Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Sascha

• Nachricht senden

421

Sonntag, 22. April 2012, 22:36

Ahoi Chris!

Auch von mir rießen APPLAUS für deine Takelarbeit!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Sieht suuuuuuuuper aus!!!! Deine Flaggen sind ebenfalls sehr schön geworden :respekt: :dafür:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

422

Sonntag, 22. April 2012, 22:43

Danke schön! :wink:
Leider musste ich die Flaggen ja noch etwas draken, da sie mir zu neu erschienen. Das Ergebnis: Nun sind sie ziemlich "used". Ich hab dann vorsichtig versucht, sie mit Prilwasser etwas abmildernd zu waschen, mit mäßigem Ergebnis. Aber bei Tageslicht geht's dann eigentlich doch. Nur im Gegenlicht meiner Werft sehen sie leicht von Schwarzschimmel befallen aus. Aber das lass ich jetzt so: Durch Wind und Wetter und den Teeranstrich der Masten waren die wohl auch in echt ziemlich verwarzt nach Jahren im Gebrauch und der letztlichen Atlantiküberquerung. Basta! Und danke Dir für das Takelkompliment! :hand:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

423

Sonntag, 22. April 2012, 22:55

Ehre- wem Ehre gegührt und ich finde deine Arbeiten mehr als Toll!!

Betreffend der Flaggen: bedenke bitte beim "draken", dass die Flaggen niemals extrem "used" ausgesehen haben , da sie eigentlich nur beim Auslaufen,bzw. bei Übungen und bei Prestigefahrten in Verwendung waren...die Signalflaggen dagegen durch Kampfhandlungenm und dergleichen schon einiges mitmachten mussten...die "normalen " Flaggen wurden immer in Top-Zustand gehalten und bei Bedarf durch neue ersetzt...ich hoffe, du würgst mich jetzt nicht im Gedanken.. :(

424

Sonntag, 22. April 2012, 23:07

Keine Bange! Ich würde Dich doch niemals würgen!! :five: Du hast recht- zumindest, was Kriegs- oder repräsentative Schiffe anbelangt! Ich denke allerdings auch, dass auf Handelsschiffen Flaggen wehten. Und diese waren zu der Zeit der Mayflower noch nicht an einer Flaggleine aufgehängt sondern statisch am Mast befetigt. wenn sie dort also verblieben, waren sie schon -so denke ich- ziemlich von Witterungseinflüsen gezeichnet.

Schöne Grüße

chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

425

Sonntag, 22. April 2012, 23:28

....ja, da hast du recht! Bei Handelsschiffen kenne ich mich leider zu wenig aus....aber Flaggen hin oder her....du hast da ein HAMMERGEILES Modell hingezaubert und da kannst du mächtig drauf stolz sein...

426

Montag, 23. April 2012, 08:24

moin chris, auch ich bin restlos begeistert auch vom schild. aber trotz der ganzen euphorie stellt sich wieder mal etwas wehmut ein......
wie lange wird es wohl dauern, bis du wieder etwas neues zauberst. irgendwie kam mir das sooooo unglaublich schnell vor. aber das ist ja nur ein zeichen dafuer, dass du uns hier spitzenmaessig unterhalten hast. schon ne ahnng was als naechstes kommt und vor allem WANN. kennst du Asterixin in spanien? am liebsten wuerde ich ja jetzt wie klein pepe sagen:
ich halte jetzt sooooo lange die luft an, bis du ein neues projekt vorstellst :-)
aber ich glaube, das koennte boese ausgehen fuer mich und desalb werde ich jetzt erstemal noch mal  HIER alles durchblaettern. 
schoene gruesse, der roland

427

Montag, 23. April 2012, 16:12

Das Schild sieht echt gut aus. Die Schrift finde ich auch sehr passend.

428

Dienstag, 24. April 2012, 09:32

Eindeutig besser als das Original! Sieht klasse aus! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

429

Dienstag, 24. April 2012, 09:58

Hallo Chris!

Meine Begeisterung ist unbegrenzt…wie Herr HMS sagt: „da kann man sich nicht satt sehen!“ Ich gratuliere zur erfolgreichsten Baufertigung!

Wirst Du noch zeigen wo Deine „Mayflower“ für immer stehen wird? (ich vermute, ein solches Wunder wird in jedes Zimmer passen!)

:prost:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

430

Dienstag, 24. April 2012, 16:02

Vielen Dank Euch allen für Eure netten Worte!
Ich hab da schon ein neues Projekt im Auge- lasst euch dann mal überraschen (oder auch nicht?!? :roll: ), wenn's soweit ist. Ich denke, ich werde so im fortgeschrittenen Sommer damit beginnen, falls das mit der Abstinenz so lange hinhaut...?! ;(
Ich werde hier natürlich -was dieses Projekt angeht- noch einige Bilder einstellen, wenn die Mayflower fertig ist. Der Baubericht ist nämlich noch nicht beendet! Da ich das Schiff meinem Dad schenken werde, muß ich ihn fragen, ob ich sein "hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein"-Zimmer dann mal ablichten darf. Aber zumindest gibt's vorher bei mir zu Haus noch einen Größenvergleichsbild nebeneinander mit meinem letzten Projekt, der "Madre". Jetzt muss meine May allerdings erstmal auf den Ständer gebracht werden und die Glasvitrine vorbereitet werden. Heute hol ich meine Leisten zum Einfassen, der Glassturz ist noch beim Glaser im Auftrag und wohl noch nicht fertig. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

431

Dienstag, 24. April 2012, 17:20

Mensch Chris,
nun geht wieder ein guter Baubericht langsam dem Ende entgegen. Irgendwie Schade, aber das nächste Projekt wird bestimmt auch wieder höchst informativ. Aber sooo lange warten, das muss doch nicht sein, oder?

Gruß Jan

432

Dienstag, 24. April 2012, 20:21

Hi Jan! :wink:
Na, wer mich kennt, weiß, dass ich sowieso nicht so lange still sitzen kann- jedenfalls, wenn's nicht grad am Modell ist. Schön, wenn Dir mein Baubericht auch diesmal wieder gefallen hat. :five:

So, nun möchte ich Euch aber nicht die feierliche Übergabe an den Modellständer vorenthalten. Seit einem Jahr hatte die "May" ihren Bauständer nicht einmal verlassen, nachdem sie dort erstmal aufgebockt und eingeschraubt wurde. Heute hat sie dann endlich einen dauerhaften Platz bekommen:

Sieht fast ein bisschen aus, als ob meine kleine Windbraut nun allein in den Sonnenuntergang segeln wird :love: ... (Schnief!!) Ich bin in solchen Momenten ja schon immer etwas gerührt ;( !Man hat ja nicht gerade unerheblichen viel Zeit miteinander verbracht, hat sich mal über kleine Bauerfolge gefreut oder sich auch schon mal geärgert, wenn's nicht auf Anhieb so hingehauen hat, wie man sich das eigentlich in der Theorie so gedacht hatte.
Ich glaube, nun ist sie fertig und somit bereit, hinter Glas zu kommen. :happy:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

433

Dienstag, 24. April 2012, 21:00

Ich glaube, nun ist sie fertig und somit bereit, hinter Glas zu kommen. :happy:

Sie ist fertig!
Ein grosser Applaus für ihren Werftmeister!!!!!!
lg
hms

434

Dienstag, 24. April 2012, 22:00

... und ich hatte gedacht, dass du jetzt bereit wärst, hinter ein Glas zu kommen ;-)

Glückwunsch!

Bist und bleibst unser GaGo - forever!!!

Your Fan Nr 1, and if you do not continue, I have a nice house in the mountain to bring you to ...

...

Hochachtungsvoll, das dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Holger

• Nachricht senden

435

Dienstag, 24. April 2012, 22:07

GRATULATION
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

:ok: :ok: :ok: ein großartigs Modell würdig präsentiert :ok: :ok: :ok:

Welche Galeone ist denn jetzt an der Reihe :?:
Es wird doch wohl zu keiner künstlerische Schaffenspause kommen? :hey:

Viele Grüße
Holger

437

Mittwoch, 25. April 2012, 10:43

Wehmut....

Jetzt ist sie fertig - und damit auch all der Spaß beim Bauen zuzuschauen.
Aber herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

lg,
Frank
P.S. Er wird uns ja bestimmt wieder was Feines zeigen...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

438

Donnerstag, 26. April 2012, 18:26

Vielen Dank an Euch alle und vor allem für all die Anregungen, die auch mal konstruktiv kritischen Anmerkungen und vor allem für den Spaß, den ich während des Verfassens dieses Bauberichtes mit Euch Mitverfolgern gehabt habe. Das hat auch manchmal sehr motiviert. Ich hab dabei jedenfalls auch mal wieder 'ne Menge gelernt! :hand:
...Und das nächste Projekt wird noch nicht verraten. Es handelt sich jedoch diesmal um eine- Galleone 8o . Nur soviel: Es ist meines Erachtens die größte (auch maßstäblich), die man im Handel erhalten kann und nicht von Revell ist. Wobei groß bei Galleonen immer relativ zu verstehen ist, die meisten waren ja auch in natura (ich spreche vom späten 16. Jahrhundert) nicht gerade riesig, wenn sie nicht grad spanischer Herkunft waren...
Na, klingelt's schon?? ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

439

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:23

Hallo Freunde des gepflegten Bastelns! :wink:

So, nachdem mein freundlicher Glaser von nicht ganz nebenan erneut sein Können in puncto handwerklichem Geschicks und Präzision unter Beweis
gestellt hat und meine Glaskiste fertiggezimmert hat, konnte ich mich nun endlich daran machen und die Bodenplatte für den Schneewittchensarg fertig stellen. Der Sarg besteht wieder aus männermäßigem 8mm starkem Glas. Das sieht zwar immer ein bisschen nach schußsicherem Kassenbereich der Deutschen Bank aus, aber dünner wollte er partout nicht. Er meinte, das Ding sei so schwer, dass das mit dünnerem Glas keinen Zweck gehabt hätte, wegen Bruchgefahr. Witzbold: Das Ding ist wohl vielmehr so schwer, weil er eben 8mm Glas verwendet hat, so
meine Interpretation...! ;) Aber sei’s drum. Es war jedenfalls immer ein ziemlicher Act, den Castor zur Anprobe auf die Bodenplatte zu wuchten. Ich freu mich jetzt schon auf die Zitterpartie, wenn dann das Modell ohne Beschädigung unter die Haube gebracht werden soll, aber das kenn ich ja bereits von der „Madre“... ;(

Hier aber nun der fertige Sarg: Die Führungsleisten zum Einfassen sind, find ich, schön profiliert und von meinem Lieblingsleistenfachhandel.
Das ist übrigens Rahimholz (nie gehört!). Die Bodenplatte hingegen nur lumpiges Sperrholz, aber entsprechend in Teak gebeizt und fünfmal mit Klarlack versiegelt, kann ich das so abnehmen.

Schönes Restwochenende Euch allen!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

440

Montag, 14. Mai 2012, 08:06

Moin Chris :wink:

Eine ganz edle Vitrine für ein edles Schiff, weiss zu gefallen. :thumbsup:

PS: Ramin wird im Schiffsmodellbau für Masten, Stengen und Rahen verwendet, da es sich nicht so verzieht wie zb. Buche.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

441

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:54

Hey Chris,

scheener Glaskasten, den du da hast. Da bin ich auch schon gespannt, wie die Gefangennahme der Mayflower von statten geht. Ich hoffe, dass sie keinen Widerstand leisten wird. Wäre Schade drum.

Gruß Jan

442

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:57

Liebe Freunde!

So. Jetzt aber. Bringen wir es zu Ende. Heute, am 15.05.2012 um 12.45 Uhr hat die Mayflower ihren letzten Liegeplatz erhalten 8o . Sie ist heile
„unter die Haube“ gekommen. Der Trick dabei: Die Bodenplatte samt Modell stellt man am besten irgendwo in Kniehöhe drauf . Dann den Glassturz mit beiden Armen vor die Brust geklemmt, und dann gaaaanz langsam Zentimeter für Zentimeter an allen Extremitäten des Modells vorbei –Rahnocken, Bugspriet, achterliche Schotstütze- und runter Richtung Bodenplatte. (Natürlich das Ganze mit geradem Rücken und immer schön aus den Knien. Sonst kann man gleich noch einen weiteren Glassarg für die Bandscheiben bestellen..!) Und dann kommt der Moment der Wahrheit bzw. Ewigkeit: Sobald sich der Glaskoloss nämlich mit leichtem Knirschen final in seine Führung senkt, gibt’s kein Zurück mehr. Dann ist der
Laden ein für allemal dicht. Alles, was man dann noch von außen an Fehlern sieht, ob hier ein Tau, was irgendwie komisch fällt, oder dort noch ein Fussel, der das Gesamtbild empfindlich stört- damit wird man spätestens ab jetzt leben müssen!

Und das isse nun:

(Sorry für die Unschärfe: Modelle hinter Glas zu fotografieren find ich echt schwierig!)

Und dann war ich neugierig: Ich konnte mir immer nicht vorstellen, dass dieses Modell größer sein soll als meine selige „Madre“. Also habe ich diese mal zu Vergleichszwecke aus dem Wohnzimmerdurchbruch gezerrt, mal ordentlich den Glassturz abgeledert und daneben gestellt. Tatsache! Hätte
ich nicht gedacht: Die Mayflower (nicht maßstäblich gesehen, natürlich) ist echt einige wenige Zentimeter größer. Beim Bau konnte ich das nie so richtig glauben:

Hiermit endet dieser Baubericht also nun offiziell. Aber nicht, ohne mich noch mal ganz herzlich für Euer Interesse zu bedanken. :hand:

Ich habe vor Einschluss noch ein paar detailliertere Bilder gemacht, die der eine oder die andere sich demnächst hier in der Galerie anschauen kann.

Schöne Grüße und macht's alle hübsch! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

443

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:37

moin chris,
ja das sieht natürlich amtlich aus! mir gehen gerade die superlative aus......synapsenklemmer oder einfach nur STUNNED!
ich hoffe, dass sich dein schwiegervater bewusst ist, was für ein sahnestückchen er da bekommt, bzw, dass er
die qualität des modelles auch einschätzen kann...... also ich könnte mich da nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht von trennen...ehrlich.
ich freue mich schon auf die galerie und wette, dass ich da noch oft stöbern werde. weil einfach gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll und
wunderschön geworden!!!!
schöne grüsse an den gago
der roland
PS und oh wunder ist das doofe i-pad nicht abgestürzt.
aus diesem grund schreibe ich hier auch weniger rein als früher.....schauen geht aber sobald ich schreibe------aus!

Realname: Detlef

• Nachricht senden

444

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:21

Hallo Chris!
Glückwunsch zu dieser hervorragenden Arbeit. Absolut traumhaft. :respekt: :respekt: :thumbsup:
Fahre jetzt in Urlaub und bin froh, das ich den Abschluß Deiner Arbeit noch life mitbekommen habe. Ich hoffe auf einen weiteren Baubericht.
LG McKay

445

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:31

Vielen Dank, Männers! :five:
@Roland: Es ist nicht für meinen Schwiegervater (gibt's nicht), sondern für meinen echten Alten! Über den bin ich schon als lütten Chris zur Liebe zur See/ Schiffe gekommen, damals als wir in Hamburg gewohnt haben, sooft, wie wir an der Elbe waren. Er ist auch bereits auf der Sörlandet gefahren. Ich weiß, dass er das zu schätzen weiß. Und: Sie bleibt ja in der Familie!
@Mckay: Wollte jetzt eigentlich auch in den Urlaub rauf nach London, die Golden Hind kaputtfotografieren. Leider hat das doofe Busunternehmen es nicht mit der Buchung auf den Lack gekriegt... :heul:

Übrigens: Die Galerie ist nunmehr geöffnet!!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

446

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:50

Herzlichen Glückwunsch Chris,
sieht sehr sauber aus :ok:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

447

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:25

einfach nur genial :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Realname: Markus

• Nachricht senden

448

Freitag, 6. Mai 2016, 20:18

Hi Chris

Mal ne ganz doofe Frage....wie groß ist denn die Revell Mayflower nun eigentlich....komplette Länge/Höhe?

449

Sonntag, 8. Mai 2016, 01:21

Wieso doofe Frage??
Angegeben war es m. E. auf der Packung mit "over 18" long", also so ungefähr 45 cm und ca. 49+- hoch mit Ständer. Das Modell steht bei meiner Ma, daher kann ich es leider nicht genauer angeben. :nixweis:

p.s.: Komme gerade aus dem Urlaub und muss mich hier erstmal auf Stand bringen...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Markus

• Nachricht senden

450

Sonntag, 8. Mai 2016, 07:33

Hi Chris

Danke für die Info. :ok: :ok:
Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub. ;)

Werbung