Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Februar 2012, 13:00

Model mit Elefantenhaut

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem beim lackieren. Immer wenn ich mit Spraydosen lackiere bildet sich sowas wie eine Elefantenhaut. das geht mir auf den Keks. :bang: Es sieht so aus als würde die untere Schicht an gelöst und würde nach oben gedrückt.
kann das Lösungsmittel schuld sein? :( oder liegt es daran das ich verschiedene Farben von verschiedenen Herstellern benutze?
wenn ihr eine Ahnung habt dann meldet euch bitte. Danke

2

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:15

Moin,

welche Farben verwendest Du?....wobei diverse Problemchen hier (in dieser UNterrubrik) schon besprochen wurden, einfach mal ein bischen scrollen und lesen. :hey:
:wink:
Gruß Andreas

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:48

ok werde ich machen danke dir
:ok:

die Farben die ich benutze sind von toom und Wilckens, wobei Wilckens nicht so gut deckt. die Farben von toom hingegen sind zwar teurer aber denken :wink: deutlich besser.

4

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:28

Hallo :wink:

Deine Vermutung besteht zu recht. Durch die Lösemittel wurde der Untergrund angelöst. Leider besteht zwischen Sprühlake des einen und selben Herstellers ganz schöne Unverträglichkeiten - eigene Erfahrung mit anschließender wilder Schleiforgie :bang: . Vielleicht hilft da auch mal eine etwas längere Trochnungszeit, etwas mehr als 24 Stunden. Gerade was Baumärkte angeht, es sind Hausmarken, doch wer ist der Hersteller? Immer der Gleiche? :nixweis:
Ich kaufe deshalb lieber Sprühlacke von möglichst Auto-Selbst-Lackieren-Hersteller, möglichst mit gleichbleibendem Angebot (2-K zB bei Toom). Bis jetzt ging es gut, nur einmal zu früh gedüst (siehe oben: :bang: ).
In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Kammerfeger

unregistriert

5

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:57

Hi,

nichts desto trotz solltest dir die Zusammensetzung der Hersteller Schichten merken.

Wollte in früheren Jahren mal genau solche eine Orangenhaut erzeugen, um auf einem Oldtimer ( ich glaub es war der Caddillac Town Car aus den 30er Jahren von so ner Sängerin )in 1/16 so spröden Lack dar zu stellen.

Das war auch so eine Versuchs-Orgie, bis das endlich klappte. Manchmal ist eben schön glatt auch falsch. :abhau:

6

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:19

Hi Käpten Nemo,

ich meinte eigentlich welche Basis die haben :) Acryl, Enamal,...., weil Acryl auf Enamal (oder auch Kunstharz) veträgt sich nicht und führt zum Ablösen (es sei denn das Enamal ist mehr als gut durchgetrocknet = mehrere Wochen bis Monate). Umgekehrt kein Problem.
Guck mal was auf den Dosen steht, am besten immer die gleiche "Basis" nehmen, dann dürften auch die Hersteller egal sein.

:wink:

Werbung