau ist ne Harmonische sache..gefällt mir.

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:37

Vielen Dank Jungs! :hand:

Ehrlich gesagt habe ich die Reaktionen erwartet, ich war mir nur nicht sicher, ob es dann nicht etwas zu blau wird. Ich werde mich aber nochmal dran setzen und ein paar Kleinigkeiten rausarbeiten. Wird zwar nicht ganz einfach, da alles schon verklebt ist, aber das bekomme ich schon hin. :)

@ Clemi
Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit dem Corvette-Nachfolger meinte ich nicht die nächste Corvette-Generation, sondern generell das nächste Modell, das ich nach der C5 in Angriff nehme. Es wird diesmal kein Ami, sondern ein ziemlich flacher Japaner von Tamiya, aber ich hab schon Pläne für ein weiteres US-Fahrzeug. Denn ich finde, seit ich hier im Forum unterwegs bin, immer mehr Gefallen daran... ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:44

Mit dem Corvette-Nachfolger meinte ich nicht die nächste Corvette-Generation, sondern generell das nächste Modell, das ich nach der C5 in Angriff nehme. Es wird diesmal kein Ami, sondern ein ziemlich flacher Japaner von Tamiya
Och menno :will:


aber ich hab schon Pläne für ein weiteres US-Fahrzeug. Denn ich finde, seit ich hier im Forum unterwegs bin, immer mehr Gefallen daran... ;)
Oh na dann, man kann hoffen :D Wenn du dich vollständig mit dem Ami-Virus infizieren willst, dann geh mal auf ein US-Car-Treffen. Der Wahnsinn. Meinen Bruder hab ich mit meinem Geschwafel über diese Autos immer genervt, aber am Wochenende war ich mit ihm in Hamburg zur Street Mag Show und jetzt ist er Feuer und Flamme ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 23. Mai 2012, 21:52

:wink: 'Nabend allerseits! :wink:

Ich hab im Innenraum nun noch ein paar Details herausgearbeitet. Bevor es einer merkt: ja, am Lenkrad hab ich geschlurt, hab ich grad erst entdeckt :rot: , wird noch ausgebessert. Meine Freundin meint, ich solle noch den Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsle blau lackieren, was denkt ihr? Hier erstmal die Bilder:






Für die nächsten Schritte brauche ich jetzt eure Tipps bzw. Ratschläge/Hilfe. Als erstes und am einfachsten ist die Felgenfrage. Die Kitfelgen sind verchromt und sehen an sich ganz schick aus. Eigentlich neige ich dazu, sie zu entchromen, um nicht übertrieben "Bling-Bling" an der Kiste zu haben. Auf der anderen Seite könnte gerade das sehr edel aussehen. Würdet ihr es tun?




Dann an die Technikfreaks unter euch. Folgendes Teil soll laut Bauanleitung so montiert werden, es passt aber nirgends wirklich ran. Was ist das für'n Teil und wo gehört es genau hin?




Als letztes treten nun doch Probleme mit der Passgenauigkeit auf :( . Das Chassis macht leider einen Bogen, so dass es entweder vorne am Motorraum nicht abschließt, oder aber hinten nicht aufliegt. Ich würde es vorne bündig machen, da sonst auch die Schmutzfänger nicht passen, befürchte aber, dass ich die Karo dann hinten nicht mehr drauf bekomme. Eine Testpassung möchte ich mit der frisch geklarlackten Karo vermeiden. Ich habe es schon mit Sekundenkleber und Mini-Schraubzwingen versucht. Beim entfernen der Zwingen ist wegen der hohen Spannung gleich wieder alles auseinandergerissen, glücklicherweise ohne Schäden. Was also könnte ich tun?






Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:23

Der Innenraum ist top :ok:
Den Deckel würde ich so lassen, das wäre sonst zu viel blau.

Ich wäre dafür, die Felgen zu entchromen und normal silber zu lackieren. Das passt meiner Meinung nach besser zu dem Auto.
Bei der Technikfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bei den Passproblemen: versuch doch mal, das Chassis gaaaaanz vorsichtig und ganz leicht zu erwärmen und es etwas zu biegen, geht das denn nicht?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

46

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:51

Hallo Heiko

Das wird, das wird...

Zum Innenraum hätte ich noch ein paar Vorschläge:

Grundsätzlich muss man ja davon ausgehen, dass alles was Du grau lackiert hast, auch das gleiche Material ist. Am ehesten Leder, mit dem seidenmatten Glanz.
Insofern kannst Du den Deckel in der Mittelkonsole grau belassen, da dieser absolut mit Leder überzogen sein könnte.
Mir wirkt es bis jetzt aber noch ein wenig langweilig.
Die Griffe der Gangschaltung und Handbremse würde ich schwarz glänzend machen, damit nochmals eine andere Farbe ins Spiel kommt.
Auf dem Lenkrad könntest Du das Corvette-Logo noch einfärben. Evt. liegt dem Bausatz ein Decal bei?
Versuche doch bei den Knöpfen für die HiFi und die Heizregler usw. auch noch etwas mehr Farbe reinzubringen!
Hier ein Bild, wo man den einen oder anderen Knopf auch in rot sieht:

Das gleiche auch bei den Knöpfen auf der Seite (Fensterheber usw.), da könntest Du z.B. mit mattsilber noch das Material ALU andeuten.

Die Felgen würde ich Chrom belassen. Der Glanz wirkt schön und nicht unrealistisch. Silber scheint mir immer recht schwer zu lackieren. Da müsstest Du sonst schon mit Alclad ran.

Zum verzogenen Chassis schliesse ich mich Clemi an. In den Backofen bei 70 Grad für eine halbe Stunde und dann im warmen Zustand mit dem Motorraum und Fahrgastzelle verleimen und mittels Klemmen über Nacht arretieren.

Hoffe es klappt. Viel Glück.

Dani

47

Donnerstag, 24. Mai 2012, 01:04

Yeah! Corvette! Der BAusatzt ist schon echt cool und dien Frabe gefällt mir auch. Chromfelgen hab ich bei meiner damals auch nicht genommen. Wirkt leider zu Spielzeughaft. Versuch doch mal mit Tamiya Smoke drüber zu PInseln. Dann wirken sie etwas kräftiker und metallischer mit mehr Schatten. Zu den Teilen am Fahrwerk.....die Anleitung lässt da so einiges offen..... ich habs irgednwie verbaut^^ später schaut man sowieso kaum noch runter und Innenraum und Karosse machen viel mehr Eindruck :ok:

Ludwig :wink:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

48

Freitag, 25. Mai 2012, 13:30

Erstmal Danke für die Tipps! :hand:

Hm, von der Backofenmethode hab ich gehört, hab aber ehrlich gesagt etwas Bammel davor. Wie verhält sich denn die Wärme zu Lack und Kleber? Muss ich Sorge haben, anschließend die verklebten Teile einzeln aus dem Ofen zu holen? Klärt mich mal bitte auf!

Bezüglich der Felgen werde ich warten, bis soweit alles fertig ist und mich ganz zum Schluß entscheiden, je nach Aussehen.
Ob ich am Innenraum noch was mache, weiß ich noch nicht. In erster Linie gehts mir bei dem Projekt ja um das Äussere...

Gruß, Heiko.

49

Freitag, 25. Mai 2012, 13:55

:abhau: Also " Drüber Pinseln " würd ich schonmal Gar Nicht .

Heiko...ICH würde auch Erst Alles KPL. Fertigbauen und am Schluß Entscheiden was du mit den Felgen anstellen möchtest....gibt Viele sachen die daran Gut aussehen...Ne " Gepinselte Felge " sicher Nicht ;) :grins:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

50

Freitag, 25. Mai 2012, 14:05

...von der Backofenmethode hab ich gehört ... Klärt mich mal bitte auf...


Solange Du die Temperatur nicht höher als 70 Grad stellst, kann nicht viel passieren.
Die Teile erwärmen sich langsam und gleichmässig und dann kannst Du alles in der gewünschten Form zusammenbauen und fixieren. Nach dem Abkühlen sollten die Teile in der zuletzt erzwungenen Position bleiben.

Das Erwärmen braucht allerdings seine Zeit. Mind. 30-60 Minuten solltest Du es im Backofen belassen.

Ich empfehle Dir, nach dem rausnehmen dünne Kunststoff-Handschuhe zu tragen, denn die Farbe ist natürlich auch weicher.
Mit blossen Händen kriegst Du sonst Fingerabdrücke in die Farbe.

Wenn Du der Sache nicht traust, kannst Du auch mal ein paar Teile aus der Grabbelkiste zusammenbauen und bemalen und dann einen Probelauf machen...

Viel Spass!

Dani

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

51

Freitag, 25. Mai 2012, 14:27

Danke für die Aufklärung, Dani!
Dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen... :S

Gruß, Heiko.

52

Samstag, 26. Mai 2012, 08:39

Servus Heiko! :wink:

Einmal 62 - Gebackene Corvette süß/sauer, bitte! :D

Bin schon auf Deine Erfahrung gespannt, falls Du es wirklich ausprobierst.
Was mich bei der Backofenerwärmung noch interessiert: Auf der mittleren Schiene? Ich nehme es mal an.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 27. Mai 2012, 16:40

Grüß dich Ömmes :wink:

Das mit den Rahmen ist ärgerlich, hoffe das du ihn hin bekommst mit der Backofenmethode. Ich drück dir die Daumen das es klappt.

Lackierung und Innenraum schauen super aus, gefällt mir was du da baust. Mit den Felgen würde ich auch warten bis alles andere fertig zusammengebaut ist, dann kannst du immer noch entscheiden was du mit den Felgen machst.

Und fall´s du dich nicht entscheiden kannst lass doch einfach die eine Seite Chrome und die andere Seite lackierst du neu ;)

Gruß Haui

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 27. Mai 2012, 23:00

:wink: Guten Abend! :wink:

Ich habs dann heute gewagt und das Chassis wie von Dani empfohlen bei 70 Grad für 45 Minuten in den Backofen gestellt. Nach dem Öffnen des Ofens musste ich erstmal feststellen, dass die Aromen, die für gewöhnlich daraus strömen, deutlich appetitanregender sind als das, was mir in dem Moment entgegen waberte... 8|

Nun aber der positive Aspekt, es hat hervorragend funktioniert. Ich hab schnellstmöglich die Teile verklebt und anschließend mit Klemmen fixiert. Nach dem Auskühlen und entfernen der Klemmen sah es dann so aus:



Jetzt lasse ich es nochmal eine Nacht stehen, morgen werde ich dann das Fahrwerk und den Auspuff komplettieren, sowie kleinere Lackschäden (bedingt durch die Klemmen) ausbessern und dann folgt erstmal eine kleine Pause, weil ich der Karosserie bzw. dem Klarlack noch mindestens eine weitere Woche zum Aushärten gönnen möchte. Ich hab aber wie gesagt schon das nächste Projekt in den Startlöchern und werde damit dann schon mal anfangen.

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

55

Montag, 28. Mai 2012, 00:13

Na bitte :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

56

Montag, 28. Mai 2012, 01:46

Hallo Heiko

"Freude herrscht..."
Gratuliere zum geglückten Backofen-Projekt.

Freue mich auf den weiteren Verlauf.

Gruss. Dani

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:21

:wink: Nabend! :wink:

Der Vollständigkeit halber hier noch schnell die letzten Bauabschnitte, bevor es dann in Bälde mit der Karosserie weiter geht.


Der fertige Fahrgastraum, bei dem ich lediglich noch ein paar Knöppchen (Fensterheber etc.) in Alu abgesetzt hab. Ich bin sehr zufrieden damit. :)



Der Motor ist bis auf die Decals auch soweit fertig.



Abschließend noch der wenig spektakuläre Unterboden, dessen Teile mich in punkto Passgenauigkeit halb in den Wahnsinn getrieben haben. Hier half zum Teil nur rohe Gewalt... :!!




Demnächst dann mehr...

Gruß, Heiko.

58

Mittwoch, 30. Mai 2012, 11:06

Hallo Heiko,

na also geht doch. Manche Modelle benötigen beim Zusammenbau einfach etwas ungewöhnliche Überzeugungsarbeit :D , das Ergebnis heiligt jedoch die Mittel. Sieht bis jetzt alles super aus, ich bin mal gespannt, wie das Innenraumblau mit dem Karosserieblau harmoniert. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis ich es erfahren werde ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 30. Mai 2012, 15:54

Sehr schön ;)

Dann mach mal schnell die Hochzeit! ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:02

Danke, Danke!

Dann mach mal schnell die Hochzeit! ;)
Sachte... bis dahin gibts noch einiges zu tun (schleifen, polieren etc.). Ich hab da keine Eile! :)

Gruß, Heiko.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Corvette, Coupe, Revell, usa

Werbung