Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. März 2012, 21:11

Hallo Roland! :wink:

Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht. Man weiß ja nie wofür :!! sowas gut ist. Ich weiß allerdings noch nicht ob die Türme den Rückstoß beim feuern verkraften :grins: .

Gruß
Dietmar
:prost:

Realname: Roland

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. März 2012, 21:14

:wink:
Ach Dietmar, ich bin mir sicher bei deinem Talent kriegst das hin :) :) :) :) :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. März 2012, 21:49

Mal sehen, beim nächsten Turm werde ich das vielleicht bei der Konstruktion mal berücksichtigen. Ich hätte ja noch das eine oder andere Modell zu bauen ;) .

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. März 2012, 22:09

:wink:
bei nem Hauptgesschützturm der Yamato würd sichs lohnen :pfeif: ;) :grins:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Constantin

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. März 2012, 18:54

Willst du nicht gleich ein Modell der Berliner Mauer samt Minen und Selbstschussanlagen :!! um dein Haus rumbauen? :abhau:
Scherz beiseite, ich finde du lieferst echt eine tolle arbeit ab. Ich glaube nicht, das ich so etwas so gut bauen könnte. :respekt:
Gruß :tanz: :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. März 2012, 22:46

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

@ Roland: Da magst du recht haben. Der Turm mit dem Kaliber wäre wirklich interessant. Aber mit den Japanern hab ich´s nicht so. Ich schau sie mir gern an, aber das war´s auch :pfeif: .

@ Constantin: Die Mauer muß es nicht gleich sein, aber die Idee mit den Minen wäre eine Option gegen unerwünschten Besuch :abhau: . Was die Scratchbauten betrifft, danke für die Blumen. Aber ich denke wer einen 1/35er Bausatz des heutigen Standards bauen kann, der kann auch sowas hinbekommen. Man muß sich nur trauen ;) ! Du mußt dich nur lang genug mit dem Original zu deinem Wunschmodell beschäftigen. Bei meinen Eigenbauten habe ich festgestellt es macht nur Sinn daran zu arbeiten, wenn ich auch richtig Lust darauf habe. Dadurch dauert zwar der Bau erheblich länger, aber nur dann wird was draus. Das ist zumindest der Weg der für mich persönlich zum Ziel führt. Schließlich betreibe ich das Hobby um dabei einfach mal abschalten zu können und Spaß zu haben.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

37

Montag, 19. März 2012, 22:51

Nach einer Trocknungspause der Dioramenplatte habe ich mal eine Stellprobe des Geschützturmes in der Ringbettung gemacht.

Im Anschluß habe ich dann begonnen auf der Rückseite der Stellung den Felsen zu modellieren. Hierfür habe ich den Betonspachtel benutzt, welchen ich bei Lidl erstanden hatte.

Als kleinen Felsüberhang habe ich eine Schiefersteinplatte mit einmodelliert.

Da die Spachtelmaße ziehmlich dick aufgetragen wurde sind während des trocknens einige, teils tiefe Risse entstanden.

Ich sehe das aber als positiven Nebeneffekt. Diese Risse wirken wie natürliche kleine Felsspalten. Als nächstes werde ich den Bereich vor der Stellung gestalten. Da diese Stellungen aus Tarnungsgründen meißt komplett mit Geröll angefüllt waren werde ich dafür feinen Split verwenden. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde euch dann das Ergebniss zeigen.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. März 2012, 23:01

Hallo Modellbaugemeinde! :wink:

Auf dieser Baustelle habe ich inzwischen auch mit feinem Split den vorderen Bereich der Geschützstellung gestaltet. Im Übergangsbereich zum Felsen habe ich mit dem bekannten Wasser, Sand und Weißleimgemisch gearbeitet. Hier sind die neuesten Bilder.

Als nächstes erhält der Geschützturm auf der Rückseite noch eine Regen-/Wetterschutzplane. Sobald das erfolgt ist zeige ich euch auch davon die Bilder. Fortsetzung folgt!

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 22. März 2012, 06:27

Hi Dietmar :wink:
Ich hätt da mal wieder 2 Fragen :whistling:
Bleibt der grüne Moosbewuchs der Ringbettung? :nixweis:
Mit einem Tarnnetz rechne ich ja gar nich (Behinderung des Rohrs beim Drehen/Schwenken) - obwohl's hier bei DER Geschützstellung einfacher wär als bei den andern :pfeif: - aber kommt da noch n Tarnanstrich auf den Turm oder bleibt er uni? :nixweis:

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 22. März 2012, 12:21

Der grüne "Moosbewuchs" verschwindet noch. Das ist nur Spachtelmaße ;) . Die gesamte Stellung wird später noch farblich gestalltet. Mit dem Tarnnetz bin ich mir selbst noch nicht schlüßig. Diese Stellungen wurden hin und wieder mit Stahlrohrgestellen zur Aufnahme eines Tarnnetzes versehen, so das sich das Netz beim Richten des Geschützes mitdrehen konnte. Das würde aber meiner Meinung nach die Sicht auf das Modell erheblich beeinträchtigen. Ich tendiere im Moment eher dazu die Geschütze ohne Tarnnetze darzustellen. Farblich wird der Turm später in einem marinegrauen Farbton einfarbig lackiert.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

41

Samstag, 24. März 2012, 22:56

Auch an diesem Geschützturm habe ich nun auf der Rückseite die Regen-/Wetterschutzplane anbringen können. Diese Plane entstand, so wie bei dem 15cm Geschütz, aus einem Papiertaschentuch. Hier sind die Bilder!

Als nächstes werde ich noch ein paar Bilder der fertigen Geschützstellung machen. Die werde ich euch in kürze dann nachreichen.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

42

Sonntag, 25. März 2012, 19:57

Hallo Modellbaugemeinde! :wink:

Hier habe ich für euch die versprochenen Bilder der (fast) fertigen Geschützstellung.

Als nächstes wird das ganze noch farblich gestaltet, mit etwas Zubehör ( Bereitschaftsmunition u.ä.) und einem Wachposten versehen. Fortsetzung folgt!

Gruß
Dietmar

Werbung