Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 22. April 2012, 21:46

Mann, kaum drei Tage weg und ne Riesenüberraschung ... das geht hier ja ganz schön voran.

Was ich nach wie vor für extrem wichtig halte ist eine deutsch-englische Ausrichtung mit einer WIKI-artigen weltweiten Zugriffsmöglichkeit.
Jeder der weltweit Wissen beitragen kann sollte dabei höchst willkommen sein.

Denn eine Auto-Kit-Datenbank ohne das unglaublich riesige Daten- und Wissensfeld aus den USA wird fast zwangsläufig immer eine ziemlich armselige Datenbank bleiben.

Auch wenn wir hier höhere dreistellige Kitsammlungen haben so werden diese doch immer nur einen kleinen Ausschnitt der tatsächlichen Produktion von vielen bekannten und schon wiederuntergegangenen Modellfirmen wiedergeben können.

Auch auf massenhaft Infos über fast unbekannte Kits aus Japan sollte wir sehr gespannt sein ...
und auch da gibts reichlich was niemals das europäische Festland erreicht hat.

Aber deren Datenwissen werden wir vermutlich nie bekommen wenn diese Bittstellern gleich erst per eMail anfragen sollen ob noch ein weiterer Kit eingetragen werden wird ...
statt selbständig nachzuschauen ob der Kit XY schon eingetragen ist und falls erforderlich diesen dann einfach einzutragen.

Zu viel Angst vor Kontrollverlust verursacht zwangsläufig zu viel Kontrolle ...
diese verursacht zwangsläufig einfach zu viel Bürokratie ...
und diese wiederum würgt solch ein phantastisches Projekt vermutlich zu sehr ab.

Die WIKI-Idee vertrete ich deshalb nach wie vor !
Einfach deshalb weil ein zehnköpfiges Team vielleicht ausreichend ist um abwechselnd auf eine sinnige Eintragung zu achten ... als Admins ...
und vielleicht auch noch eigene Kits einzutragen ... aber ständig als Dateneingeber zu fungieren halte ich für ziemlich daneben ...
das macht auch bei aller jetzt vorhandener Euphorie und Enthusiasmus irgendwann keinen Spaß mehr !

Leibniz (1646-1716) möchte ich hier zitieren ... als Analogie:
"Denn es ist ausgezeichneter Menschen unwürdig, gleich Sklaven Stunden zu verlieren mit Berechnungen"

Gute Felddefinitionen wurden schon genannt ... mit kleinen Bildern... und Detailinfos die sich erst auf einen weiteren Link hin öffnen.

Die Datenbank sollte auch pro Seite wenigstens bis zu 50 oder gar 100 Ergebnisse anzeigen ... sonst ist man ständig am Weiterklicken der Seiten.

Aber auch nicht mehr ... denn zu viele Ergebnisse auf einer Seite ... und vor allem mit zu datenreicher Info wie zu großen Bildern ... darf sie nämlich nicht anzeigen sonst gibts endlose Wartezeiten ....

Eine von der Funktion wirklich vorbildhafte Datenbank mit einer schnellen und recht sinnvoll strukturierten Suchfunktion gibts beispielsweise bei Tom (www.toms.nl)

Da werden einem die Ergebnisse aus geschätzt 17.000 Einträgen innerhalb weniger Sekunden angezeigt und das finde ich richtig gut gemacht.

Und je nachdem wieviele Ergebnisse der Suche man sich anzeigen läßt wird die Liste mit oder ohne Vorschaubild angezeigt ... ausgesprochen schnell und übersichtlich.

Ganz so viele Datensätze wird ein Model-Kit-Car-Wiki zwar nicht benötigen ... aber geschätzte 10.000 plus X könnens problemlos werden.

Natürlich bräuchte die Modelldatenbank andere eingetragene Suchkriterien ... teils mehr und teils weniger ...
aber grundsätzlich finde ich diese Art und Weise verschiedenen Sachkriterien als Suchkriterien kombinieren zu können als ausgesprochen gut gemacht.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

62

Sonntag, 22. April 2012, 21:47

moin,

also mir gefällt diese Datenbank auch nicht. ich habe mal Ford eingegeben und über 800 Suchergebnisse erhalten.
Da jetzt den Einen zu finden ist fast unmöglich weil keine weitere Unterteilung möglich ist.

Wie findet Ihr eigendlich meine Datenbank?
Okay ist nicht Euer Maßstab aber von der Suche her? Würde mich mal so am Rande interessieren.

Barmagi

unregistriert

63

Sonntag, 22. April 2012, 21:56

Hallo alle zusammen,

Stefan und ich haben kurz Telefoniert und er bat mich hier mal rein zu sehen.........

.......hab ich gemacht.

Muss das Thema noch in Ruhe durchlesen, doch schwebt uns da schon etwas vor, das euren Wünschen entsprechen sollte und für alle Anwender freundlich und komfortabel wäre...

Ich melde mich aber Morgen dazu nochmal und kann dann bestimmt etwas genauer werden.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

64

Sonntag, 22. April 2012, 22:24

Vorab:
Danke Stefan und Michael - jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!

Wie findet Ihr eigendlich meine Datenbank?

Marek, auf die schnelle betrachtet die Informationen, die man sich wünscht. Völlig ausreichend :ok:

Markus, die Datenbank von Tom (unberücksichtigt davon, das es ein Shop ist) müsste ausgedünnt werden und von der Optik spricht es mich nicht direkt an - wirkt zum Einstieg etwas überfrachtet. Gut ist, das die Suchfunktion flott geht.

• »chri« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christopher

• Nachricht senden

65

Sonntag, 22. April 2012, 22:25

Hey
@Marek Deine DB hat mich erst auf die Idee gebracht. Die ist klar Strukturiert mit allen Infos die man braucht. Besonders das mit dem Vorschaubild gefällt mir sehr gut.
Fazit: Super Datenbank und das Nachschlagewerk in diesem Bereich.
@Wettringer und Barmagi Die Idee die DB über das Forum laufen zu lassen find ich super. Für das befüllen der DB hätten sich ja schon ein paar Leute gefunden, also das wäre kein Problem
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

66

Sonntag, 22. April 2012, 22:26

Den Primärschlüssel (Datenbanktechnisch) kann man auch von der Datenbanksoftware selbst verwalten lassen. Die Bausatznummer würde im Falle von Christian's Tabelle schon nicht funktionieren (Beispiel die 3er Packs Chevy Classics)

Stimmt. Ich habe zB einen Bandit Trans Am von MPC, welcher zwar die selbe Bausatznummer hat aber die Chromteile bei dem Einen vergoldet sind.

Vorschaubilder mit Verlinkung zu einem größeren Bild ala einem Fotoalbum: natürlich! Ich schaue auch immer erst nach Bildern, wenn ich einen Bausatz suche.

Zum Thema Bausatznummern:
Ich kann nur für den 58er Impala oder den KITT vom MPC/AMT/ERTL sprechen: die haben je nach Neuauflage eine andere Modellnummer und Neuauflagen haben in der Regel ein anderes Copyrightjahr aufgedruckt (Bsp KITT: 1984: 6377; 1988: 1-0675; 2002: 31538 ) Die Unterschiede der drei Modelle sind auch an der Karosserie zu finden! Da unterscheiden sie sich sogar um Details.... Solche Unterschiede kann man in den Bemerkungen mit einfließen lassen. Denke ich.

Toll finde ich, dass sich hier das Fachpersonal des Forums mit einklinkt :)

• Nachricht senden

67

Sonntag, 22. April 2012, 22:30

Nachtrag zu Bausatznummern des Chrysler Turbinecars:
Kurze Info zu den Bausatzgenerationen:
-> Die Erste Auflage(1964/65) ist die, die ich oben gepostet und Uwe erwähnt hat. Bausatznummer: GC 300-149 ; Brauner Karton, gegossen in Caramel
-> Die Zweite Auflage(1970): Bausatznummer: GC 300-200 ; Blauer Karton, als Gimmik lag ein Satz Chromtrim drin!
-> Jeder weitere (X-te)-Auflage (80er/90er): Bausatznummer: GC 300 ; Weißer Karton. Die Spritzlingfarbe kann alle möglichen Farben haben (überwiegend weiß, aber auch rot, grün, gelb, schwarz, blau oder "gemischt" - was eben da war) :(

68

Montag, 23. April 2012, 00:50

@Dominik
Ja ist mir schon klar daß es sich um ein Shop handelt.
Nur darum gehts mir da gar nicht.
Es erfüllt ein Teil dieses Shops ja auch die Aufgabe einer Datenbank.
Wobei es mir auch hier überhaupt nicht darum ging was denn da jetzt reingeschrieben ist sondern einzig nur wie gut diese Software gestaltet ist.

Es ist die Funktion, daß da eine Datenbankstruktur mit 17.000 Datensätzen so irre schnelle Ergebnisse liefert.

Wichtig ist das was dahinter steckt ...
auf das äußere Erscheinungsbild habe ich dabei gar nicht geachtet weil man dieses sowieso nach Bedarf anpassen und verändern kann.

Sehr wohl wichtig ist aber die Tatsache, daß nach den inzwischen allgemein gültigen Regeln der Internetseitengestaltung vorgegangen wurde ...
also wo Schaltflächen und Suchflächen sitzen ... Voraussetzung für intuitive Bedienung.

Das wiederum sollte in jedem Fall auch bei der Datenbankgestaltung berücksichtigt werden um jedem Besucher weltweit eine klare Übersicht, schnelles Zurechtfinden und einfache Bedienung zu ermöglichen.

Denn wenn wir wollen, daß diese Datenbank auch benützt wird und vor allem so richtig gerne auch mit weiterem Wissen gefüllt wird dann sollte die Datenbank so barrierefrei wie möglich gestaltet sein.
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

Barmagi

unregistriert

69

Montag, 23. April 2012, 15:43

Hallo alle zusammen,

Hier nun das, was uns dazu eingefallen ist.

Benutzt eine Forensoftware...

....die bringt eine Datenbank gleich mit und man hat ein funktionierendes Userinterface....mit Suchfunktion z.B.

Etwas genauer:

Wir verlinken hier aus dem Forum hier in ein weiteres das die Modelldatenbank wiederspiegelt.
Strucktur müsst ihr euch dann überlegen, in etwa so:

Hauptkategorien: 1:24, 1:25, 1:16

Unterteilung in Bausatzhersteller: Aoshima, Revell, Italeri, Futzikato

Innerhalb dieser Unterteilung die Modelle nach Bausatznamen auf dem Karton oder wie auch immer: BMW Bausatz 1, BMW Bausatz 2, BMW Bausatz 3

Es könnte ein oder zwei Admins die Oberaufsicht führen, gefolgt von 3-4 Moderatoren...oder auch nur Mods...
Alles ist freigegeben, jeder kann sich beteiligen (unter Umständen auch Gäste bzw. nicht angemeldete) und Beiträge (Datensätze) eingeben, so wie hier die Beiträge...
...mit dem unterschied das alle Beiträge erst nach Prüfung durch die beiden Admins und die Moderatoren freigeschaltet werden.
Also ein offenes System, das schnell wachsen kann...das Team muss halt Blödsinn und so heraus filtern und sehen das die Leute sich an die Vorgaben halten...und selber Beiträge schreiben.

Jeder Beitrag darf das Kartonbild enthalten und die entsprechenden Daten die ihr sammeln wollt wie zB. die molekulare zusammensetzung des Plastiks bei der Erstauflage...usw...

Mit der Qualität der Überschriften und der Einhaltung einer bestimmten Linie klappt dann auch die Suchfunktion vernünftig...z.B. - 1:24 und nicht 1/24 oder 1-24 oder 1.24

Sollte es Streitigkeiten geben hat von den Beteiligten keiner direkten Zugriff auf besonders wichtige Teile des ganzen Systems, es kann also kein Schaden angerichtet werden.

Ist zwar eine Forensoftware und wird stellenweise auch so aussehen, ich würde aber versuchen das ganze möglichst Clean zu halten, es wäre unwichtig wer einen Beitrag geschrieben hat, wer wie viele Datensätze bereitgestellt hat, keine Smilies usw...

Rest fragt ihr sicherlich nach oder erklärt mir was ihr haben wollt???!!!

Zusammengefasst Wäre das ganze einfach zu machen, Benutzeroberfläche und Datenbank wird geliefert, Einstellungen werden abgesprochen, jeder kann sich wie bei WIKI beteiligen und durch die Moderation wird alles überprüft.

Nun ihr...

70

Montag, 23. April 2012, 16:50

Um zum Beispiel jegliche Art der unterschiedlichen Eingabe bei Basisfakten zu verhindern wäre es sinnvoll diese Daten in Drop-down-Menus schon vorzubereiten.
So wie das hier ja auch schon teilweise bei Kitvorstellungen gemacht ist.

Also zum Beispiel alle Maßstäbe/Scale ... da muß man sich nur noch den passenden aussuchen und das wars dann auch schon.

Das gleiche fürs Baujahr des Originals und auch Erscheinungsjahr des Kits oder auch Reissues.
Also ab ca 1895 bis aktuell 2012.
Eventuell auch einige wenige Sonderdaten um zum Beispiel DaVincis Vehikel auch erfassen zu können.

Ebenso für die zur Verfügung stehenden Automarken.
Da werden im Laufe der Zeit schon eine Menge zusammen kommen.

Und natürlich auch die Bausatzhersteller ... ebenso ein erkleckliches Häuflein.

Jedes dieser Menüs kann nach Bedarf/Notwendigkeit erweitert werden ...
so wie das ja auch schon hier im Forum passiert.

Das ist eine einmalig erforderliche Arbeit und damit funktionieren automatisch auch alle Suchfunktionen ...
niemand muß sich Gedanken machen ob das jetzt mit Bindestrich, Schrägstrich oder Doppelpunkt ist ...
Schreibfehler jeder Art wären damit ausgeschlossen.

Ebenso sollte die Suchfunktion die gleichen Dropdown-Menüs enthalten ... auch so sucht man ganz automatisch richtig

Ich würde von vorne herein auch jegliche Art der Diskussionsmöglichkeit bzw Kommentare vollkommen abschalten ...
sowas gehört zwar in ein Forum aber nicht in eine Datenbank.

Eine Art externer Thread wäre aber sinnvoll um auf falsche Daten, weitere Ausgaben oder Details hinweisen zu können ...
um diese dann korrigieren bzw nachtragen zu können ...
müßte aber von der Datenbank selbst getrennt sein.

Was ich mir aber durchaus als sinnvoll vorstellen könnte wäre die Möglichkeit in einem Datenbankfeld zum jeweiligen Kit einen Link auf eine andere Homepage zum Baubericht oder der ausführlichen Kitvorstellung einzustellen ... also zum Beispiel nach hier ins Forum.

Das würde die Suchgeschwindigkeit nicht beeinträchtigen und die Datenbank nicht zumüllen ...
gäbe aber die Möglichkeit genaueres zu sehen.

Ich biete mich auch gerne an um zum Beispiel die Listen der wichtigsten Maßstäbe, Bausatzhersteller, Baujahre oder so vorzubereiten.
Markus

Realname: Björn

• Nachricht senden

71

Montag, 23. April 2012, 16:57

Servus

Habe gerade mal das Thema durchgelesen und finde die Idee sehr gut und wenn irgendwie Hilfe gebraucht wird, sagt bescheid, vielleicht kann ich ja helfen.

Gruß Björn

• Nachricht senden

72

Montag, 23. April 2012, 18:15

Hey
Die Idee mit der Forumsdatenbank hab ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich muss sagen mir gefällt sie.
Unter welchem Anbieter ist es den am besten diese zu erstellen?
Mfg Chri

73

Montag, 23. April 2012, 19:13

Hi,

@Showrodder: nur so kann es auch funktionieren. Hinzu kommt, dass der Eingabeaufwand für die "Stammdaten" nur ein Mal anfällt. Das Zusammenstellen der einzelnen Bausätze macht dann die Software selber. :ok: :ok:

@Barmagi: Klingt gut! Klingt sehr gut!! Drum nochmal die Frage: würde das auf den Wettringer-Servern laufen? Oder bräuchte es da einen anderen Anbieter? Wenn ja würde ich mal bei einem Freund im Bayerischen Wald nachfragen, der mit sowas sein Geld verdient (ausschließliches Geld -> professioneller Anbieter). Wenn es gewünscht wäre. Insgesamt ist das ja schließlich auch eine Geldfrage.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Clemens

• Nachricht senden

74

Montag, 23. April 2012, 19:15

Ich finde den Vorschlag von Michael (Barmagi) super.
Es wäre sicherlich der einfachste Weg, es über eine Forumssoftware zu machen, mit Admins, Moderatoren etc. Alle anderen können Bausätze einstellen, welche dann durch die Admins und Moderatoren durchgesehen und freigeschalten bzw. verändert werden.

Markus (Showrodder) hat es schon angesprochen, ich fände es besser, die Suchfunktion als Drop-Down Menu zu machen. So können nicht durch Falscheingaben Bausätze verpasst werden und man hat gleich einen Überblick, was es für Hersteller, Maßstäbe, Marken usw. gibt.

Ich bin gern als Moderator dabei :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Realname: Heiko

• Nachricht senden

75

Montag, 23. April 2012, 21:28

Ich muss gestehen, dass ich mich anfangs mit dem Gedanken einer Forumssoftware schwer getan hab, aber nach einiger "Bedenkzeit" gefällt mir die Vorstellung mittlerweile richtig gut.

- aufgemacht wie z. B. unser Wettringer, aber statt 'Autos', 'Trucks' etc. dann halt '1:16', '1:24', '1:25' usw.
- darin dann eine Unterteilung in Bausatzhersteller
- schließlich eine Auflistung der Kits mit Sortierfunktion in der Kopfleiste nach den bereits angesprochenen Kriterien (Bausatznummer, Baujahr usw.)
- in jedem Fall mit Bild des Kartons

Die Suchfunktion mit einem Drop-Down-Menü würde ich auch befürworten, da man so auch mal in bestimmten Bereichen "stöbern" kann, auf die man von selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre.

In jedem Fall sollte der Datenbankcharakter gewahrt bleiben, indem jegliche Kommentarmöglichkeit abgeschaltet wird.

Gruß, Heiko (der sich eine Mitarbeit als Mod durchaus vorstellen könnte).

• Nachricht senden

76

Montag, 23. April 2012, 21:29

Super! Michael, Marcus - das zusammengefaßt hat Hand und Fuß :ok:

Dropdownfelder mit entsprechenden Vorgaben, keine Diskussionsgedöns, keine Zählung der Post, keine anzeige wer das eingegeben hat, "jeder kann mitmachen", gecheckt durch Admin/Mods. Hört sich sehr gut an. Eine simpel strukturierte Datenbank!

Meine Frage: wer würde sich bereit erklären, das Heft des Admins in die Hand zu nehmen?
Wer würde sich bereit erklären, das Grundgerippe zu erstellen? Hier denke ich kleinlaut an :hey: meinen Bruder und :hey: Marcus - mein Gefühl sagt mir, Ihr seid auf der gleichen Welle. Wenn ich Christians Exceltabelle und den Link Toms.nl zusammenfüge...so würde alles nötige drin sein.

@ Michael: Du würdest die "Software" bereitstellen? Hab ich das richtig verstanden?

Als Eichhörnchen würde ich mich einbringen ;)

• Nachricht senden

77

Montag, 23. April 2012, 21:34

Ich würde auch gern mitmachen :hey: später, wenn das Grundgerippe steht, als Moderator :smilie:

• Nachricht senden

78

Montag, 23. April 2012, 21:37

Hey
Sollte das ganze zustandekommen wäre ich bereit als Admin zu dienen.
Mfg Chri

DominiksBruder

unregistriert

79

Montag, 23. April 2012, 22:40

Hier denke ich kleinlaut an :hey: meinen Bruder und :hey: Marcus - mein Gefühl sagt mir, Ihr seid auf der gleichen Welle. Wenn ich Christians Exceltabelle und den Link Toms.nl zusammenfüge...so würde alles nötige drin sein.
Wenn es gewünscht ist. Ok. Dabei. Habe ich früher schon geschrieben und meine Tabelle lässt sich zügig in eine Datenbank umsetzen - wenn es von Hand ist. Zum Großteil (~90%) habe ich zu den Modellen auch Kartonbilder.

80

Montag, 23. April 2012, 23:17

Ist zwar eine Forensoftware und wird stellenweise auch so aussehen, ich würde aber versuchen das ganze möglichst Clean zu halten, es wäre unwichtig wer einen Beitrag geschrieben hat, wer wie viele Datensätze bereitgestellt hat, keine Smilies usw...

Rest fragt ihr sicherlich nach oder erklärt mir was ihr haben wollt???!!!

Hallo Michael,

ein paar Fragen hätte ich da schon.

Gibt's da eventuell ein konkretes Beispiel zu? Muss ja keine Bausatzdatenbank sein. Ich kann mir das momentan nicht so richtig vorstellen.

Heisst das, dass jeder Datensatz wie ein "normaler" Forums-Beitrag aussieht? Und wenn ja, muss dann jeder Datensatz einzeln eingegeben werden? Ich denke mal, dass einige Kollegen schon die ein oder andere umfangreichere Liste haben oder eine solche vielleicht sinnvollerweise offline vorbereiten wollen. Da wäre es schon relativ mühsam, die wieder einzeln einzutippeln. Aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.

Mit der Bitte um Erleuchtung

Harald

Barmagi

unregistriert

81

Dienstag, 24. April 2012, 11:47

Hallo alle zusammen,

Also im Moment würde ich sagen sieht es so aus:

Ja, ich würde die Installation der Modellbausatzautoforumsdatenbank übernehmen, sie anpassen und aus dem Wettringer heraus verlinken.

Dazu müsste euer Team stehen, damit sich das auch dann im Vorfeld jemand ansehen kann...bevor es auf die Allgemeinheit losgelassen wird...

Eine Anmeldung würde entfallen, wenn unregistrierte/Gäste Schreibrechte bekommen, nur das Team würde für die Bearbeitung natürlich Useraccounts benötigen.
Auch wenn gar keine Anmeldung nötig wäre würde ich wohl alle Accounts von hier importieren...

-------------------------------------------------------
Suchfunktion:

Wünscht euch da noch nicht zu viel, erst mal würde ich vorschlagen mit der Suchfunktion zu leben wie sie jetzt hier ist.

Diese zu erweitern, zu ändern, zu verbessern, mit einer Vorauswahl versehen, sollte gehen und käme auf die ToDo Liste...

Geht ja nicht alles auf einmal...

-----------------------------------------------------

@ Harald

Da es ja auf Datenbank hinauslaufen soll und nicht auf ein Forum, würde ich versuchen das auch so aussehen zu lassen, möglichst rudimentär, keine Smilies, keine Avatare, keine Antwort-Beiträge, kein Kalender, kein Chat......
Nurrrrr rrrrreine sauberrrrre Beitrrrräge als Datensätze
Der einzige nutzen den die Software uns bringt und den ihr haben wollt, ist die Eingabe im Editor in Form von Beiträgen und einer existierenden Suchfunktion zur Ausgabe und das soll sich halt auch optisch widerspiegeln.

Natürlich funktioniert es bestens eine Tabelle in eine Datenbank zu importieren, trotzdem wäre eine Neueingabe über das Forum Pflicht...
Ist zwar eventuell blöd für jemanden der ähnliche listen schon hat - klar, aber für alle anderen natürlich viel einfacher....
---------------------------------------------------

mehr fällt mir grad nicht ein, hab den Faden verloren.......

82

Dienstag, 24. April 2012, 12:00

Hallo!
Eine grundsätzliche Frage zu der Datenbank:WAS wird alles aufgenommen?
Bausätze ist klar,WAS für eine Grösse?Nur 1zu24 oder 1zu25?Oder auch 1zu43 oder 1zu20?
Gruss Ralf :wink:

83

Dienstag, 24. April 2012, 13:32

Hallo!
Eine grundsätzliche Frage zu der Datenbank:WAS wird alles aufgenommen?
Bausätze ist klar,WAS für eine Grösse?Nur 1zu24 oder 1zu25?Oder auch 1zu43 oder 1zu20?
Gruss Ralf

Alle, oder? Von 1/8 bis 1/43 ist Pflicht, 1/87 und H0 sind Diskussionssache. Tät ich sagen ...
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

84

Dienstag, 24. April 2012, 13:58

Ja,denke ich auch!
Aber wir sollten auch Diejenigen fragen,die die Datenbank einrichten und betreuen.
Gruss Ralf :wink:

DominiksBruder

unregistriert

85

Dienstag, 24. April 2012, 14:11

Sehe ich auch so. BAUsätze - H0 sehe ich nicht als Bausatz.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

86

Dienstag, 24. April 2012, 14:44

moin,

ich habe da auch gleich mal eine Frage.
Lassen sich die beiden Foren miteinander verknüpfen?
Ich meine es wäre doch dann cool wenn in der Datenbank zu dem Modell der Link zur entsprechenden Bausatzvorstellung mit dabei wäre.

• Nachricht senden

87

Dienstag, 24. April 2012, 14:49

Welche Bausätze?

Ich wäre mir nicht sicher, ob 1/24 bzw. 1/25 "für den Anfang" genügt und man zu gegebener Zeit weitere Maßstäbe einpflegt. Je nach dem, wie die Zuarbeit außerhalb anläuft.

sonst würde ich vorschlagen, jemanden für "andere" Maßstäbe zu bestimmen, der sich nur auf größen wie 1/8 etc. stürzt.
1/8 und 1/32 scheinen mir recht übersichtlich.
1/16 weis Marek ein Lied davon zu singen.
1/20 fällt mir auf anhieb keiner ein, der Versiert dazu ist. Rennwagen und Lindberg i.d.R...
1/43 eventuell Dani? Hier stellt sich mir die Frage, ob Resinbausätze auch dazu gehören? Ich denke nicht?

• Nachricht senden

88

Dienstag, 24. April 2012, 15:02

Von 1/8 bis 1/43 sollte schon alles dabei sein. Man muss nur eben darauf achten, dass es Bausätze sind. Denn es gibt, soviel ich weiß, wenig Bausätze in 1/87... Das wäre dann überflüssig.

1/20 sind ja die Rennwagen, vielleicht findet sich jemand, der uns da unterstützen möchte. Ansonsten kann man ja auch als Unregistrierter, falls man sich mit 1/20ern auskennt, diese einstellen und wir schauen sie uns an und geben sie frei. Es muss ja nicht sofort zu Beginn alles vorhanden sein, die meisten Bausätze werden sicherlich im Laufe der Zeit dazu kommen.

Wer ist nun als 'festes Team' mit dabei? Es wäre gut, wenn jemand eine kleine Liste hier postet, wer als Admin/Moderator dabei ist.

• Nachricht senden

89

Dienstag, 24. April 2012, 17:19

Hey
Ok wenn Michael den Softwarebereich machen würde wäre das eine super Sache.
Eine Verknüpfung mit dem WMF wäre sinnvoll. Besonders zu den Detailierten Bausatzvorstellungen und ev Gallerieberichten. So kann der interessierte User sich dn Bausatz auch gleich als fertiges Modell ansehn.
Mein Teamvorschlag:
Chri - Admin
Dominik - Mod
Christian - Mod
Clemens - Mod
Heiko - Mod
Markus - Mod
Was haltet ihr von dieser Idee?
Nachtrag:
Für den Anfang würde ich den Maßstab 1/24-1/25 nehmen. Sollte das von Erfolg gekrönt sein würde ich auch andere Maßstäbe hinzuziehen. Wenn ich diese Idee jetzt weiterdenke könnte man auch irgendwann Trucks, Motorräder, Schiffe etc dazunehmen
Dies ist aber "Zukunftsmusik" zuert mal den Autobereich abdecken.
Mfg Chri

• Nachricht senden

90

Dienstag, 24. April 2012, 19:17

Ich wäre dafür, die Modellbausätze mit Bauberichten oder Galeriebildern (soweit vorhanden) aus dem WMF zu verknüpfen. Mit der Aufstellung bin ich auch zufrieden, vielleicht will ja noch jemand mitmachen, der sollte sich dann melden.

Vielleicht können wir zum Anfang zu den 1/24ern und 1/25ern noch die 1/16er dazu nehmen, da hat Marek ja schon eine prima Datenbank, die wir mit einbinden könnten. Falls er nichts dagegen hat und keine Angst hat, dass wir seine Datenbank 'ablösen'.
Trucks und eventuell Motorräder können wir später noch dazu nehmen, das finde ich gut. Aber ich würde sagen, wir konzentrieren uns eher auf Fahrzeuge (Auto+Truck+Motorrad), Schiffe wären nicht so angebracht. Ist meine Meinung, falls die anderen auch Schiffe dabei haben wollen, ist es kein Problem für mich.

Werbung