Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

31

Samstag, 21. April 2012, 11:33

Tach zusammen :wink:

Ralf gebe ich mit der Aussage der Datenbank recht.
Ich habe gestern mehr als "nur mal kurz eben" reingeklickt. Die Daten -nur im Chevrolet Bereich- sind in der Zeit, seit dem es die Bank wohl gibt mehr als dürftig.
Unter verlaub gesagt ist die Datenbak, mit der mein Bruder für seine Modelle pflegt aussagekräftiger 8|

Es sind doppelte kits enthalten, ohne schachtelbild (sogar von aktuellen) und oder fehlerhafte daten. Das Grundgerüst ist gut strukturiert, das stimmt. Aber für den Bestehenszeitraum in Schulnote ausgedrückt "mangelhaft".
Auf die Mitgliederliste hab ich nicht geschaut :whistling: ...mach ich noch. Und ich werde noch mal intensiver reinschauen, wie es in anderen Marken und Bereichen aussieht...
Überzeugt hat mich die Datenbank bislang nicht. Mal sehen, was sich noch so findet...wan die updates gemacht worden sind...wieviele aktiv gestalten etc.

• »chri« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christopher

• Nachricht senden

32

Samstag, 21. April 2012, 12:35

Hey
Genau das ist es.
Eine Datenbank soll nach 5 Minuten Informationen liefern. Nicht erst nachdem ich mich xStunden damit beschäftige. Da verliere ich die Lust dafür.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Realname: Kay Jan

• Nachricht senden

33

Samstag, 21. April 2012, 15:36

von AMT sind über 200 Artikel bereits in der Datenbank. In die Suche AMT eingegeben, dann bei den Ergebnissen auf den Reiter Profile gehen, und auswählen zwischen AMT bzw. AMT-ERTL.
Ja das hab ich schon gesehen, dass es mehr einträge von AMT gibt, aber trotzdem sind es nur etwa 7 Autos.. Eben eine Datenbank für nur autos wäre sinnvoller... Ich werd mich aufjedenfall mal versuchen, wie gesagt. Und wenn ich dann nur meine Sammlung reinstelle, wären das schon 300 Autos.. Klar die Seite ist nicht schlecht gemacht, mich stört haupsächlich dass von allen Arten (Star Trek, Motorad usw.) Einträge zu finden sind. Da kann man eine annähernde Vollständigkeit zu 100% vergessen... Am besten ginge es wirklich per wikipedia art, wo man zwar Daten erfassen kann, die dann einfach von den Admins noch bestätigt werden müssen wegen Vollständigkeit. Der Umfang eines Datensatzes kann man ja hier besprechen.
Liebe Grüsse Kj
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

34

Samstag, 21. April 2012, 16:38

Hallo Kai-Jan,

es sind mehr als 7 Auto Kits von AMT drin. Wenn man nur nach AMT sucht, sucht er nur in der Artikel Nummer und in der Überschrift nach AMT, da bekommst du dann halt nur 2 Auto Kits angezeigt. Willst du alle AMT Artikel haben, dann wie schon geschrieben auf den Reiter Profiles klicken und dann auswählen Hersteller AMT oder AMT-ERTL dann bekommst du alle Artikel in der Datenbank. Die Ergebnisse lassen sich wiederum nach Maßstab 1/25 filtern und du hast nur die Auto Kits.

Ansonsten klinke ich mich jetzt hier aus der Diskussion aus, da eh nur alles schlecht geredet wird. Die Zeit investiere ich lieber, um die Datenbank weiter zu füttern. Wenn man selbst nur sich drüber aufregt, aber nichts zu beisteuert, kann die Qualität auch nicht verbessert werden.

Gruss Markus

• Nachricht senden

35

Samstag, 21. April 2012, 17:31

Ansonsten klinke ich mich jetzt hier aus der Diskussion aus, da eh nur alles schlecht geredet wird.[...]

Hm, Markus. Du hast uns auf die Seite gestossen, von schlecht reden würde ich nicht sprechen.
Es ist eine Datenbank, die in meinen Augen sehr stark Forums- bzw. Galerielastig ist - nicht wirklich das, was ich oder vermutlich auch andere sich darunter vorstellen.

Die Seite hat aktuell ca.1400 Mitglieder. Die Aussage, das der Schwerpunkt momentan eher auf neuen Bausätzen liegt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich bin der Meinung, das wenn nur ein Zehntel so denken würde ...
[...]Die Zeit investiere ich lieber, um die Datenbank weiter zu füttern. Wenn man selbst nur sich drüber aufregt, aber nichts zu beisteuert, kann die Qualität auch nicht verbessert werden.
..wie Du, dann kann eine "kleine" Datenbank nicht soooo Fehlerbehaftet sein. Viel Arbeit hin oder her - anscheinend ist vielen Usern diese Pflege eher unwichtig. Wenn man den Zeitraum betrachtet, wie lange die Seite besteht...

Auch gehe ich davon aus, das viele der User ein bisschen Modelle zusammengesammelt haben - nicht nur neue! Da frag ich mich wieder, ob das interesse der "aktiven" User überhaupt groß genug ist, das wachsen der "Stammmdaten" voran zu treiben. Meine ernüchternde Meinung: eher nicht. Eher ein Tummelplatz für Modellbau - wie jedes andere Forum auch. Dabei muss man nur auf "letzte Beiträge" klicken und man sieht, wo der Schwerpunkt dieser Seite liegt.
Wenn die Stammdatenbank nicht nur nebensächlich gepflegt werden würde, dann würde es (nur als Beispiele) nicht vorkommen, das der Revell Golf II in zwei "Sparten" zu finden ist: unter "VW" und "Volkswagen" oder der gute alte Käfer unter "Beetle" oder "Käfer"....und da ist nicht einmal der Allerwelts-Tamiya-Bausatz dabei...der ist ja auch soooooo alt. Auch die Hasegawa T1 findet sich nicht. Das sind zum Beispiel Bausätze, die mehr als einer von 1400 Mitgliedern bestimmt auf Lager hat :pfeif: ;) ...aber in den Galerien ist er wohl vertreten...

Und genau das ist es, was auch ich mir wünschen würde:
Eine reine Datenbank für Bausätze - ohne Forumslastigkeit, Galerien, Marktplatz, Decals, Transkits, etc.

Aber was gutes hats vielleicht auch:
Vielleicht nehmen jetzt Mitglieder des WMF, die auch bei Scalemates registriert sind diesen Thread wahr und arbeiten so wie Du ein bisschen mit ;) .

Realname: Rene

• Nachricht senden

36

Samstag, 21. April 2012, 18:37

und ich wollte mich registrieren aber es funktioniert nicht...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

37

Samstag, 21. April 2012, 20:34

... und jetzt habt euch wieder alle lieb, ja? :!!

Ich habe mir die Scalemates-Datenbank heute ebenfalls mal angeschaut, und ich glaube auch länger als 5 Minuten. Wirklich schlecht ist sie nicht, aber es kommt halt (wie immer) drauf an was man eigentlich möchte. Die meisten WMF-Kollegen, so habe ich den Eindruck, suchen eher eine reine Stammdaten-DB, in der tatsächlich Informationen zu Bausätzen, vorwiegend historischer Art, abgerufen werden können. Die Anwender der Scalesmates-DB scheinen eher ein Portal zu wünschen, in dem neben einer Datenbank-Funktion AUCH fertige Modelle präsentiert werden können und und und ... Und da macht die Bemerkung von Dominik auch Sinn, dass die reine Datenbank-Funktion etwas ins Hintertreffen gerät. Klar, Informationen zusammenzutragen ist halt bei weitem nicht so spannend wie fertige Modelle zu posten. Das meine ich ganz ehrlich - jeder ist stolz auf seine Modelle, oder? ;)
Hinzu kommt, und da spreche ich als Datenbank-Profi, dass eine DB, die doppelte Einträge zulässt, NICHT professionell ist. Ich kenne mich mit Web-Datenbanken nicht aus, aber wenn ich hier doppelte Datensätze nicht unterbinden könnte, wären die Dinger nicht so erfolgreich. Und wenn der Admin eine (Markus hat es glaube ich so ähnlich ausgedrückt) ellenlange ToDo-Liste hat, dann fällt auf der anderen Seite seines Schreibtisches natürlich auch was runter. Z.B. das Unterbinden doppelter Datensätze ...

Somit hat Markus auf jeden Fall recht wenn er schreibt, dass dies wohl eine Mischung zwischen Google und Facebook ist. Wie gesagt, ich habe bei der hiesigen Gemeinder eher den Eindruck, dass eine reine Datenbank gewünscht ist - berichtigt mich wenn ich irre. Von daher stelle ich mal ganz provokant die Frage in den Raum: was spräche dagegen, eine eigene Datenbank aufzubauen, die auf Präsentations-Schnickschnack verzichtet, und sich auf Anbieten von Stammdaten "beschränkt". Gleichzeitig kann man ja bei Scalemates ganz unverbindlich anfragen, ob die Interesse haben a) ihre Infos bezüglich Stammdaten an uns weiterzugeben und b) mit uns zusammenzuarbeiten.
Ziel der Aktion wäre, dass deren Admin von einer Anzahl Aufgaben entlastet wird und wir gleichzeitig Zugriff erhalten auf Bausatz-Infos aus dem angloamerikanischen Raum. Wo, wie Showrodder geschrieben hat, eine ganz andere Historie vorherrscht als bei uns. Scalemates würde bezüglich Stammdaten auf uns verlinken, und alle wären glücklich und zufrieden.

So der Plan ^^

Das Thema hat mich die letzten Tage nicht mehr losgelassen, und ich habe auch ein paar Ideen, wie die DB so aufgebaut werden könnte, dass eben nicht unendlich lange unendlich viele Daten eingegeben werden müssen. Ich denke, nach der Startphase sollten 2 Betreuer, ein inhaltlicher und ein technischer, locker reichen. Und ich glaube auch, dass so eine Datenbank auch genutzt werden würde. Wir haben bei uns inzwischen genügend Freunde aus anderen Ländern, und können so auch ganz andere Modellbau-Gemeinden erreichen. Modellbauer, die bestimmt auch immer wieder mal Bausätze suchen, Informationen suchen ...

Deswegen stelle ich mal meine Unterstützung bezüglich Datenbank-Knowhow in den Raum. Und klopfe gleich mal ganz schwer auf den Tisch: Frage an die Admins, würden die Wettringer-Server die Kapazität für sowas überhaupt hergeben? Oder müsste da eine neue Hardware her? Ich meine, der finanzielle Aspekt muss schließlich auch berücksichtigt werden :(

Viele Grüße,
Uli

Edit: Jetzt hab ich es, das Wort das ich gesucht habe. Ich klopfe natürlich auf den BUSCH und nicht auf den TISCH. :doof: :und:
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Clemens

• Nachricht senden

38

Samstag, 21. April 2012, 21:44

Hallo Uli,

ich finde, du hast es schon ziemlich genau beschrieben. Scalemates ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass alle hier für eine reine Datenbank für Modellbausätze sind, wo fertige Modelle etc. nichts zu suchen haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Datenbank zustande kommen würde. Programmieren kann ich leider nicht so gut, dass es dafür ausseicht, aber ich würde mich sehr gern als Moderator anbieten, um dort für Ordnung und Übersicht zu sorgen.

Dann haut mal in die Tasten, Programmierer ;) ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

• Nachricht senden

39

Samstag, 21. April 2012, 22:59

Danke Uli!

Ich habe oben erwähnt, das ich "dabei bin" wenn so etwas spruchreif werden würde. Die Federführung nähme ich nicht in die Hand, auch wenn das sehr reizt.
Deine Ansätze - hier eine kooperation einzugehen - ist ein Gedanke wert. Andererseits....wenn "wir" einen klaren Strukturbaum mit Daten (beschränkt auf das wesentliche) zeichnen würden...sehe ich es sinnvoller, die (nur mal weiter gedacht) bestehenden Daten auszumisten und wieder "nach unserer Struktur" einzusortieren. Nur ein Gedankenspiel.

Mein Angebot, eine Suchmaus was alte Bausätze angeht zu spielen steht. Das mache ich sowieso schon regelmäßig ;) Und ich denke, das mancher hier schon ein geballtes Sammelsurium (siehe "Zeigt mal Eure Lager"!) an Bausatzlistung in petto haben oder sich unbewußt in eine Richtung mit ihrem Fachwissen spezialisiert haben. Dazu zähle ich mich auch ;)

Das wäre schon ein verheißungsvoller Start mit unmengen an Daten, die zusammengeführt werden müssten :huh:

• Nachricht senden

40

Samstag, 21. April 2012, 23:02

Nachtrag:
Und wenn der Admin eine (Markus hat es glaube ich so ähnlich ausgedrückt) ellenlange ToDo-Liste hat, dann fällt auf der anderen Seite seines Schreibtisches natürlich auch was runter. Z.B. das Unterbinden doppelter Datensätze ...

Ich kann mir vorstellen, das eine reine Datenbankpflege relativ einfacher zu händeln ist als ein aufgebohrtes Forum. Das sollte recht übersichtlich machbar sein und der Arbeitsaufwand vermutlich in Grenzen halten. Auf mehrere Schultern verteilt versteht sich.

Realname: Heiko

• Nachricht senden

41

Sonntag, 22. April 2012, 09:14

Was die Suche nach Bausätzen der japanischen 1/24er-Hersteller angeht, hätte man auf den folgenden Seiten schon mal eine gute Grundlage, da dort auch schon lang nicht mehr erhältliche Kits aufgeführt sind:

-> Aoshima
-> Fujimi
-> Hasegawa
-> Tamiya

Auch einige andere Hersteller und 1/25er findet man auf diesen Seiten.

Gruß, Heiko.

• Nachricht senden

42

Sonntag, 22. April 2012, 09:27

Hey
Ok das Interesse und die Bereitschaft eine Datenbank zu erstellen ist gegeben.
Das freut mich natürlich.
Warum erstellen wir nicht einfach bei Baseportal eine DB wue Marek es gemacht hat?
Die Seite ist kostenlos und vor allem klar struckturiert. Das besondere ist hier die Suchfunktion die wirklich super funktioniert.
Zuerts die Frage an Marek:
Ist die Seite wirklich kostenlos?
Gibt es ein Datenlimit?
Können dort mehrere Personen Daten eingeben?
Frage an alle:
Wer würde wirklich mitmachen?
Mfg Chri

• Nachricht senden

43

Sonntag, 22. April 2012, 09:45

Moin!
Wenn ich mein Wort gebe, stehe ich dazu.

Realname: Heiko

• Nachricht senden

44

Sonntag, 22. April 2012, 09:50

Ich wäre auch dabei! :)

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

45

Sonntag, 22. April 2012, 09:58

Ganz schön viel geschrieben worden, seit ich das letzte Mal hier rein geschaut habe.

Zu der verlinkten Datenbank mag ich schnell einen Satz schreiben: gebt mal Pontiac oder Firebird ein und schaut euch das Ergebnis an. Lächerlich. Da habe ich mehr Modelle vergangenes Jahr hier als Bausätze vorgestellt und noch mehr habe ich selber im Keller.

Deshalb: ich bin dabei. Meine 'nur' Tabellarische Datei hat mehr Informationsgehalt als die Website. Definitiv. Und ich finde ALLES, was ich suche. Auch die Bausatzvorstellungen hier im Forum sind topp. Eine gute Basis.
Wenn man sich länger damit beschäftigt .... Genau das ist der falsche Ansatz! Ein Besucher hält sich im Schnitt um 20-60 sek auf einer Website auf. Findet er dann seine Informationen, ist er länger dabei. Das zeigen viele Auswertungen von Domains - die Erfahrung habe ich gemacht. Wenn man doch selbst nicht innerhalb weniger Minuten die Infos auf der Seite findet, wird sie weg geklickt. Da brauchen wir uns nichts vor machen.

Zum Programmieren:
Meiner Ansicht nach ist es das Einfachste, man sammelt Daten im Excel-Format (das Grundgerüst) und baut dies dann mittels php in eine Datenbank um. Vorteil: die Daten aus Excel können in eine Datenbank problemlos überspielt werden. Weiterhin kann man das dann auch mittels Bilder ergänzen. Der Webauftritt ist dann 'nur' noch eine Formsache der Optik. So eine Datenbank steht und fällt von der Suchfunktion. Das hat wohl jeder bemerkt, der die website angeschaut hat...

Wie stelle ich mir das vor?
a) eine Tabelle erstellen mit klaren Forderungen an Informationen.
.... meine Tabelle enthält: Baujahr des Originals, Hersteller, Modellbezeichnung, Bausatzhersteller, Bausatznummer, Maßstab, Kartonbild, Kunststofffarbe, Aufbau (zB Roadster, Cabrio, HotRod, PickUp etc), Besonderheiten/Anmerkungen (wie zB 2 in 1); der Primärschlüssel muss die Bausatznummer sein - nur mit dieser können Doppelungen verhindert werden.
.... ergänzend könnte noch das (c) in der Datenbank - um Neuauflagen zu identifizieren
b) die Tabelle nach einem gewissen Zeitpunkt der Grundbefüllung in eine Datenbank überführen
c) Website drum herum parallel zu a) bauen - deshalb müssen die einzelnen Datenfelder gehalten werden.
d) die Möglichkeit einräumen, dass User (mit und ohne Registrierung) Daten hinzufügen können mittels Formblatt (inkl. Pflichtfelder und Kartonbildupload)
.... das würde ich so handhaben, dass die ergänzten Datensätze erst nach Freischaltung eines Teams (Verantwortliche der Datenbank) sichtbar werden. Geprüft sollte das sein, bevor viel Schrott auftaucht. Qualität ist besser als Quantität.

Wie Lange die Programmierung einer schönen Website dauert, kann ich nicht abschätzen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mit einem Freund mal meine Tabelle in eine Datenbank überführt (zu Testzwecken) und das dauerte gerade mal um 2 Stunden. War nicht hübsch, aber man konnte die Daten zumindest schon mal anschauen (ich kann mich nicht erinnern, ob die Suchfunktion gegeben war). Das Längste ist die Dynamik der Website. Mit frames arbeiten ist blödsinn und schränkt einfach ein.

• Nachricht senden

46

Sonntag, 22. April 2012, 10:08

Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde die Datenbank mit allen Kräften unterstützen.

Die Idee, dass auch "Fremde" Daten hinzufügen können, diese aber erst durch "Uns", also die Verantwortlichen der Datenbank freigeschalten werden müssen, finde ich super. Da bleibt einem auch viel Arbeit erspart.

• Nachricht senden

47

Sonntag, 22. April 2012, 13:31

Christian, Deine Auflistung trifft exakt meine Vorstellung auf den Punkt. :ok:

Noch einen kleinen Gedankenanstoß, weil Du es auch erwähnt hast.
Schauen wir mal in den Thread "Zeigt mal Eure Lager" hinein und jeder, der seine Mengen dort gepostet hat, steuert seinen Teil dazu bei...Raritäten und neues...vieles dabei. Und ehrlich: welcher der User, der mehr Modelle als ich hat, hat seine Modell nicht katalogisiert?

Nachtrag: für mich ist es auch ein leichtes, meine Sammlung (so um die 300 Stück) jetzt noch nachzuschieben - ich hab von meinen gebauten Modellen den Karton und Bauanleitung aufgehoben - so ist auch ein Kartonbild bzw. BA greifbar ;)

48

Sonntag, 22. April 2012, 14:16

Hallo zusammen,

ich finde die Idee wirklich gut. Anbei mal zwei Links, wo man sieht wie so was relativ einfach anzuwenden ist.

The 1/24-1/25 database

Model Encyclopedia

Auch wenn beide Seiten nicht perfekt sind, liefern sie jedenfalls ordentliche Ergebnisse.

Gruß

Harald

Edit: Hab noch eine Quelle für Tamiya-Bausätze gefunden.

DominiksBruder

unregistriert

49

Sonntag, 22. April 2012, 14:40

So ähnlich wie Harald die beiden Links vorstellt, denke ich mir das.

Realname: Kay Jan

• Nachricht senden

50

Sonntag, 22. April 2012, 16:05

Kunststofffarbe
Bin mit der Auflistung auch zufrieden, bis auf das, mit der Kunststofffarbe, weil viele originalen Bausätze meist in mehreren Farben hergestellt wurden, aber das ist nur ein kleines detail...
Ja zuerst eine Excel Tabelle zu erstellen wäre sinnvoll, kann man wirklich in eine Datenbank umwandeln.
Die Idee, wie es bei Modelencyclopia der Fall ist, dass man auch Bilder vom Inhalt des Kartons, falls vorhanden, Hochladen kann, fände ich auch gut. Könnte jemand eine Vorlage erstellen? Hier wäre z.B. meine angefangen Liste: Link , leider nicht eurer Vorstellung entsprechend... Die Preise sind in CHF...
Werde aufjedenfall auch mithelfen, das mit dem Programmieren habe ich in der (Informatik)Schule gemacht, habe es aber schon jahre nicht mehr angewendet. Wenn mich jemand etwas einleitet, kann ich bestimmt mithelfen. Oder wie gesagt, nach dem Kurs!
Grüsse Kj
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

• Nachricht senden

51

Sonntag, 22. April 2012, 16:29

Hey
Die Idee mit den Excel-Tabellen gefällt mir.
Vl kann man die hier für die User bereitstellen sodass jeder seine Modelle eintragen kann.
Die fertigen Listen kann man dann ja in eine Datenbank übertragen.
Mfg Chri

52

Sonntag, 22. April 2012, 17:43

Ich denke, man sollte sich erstmal darauf einigen, welche Attribute in der Datenbank zur Verfügung stehen sollen. Falls die Datenbank zu sehr aufgebläht wird, sehe ich wenig Chancen, für alle Modelle diese Inhalte zur Verfügung zu stellen. Das führt dann schnell zu Frust. Bekomme ich täglich auf der Arbeit mit. Ich gehe davon aus, dass nicht nur die eigenen Modelle eingestellt werden sollen, sondern auch Bausätze, die aus Internetrecherchen oder anderen Quellen Eingang finden. Bei letzteren hat man nicht immer den Zugriff auf alle Daten.

Christian hat da schon sehr guten Input geliefert, wobei meiner Meinung nach auch die Farbe der Spritzlinge eher sekundär ist. Interessant wäre vielleicht noch ein Attribut, dass beinhaltet, ob der Motor detailliert dargestellt werden kann oder ob es sich um ein Curbside Modell handelt.

Weiterhin sollte geklärt werden, welche Attribute Pflicht bei der Eingabe sein sollten, um ein Mindestmaß an verläßlichen Informationen zu gewährleisten.

Im Grunde muss man sich sowieso die Frage stellen, welche Ergebnisse ich mit der Abfrage an eine Datenbank erzielen möchte.

Beispiele wären sicherlich:

Zeig mir alle Bausätze für Chevrolet
Zeig mir alle Bausätze für Chevrolet Bel Air deren Vorbild dem 1957'er Baujahr entspricht
etc.

Diese Beispiele sollten hier im Forum geklärt werden. Dann kann man daraus die notwendigen Datenbankfelder ableiten.

Ich denke auch, dass wir schon einen sehr guten Initialbestand zur Verfügung stellen könnten. Bausatzvorstellungen hier im Forum, Mareks Datenbank der Großformatigen (sein Einverständnis vorausgesetzt) und natürlich der ganze Lagerbestand bei euch im Bastelkeller. Eine einfache Erfassungsform (Excel oder Webformular) wäre zudem hilfreich, um den Bestand anwachsen zu lassen. Ein Redaktionsteam ist auf jeden Fall notwendig, denn auch hier geht wie bereits erwähnt Qualität vor Quantität.

Ich würde mich ebenfalls bereit erklären, dabei mitzuwirken.

Gruß

Harald

DominiksBruder

unregistriert

53

Sonntag, 22. April 2012, 17:59

Bei der Tabelle ist es sinnvoller, auch den Modellhersteller in einer Spalte einzutragen. Denn eine Übertragung in eine Datenbank geschieht Zeile für Zeile und dann fällt der Hersteller und somit diese Information bei allen folgenden Modellen weg.

Meine Tabelle sähe so aus: klick als Excel-Tabelle downloaden ~190kB (Virengeprüft)
Ich habe meine ganze Tabelle überarbeitet und dabei alle doppelten Modelle mal raus geschmissen. Der Primärschlüssel ist die Bausatznummer Meiner Ansicht nach sind hier die Mindestanforderung an Daten drinnen. Bei der Spalte "Bild" könnte mittels script die Bilddatei verknüpft werden.

Pflichtfelder sehe ich in
-> Bausatznummer
-> Baujahr des Originals
-> Hersteller des Originals (selbstredend)
-> Typenbezeichnung
-> Modellhersteller
-> Maßstab
Ohne die obigen Angaben macht eine Datenbank meineserachtens keinen Sinn. Die folgenden zwei Attribute müssen nicht befüllt werden:
-> Bemerkungen / Sonstiges (dort kann dann Curbside-Modell, Promomodell etc eingepflegt werden, wie es Harald auch für wissenswert hält)
-> Verlinkung zu einem Kartonbild wäre optimal (größe dann auf bsp. 800x600 skaliert wie es hier im Forum Voraussetzung ist)

• Nachricht senden

54

Sonntag, 22. April 2012, 18:36

Hallo zusammen :wink:
-> Bausatznummer
-> Baujahr des Originals
-> Typenbezeichnung
-> Modellhersteller
-> Maßstab
Ohne die obigen Angaben macht eine Datenbank meineserachtens keinen Sinn. Die folgenden zwei Attribute müssen nicht befüllt werden:
-> Bemerkungen / Sonstiges (dort kann dann Curbside-Modell, Promomodell etc eingepflegt werden, wie es Harald auch für wissenswert hält)
-> Verlinkung zu einem Kartonbild wäre optimal (größe dann auf bsp. 800x600 skaliert wie es hier im Forum Voraussetzung ist)

Die Anforderungen an eine sinnvolle Auflistung wie zitiert sehe ich auch so. Nicht unbedingt mehr, aber auch nicht weniger.
Wenn diese Felder befüllt sind, dann lässt sich m.E. Datenmüll verhindern und das wichtigste:
Es hält die Arbeit des Teams in Grenzen! Man muß nicht unbedingt recherchieren.

-> Das "Bemerkungen/Sonstiges" halte ich (mit entsprechender Befüllanleitung für den User) ebenfalls für Sinnvoll, vielleicht wäre da ein Dropdownfeld mit klaren Vorgaben am einfachsten und schränkt die Auswahl entsprechend ein.

-> Verlinkung Kartonbild; definitiv! Ich würde sogar ein kleines Vorschaubild einfügen, das verlinkt ist. Viele suchen nach Bilder - so wie ich auch. Geht schneller ;)

->Ich denke, das Du, Christian, mit "Baujahr des Originals" das Alter des 1:1 Modell meinst. Das alter des Bausatzes ansich sollte als Option dabei sein. Wenn "der User" die nicht mitliefern kann, ist es leichter möglich, das Auflagedatum des Kit anhand der Bausatznummer zu recherchieren. Das klappt schon - mach ich oft genug.

Nur so macht eine Datenbank für mich Sinn :ok: auch dahin betrachtet, das "das Team" so weniger Arbeit hat, um die Daten zusammenzuführen. So kann man sich im Prinzip auf das Einpflegen der Daten beschränken und bekommt keine Ellenlange "to do"-Liste.

• Nachricht senden

55

Sonntag, 22. April 2012, 19:01

Mensch Christian, deine Excel-Liste ist ja toll :ok:

Ich finde auch, dass die oben genannten Attribute Bausatznummer, Baujahr des Originals, Hersteller des Originals, Typenbezeichnung, Modellhersteller und Maßstab unbedingt rein gehören. Ohne diese macht eine Datenbank wenig Sinn.
Mit dem Kartonbild stelle ich mir das so vor, dass die entsprechenden Suchergebnisse untereinander wie in einer Liste dargestellt werden, und links in jeder Spalte ist ein kleines Vorschaubild des Kartons, rechts daneben kommen die anderen Bausatz-Fakten. Eventuell könnte man auch bei einem Klick auf das Bild eine genauere Information über den Bausatz bekommen, muss aber erst mal nicht sein.

PS: Mein Lager füllt sich auch ständig, ich denke, dass ich auch schon einiges beisteuern kann ;)

Wie viele sollen denn als Team dabei sein, die Zugriff auf die ganze Datenbank haben und diese verwalten?

56

Sonntag, 22. April 2012, 19:10

Hi,

die von Christian erwähnten Felder sind m.E. optimal. Ich tät aber ebenfalls das Erscheinungsjahr des Bausatzes dazupacken, um die Neuauflagen in den Griff zu bekommen. Das Jahr ist ja oft irgendwo eingeprägt, ein Muss-Feld kann es aber auf keinen Fall sein. Ansonsten sind diese Felder glaube ich genau das, was wir hier suchen, oder?

Ein zusätzliches Textfeld ist ein Muss, aber ich würde es als Freitext gestalten. So lassen sich auch mehrere Informationen in einem Feld zusammenfassen (Curbside, 2. Neuauflage, Original bei XY erschienen). Vorgegebene Textbausteine schränken nur wieder ein.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

• Nachricht senden

57

Sonntag, 22. April 2012, 19:19

Hey
Die Punkte von Christian finde ich passend inkl den Produktionszeitraumes des Bausatzes.
Seht euch doch bitte mal die DB von Marek an
https://www.scale16.de.vu
Hier gibts alles was man braucht inkl Vorschaubild.
Mein Vorschlag
Ich würde die DB betreiben. Da aber die Datenmenge für mich alleine zuviel ist würde ich mich über 4-5 "Mitstreiter" freuen die mir dann bei der Eingabe der Daten helfen.
Wäre das ein akzeptabler Vorschlag für euch?
Mfg Chri

58

Sonntag, 22. April 2012, 19:48

Meine Tabelle sähe so aus: klick als Excel-Tabelle downloaden ~190kB (Virengeprüft)
Ich habe meine ganze Tabelle überarbeitet und dabei alle doppelten Modelle mal raus geschmissen. Der Primärschlüssel ist die Bausatznummer Meiner Ansicht nach sind hier die Mindestanforderung an Daten drinnen. Bei der Spalte "Bild" könnte mittels script die Bilddatei verknüpft werden.

Die Tabelle ist prima.

Den Primärschlüssel (Datenbanktechnisch) kann man auch von der Datenbanksoftware selbst verwalten lassen. Die Bausatznummer würde im Falle von Christian's Tabelle schon nicht funktionieren (Beispiel die 3er Packs Chevy Classics), da der Primärschlüssel immer eindeutig sein muss. Ich hab selber auch 2 Bausätze von AMT, in denen jeweils 3 unterschiedliche Modelle enthalten sind. Wie sieht das eigentlich bei den ganzen Neuauflagen aus? Haben die wirklich immer eine neue Bausatznummer? Ich meine, dass beispielsweise beim Chrysler Turbine Car die Erstauflage die gleiche Nummer GC-300 hatte wie die Zweitauflage.

-> Bausatznummer
-> Baujahr des Originals
-> Typenbezeichnung
-> Modellhersteller
-> Maßstab

Absolut einverstanden, wobei ich fast noch ein Bild des Kartons als Pflichtfeld haben wollte. Bin da eher ein visueller Typ.

Was ich durchaus noch interessant finde (wie bei der von mir erwähnten Model Encyclopedia) ist die Möglichkeit, Zubehör zu den einzelnen Bausätzen zu verlinken (also Ätzteile, Transkits, Decalbögen etc.). Aber das könnte man ja auch in einer zweiten Stufe zünden.

Gruß

Harald

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

59

Sonntag, 22. April 2012, 20:29

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich sagen, dass ich die Erstellung einer solchen Datenbank für sehr interessant halte, ähnlich wie die Bausatzvorstellungen wie wir sie ja auch hier im Forum haben.

Ich werde dieses Thema mit Michael (Barmagi) besprechen, da er für alle technischen Dinge hier im Forum zuständig ist. Wir werden sehen, ob bzw. wie sich eine solche Datenbank auf unserem Server einbinden und verwalten lässt. Gleich vorab, die "Befüllung" einer solchen Datenbank durch unser vorhandenes Moderatorenteam wird wegen des bereits vorhandenen Arbeitsaufwandes mit dem Forum nicht möglich sein. Alles weitere werden wir dann hier in Kürze mitteilen.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

• Nachricht senden

60

Sonntag, 22. April 2012, 21:16

Hallo Stefan,

es wäre super, wenn die Datenbank (wenigstens für den Anfang) über den Wettringer Server laufen würde.

Gleich vorab, die "Befüllung" einer solchen Datenbank durch unser vorhandenes Moderatorenteam wird wegen des bereits vorhandenen Arbeitsaufwandes mit dem Forum nicht möglich sein.
Ich glaube, da finden sich bestimmt einige "Auto-Nerds", die sich mit Freude, ich eingeschlossen, um die Datenbank kümmern werden.

Werbung