Hallo Armin,
zu deinem Dio ist eigentlich alles gesagt. Die Grundidee ist sehr gut, da für mich Kriegsmaterial „abgestellt“ die sinnvollste Verwendung ist. Schiffe kann man sogar versenken und werden zu neuen Biotopen und Korallenriffen unter Wasser . . .
Bergepanzer hab ich hier einige auf Lager, aber deinen hab ich noch nirgends gesehen. Sieht mir auch fast aus, wie eine Eigenkonstruktion, was mir sehr gefällt. Vor allem das, dass er mit wenigen Mitteln als sinnvoller Bergetiger umgebaut wurde. Einfach das Rohr ab und auf den Turm gesetzt. Eine Seite gelascht, heb und senkbar befestigt und vorne eine Laufrolle dran. Am Turmende eine Seilwinde angeflanscht und fertig ist der Hilfskran, geeignet für jedes Gelände. Die Frage stellt sich hier, warum er verlassen wurde – eine kaputte Kette wäre so ein Hinweis.
Das sind so meine Gedanken bei der Betrachtung – und viel vergammelter sollte er aussehen. Ich kann aber verstehen, dass man sich anfangs schwertut, sein mühsam erstelltes Model als Schrotthaufen darzustellen – aber glaub mir, das ist schwerer, als es frisch aus der Fabrik auszustellen.
In dem Sinne wünsche ich dir noch viele gute Ideen für andere Dioramen.
Lieber Gruß
Dieter