Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Februar 2012, 20:41

Tamiya Tyrrell P34

Hallo zusammen,

nach dem Ferrari nun mein zweiter Baubericht. Es wird wieder ein F1-Wagen, aber ein etwas älterer, nämlich der Tyrrell P34 aus der Saison 1976.
Grundgedanke bei diesem Wagen war durch kleinere Vorderreifen den Luftwiederstand zu reduzieren. Um die kleinere Auflagefläche der Reifen auszugleichen hat man dann 2 Reifen pro Seite verwendet. Der Tyrrell ist damit der einzige F1-Wagen mit 6 Rädern, der auch wirklich an Rennen teilgenommen hat. Und dies sogar relativ erfolgreich. Die Fahrer Jody Scheckter und Patrick Depailler errangen mit dem Wagen, der ab dem Spanien GP eingesetzt wurde, den 3. und 4. Platz der Fahrerwertung und Tyrrell den 3. Platz in der Konstrukteurswertung.

Der Bausatz ist von Tamiya im Maßstab 1:20. Wie beim Ferrari, werd ich OOB bauen, was bei dem Kit allerdings auch eine Platine Ätzteile einschließt (Bausatzvorstellung)
Ich habe mich für den Wagen von Jody Scheckter entschieden. Hauptsächlich weil sein Wagen beim GP von Japan einen speziellen Heckflügel hatte.

So, jetzt endlich Bilder (viel gibts aber noch nicht zu gucken):

Hier mussten zwei kleine Erhöhungen am Frontflügel entfernt werden (rote Kreise). Links noch dran, rechts nicht mehr. Die werden später durch Ätzteile ersetzt

Die Endplatten am Frontflügel sind auch Ätzteile

Die Karosserie wurde mit Weiß Matt von Revell grundiert

Das Gitter sitzt später über den Ansaugtrichtern

ein paar Teile habe ich schon in Aluminium lackiert- stellvertretend mal der Heckflügel

Das wars soweit. Updates werden wahrscheinlich eher unregelmäßig folgen.
Ich freu mich auf eure Kommentare

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

2

Samstag, 18. Februar 2012, 21:08

Interessant!

Den Bau werde ich verfolgen.

Schade dass im Bausatz keine Regenreifen dabei sind.

Gruss Ralf :wink:

3

Samstag, 18. Februar 2012, 21:10

Hallo Daniel,
Nicht zu vergessen, beim Schweden GP 76' belegten sie sogar den 1. Und 2. Platz.
An den Vorderseiten der Seitenverkleidung hast du zu viel abgedeckt.
Und du könntest noch eine Linie bei den Seitenteilen Gravieren um ihn noch realer aussehen zu lassen.
So wie hier auf dem Bild:

So soll der vordere bereich bei den Seitenkästen aussehen:

Lg
Kurt

4

Samstag, 18. Februar 2012, 22:06

Bei einem F1,noch dazu einem alten,schaue ich gerne zu.

Bin gespannt wies weitergeht.
Achja,und höre auf den Kurtl.Der kennt sich aus mit den 6-rädrigen. :respekt: :respekt:

gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

Realname: Christopher

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2012, 22:17

Hey
Ja der P34.
Leider verschwand er Ende 1977 aufgrund erheblicher Reifenprobleme wieder aus der F1.
Ken Tyrrell bezeichnete ihn danach als Misserfolg. Leider hat ihn das wohl einen "Dämpfer" verpasst so das die nächsten Jahre Tyrrell nicht wirklich konkurentzfähig war.
So aber jetzt hau rein, bin gespannt.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:52

Hey zusammen,

danke für euer Interesse. Kurtls Berichte hab ich mir auch nochmal durchgelesen. Den ersten Fehler, den ich gemacht habe, hab ich auch schon korrigiert. Ich hoffe, dass nicht zu viele folgen werden:D

Wie man sieht, hat der Wagen die erste Schicht Farbe bekommen. Mehr ist aber nicht passiert.

Mit den Reifen ist so ne Sache. Ich persönlich finde, es sieht mit Slicks eh besser aus. Stellt dann halt die Trainings-Version dar- da wars trocken.

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:35

So ein Lebenszeichen vom Tyrrell

Die Kühler haben ihre Ätzteile erhalten...

...genau so wie die Bremsscheiben. Bei den hinteren hab ich zusätzlich noch Löcher in die Flanken gebohtrt. Die vorderen Bremsen waren dafür zu klein.
Hier der Vergleich zur noch unbehandelten Bremse rechts (die Löcher erkennt man leider nicht so gut)

Außerdem sieht der Cosworth langsam aus wie ein Motor

Wie schon beim Ferrari hab ich den Schriftzug auf dem Nockenwellendeckel nicht bemalt. Aber ich hab eh mehr Fotos ohne silberne Schrift gefunden :D

Die Zündkabel und Kühlschläuche sind beim Bausatz dabei gewesen

Das wars dann auch soweit

8

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:45

Noch ein paar Bilder hinterher. Der Motor hat nämlich sein Getriebe bekommen.

und mit dem Cosworth vereint

Realname: Martin

• Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:34

Hallo Daniel :wink:

Das sieht sehr vielversprechend aus was du da zeigst.
Das du die Bremsscheiben gelocht hast wertet sie ungemein auf.
Nur gefällt mir die graue Farbgebung der hinteren Scheiben so gar nicht.
Schau mal hier.

Nur mal so zur Anregung.

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

10

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:47

In der Anleitung hieß es "Grau-Metallic" - da hab ich dann Grau mit ein bisschen Aluminium gemischt.
Und hier auf dem Bild siehts auch eher grau aus

Und zur Not fällt das unter Verschmutzung :D

11

Freitag, 9. März 2012, 21:52

So, nachdem ich die Prüfungsphase überstanden habe, gings ein bisschen vorwärts mit dem 6-Rädler

Die verrückte Vorderradaufhängung

und der Wagen hat seine Sponsoren bekommen

ich habe mich entschieden, die japanischen Schriftzüge wegzulassen. Gefällt mir ohne irgendwie besser. Außerdem hab ich dieses Foto gefunden, auf dem der Wagen auch den speziellen Heckflügel hat, die Schrift aber fehlt...

So, das wars auch wieder

12

Montag, 12. März 2012, 13:45

Ein Update:

Die Karosserie ist geklarlackt und hat erste Anbauteile erhalten

Der Sitz ist fertig

der Heckflügel hat mich einiges an Nerven gekostet. Das Ätzteilgitter unten hatte sich etwas verbogen und wollte nicht mehr ohne Spannung passen. Aber ich habe den Kampf gewonnen :baeh:

Die Teile sind eigentlich alle fertig und müssen nur zusammengesetzt werden. Die nächsten Bilder wirds dann in der Gallerie geben

13

Freitag, 16. März 2012, 15:01

Ich habe fertig

Der Heckflügel hat mich am Ende nochmal herausgefordert. Der wollte einfach nicht gerade an den Wagen passen. Ganz gerade ist er jetzt zwar nicht, aber besser gings nicht.
Was mich noch ein bisschen stört sind die Reifen-Decals, besonders auf den Hinterreifen. Die Schriftzüge sind auf den Reifen erhaben und die Decals haben sich nicht richtig rein gelegt. Sieht aber immer noch deutlich besser aus, als mein Versuch die Schrift auszumalen :D
Alles in allem bin ich aber zufrieden.

So genug Worte: Zur Gallerie

Realname: Martin

• Nachricht senden

14

Freitag, 16. März 2012, 19:22

Hallo Daniel :wink:

Wow schon fertig.
Wenn du nicht geschrieben hättest das der Heckflügel schief ist, wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Bei den Reifendecals könntest du nochmal versuchen mit Weichmacher darüber zu gehen.
Hast du sehr sauber hinbekommen :thumbsup:

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20