Sie sind nicht angemeldet.

271

Montag, 26. Dezember 2011, 14:31

Hallo Werftgemeinde :wink:

Wie Ihr seht, bin ich immer noch an der Innenbeplankung, mit mehr oder weniger Erfolg. :D

Die Steuerbordseite ausserhalb der Kajüte ist mir etwas besser gelungen, als auf der Backbordseite. Aber davon wird man nicht mehr viel sehen, wenn das Achterdeck erst mal drauf ist. :pfeif:

Die Backbordseite habe ich Testweise mit Humbrol (60) matt Rot mit einem Anstrich versehen, nur um mal zu sehen, wie sich das Rot so macht.

Und noch ein Bild mit einer Wumme, die etwas dunkleren Nussbaumplanken schimmern aber etwas stark durch, aber vielleicht lass ich es so, sieht dann etwas mehr nach Pulverrückstand aus.

Als erstes wird der Wassergang montiert, der Wassergang besteht aus zwei verleimten 2x1 mm Nussbaumleisten.

Darauf folgt der erste Plankengang, bereits gestrichen, das sollte mir das spätere Abkleben etwas einfacher machen, wenn der Farbanstrich folgt.

Die folgenden Planken werden ganz über die Geschützpforten verlegt und anschliessend mit der Laubsäge zu geschnitten.

Ist zwar etwas Arbeitsaufwendiger, aber es geht mir besser von der Hand. :D

Die Pforten werden später noch mit Trempelrahmen versehen und vorher genauer ausgefeilt.

Mit den gleichen Arbeitsschritten geht’s Mittschiffs weiter.

Mittschiffs wird allerdings mit der Three Butt Shift Methode geplankt.

So das wär‘s vorerst wieder einmal. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

272

Montag, 26. Dezember 2011, 15:02

Moin Sergio, :wink:

sieht gut aus ! :ok:
Aber trotzdem mal was zum drüber nachdenken. Bertifft jetzt Deine Farbwahl. Nein, nicht der Ton, sondern die Farben an sich. Bevor Du jetzt weiter mit Humbrol oder Ähnlichem weiter lackierst, würde ich an Deiner Stelle mal die von Mondfeld für den Holzmodellbau empfohlenen Temperafarben ausprobieren. Zu denen kann ich persöhnlich allerdings nix sagen. Ich stehe ja eher auf die vom Mondfeld für den Holzmodellbau als ungeeignet bezeichneten Ölfarben. Damit habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht ( siehe mein Beibot ). Sie erzeugen einen sehr warmen und tiefen Holzton in allen Varianten und Farben. Außerdem denke ich, das es wie bei Deinem Rotton besser rüber kommt, wenn die Farbe NICHT 100%ig deckend ist.

Wie gesagt, nur mal so zum drannlang denken !!!

Liebe grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

273

Montag, 26. Dezember 2011, 21:41

Hi Davy :wink:

mir gefällt Dein Schiff sehr gut, klasse Arbeit die Du da machst.
Weiter so !
:ok:

p.s.:
Danke für das Bild mit der Laubsäge... manchmal hab ich echt ein Brett vor'm Kop...
-
--
---
Man lernt nie aus... :bussi:
Fertig: Versuchobjekt USS Constitution

Realname: Stefan

• Nachricht senden

274

Dienstag, 27. Dezember 2011, 09:30

Hallo Sergio,

schön dass es hier weitergeht.
Ich benutze de Farben von DeAgostini.
Das sind im Prinzip die selben Farben die auch Krick vertreibt nur etwa um die Hälfte billiger.
Das Rot ist nicht so knallig und das Blau ein schönes Dunkelblau, was wohl auch früher benutzt wurde.

Mir ist aufgefallen dass du Innen gleich bis ganz bis nach Oben beplankst.
Passt da denn später das Sperrholzdeck noch rein.
Würde ich auf alle Fälle checken.

Das 2. dann wäre.
Denk bitte daran ehe du von Außen die restliche 2. Beplankung drauf machst die Löcher für die Ringbolzen der Geschütze zu bohren.
Geht von außen deutlich besser als von Innen.
Ich hatte das ja vergessen und musste dann alle Löcher wieder stopfen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

275

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:00

Hey Sergio,

sieht doch Klasse aus. Ich finde es im übrigen gar nicht schlecht, dass die Farbe nicht gleichmäßig deckt. Das hat so ein gewissen Used-Look.
Zu den Farben kann ich nicht viel sagen. Hartöl und Ölfarben werde ich bei mir nicht einsetzen und die anderen habe ich noch nicht verwendet. Ich bleibe bei den Acrylfarben und vereinzelt bei den Emailfarben. Da musst du selber deinen Weg finden...
Mach weiter ich freue mich auf jedes Update.

Gruß Jan

276

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 06:51

Moin Jungs :wink:

Freut mich, wenns Euch gefällt. :thumbsup: Mit den Temperafarben habe ich absolut noch keine Erfahrungen sammeln können, mit Acrylfarben habe ich ich bei der Avalon ein bisschen gespielt, die Treppen auf auf das Poopdeck sind mit Acrylfarben gestrichen worden, aber das Ergebnis hat mich nicht wirklich umgehauen und so bin ich wieder zu Humbrol Enamel Farben zurück gekehrt. Bei der Pegasus wird sich die Farbpalette eh auf ( Rot, Schwarz, Blau und Ocker ) beschränken, der Rest wird Natur belassen und nur mit Klarlack versiegelt werden. Und da ich noch ein grosses Lager an Humbrol Farben habe, werde ich diese verwenden, ich habe vor damit nur sehr dünne Farbschichten auf zu tragen, damit das Holz noch durchschimmeren kann und der Pott etwas gebraucht aussieht.

@All
Besten Dank für die Farbtipps :ok:

@Stef
Da ich die Decks eh neu mache, werde ich sie entsprechend anpassen, so kann ich die Bordwände relativ hoch beplanken. Die Löcher für die Ringbolzen, werden vor der äusseren 2. Beplankung, noch gebohrt werden. :D

LG
Sergio

Realname: Sascha

• Nachricht senden

277

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:05

Servus Sergio!

...nun komme ich endlich mal dazu auch deinen BB hier zu kommentieren- sorry für die Verzögerung!!!*ascheaufmeinhauptschütte* :rot:

Sieht schon mal sehr gut aus, was du hier zeigst und überhaupt finde ich dein Modell mehr als gut gelungen!
Ich glaube, ich werde mir da so einiges abschauen- wenn ich darf :D

glg und weiter so, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

278

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:21

:wink: :wink: :wink: MOIN MOIN :wink: :wink: :wink:

Na das sieht ja nach recht langwieriger Fummelarbeit aus mit deiner Beplankung. Aber wenn's fertig ist sicher ein weiterer Hingucker. Der erste Eindruck stimmt jedenfalls, ohne Frage. War die Innenseite wirklich so rot? Im übrigen halt ich es mit den Farben wie Jan. das nur nebenbei. :D

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

279

Montag, 16. Januar 2012, 19:55

Hallo Leute :wink:

Nicht das ihr meint, es geht hier nischt mehr, wegen dem ollen Cutter. :D Es geht schon ein bisschen was, aber etwas Langsam, die Plankerei ist nicht so motiverend und so wird eben nur gebaut, wenn ich auch wirklich Lust dazu habe und die war in letzter Zeit nur spärlich vorhanden. :D

Ich habe bisschen mit verschieden farbigen Planken gearbeitet und hoffe man wird das auch noch nach dem Anstrich sehen. Diese Aufnahme ist ohne Blitzgewitter entstanden.

In etwa der gleiche Ausschnitt, diesmal mit Blitz.

Die Aussparung achtern für den Decksbalken, nach den Neuanfertigungen der Decks ( Achtern und Back ) wird noch bis zu Oberkante Schanzkleid hoch geplankt.

Hier hat's mir abgelöscht mit den Planken und ich musste mal was anderes machen. :pfeif:

So habe ich mich an einem Trempelrahmen versucht, ich habe die gleiche Methode wie Stef bei seiner Fly angewendet, mit den Vierkanthölzern und ein paar Gummibändern, konnten die Rahmenteile nach oben und unten bestens fixiert werden, während dem Verleimen. Die Rahmenteile bestehen aus 3 x 1 mm Nussbaumstreifen, Reste von der Zweitbeplankung.

Innen habe ich darauf geachtet möglichst bündig mit der Beplankung zu kommen, da ist Abschleifen der blanke Horror.

Auf der Aussenseite stehen die Rahmenteile ca. 1mm vor.

Aussen werden die Trempelrahmen bündig bis auf die Bordwand abgeschliffen, da die Pforten unterschiedlich gross sind, lohnt es sich nicht, die Trempelrahmen als Kanal vorzufertigen.
Die Pforten mit Luke sind 1 mm kleiner, als die offenen Mittschiffs.

So das wäre wieder einmal die aktuelle Wasserstandsmeldung bei der Pegasus gewesen. :D

LG
Sergio

280

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:46

Die Trempelrahmen sind nun alle eingebaut, jede Stückpforte ist so Quasi eine Einzelanfertigung geworden, Mann, wäre das was gewesen bei einem Dreidecker. :D

Das Abschleifen ging mit der Proxxon recht flott und eine Spachtelorgie war nicht notwendig. :lol:

Was nun noch fehlt, ist der Innenanstrich und das Bohren für die Augbolzen der Geschütztakelung.

Die Aussenbeplankung sollte in etwa so gemacht werden, aber dafür habe ich mir ein kleines Übungsmodell gebaut und einen kleinen Baubericht erstellt. :D Link

LG
Sergio

281

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:00

Was macht man an einem nebligen, grauen Wochenende. ;( Man sorgt etwas für Abwechslung in der Werft, da komm ich aber noch darauf zurück. :D

Nachdem ich am Donnerstag das Schanzkleid gepinselt habe, musste ich bis Samstag warten bis die Pansche endlich trocken war.

Um die Bohrungen für die Augbolzen der Geschütztakelage, einigermassen gleichmässig hinzubringen, habe ich mir eine kleine Bohrlehre gebastelt.

Nein, das ist keine Halskette für die Admiralität, das ist die erste Tranche der Abwechslung. :D Man rechne 16 Pforten a 4 Augbolzen und nochmals 16 für die Rückholtakel, bieg, bieg :!!

Die erste Lage ist montiert und verleimt.

Und so sieht der Igel von aussenbords aus, mit dem Seitenschneider habe ich die Überstände abgekniffen und mit der Proxxon (Korundstift) plangeschliffen.

Die zweite Tranche, der Abwechslung. :pfeif:

Und montiert. Nein die dritte Tranche der Abwechslung habe ich nicht mehr abgelichtet, ich weiss zur Genüge wie sie aussehen. :abhau:

Für die Bohrungen der Rückholtakel, musste nochmals eine kleine Schablonski angefertigt werden.

Und somit sind die Stolperfallen ebenfalls auf dem Deck montiert, bin ja schon gespannt, wann ich die erste Platt drücke oder abreisse. :D

LG
Sergio

282

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:11

Hi Sergio, :wink:

Fedden Reschpeckt für Deine exakte Dokumentierung und deren Ausführung. Jetzt weiß ich zumindest warum das bei mir etwas anders aussieht. Ich habe sämtliche Löcher für die Kanonentakel nachträglich frei Hand von innen Pi mal Schnautze gebohrt. :pfeif:

Liebe Grüße und weiter so

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

283

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:26

Hi Sergio! :wink:
Dem schließe ich mich mal flugs in allem Umfang an. Und schön darüberhinaus, mal wieder mehr von Deiner Baustelle zu sehen. Die Schablonenidee macht Sinn, hab ich z. B. bislang auch nach Holgers Methode gemacht. Aber so isses eindeutig besser! Übrigens noch ein minimaler Tipp: Ich hab mich immer geärgert, das abgekniffener Draht nachgefeilt werden musste, da die Schnittstelle so spitz zuläuft. Seitdem ich mir einen neuen Saitenschneider von Knippex :ok: angeschafft habe, sind die von vornherein gerade. Eine kleine erleichternde Hilfe. Oder neige ich mittlerweile zum Erbsenzählen?? Das ist wenn dann die berüchtigte "Makrokrankheit" vom Fotografieren... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

284

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:26

Hallo Sergio,

schönes Update. Da bist du mit der Pegasus schon fast auf der Zielgeraden ;) . Nun muss ich ja nachlegen und wieder intensiv weiter bauen, um dich noch einzuholen...

Gruß Jan

285

Montag, 27. Februar 2012, 07:03

Vielen Dank für die Blumen. :ok:

@Holger
Falls immer möglich, setze ich kleine Bohrlehren ein, die sind schnell gemacht. Und wenn sie auch mal verrutschen, ist das Bohrbild trotzdem gleichmässiger, als van Hand zu bohren.

@Chris
Den Seitenschneider von Knipex verwende ich auch, aber er säbelt die Drahtenden nicht immer gerade ab, manchmal ist ein nachschneiden nötig.

@Jan
Da ist noch viel Arbeit vor mir, bevor ich auf die Zielgerade komme, aber ich stehe ja nicht unter Termindruck.

LG
Sergio

286

Montag, 27. Februar 2012, 14:09

Nachdem mich ein bestimmter Mössiööh aus Ludwigsburg :D darauf Aufmerksam gemacht hat, dass mein verwendetes Rot (Humbrol Enamel 60 Scharlachrot matt),
doch etwas Gewöhnungsbedürftig sei und ob ich nicht versuchen wolle mit Washing dahinter zu gehen, um das Rot etwas zu brechen. Erst hatte ich ein bisschen
Muffensausen, da noch nie gemacht, aber wozu habe ich die Takelhilfe gebaut, da lässt sich prima herum doktern, ohne viel Schaden anzurichten. :pfeif:

Also habe ich mir eine Plörre Umbra Braun auf Acrylbasis mit viel Wasser und einen Tropfen Spülmittel angerührt und die Bordwand schön eingepinselt damit, kurz vor dem Trocknen, mit einem feuchten Lappen abgerieben und das Ergebnis liess mich hoffen, die Pegasus auch entsprechend hinzubringen.

Vielen lieben Dank Daniel für den Tipp :ok: :ok: :ok:

Bei der Pegasus kam, dann das dabei heraus, wohl etwas Zuvieldes Guten aufgetragen. Also nochmals mit dem feuchten Lappen abwischen und ein paar Aufnahmen draussen machen.

Nun habe ich wohl wieder ins andere Extrem geputzt. :cracy:

Da ist mir eingefallen, dass man das Washing mit Acryllack versiegeln sollte, also habe ich mal an einer Stelle versucht und siehe da, der Dreck war wieder da. :D

Die gleiche Stelle voll in der Sonne, der Glanz kommt daher, dass der Acrylack noch nicht trocken ist.

Und im Halbschatten

Ich denke, ich kann es so belassen, allzu Black Pearlig soll’s ja nicht werden, aber ein bisschen Used darf die Pegasus schon aussehen. :D

LG
Sergio

287

Montag, 27. Februar 2012, 14:19

:-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

288

Sonntag, 4. März 2012, 12:40

Dieses Werft-Wochenende stand mal wieder voll unter dem Motto. :!! :motz: :bang: :motz: :!! Da ich mit der Zweitbeplankung des Schanzkleides nicht anfangen kann, weil der Unterspiegel nocht nicht moniert ist, stand der ganz oben auf der Prioritätenliste. Von den Dingern gibts nun mittlerweile schon 3 Stück, der Plankenabschluss unterhalb des Unterspiegels war echt unter aller S.... ich musste 2 mm Leisten Quer aufdoppeln und schleifen um den Unterspiegel plan aufliegen zu lassen.

Links das Original aus dem Bausatz, rechts der erste Nachbau und die eingebaute Nr. 3

Die Planke ist mir dabei auch abgebrochen, zweimal habe ich das Teilchen angeleimt und nun ist das Ding wieder weg und diesmal nicht mehr auffindbar. :!! Aber nicht so tragisch, spachteln wir eben auf, da kommt sowieso das Barkholz noch drauf.

Der Achtersteven und das Ruder sind auch schon mal grob angepasst, ich werde es aber erst montieren, wenn die Beplankung fertig und die Rumpf-Schleif-Orgie gelaufen ist. :D

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende.

LG
Sergio

289

Montag, 5. März 2012, 09:53

Oha, es geht in großen Schritten und mit viel Einsatz weiter.
Wieso hattest du damals noch nicht den Unterspiegel angebracht, bevor du die Zweitbeplankung angegangen bist? Gab es da eine logische Erklärung :nixweis: ?
Wenn du das Malheur aber mit dem Barkhölzern vertuschen kannst, dann ist es ja ok.

Gruß Jan

290

Montag, 5. März 2012, 16:07

Hallo Jan :wink:

Den Unterspiegel habe ich deswegen nicht angebracht, damit er vom Leim und vom Schleifen nicht allzusehr beansprucht wird, auch hatte ich vor, ihn zu beplanken, Nun bin aber froh über meine Entscheidung, so ist der Abschluss zur Beplankung, mehr nach meinem Gusto. Die abgebrochene Planke, kann ich problemlos mit der ersten Reihe des Barkholzes kaschieren und dies ist ja erst der zweite Schaden, nebst einem Spant. :D

LG
Sergio

291

Montag, 5. März 2012, 18:40

Hi Sergio!
So finde ich die farbliche Gestaltung der Innenseiten wesentlich besser! Hurra, er draket!! 8o
...und erst der zweite Schaden! Respekt! So würd ich auch gerne mal bauen! ;)

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

292

Dienstag, 6. März 2012, 16:46

Hallo Chris :wink:
und erst der zweite Schaden! Respekt! So würd ich auch gerne mal bauen! ;)
Vielen lieben Dank für die Blumen :hand: meine Bauweise hat eben einen kleinen Nachteil, sie ist sehr laaaaaaaaaangsam. :D Am 27 März hat mein Pott das einjährige Jubiläum und ich bin mir nicht sicher, ob sie bis zum Burzeltag fertig beplankt sein wird. Nun denn, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :D

LG
Sergio

293

Sonntag, 11. März 2012, 09:24

Hallo Werftgemeinde :wink:

Ein sehr bescheidenes Update habe ich für dieses Wochenende anzubieten. Die Beplankung des Schanzkleides hat es echt in sich, erstens kann ich keine ganzen Planken mehr verwenden, da es sehr viele Ausschnitte (Riemen und Geschützpforten) zu berücksichtigen gibt. Desweiteren ist nun auch Feierabend mit der Fixierung der Planken mit Stossnadeln, die würden mir die Innenbeplankung ruinieren, auch der Holzleim kann ich nicht mehr einsetzen, da die Trocknungszeit zu lange wäre, anstelle des Ponal Express, wird nun mit Uhu Kontaktkleber gearbeitet, der trocknet sehr schnell und klebt sehr gut, vorallem die Finger. :abhau:

Leider musste ich auch feststellen, dass die erste Plankenreihe, die ich gesetzt habe, nicht gleichmässig auf beiden Bordseiten ist. Ich Trottel habe es doch geschafft, dass die Steuerbordseite um fast eine Plankenbreite am Heck von der Backbordseite abweicht. :bang: Aber was solls, ändern kann ich das eh nicht mehr, die Pötte damals waren sicher auch etwas unregelmässig Beplankt.

Der Murks sieht so aus.......

Oder genauer betrachtet auf der Backbordseite, musste die Planke entsprechend ausgeschnitten werden.

Was auf der Steuerborseite, nicht notwendig war.

Und so darf ich nun, Planke um Planke den Bordwandöffnungen anpassen. Hallelujah, :cracy: mögen mich die Schiffsbaugötter mit der nötigen Geduld segnen. :D

LG
Sergio

294

Sonntag, 11. März 2012, 18:52

Nabend Sergio! :wink:

Zitat

Der Murks sieht so aus.......
Ich denke, da hast Du aber völlig recht: Im Original wird es auch immer wieder Asymetrien gegeben haben, Holz ist ein Naturprodukt, es wurden ja sogar bereits in Form gewachsene Hölzer verwendet. Außerdem war es Handarbeit mit einem gewissen "organischen Flair". Klar ärgert man sich am Modell über sowas, aber im Prinzip ist das wohl eine realistische(-re?) Darstellung! Denk ich zumindest, wie gesagt...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

295

Sonntag, 11. März 2012, 19:44

Geht und ging mir auch schon so, Sergio. Ärgere dich nicht so. Ich kann mich in der Hinsicht auch nur Chris anschließen, symetrisch waren wohl die wenigsten Schiffe...

Gruß Jan

296

Montag, 19. März 2012, 17:19

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare, :five: ich kann momentan jede Motivationsspritze gut vertragen. Der Pott nervt mich ziemlich und wenn ich denn mal dran bin, läuft so ziemlich alles Schief. :D

LG
Sergio

297

Montag, 19. März 2012, 21:27

ich kann momentan jede Motivationsspritze gut vertragen.

Im allerschlimmsten Fall müsstest du dir Mut geben indem du eins deiner Lieblingsteile am Schiff machst, oft bringens auch ein paar süsse Besatzungsmitglieder als Abwechselung, oder EImerchen oder andere ermutigenden Details.
lg
hms

298

Freitag, 23. März 2012, 07:00

Hallo Hamilton :wink:

Deine Idee ist gut, nur fehlt's momentan an der nötigen Motivation, Schiffskoller würde ich meinen, aber das gibt sich wieder. :D Leider ist auch meine Freizeit, nicht mehr die, die sie einmal wahr. Ich musste meinem Sohnemann bei seinem Umzug aus dem elterlichen Nest helfen und ich Depp, bin auch wieder in eine Band eingetreten, nun darf ich das ganze Repertoire rauf und runter üben. :!! :D

LG
Sergio

299

Freitag, 23. März 2012, 23:18

Tja, man muss Prioritäten setzen. Aber die wirst du schon richtig wählen. Also ab in den Keller und weiter bauen :baeh:

300

Samstag, 24. März 2012, 09:05

Aye, heute ist definitv Werfttag und morgen...tja...schaun wir mal. :D

LG
Sergio

Werbung