Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Heiko

• Nachricht senden

121

Freitag, 27. April 2012, 11:08

:wink: Liebe Datenbank-Mods! :wink:

Es wäre schön, wenn ihr euch alle mal in der DB sehen lassen würdet, wir diskutieren dort schon fleißig... ;)

Gruß, Heiko.

Realname: Kay Jan

• Nachricht senden

122

Freitag, 27. April 2012, 17:07

Wie komme ich zur DB??
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

Realname: Clemens

• Nachricht senden

123

Freitag, 27. April 2012, 17:48

Hallo Kay Jan :wink:

Die DB ist zur Zeit nur für die Moderatoren zugänglich, um alle Funktionen zu testen und Änderungen vorzunehmen.
Wenn dann alles super ist, wird sie für alle erreichbar.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Realname: Kay Jan

• Nachricht senden

124

Freitag, 27. April 2012, 18:06

Hallo Clemens, vielen Dank für die Info.
Würde mich sonst auch als Moderator melden. Habe auch schon Informatik-Kenntnisse und habe auch genug Zeit um zu überprüfen / recherchieren!
Ausser wenn es schon zuviele sind, macht es vielleicht keinen Sinn mehr.. Zuviele Köche verderben denn Brei... :trost:
Also sagt mir bitte, ob ihr noch jemand gebrauchen könnt!?
Lg
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

125

Samstag, 28. April 2012, 18:49

Hallo zusammen.

Ich habe diesen Beitrag natürlich auch von Anfang an verfolgt. :)
Dafür das ihr alle so eine Euphorie an den Tag gelegt habt, passiert in der Datenbank herzlich wenig.
Gerade mal acht Beiträge und davon sieben von unseren Moderatoren bzw. Admin, machen nicht gerade den Anschein für große Begeisterung.
Oder ist dem ein oder anderen jetzt klar geworden das da hinter auch Arbeit steht? :nixweis:
Ich habe die hier jeden Tag, auch wenn das meiste im Hintergrund statt findet.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

126

Samstag, 28. April 2012, 19:03

Gerade mal acht Beiträge und davon sieben von unseren Moderatoren bzw. Admin, machen nicht gerade den Anschein für große Begeisterung.

...Du liest Dir den Thread "Vorschläge" aber auch durch, oder Michael? Wir sind nicht am wilden Daten erfassen, wenn das Grundgerüst, Suchfunktion etc. noch nicht steht...

• Nachricht senden

127

Samstag, 28. April 2012, 20:12

Dafür das ihr alle so eine Euphorie an den Tag gelegt habt, passiert in der Datenbank herzlich wenig.
Die Euphorie ist nach wie vor da, nachzulesen im "Vorschläge"-Thread (wenn man sich die Mühe machen möchte...). Es existiert noch nicht einmal eine Eingabemaske und auch die Struktur ist noch nicht festgelegt. Welchen Sinn macht da die Eingabe von Datensätzen? Die bisher erfassten Kits sind auch nur zum testen eingestellt.

Gerade mal acht Beiträge und davon sieben von unseren Moderatoren bzw. Admin
Mag wohl daran liegen, dass bisher nur Admins und Mods Zugriff auf die Datenbank haben...?

Gruß, Heiko.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

128

Samstag, 28. April 2012, 20:30

moin,
auf unseren Vorschlags-Thread haben nur angemeldete Mods zugriff, das kann der Michael leider nicht lesen auch wenn er Mod hier im Forum ist, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Eventuell sollten alle Mods hier auch Zugang in der Datenbank bekommen...

Aber an Michael, es ist wie bereits geschrieben noch alles in Arbeit.
Wir müssen erst noch grundsätzöiche Dinge klären, bevor massig Dasten erfaßt werden können.
Die bisher vorhandenen dienen sozusagen nur für Test bzs. Übungszwecke.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

129

Samstag, 28. April 2012, 20:38

Hallo Marek.

Das ist ja wenigstens mal eine Aussagekräftige Antwort. :hand:
Bisher hatte ich nämlich von den anderen in der Datenbank noch nichts gesehen, außer von Showrodder.
Darauf bezog sich dann auch meine Frage.

Kein Sorge, die Beiträge habe ich schon von Anfang an gelesen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

• Nachricht senden

130

Samstag, 28. April 2012, 20:42

auf unseren Vorschlags-Thread haben nur angemeldete Mods zugriff, das kann der Michael leider nicht lesen
Ok, das habe ich nicht gewußt. Dann entschuldige bitte meine Angriffslust, Micha! :hand: Ich versichere Dir, dass wir fleissig sind. ;)

Gruß, Heiko.

• Nachricht senden

131

Samstag, 28. April 2012, 23:04

Wir :idee: und :motz: schon fleißig im Teambereich ;)

132

Dienstag, 1. Mai 2012, 14:18

Hallo Datenbank-Mods,

da ich von Natur aus extremst neugierig bin wollte ich mal nachfragen, ob es schon eine grobe Richtung bei der Gestaltung der Datenbank gibt.

Gruß

Harald

• Nachricht senden

133

Dienstag, 1. Mai 2012, 17:10

Ja, wir sind, würde ich sagen, schon ziemlich weit.
Wir legen gerade die Maske fest, wie alle Kit-Vorstellungen aussehen werden.

Ich denk mal, dass es nicht mehr lange dauert bis sie an die Öffentlichkeit geht.

• Nachricht senden

134

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:18

Hallo Harald!

Eine "grobe Richtung" gibt es definitiv schon, die größere Arbeit macht eher das "Feintuning". Wir bewegen uns aber langsam in die Richtung einer finalen Version. Ich würde mich aber bezüglich einer Veröffentlichung nicht festnageln lassen wollen. Es gibt schon noch einiges zu tun...

Ich kann aber versprechen (und ich denke, da spreche ich im Namen aller Mods), das sich das Warten lohnt. :)

Gruß, Heiko.

• Nachricht senden

135

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:50

Ich kann aber versprechen (und ich denke, da spreche ich im Namen aller Mods)

Tust du :ok:

136

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:01

Na dann vielen Dank für die Infos und natürlich auch für die ganze Vorarbeit.

Bin echt gespannt.

Gruß

Harald

Realname: Rene

• Nachricht senden

137

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:47

Hallöle, gibt´s zwecks der Datenbank was neues?

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

• »chri« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christopher

• Nachricht senden

138

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:59

Hey
Die Datenbank befindet sich derzeit im Aufbau.
Also noch etwas Gedult, es wird bald losgehn.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Realname: Rene

• Nachricht senden

139

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:14

alles klar, danke...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Kammerfeger

unregistriert

140

Donnerstag, 17. Mai 2012, 03:17

Hi,

Frage an die Datenbank-Ersteller (falls das Thema noch aktuell ist):

könnte man vielleicht zu dem Datensatz des Objektes auch Platz lassen für das Einfügen einer Bauanleitung?

Begründung:

Habe versucht im Bauplan-Archiv Modelle in 1/12 zu suchen.

Ergebnis:

beinahe UNMÖGLICH

1. dürfte sich nur um Revell-Modelle handeln
2. kein Maßstab angegeben
3. ich müsste bereits die genaue Nummer des Bausatzes wissen

was suche ich?

diverse Funktionen, welche der Hersteller in sein Modell einfügt -> Mechanismen zur Öffnung von Türen und Hauben, ebensolche der Lenkung, etc....

Persönlich finde ich , dass jede Zusammenfassung (Aufstellung) und deren Inhalt OHNE Angabe des Maßstabes, im Modellbaubereich als unbrauchbar zu betrachten ist.

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

141

Donnerstag, 17. Mai 2012, 07:33

Hallo,

grundsätzlich dürfen nur Baupläne online gestellt werden, wenn von der Herstellerfirma eine schriftliche Erlaubnis vorliegt. Diese liegt uns ausschließlich von Revell vor. Von den anderen Herstellern war eine solche Erlaubnis bis heute nicht zu bekommen und daher können wir den Service nur für Revell-Modelle anbieten.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

142

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:00

@Kammerfeger
Eine Bauanleitung in sinnvoll lesbarer Größe einzufügen würde obendrein ganz schön viel Datenvolumen beanspruchen ...
von der besagten Erlaubnis mal ganz abgesehen.

Vergiß Deutschland und seine "beschränkten" Vorgaben die uns also keine Einsichten in Anleitungen ohne den hierzulande üblichen bürokratischen Wahnsinn erlauben.
Da kannst du nur außerhalb unserer Grenzen suchen .. das aber oft mit Erfolg !

Andernorts befinden sich Multidatenbanken mit Bauanleitungen von sehr vielen verschiedenen Herstellern schon seit vielen Jahren erfolgreich im Aufbau.

Ich sage bewußt Aufbau weil durch die ungeheure Zahl bereits erschienener Kits nach wie vor nur ein Teil in den Datenbanken erfaßt ist.
Aber halt noch längst nicht alle.
Da darf dann aber auch jeder weltweit mitarbeiten und gescannte Anleitungen beitragen.

Dennoch findet man bereits viele hundert Anleitungen.
Sehr viele Kits kann man bereits in mehreren Auflagen per Anleitung vergleichen.

Zuerst hier die Datenbank von Revell:
https://www.revell.com/support/instructions.html

Dann die wirklich großartige Anleitungs-Datenbank des Drastic Plastics Model Car Club in ihren verschiedenen Zugangsarten ...
einmal über die Schachtelbilder:
https://www.thedpmcc.com/instructionsintro.html
und zum anderen über die Struktur:
https://public.fotki.com/drasticplastics…ruction_sheets/

Es gibt auch noch ein paar japanische Händler wie HLJ die bei einem Teil ihrer Kits auch die komplette Bauanleitung übers Netz zu Verfügung stellen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Kammerfeger

unregistriert

143

Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:49

Danke für die Info(s)

Kammerfeger

unregistriert

144

Freitag, 25. Mai 2012, 09:37

Hi,

ich schon wieder. ( muss den Thread nach oben schieben :D )

Da ich im Moment nicht zum Bauen ( basteln ) komm, muss ich mir meine "Arbeitspausen" anderweitig vertreiben:

Gibts hier schon was Neues?
4 Wochen für eine Datenbank-Struktur nicht genug?

Projekt eingeschlafen, oder gar gestorben?

• Nachricht senden

145

Freitag, 25. Mai 2012, 10:19

Gut Ding will Weile haben ;)

Es ist noch etwas Arbeit an der DB nötig, die Maske muss erstellt werden und die ganzen Maßstabsordner. Ich weiß auch nicht, wie lang es noch dauert, bis man die ersten Bausätze einstellen kann, aber wenn es soweit ist werdet ihr garantiert informiert.

Kammerfeger

unregistriert

146

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:18

Hallo Harald!

Eine "grobe Richtung" gibt es definitiv schon, die größere Arbeit macht eher das "Feintuning". Wir bewegen uns aber langsam in die Richtung einer finalen Version. Ich würde mich aber bezüglich einer Veröffentlichung nicht festnageln lassen wollen. Es gibt schon noch einiges zu tun...

Ich kann aber versprechen (und ich denke, da spreche ich im Namen aller Mods), das sich das Warten lohnt. :)

Gruß, Heiko.

Hi,

ich weiss eh, das ist ne "Heidenarbeit" ....

dennoch, gibts da schon was Neues?

PS: "nur für Domink" -> bitte jetzt nicht wieder irgendwelche "Auskotz-PN´s" , Danke ;)

• Nachricht senden

147

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:07

Hi Feger!

Ja, gibt es. Die Datenbank steht soweit, wir haben schon einiges an Bausätzen eingepflegt und haben uns entschieden, sie in den nächsten Tagen auf die Öffentlichkeit loszulassen. Wir geben euch dann an dieser Stelle Bescheid.

Gruß, Heiko.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

148

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:04

PS: "nur für Domink" -> bitte jetzt nicht wieder irgendwelche "Auskotz-PN´s" , Danke ;)

...der einzigste, der sich mit einem 7-Punkte-Plan ausgekotzt hat warst Du. :kaffee: Bitte ;)
Wundert mich aber trotzdem, dass Du nachfragst. Da Du mir unmißverständlich "geschrieben" hast, das es Dich nicht interessiert wann und ob überhaupt die DB fertig wird....so wie Dir eigentlich alles egal ist...

Kammerfeger

unregistriert

149

Dienstag, 10. Juli 2012, 23:17

@ Heiko: Danke ;)

@ Dominik: passt schon ... :trost:

150

Freitag, 20. Juli 2012, 18:56

Hallo zusammen,

ich habe hier nicht alle Seiten gelesen...habe nur gewusst, dass im Hintergund an der Datenbank gearbeitet wurde. Da die ja jetzt einsehbar ist und ich da mal durchgeschaut habe, stellt sich mir die Frage, worin jetzt der Vorteil gegenüber den Bausatzvorstellungen liegt. Die Bausatzvorstellungen an sich sind doch schon eine Art Datenbank, die dazu noch informationsreicher ist, da nicht nur das Deckelbild, sondern auch die Bauteile abgebildet sind. Ich finde die Erstellung einer Datenbank lobenswert, habe mir darunter aber wohl eher sowas wie eine herunterladbare Excel-Tabelle vorgestellt, die nach Bausatzhersteller, Artikelnummer, Automarke und Typ sortiert werden kann. Wäre es nicht einfacher gewesen, sämtliche Überschriften in den regulären Bausatzvorstellungen zu überarbeiten und zu vereinheitlichen? So wie das jetzt gemacht wurde, ist das irgendwie doppelt gemoppelt.

Wie gesagt, ich habe hier nicht alles durchgelesen und bin etwas verwirrt, nachdem ich die Datenbank angeschaut habe. Prinzipiell ne tolle Sache :ok: , in der Ausführung für mich aber nicht so ganz nachvollziehbar. ?(

Greetz
mopar or no car

Werbung