Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:45

Reifen altern

Hallo Modellbauer.

Bin grad dabei den Faun SLT zu bauen .Dazu habe ich mal eine Frage.
Die Gummireifen sind ja neu und glänzend.
Wie kann man sie altern ? Mit Mattschwarz oder anders . Kann es mit Farbe poröse Risse nach einiger Zeit geben oder blättert die Farbe ab ?
Würde gern mal hören wie ihr das so macht !
Ich meine aber nicht die Reifen altern durch Verschmutzung / Sand oder ähnliches !

Gruß Claus :kaffee:

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2012, 10:12

Mit Schleifpapier geht es ganz gut :)
Bei den 1:24 Kfz bekommt man so eine matte an/abgfahrene Optik auf die Laufflächen oder auch auf die Flanken.
Je nach Material würd ich mal mit einem feineren Schleifpapier anfangen. Wenn das zu fein ist und man kaum "abrieb" am Reifen sehen kann ein etwas gröberes.
Ich verwende 800-400 Schleifpapier für meine Reifen. Aber aufpassen! gleichmässig anschleifen sonst hast du schnell ein unrundes Rad :D

Es gibt auch noch eine möglichkeit das Rad auf einen Konus per Bohrmaschine zu bearbeiten. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Bericht dazu!
So geht das "altern" der Räder viel schneller und auch das Ergebniss sollte gleichmssiger sein.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht reinbringen :ok:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35