Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 17:59

Verlassener Bergetiger , 1945 irgendwo in Deutschland.

Hallo!
Dieses Diorama handelt von einem verlassenen Bergetiger.
Aber seht selbst und viel kommentieren:

2

Donnerstag, 8. März 2012, 19:29

Hi Armin

Schöne Idee was verlassenes oder aufgegebenes Darzustellen. Welcher Maßstab ist das ? Deine Katze könnte mehr Kratzer vertragen. Das Drahtseil und die beiden " Endtöpfe" ein bissel Rost. Bei den Laufrollen müßtest du die Gummierung noch aufmalen ( falls er Gummierte Laufrollen hatte ).
Zu den " Pflanzen" kann ich nur sagen, passt nicht. Das Moos ist für diese Massstäbe 1:35 oder 1:48 einfach zu grob. Falls du Äste darstellen willst, mache sie aus dünnen Draht und belaube sie mit Hekifloor oder ähnlichen Streumaterial. Hier im Forum findest du sehr viele Anregungen und Anleitungen.
Wenn ich an meine ersten Bäume denke, oder Pflanzen überhaupt OMG. Einfach ausprobieren.
Gruß Bernd

3

Donnerstag, 8. März 2012, 19:56

Hallo!
Ok,danke ich werde es ausprobieren!
Und es ist im Maßstab 1:35!
LG ARMIN

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. März 2012, 20:33

Hallo Armin! :wink:

Das Modell selbst gefällt mir recht gut, aber ich finde deine Dioplatte paßt da gar nicht dazu. Für meinen Geschmack ist die Dio-Platte für das Modell viel zu klein. Das Modell sollte auf keinen Fall über die Platte rausstehen. Sowas stört in meinen Augen ungemein die Gesamtoptik. Was die Vegetation betrifft kann ich mich nur Bernd anschließen. Zur Darstellung von einzelnen, heruntergefallenen Ästen benutze ich persönlich lieber echte kleine Zweige. Für kleine Büsche kann ich Meerschaum empfehlen. Der hat sehr schöne kleine, feine Verzweigungen und eignet sich super für den Dioramenbau in größeren Maßstäben. Alles in allem, mit der richtigen Dio-Platte bringst du dein Modell noch viel besser zur Geltung.

Gruß
Dietmar
:prost:

5

Freitag, 9. März 2012, 06:34

Hi Armin

Ich hab hier mal eine Seite für Bäume und Äste für dich.
https://www.sweetwater-forum.de/index.ph…d&threadID=5736
Gruß Bernd

6

Freitag, 9. März 2012, 07:13

Hallo! :wink:
Vielen Dank, ich habe mich schon ein bisschen durchgeschmökert! :ok:
Sehr Interresant werde ich gleich mal ausprobieren! :D
LG ARMIN

7

Freitag, 9. März 2012, 07:25

Hallo Armin,
zu deinem Dio ist eigentlich alles gesagt. Die Grundidee ist sehr gut, da für mich Kriegsmaterial „abgestellt“ die sinnvollste Verwendung ist. Schiffe kann man sogar versenken und werden zu neuen Biotopen und Korallenriffen unter Wasser . . .

Bergepanzer hab ich hier einige auf Lager, aber deinen hab ich noch nirgends gesehen. Sieht mir auch fast aus, wie eine Eigenkonstruktion, was mir sehr gefällt. Vor allem das, dass er mit wenigen Mitteln als sinnvoller Bergetiger umgebaut wurde. Einfach das Rohr ab und auf den Turm gesetzt. Eine Seite gelascht, heb und senkbar befestigt und vorne eine Laufrolle dran. Am Turmende eine Seilwinde angeflanscht und fertig ist der Hilfskran, geeignet für jedes Gelände. Die Frage stellt sich hier, warum er verlassen wurde – eine kaputte Kette wäre so ein Hinweis.

Das sind so meine Gedanken bei der Betrachtung – und viel vergammelter sollte er aussehen. Ich kann aber verstehen, dass man sich anfangs schwertut, sein mühsam erstelltes Model als Schrotthaufen darzustellen – aber glaub mir, das ist schwerer, als es frisch aus der Fabrik auszustellen.

In dem Sinne wünsche ich dir noch viele gute Ideen für andere Dioramen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

8

Freitag, 9. März 2012, 23:02

Hallo Armin,

schließe mich den Kommentaren an. Etwas mehr Diorama darf es ruhig sein.
Dürfte kein Problem für Dich sein. Das sieht man hier!

LG Sascha

Werbung