Hallo Clemens,
bei meinem
Roscos Police Car habe ich die linke Seite leicht...

...verschrammt, die rechte Seite...

...ein bischen heftiger.
Ich habe mit verschiedenen Schlüsselfeilen gearbeitet und die Kratzspuren ins Kunststoff eingeritzt, dann mit einer Halbrundflachfeile mit der Kante entlanggefeilt zum Vertiefen. Danach mit einer flacheren Spitzfeile (Rautenform) die Schrammen nach belieben breiter gemacht. Etwas schwer zu erklären.
Die rechte Seite, die ein Abdrängen simuliert, habe ich mit einer Schleifscheibe die Karosserie vor dem Rad angeflacht, durchgeschliffene Stellen mit plastik von hinten wieder geflickt. Danach die Sichtseite wieder grob gespachtelt. Dann wie Oben wieder mit verschiedenen Feilen die Kratzspuren angebracht.
Nach dem grundieren habe ich die Schrammen wieder nachgezogen, das die Schrammen einen harten Übergang vom Lack haben. Das selbe nach dem Lackieren, dabei aber ganz piano.
Der schwierige Teil ist die farbliche Darstellung - wie ich finde. hier habe ich mt Chromsilber und Aluminium gearbeitet und die Kratzer ausgemalt. Nach dem Trocknen ein Naßschlliff auf den erhabenen Blechstelle, das die Farbe in den Kratzern bleibt. Danach ein leichtes trockenmalen, sachter Naßschliff und abschließend Klarlack drüber.
So hab ich das gemacht.