Sie sind nicht angemeldet.

• »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Clemens

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. April 2012, 19:50

Lackkratzer

Hallo :wink:

Bin gerade an einem Projekt und da ist mir die Frage gekommen, wie man möglichst realistisch Kratzer im Lack darstellen kann. Ich meine nicht solche, dass jemand mit nem Schlüssel langgekratzt ist, sondern dass das Auto öfters beim schnellen Fahren Mauern oder andere Autos gerammt oder geschleift hat.

Ich habe es schon etwas mit grobem Schleifpapier versucht, bin aber zu noch keinem überzeugenden Ergebnis gekommen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, habe ja schließlich schon einige realistische Modelle hier gesehen :)

Danke! :lieb:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2012, 22:48

Hallo Clemens,

bei meinem Roscos Police Car habe ich die linke Seite leicht...

...verschrammt, die rechte Seite...

...ein bischen heftiger.
Ich habe mit verschiedenen Schlüsselfeilen gearbeitet und die Kratzspuren ins Kunststoff eingeritzt, dann mit einer Halbrundflachfeile mit der Kante entlanggefeilt zum Vertiefen. Danach mit einer flacheren Spitzfeile (Rautenform) die Schrammen nach belieben breiter gemacht. Etwas schwer zu erklären.
Die rechte Seite, die ein Abdrängen simuliert, habe ich mit einer Schleifscheibe die Karosserie vor dem Rad angeflacht, durchgeschliffene Stellen mit plastik von hinten wieder geflickt. Danach die Sichtseite wieder grob gespachtelt. Dann wie Oben wieder mit verschiedenen Feilen die Kratzspuren angebracht.

Nach dem grundieren habe ich die Schrammen wieder nachgezogen, das die Schrammen einen harten Übergang vom Lack haben. Das selbe nach dem Lackieren, dabei aber ganz piano.

Der schwierige Teil ist die farbliche Darstellung - wie ich finde. hier habe ich mt Chromsilber und Aluminium gearbeitet und die Kratzer ausgemalt. Nach dem Trocknen ein Naßschlliff auf den erhabenen Blechstelle, das die Farbe in den Kratzern bleibt. Danach ein leichtes trockenmalen, sachter Naßschliff und abschließend Klarlack drüber.

So hab ich das gemacht.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2012, 23:32

Danke! :hand:
Dann werde ich mal mein Glück versuchen, nach deiner tollen Anleitung ;)

• Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2012, 00:18

Naja..."Toll" wäre aus meiner Sicht, das in Wort und Bild mal nieder zu schreiben. Dafür fehlt mir momentan die "Lust". Kann aber in absehbarer Zeit folgen... ;)

• Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2012, 10:44

Du musst doch jetzt für mein kleines Problem ne ganze Step-by-Step-Anleitung machen ;)
Ich habs auch so verstanden :)

• Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 13:32

Du musst doch jetzt für mein kleines Problem ne ganze Step-by-Step-Anleitung machen ;)

...ist in Arbeit ;)

• Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2012, 14:16

Ups, ich meinte du musst doch für mein kleines Problem NICHT gleich ne ganze Step-by-Step-Anleitung machen ;)

Werbung