Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:09

Ground Zero [World Trade Center 2001] & [WTC Memorial 2012]

Hallo liebes Forum!!

Heute ist es soweit unser Projekt des Ground Zero zu Zeiten 2001 und 2012 ist am anlaufen.

Vorwort:

"Diese Projekt soll als Abschlussprojekt für unseren Technik Unterricht dienen.
Unsere Gruppe besteht aus 3 Leuten. Wir sind alle 16 Jahre alt. Und haben Kenntnisse in der Holzbearbeitung, Elektronik und im Lackieren (Da die Gebäude in Original Farbe lackiert werden.)
Wir hoffen in diesem Forum Hilfe für evtl. auftretende Fragen etc. zu finden! Und wir wollen hier unser Projekt vorstellen und euch von Anfang bis Ende darüber informieren !!

Dieses Projekt wird wie schon erwähnt im Rahmen unserer Technick FiP (Fach internen Prüfung) geplant und umgesetzt. Allerdings benutzen wir dieses Projekt auch im Rahmen unserer FüK (Fächer übergreifende Kompetenz Prüfung) zur Veranschaulichung unseres Vortrags. Dessen Thema der 11.September 2001 ist."

[Zum Projekt 2001]

In diesem Projekt soll der Ground Zero nachgebaut werden . Aller Voraussicht nach im Maßstab 1:400. Das heißt das die Höhe der WTC´s I und II auf ca. 1 Meter belaufen werden.
Hier mal ein Lageplan

Der rot markierte Bereich soll nachgebaut werden.
In allen Gebäuden sollen Lichter installiert werden.

Die Gebäude sollen größtenteils aus Holz bestehen. Falls es Vorschläge für anderes Material gibt bitte gerne melden !!

Bei der Fassade sind wir uns bezüglich des Materials noch nicht sicher. Auf jeden Fall das was aus Glas ist soll später im Modell aus Plexiglas bestehen.
Das was auf dem Bild quasi über dem Glas ist soll wahrscheinlich aus Holz bestehen da diese Material für uns am besten zu bekommen ist und am billigsten wäre.
Wir sind uns aber eben noch nicht schlüssig und bedanken uns für jeden Vorschlag !!

Zeichnungen und Maßstabsberechnungen sind gerade unser Hauptaufgabe.

Das Projekt ist noch ganz am Anfang beginn des Projekts ist in ca. 4 Wochen angesetzt also noch reichlich Zeit um Vorschläge zu bringen;)

[Zum Projekt 2012]

In diesem Projekt soll das Memorial nachgebaut werden. Das heißt der Heutige Ground Zero. Mit dem Memorial Lights und dem Freedom Tower und den andere Gebäuden hierzu ebenfalls ein Lageplan.

Hier soll ebenfalls alles im rot markiertem Bereich nachgebaut werden !

Die Besonderheit bei diesem Nachbau sind die Lichter die vom Fundament des WTC I und WTC II in den Himmel leuchten.

Wie man auf dem Bild hoffentlich erkennen kann.

Dazu haben wir schon ein paar Ideen aus dem Forum bekommen.
Das die Umsetzung mit Halogenstrahlern gemacht werden soll z.B.
Und der Effekt durch Rauch verstärkt werden soll.
Wir sind gerade dabei die Umsetzung dieses Effekts auszuarbeiten !

Es wäre aber trotzdem Toll auch von euch vllt. ein paar Vorschläge oder Anregungen zu bekommen.

Sobald es neues gibt werde ich den Thread immer wieder aktualisieren!

Danke für jede Hilfe die wir bekommen!!

Liebe Grüße
Sebastian

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:26

Hallo Sebastian.

Das ist ja alles schön und gut was Du hier schreibst.
Aber die Orange Schriftfarbe tue ich mir meinen Augen nicht an.
Die ist ja kaum Lesbar.

Gruß Micha
.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Samstag, 4. Februar 2012, 23:33

Na, da bin ich ja mal gespannt, was ihr 2 lustigen 3 da auf die Beine stellen wollt.
Einen guten Meter hoch ist schon nicht ohne. Ist ja auch alles eine Frage, wie gut ihr bauen könnt. Geplant ist immer alles sehr schnell. Es scheitert bei den meisten leider an der Umsetzung. Wollt ihr die Türme nur ähnlich bauen oder absolut "kopieren"? Mit Holz ist schon ganz schönes Geschnipsel. Schaut mal bei folgender Bude rein: www.architekturbedarf.de Da werdet ihr bestimmt fündig. Gerade im Bereich Kunststoffleisten in den verschiedensten Abmessungen und Profilen. Bevor ihr das große Feilen und Schnitzen anfangt!!! ;)

Ansonsten macht es so wie ich, ausdrucken, zusammenleimen, fertig. Je nachdem, wann ihr sie darstellen wollt. :nixweis:

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

5

Montag, 5. März 2012, 21:43

Neuigkeiten

Also es gibt nun Neuigkeiten im Bezug auf unser Projekt !

Die Grundplatte gewählt!

1 Meter auf 75cm.

Wir machen nun nicht wie man auf den vorherigen Bildern sieht links diese Schräge kannte an der Straße entlang sondern wir machen ein Rechteck draus und eine von uns sogenannte "Wendeplatte" Auf der einen Seite 2001 und auf der anderen 2012-13 ca. Die Gebäude werden aus Holz teilweise Pappe gefertigt . Diese aus Pappe welche zu großen Arbeitsaufwand nach sich ziehen würden wie aller vorrausicht nach das One World Trade Center. Durch seine Form.

Dazu aber noch weiteres !

Es wurden nun die Maßstäbe umberechnet und wir werden immer Montags jeweils 3 Stunden daran arbeiten und das noch ca. 8 Wochen ! Der Zeitplan ist knapp! Ihr werdet jeden Montag mit Bildern der Fortschritte auf dem laufenden gehalten :)

Weitere Erläuterungen kommen morgen und die Details! Für unsere Fans die den Thread gerne verfolgen wollen!:)

Bilder etc. kommen morgen!

LG

Sebastian

Over n Out !:)

6

Montag, 5. März 2012, 22:45

Da sind wir doch schon gespannt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Samstag, 24. März 2012, 14:21

Also mal ein kleines Update .

Die Häuser werden alle morgen fertiggeplant sein . Die meisten Gebäude werden aus Pappe gefertigt. Starker Pappe ! :)

Außer die alten Zwillingstürme die werden aus Holz gemacht !

Genaueres folgt !!

Die Planung der Memorial Lights ist auch angelaufen, wir haben nun 100 , 10mm LED´s mit Widerständen . Wasserklares Gehäuse Blaue Leuchtkraft. rund 10 000 mcd.
Dann können wir nun doch realitätsgetreu planen :) Pro Strahler 48 LED´s !

Wie gesagt nur mal ein kleines Update weitere genaue Infos folgen!

LG
Sebastian

8

Freitag, 30. März 2012, 12:19

Hallo Sebastian,
welchen Öffnungswinkel haben eure LEDs?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

9

Samstag, 31. März 2012, 14:54

Also die LED´s haben einen Öffnungswinkel von 25 Grad.

Wir machen pro Strahler 4 Leisten a 12 LED´s eine Leiste sieht dann so aus in etwa

So noch 2 Leisten sind zu machen und 3 LED´s haben wir noch über .

Und dann noch 1m² "Bastlerglas" für die Neuen Gebäude da wir sie aus Glas machen wollten . 1m² = 16€ gutes Preis Leistungsverhältnis für uns als Schüler :D

Davon werden wir wahrscheinlich noch mehr kaufen :)

LG
Sebastian

10

Samstag, 31. März 2012, 18:02

Hallo Sebastian,
bei LEDs mit 25° Öffnungswinkel würde ich noch eine Blende darüber anbringen,
die den Strahl jeder einzelnen LED etwas enger begrenzt.
Dann solltet ihr eigentlich schon ein dem Original entsprechendes Diorama erschaffen können.
Achtet bitte darauf, dass ihr den LEDs nicht einen zu hohen Strom zuführt.
Das ist der am meisten gemachte Fehler, der mit Sicherheit die LEDs zerstören würde.

Habt ihr da schon einen Schaltungsentwurf?

lg,
Frank

11

Samstag, 31. März 2012, 18:16

Ein intressantes Projekt das ihr da am laufen habt

Bin schon sehr gespannt wie das dann mal wird.

Was wird denn nach eurem Abschluss aus dem Projekt ?
Aber den LightTower Effekt hinzubekommen dürfte mehr oder wneiger schwer sein.

lg

Benny

- 343 - Rest in Peace
In Planung: VRW mit VSA

12

Sonntag, 1. April 2012, 12:42

@Frank ab 4 Volt zereists alle !:D Das haben wir schon festgestellt. Gottseidank mit einer einzelnen . Wir werden sie Parallel schalten, dann wollen wir noch aus Holz oder Karton einen "Rahmen" drum machen damit man die Kabel nicht so sieht vllt. bekommen wir noch eine Batterie die wir dann in das Museum Memorial Arts machen welches nicht weit entfernt liegt von den Lights.
Was meinst du genau für Blenden ? Hättest du vllt. ein Beispiel?

@Benny
:) Wenn das Projekt fertig ist wird es wahrscheinlich in der Schule in einer Vitrine ausgestellt. Es bekommt sozusagen einen Ehrenplatz und es wird immer da zu sehen sein. Oder wir nehmen es mit nach Hause aber da wir 4 Leute sind die Anspruch auf das Modell hätten entscheiden wir uns möglicherweise für den Ausstellungsplatz in der Schule.

Mal sehen.

Das mit dem Light Effekt Könnte auch mit Staub oder Mehl ganz fein eben hinzubekommen sein. Da sind wir am überlegen man muss sich auch vorstellen der Effekt wird in einem abgedunkeltem Raum zu sehen sein also da sieht man nichts mehr :D . Mal sehen vllt. gibt es in diversen LED Shops ja solches Zubehör ??

Wie gesagt falls einer Ideen hat bitte melden !!

Wir haben auch vllt. geplant die ganze Stadt New York, privat nachzubauen in einem Kleineren Maßstab :D Aber das steht noch in den Sternen. Aber Pläne haben wir schon was die Gebäude und Straßen angeht :)

LG
Sebastian

13

Sonntag, 1. April 2012, 12:56

Gibt es eigentlich Modellautos im Maßstab 1:400 oder 1:500? Für unser Modell passend? :D

14

Sonntag, 1. April 2012, 12:57

Hallo Sebastian,
ihr solltet euch eine geeignete Schaltung mit einigen LEDs jeweils in Reihe mit Vorwiderstand berechnen.
Falls du mir die Werte der LEDs sagen kannst, könnte ich euch die passende Schaltung aufzeichnen.

Zur Blende:
Es könnte euch helfen, eine Abdeckung ein paar Zentimeter über die LEDs zu setzen,
in der runde kleine Löcher jeweils über jeder LED sind. so würde es parallele Strahlen geben.
Die Blende sollte dann von unten schwarz sein, so dass sie dort kein Licht abstrahlt.
Allein mit den LEDs und ihren 25° Öffnungswinkel würde es nicht gehen,
da keine parallelen Strahlen da wären, sondern aufgefächerte Scheinwerfer.
So ließe sich der Effekt nicht herstellen, das ginge nur mit einer Blende.
Zeichnet einmal die Strahlen mit 25° nebeneinander, dann verstehst du, was ich meine.

Um die Strahlen sichtbar zu machen, würde ich dir einen Rauchgenerator vorschlagen.
So etwas kann man leicht im Internet finden, z.B. von Seuthe.

lg,
Frank

15

Sonntag, 1. April 2012, 13:11

Das mit dem Schaltung berechnen etc. hatten wir schon nur um alleine 4 LED`s zu betreiben bräuchten wir ca 12V Das auf 88 LED´s hochgerechnet wird etwas zu viel ^^

Die Parallel Schaltung ist optimal für uns wir haben ein Stromgerät welches wir auf genau 4V einstellen und alle LED´s Leuchten dann. Damit können wir auf jeden Fall alle beleuchten :).

Wegen der Blende Mache ich mir mal Gedanken heute . Leider habe ich kein Stromgerät um es auszuprobieren.

LG

Sebastian

16

Sonntag, 1. April 2012, 15:05

Hallo Sebastian,
ich bezweifle, dass es mit 4 V ohne Vorwiderstand klappen wird.
Schreib mir doch mal die Daten der LEDs auf.
Spannung und Strom der LEDs bräuchte ich, dann kann ich dir aufzeichnen, wie du sie schalten kannst.

lg,
Frank

17

Montag, 2. April 2012, 11:00

wenn ihr zwei oder drei Zentimeter lange Alu- oder Kunststoffröhrchen über die einzelnen LEDs stülpt müßte sich auch die Auffächerung des Strahls ganz gut verhindern lassen.
Gibts bezahlbar als Meterware und mit ner kleinen Kreissäge lassen sich die in Massen schnell herstellen.

Um das Budget nicht zu sehr zu belasten tuns eventuell auch Trinkhalme ... die etwas dickeren ....
gibts auch in schwarz ... und vermeiden so seitliches Durchscheinen und ungewollte innere Reflektionen
und wären sogar mit einer handelsüblichen Schere schnell klein zu kriegen

zum Beispiel so was:
https://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/14565062.html

Für den Nebeleffekt kann ich nur nach wie vor Trockeneis vorschlagen ...
dazu braucht ihr nur noch heißes Wasser und nen kleinen Ventilator .....
und schon gibts Flugverbot in NewYork
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

18

Montag, 2. April 2012, 11:40

Hallo Leute,
der Vorschlag von Showrodder mit den schwarzen Trinkhalmen würde theoretisch auch gehen.
Allerdings sollten die dann 10 mm Innendurchmesser haben, passend für die LEDs.
Die angegebenen haben aber 8 mm Außendurchmesser...

lg,
Frank
P.S. Kommen noch Daten zu den LEDs?

19

Montag, 2. April 2012, 15:45

Ja Wahnsinn ... sind das echt so fette LEDs ?
hätte nicht gedacht, daß die über dem dicken unteren Randwulst immer noch so massiv sind

Trinkhalme gibts laut Hersteller ja bis 12,5mm ... demnach also auch 10er ..
hab zwar einige gefunden ... aber keine in schwarz gesehen ...
soll aber nicht heißen, daß es die nicht doch gibt ..
müßte im Zweifel halt eine Spraydose mit mattschwarzem Lack aus dem Baumarkt ran ..
kostet auch nicht die Welt
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

20

Montag, 2. April 2012, 15:59

@ Markus (Showrodder):
Die Trinkhalme lassen sich anscheinend mit nichts wirklich haltbar lackieren.
Da platzt alles wieder ab.
Ich hab da die Kanonenrohre meiner Atlantik mit kleinen Strohhalmen gemacht und es hält einfach nicht.

Also nur schwarze Trinkhalme können hilfreich sein, da alle anderen nicht halten würden.

lg,
Frank

21

Montag, 2. April 2012, 18:28

Also wenn ich diesen Hersteller richtig verstehe dann ist schwarz in der benötigten Größe sogar Standardware.
/www.Metz-Holzwaren.de/trinkhalme/gerade-trinkhalme
eine freundliche Anfrage für ein Schulprojekt könnte durchaus sinnvoll sein

@ Frank
danke ... hätte ich nicht gedacht, daß die Trinkhalmkunststoffe Polypropylen oder Polyethylen so farbresistent sind ...
hatte ich zugegebenermaßen aber auch noch nie versucht ...

Hast Du es schon mal mit Tamiyas Lexanfarben versucht ?
Ich weiß schon daß die für Polycarbonat sind ... halten normalerweise aber wie der Teufel ... wäre einen Versuch wert
Markus

22

Dienstag, 3. April 2012, 10:23

@ Showrodder:
Hallo Markus, danke für den Tipp. Ich glaub, das versuche ich mal.

23

Donnerstag, 5. April 2012, 12:36

@Käptn ;)

LED 10mm
wasserklar blau
9.000 mcd 25Grad Öffnungswinkel
460-470nm 2,9-4V 20-30mA

Interner Typ XH06

Falls du noch was brauchst sags bitte :)

Also es waren noch 100 Widerstände dabei a 470 Ohm.

LG

24

Donnerstag, 5. April 2012, 13:08

Hi Sebastian,
ich müsste noch wissen, wie ihr die Stromversorgung aufbauen wollt.
Ich nehme an, ihr habt da ein 12 V Netzteil vorgesehen?

Das wäre wahrscheinlich das Einfachste.
Da müsste man aber dann wissen, welche Art von Spannung es abgibt.
Es könnte Wechselspannung oder Gleichspannung sein, die meisten haben Gleichspannung.
Dann könnte es sich um Gleichgerichtete Wechselspannung handeln, so dass beide Halbwellen als "Gleichspannung" anliegen.
Das wäre aber dann nicht das selbe, wie Gleichspannung bei einer Batterie.
Viele Netztgeräte haben dann auch noch einen Elektrolyt-Kondensator verbaut, der die Spannungssprünge verringert (glättet).
Ich würde empfehlen, da mal auf die Symbole am Gerät zu schauen.

Wenn man ein solches Gerät (Geglättete Gleichspannung) nimmt,
dann ist die Spannung meist etwas über dem angegebenen Wert.
(Ein 12 V Gerät hat manchmal bis über 13 V)

Ich würde vorschlagen, ein 12 V / 1 A Gerät mit geglätteter Gleichspannung zu nehmen,
es aber noch mit drei "Goldcaps" zu verbessern.
(Goldcaps gibt es günstig mit 1 Farad (1000000 uF) für 5,5 V)
Dabei werden drei Goldcaps in Reihe (Serie) geschaltet und halten dann 16,5 V aus.
Das wird dann an den Ausgang des 12 V Netzgerätes angeschlossen.
Danach ist dort quasi Gleichspannung wie bei einer Batterie vorhanden.

Dann kann man jeweils drei LEDs mit Vorwiderstand in Reihe schalten.
Diese LED-Schaltungen können dann alle parallel an die Stromquelle angeschlossen werden.
Somit wäre bei einem Strom von 30 mA pro LED-Schaltung ein Gesamtstrom von 960 mA nötig.
Ein Netzteil ab 1 A wäre also dann genügend.

Um die nötigen Vorwiderstände zu berechnen, müsste man die Spannung am Ausgang des Netzteiles (an den Goldcaps) kennen.

lg,
Frank

25

Donnerstag, 5. April 2012, 16:20

Also Frank :) Ich glaube du hast noch nicht gelesen gehabt das wir das alles schon probiert hatten :) Die LED´s funktionieren perfekt wir können sie mit einem Stromgerät betreiben alle 88 Stück auf einmal auf 4Volt und es gibt keine Probleme wir brauchen keine Widerstände !

LG

26

Donnerstag, 5. April 2012, 16:52

Ok, wenn ihr eine Konstantspannungsquelle habt, dann reicht das wohl aus.
Allerdings sollte die exakt sein, sonst würden bei einem kleinen Spannungsanstieg die ersten LEDs durchbrennen.
Um keinen Lastwechsel - und damit keine Spannungsspitzen zu riskieren,
solltet ihr aber immer alle LEDs komplett angeschlossen haben.
Mit weniger Belastung könnte es sonst sein, das euch LEDs durchbrennen.

Ich hatte das oben schon gelesen, mit den 4 V, war aber nicht von einer geregelten Konstantspannungsquelle ausgegangen.

lg,
Frank

27

Montag, 7. Mai 2012, 18:37

Entschuldigt für die lange Wartepause. Das Projekt wird wahrscheinlich morgen fertiggestellt und dann gibt es Bilder und Aktualisierungen

28

Montag, 21. Mai 2012, 17:16

So hier mal wieder ein Update unseres Projekts, es ist heute mehr oder weniger fertiggestellt worden. Für unser Technik Projekt in der Schule ist es fertig. Wir wollen aber noch einige Änderungen vornehmen.
Dazu aber später mehr wenn es weiter geht ;)

Die Note wissen wir noch nicht da es erst noch bewertet wird!

Hier mal ein paar Bilder ;)

P.S.: Die Bilder sind verkleinert worden da es sonst nicht hochgeladen werden konnte deswegen sehen die Gebäude so zerquetscht aus. Sie sind im Maßstab 1:700 ! :) Alles ca 1,40 Meter hoch.
Was haltet ihr davon?

LG

29

Montag, 21. Mai 2012, 18:55

Hallo,
es sieht auf den Bildern so aus, als ob ihr die Memorial-Lights jetzt in ein 6 x 6 Raster geändert habt.
Was war denn der Grund dafür?
Ich kenn die nur in solch einer Form:

Memorial Lights

lg,
Frank

Werbung