Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:11

Hi Markus,
hab gerade das Bild von Ludwig bei den Orden gesehen...
... echt ein wenig gruselig die Ähnlichkeit, oder?

Und das mit Hamilton und Nelson...
Da müssen wir mal mit ihm drüber reden! :lol:

Malst du die Uniform noch in Schwarz, oder soll die so bleiben?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

62

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:15

tja, wenn dann dunkel Blau - Marine dann halt, muss ja ein Admiral werden :)
allerdings ist die so gut bemalt, das ich das selber nicht besser hinbekommen würde mehr.
evtl. kommt noch ein matt-lack drüber, um sie zu schützen.

Ich bin auf jeden Fall froh das sie dir gefällt :)
war echt baff als ich die fand und verglich :)

wahrscheinlich kommt nur der Oberkörper dann noch ans Schiff, halt die Büste.

das mit HMS: ja das sollten wir mal :D
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

63

Samstag, 18. Februar 2012, 11:00

Ja, ich kannte Nelsons Uniform schon.
Leider ist mir der dicke rote Streifen nicht aufgefallen weil ich doof bin. Und die vielen Orden fand ich immer beeindruckend.
Nur habe ich eine andere Quelle wo ich genau Uniformen angeguckt hab, das war im Internet, nur leider wurde es irgendwie rausgelöscht. Da gabs alle möglichen Uniformen der englischen Marine, ohne Streifen und daran habe ich nun halt gedacht als ich das geschrieben habe!
lg
hms

64

Samstag, 18. Februar 2012, 15:20

das macht doch nix :)
Wir wissen ja, das in Sachen Neson-Schiffe du hier der Fachmann bist! :ok:
markus
(der Captain)

65

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:04

Wir wissen ja, das in Sachen Neson-Schiffe du hier der Fachmann bist! :ok:

Naja, das ist eigendlich Daniel, er ist (fast, niemand kann es "ganz" sein) unfehlbar!
Ich sollte zum Thema Uniformen lieber den Mund halten damit nicht mein ganzes Unwissen zum Vorschein kommt :pfeif: .
lg
hms

66

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:37

Oh, HMS wird alt und weise?!?

Zitat

Das ich das noch erleben durfte Ich schmeiß mich weg!

*kicher*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

67

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:37

Oh, HMS wird alt und weise?!?

Alt auf jeden Fall nicht und weise auch nicht!
Wär ich weise, dann wüsste ich doch dass Lord Nelsons Uniform diesen verdammten roten Streifen hat und wenn nicht dann hätte ich meinen Mund gehalten und wär halb weise!
Ich weiss, das ist eine lusstige Diskussion weil ich mich endlich als dumm und ungeschickt entlarvt habe! :abhau:
lg
hms

68

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:54

nun heute ging es ein wenig weiter!
zum einen wurde höchstwertige Technik, Elektrik und moderne Schalter besorgt, um das Schiff als Stolz der Flotte präsentieren zu können! :prost: :kaffee:

Natürlich waren die zwei Admirale anbei, und haben das sicher beobachtet. :five:

aufgrund einer vermuteten Explosionsgefahr, sprang Admiral Frank in Deckung (er schaute nur den Akku an und sprang... :cu: )

zu seiner Verteidigung brachte er schon einmal die neuen Geschütze in Stellung die für das Schiff beschafft wurden - durch standhafte Weigerung wieder die Werft zu betreten :roll:

alles wurde diplomatisch gelöst - die zu zahlende Summe ist noch GEHEIM :!:

aber es gibt nebenbei auch andere Dinge die passiert sind, der Bugspriet wurde heute angebracht!
an sich ganz einfach zu machen!
die grobe Form lieferte der Plan, und wurde auf 2mm Balsa übertragen. dieses wurde dann Laminiert, damit es bruchsicher ist und gut hält.

In den Rumpf wurde zum besseren Halt ein Schlitz gefräst, und darin wurde dann der Bugspriet sicher verleimt.

das Heck kommt später!
diese Methode ist gut geeignet um etwas sicher und fest zu befestigen :)

klar ist das noch zu groß und viel zu hoch, aber das ist ja auch noch der Rohbau.
eine Seite des Modells habe ich mal provisorisch geschrichen, daher der schwarze Rand auf dem Rumpf

hoffe es hat gefallen?

schreibt ruhig was dazu!
markus
(der Captain)

69

Freitag, 24. Februar 2012, 09:08

sehr schöne Geschichte :D

deine Bauweise ist interessant,

wenn ich mal kleinere Schiffe baue irgendwann

greife ich hierrauf mal zurück.

gruß

Andi
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

70

Freitag, 24. Februar 2012, 10:44

Hallo Markus,
tolle Bilder!

Du fängst die Seele des Modelle bauens ein...
Um mal das "bauen" vom Gesamtbegriff "Modellbau" abzuheben.
Vielfach wird darunter ja nur noch "zusammenkleben und bemalen" verstanden.
Aber das ist noch die "alte Kunst" etwas einfach aus dem Plan im Kopf und etwas Holz zu schaffen!

Vor allem gefallen mir die Bilder mit den beiden Admiralen vor Schalter und Akku, oder im "Kabeldickicht".
Da kann man endlich mal die Größe - oder Winzigkeit - der Modelle abschätzen.
Ich glaub, ich sollte demnächst noch mal eine Neuauflage der Arrow machen...

Aber eins frag ich mich dann doch:
Warum baust du nicht in zwei Halbschalen?
Das würde einiges einfacher machen, da man besser ran kommt und auch noch etwas sauberere Formen in der Größe erlauben.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

71

Freitag, 24. Februar 2012, 11:26

hi
ja danke! :wink: das höre ich doch gern :)

das mit den Halbschalen:
jaaa ich gestehe: ich habe es einfach vergessen. Ich hatte ja den Plan der Fregatte gefunden und hab dann meine Restbestände an Holz geschnappt und nach Schema F angefangen zu bauen... als ich dann die Decks fertig hatte, und mich abmühte in der Mitte 3 Stifte zu befestigen, damit sie diesmal nicht schief werden, dachte ich dran, aber es war zu spät :(
das rächt sich grad jetzt, wo der Kiel dran muss, das gibt immer eine Differenz von 2 - 3 mm in der Breite (sprich zu schmal)
das ist mir schon lange übel aufgestoßen, und immer wieder ärger ich mich darüber... nun ich gelobe Besserung! muss ja auch mal klappen!

und einfach drauf los macht halt spaß :)
auch wenn es zwischendrinn immer wieder den Griff zu den Büchern gibt und Forschung nötig ist - hänge grad mal wieder am Heck... DAS finde ich sowas von schwer verständlich und plane jedes mal das Mega-Heck ohne das was rauskommt.
auch hier versuche ich das mal hinzubekommen. soviel Platz hatte ich noch nie das gut zu bauen.

zu den Admiralen:

das macht einfach nur einen RIESEN SPASS! :D
markus
(der Captain)

72

Freitag, 24. Februar 2012, 12:33

:ok:
Vielleicht sollten wir uns aufgrund der Anzahl an Schiffen mal von Kapitän zu Admiral umbenennen... ;)
Wäre inzwischen ja eindeutig passender! (Und würde mit der Hintergrundgeschichte ja auch passen.) :pfeif:

lg,
Frank

73

Freitag, 24. Februar 2012, 12:53

Vielleicht sollten wir uns aufgrund der Anzahl an Schiffen mal von Kapitän zu Admiral umbenennen... ;)

Pass nur auf dass du dich nicht gleich auf Robinson Crosoe unbenennen musst!!!!

Aber wer im Glasshaus sitzt werfe den ersten Stein: Ich habe mein einziges Schiffmodell (eine Luxusjacht aus der Architectura Navalis Mercatoria von Chapman) bereits zu Weihnachten verschenkt. Und ich warte auf den Anfang meines Schiffes um auch Kapitän genannt zu werden.
Wie wars noch mal?
-Jack Sparrow, wir würden Sie bitten...
-Käääpten Jack Sparrow.
-Ich sehe aber nicht ihr Schiff, Käpten.

Tja, so gehts mir gerade auch.
lg
hms

74

Freitag, 24. Februar 2012, 13:16

hmm die Idee zur Umbenennung ist nicht schlecht, aber muss man nicht dazu funktionsfähige Schiffe haben? ich mein so eine Flotte Hulks im Hafen ist wenig imposant ;(
glaube zur Zeit habe ich nur ein Schiff welches sofort in See gehen könnte, die Lively, der Rest hat irgendwas oder ist reif fürs Museum.
hmmm grübel... also wenn ich mal zähle was hier vor meiner Nase so rumsteht hätte ich anzubieten:

6 Rc Segler (einer davon einsatzbereit, ein weiterer sobal ein neuer Hauptmast da ist)
1 Schlepper - leider zu schwach zum schleppen
5 Freisegler - ohne Masten
XX Rest, der noch so über blieb :) - davon ein für ein Linienschiff - leider zu Dünnwandig im Kielbereich und damit bleibt es wohl liegen :(

tja ein Schiff - ein Kapitän 8) passt also noch :prost:
markus
(der Captain)

75

Freitag, 24. Februar 2012, 14:47

unerwartetes Update:
Das was ich heute am Morgen schaffte, braucht nun eine Ewigkeit zum Trocknen...
darum stell ich Bilder ein, damit es kürzer wird :)

also es ging nach gestern an das Heck
Dort fehlte noch der Teil, wo ich den Namen nicht weiß, am anderen Ende des Bugspriets.

wieder wurde laminiert, das habe ich mal in den Fotos deutlicher gezeigt, evtl. mag das ja einer mal nachmachen
ist im Prinzip sehr einfach, 2mm Balsaplatte in Form bringen, und auf beide Seiten ein normales Druckerpapier kleben.
Dieses wird später noch Lackiert, damit es Wasserfest wird.

natürlich sollte man wasserfesten Holzleim nehmen, der Papier wirklich gut klebt!
was wichtig ist:
Das Holz verzieht sich in Sekunden!! Wird also Schräg oder schief, wie man will, aber es bleibt nicht grade, daher habe ich es mit Büchern beschwert, um es in Form zu halten.
ohne diese Stütze, würde das Teil hinterher völlig unpassend sein.

Schön an der Sache, wenn es trocken ist, dann ist es wahnsinnsfest und schleifbar und lackierbar. selbst wenn das Schiff mal fallen sollte, oder wo gegen fährt, das hält es aus.
und es ist SEHR leciht :)

wieder wurde ein Schlitz gefräst und dort dann das Teil eingeleimt

nachdem ich damit fertig war, kam das Ruder mal dran
nicht viel, aber immerhin habe ich aus einem Messingrohr und einer genau hinein passenden Stange das Stevenrohr gesägt und entgratet.
auf die Stange kam dann noch ein Servoarm, der später als Pinne dienen wird und wo dann ein Draht zu Servo die Lenkung darstellt.
die "Pinne" habe ich mit Gel-Sekundenkleber eingegeossen, was auch ewig trocknen wird :(
ich hoffe das es halten wird :)

zumindest wirkt das ganze nun schon ein wenig mehr nach Schiff.
einen neuen Servo fürs Ruder habe ich auch noch getestet, aber das ist mehr Zeitvertreib der aber nötig ist :)
markus
(der Captain)

76

Freitag, 24. Februar 2012, 14:57

Na, das wird ja langsam!

Und pass mal auf...
bevor du dich versiehst ist wieder ´ne ganze Flotte einsatzbereit!
Unter dem neuen Flagschiff...
Der Admiral...

:D

lg,
Frank

77

Freitag, 24. Februar 2012, 15:43

Flaggschiff könnte sie tatsächlich werden :)
wenn sie denn schwimmt :)
bin echt gespannt sie ins Wasser zu setzen! Hoffe sie kentert nicht gleich, das echt eine große Befürchtung, da sie schon SEHR V-Förmig ist.
aber das wird Lustig zu sehen dann :)
(unter genauer Beobachtung der 2 Admirale :ahoi: )

und im Ernst: wenn ich mich anstrengen würde, könnte ich in 2 Tagen 3 Schiffe in See bringen, sofern die Teile nicht weg sind alle
habe das grad mal geprüft und bin dabei einen Plan zu erstellen. schließlich muss ich zum Sommer an der Ostsee was schwimmen lassen können, und auf der Ümminger See auch schon früher ...
markus
(der Captain)

78

Freitag, 24. Februar 2012, 15:45

Halt dich ran!
Das Wetter wird besser...

79

Samstag, 25. Februar 2012, 20:15

heute wurde der Rumpf provisorisch lackiert und mal eine Schwimmprobe gemacht.
tja...
100 g sind die maximale Zuladung für alles!
das ist --- äh wenig!
damit fallen alle Extras weg, und ich guck mal wo ich Gewicht sparen kann.
immerhin lag sie mit 100 g recht stabil im Wasser.
da zeigt sich schon das die Bauform da ein wenig viel ausmacht in Bezug auf die aufnahme von Gewicht.
ich hatte mit mehr gerechnet :(
markus
(der Captain)

80

Sonntag, 26. Februar 2012, 22:55

nun ich konnte nicht wiederstehen...

nachdem der Bochumer Kapitän meinte ich sollte doch mal die 2 Admirale an den Geschützen spielen lassen, habe ich das auch machen lassen

ich habe ja ein neues Geschütz konzipiert, welches nun auch erprobt werden sollte.
am Horizont schipperte ein Schiff vorbei, und die 2 dachten sich, ein guter Zeitpunkt Salut zu schießen.
Der Admiral persönlich ließ es sich nicht nehmen den Schuss zu feuer,

nur die Antwort konnte nicht vorhergesehen werden

und die Schäden am Schiff und Werft sind enorm...

das kommt davon wenn man auf andere hört :D

den beiden ist natürlich nichts passiert! Sie wurden schon wieder in der örtlichen Taverne gesehen und taten das, was sie nach einem langen Arbeitstag immer tun :party: :prost:
markus
(der Captain)

81

Sonntag, 26. Februar 2012, 23:32

Ein typischer Arbeitstag halt... :prost:

82

Montag, 27. Februar 2012, 10:19

Brenn nicht das ganze Schiff ab :!! !!!
lg
hms

83

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:40

war knapp, geb ich zu :pfeif:
markus
(der Captain)

84

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:32

war knapp, geb ich zu :pfeif:

Man, hasst du Glück gehabt dass nur das Haus, die anderen Schiffsmodelle und Hulks, dein Arbeitstisch mit Wust und Werkzeug und die 2 Admiräle abgebrannt sind, aber nicht das Schiff :baeh: !
Leider ist es jetzt ganz unten in der Regentonne, voller Dreck und Russ und eine ein brennende Dachziegel hat beim reinfallen den Rest getan, das heisst, nicht abgebrannt sondern erschlagen.
Nee, wirklich. Feuer sollte man lieber auf Holzschiffen vermeiden.
Denn Messer, Gabel, Scheer und Licht...
lg
hms

85

Freitag, 11. Januar 2013, 12:45

Was is´n jetzt mit der Admiral Frank?
Is´ sie doch abgefackelt?
Oder schwimmt sie noch?

lg,
Frank

86

Freitag, 11. Januar 2013, 15:59

Doch doch das geht weiter:)
markus
(der Captain)

87

Freitag, 11. Januar 2013, 22:12

und hier der eindeutige Beweis dass das Schiff in einer BESTMÖGLICHEN Aufbewahrung konserviert wurde, damit es bald seiner Bestimmung als Admiralsschiff folge leisten kann! :wink:
Natürlich wird es umgehend wieder in die Werft verlegt und dort weitergebaut werden.

markus
(der Captain)

88

Freitag, 11. Januar 2013, 22:13

schluck ;(

89

Freitag, 11. Januar 2013, 22:24

... :motz:

Die Beladungsgröße der Rotweinvorräte lass ich ja noch durchgehen...
Die Marke aber nicht!!! :bang: Dornfelder??? :du:

Sofort mit passend hochwertigem Trinkbaren beladen! :!!

Und dann wird weitergebaut! :party:

90

Freitag, 11. Januar 2013, 22:31

ja ist ja schon gut :cu:
ich eil dann mal los und pack schöne Dinge ein:
Besser?

nebenbei kommt Farbe ins Spiel :)
markus
(der Captain)

Werbung